Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Karte oder Navi? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/5710-karte-oder-navi.html)

Klappschi 12.05.2012 20:26

Karte oder Navi?
 
Möchte einige mittlere bis große Touren durch Deutschland machen dieses Jahr und frage mich was wohl besser wär Navi das mich die Fahrt über zuquakt oder ne Karte wo ich halt in Pausen die nächsten 150km mir einpräge. Hat jemand damit erfahrungen ob ein Navi fürs Bike Sinnvoll ist?!
Wie macht man es fest? Was ist mit der 12v Bordnetzdose zum Laden des Navis?

Flash 12.05.2012 20:37

AW: Karte oder Navi?
 
Navi auf lautlos
und a und zu mal draufgucken
so mach ich das.
Hatte vorher auch nur nach Karte
aber das ständige anhalten wegen unübersichtlicher, schlecht ausgeschilderter Strecken und das Kartenrausgefummel
hat mich so genervt.
Vor allem bist du so drauf konzentriert die richtige Strecke zu finden
das dir keine Zeit bleibt die fahrt und DIE KURVEN zu genießen ;)

Steckdose unter den Sitz sammt Ladekabel
und den Navihalter (zur Not mit Kabelstrapse) an den Lenker
fertich

kawafrank 12.05.2012 20:40

AW: Karte oder Navi?
 
Wenn Du ein bischen Abenteuer haben willst, fahr nach Karte, bieg ab, wenn Du willst und entdecke was auf den Nebenstrecken (gerade wenn Du Dich ein wenig verfährst) abgeht. Oder Du machst, was die Kiste sagt!
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:


PS
Der Einbau einer Bordsteckdose dürfte in der Regel ein Problem sein.

Meridian 12.05.2012 20:54

AW: Karte oder Navi?
 
Ich mach es noch etwas anders. Wenn ich längere Strecken fahr und tatsächlich irgendwo ankommen will, dann mach ich mir einen Zettel, wo die Orte und evtl. die Straßennamen drauf stehen, wo ich abbiegen muss.
Der kommt oben in das Kartenfach von meinem Tankrucksack.
Ich kann also gucken, in welchem Ort ich abbiegen muss und bis dahin gehts der Straße nach. ;)

Klappt bisher super. Da kann man auch mal gut während der Fahrt drauf spicken. Hab weder Karten noch Navi. Mit Navi verfahr ich mich sowieso immer ziemlich zielstrebig :rolleyes:

Jürgen 13.05.2012 11:49

AW: Karte oder Navi?
 
Ich bin Jahrelang mit Karte und Spickzettel gefahren ...
gute Karten sind teuer .... das lesen und auf der richtigen Strecke
zu bleiben kostet Zeit und man muss öfters umdrehen ... ;);)

Bei einem guten Navi mit Sprache kann man mehr erleben ....
hat mehr Zeit zum fahren ....

dazu noch im Vorfeld auf dem Pc geplant ist ne feine Sache ..

Gruß Jürgen :cool:

uwanbe 13.05.2012 15:35

AW: Karte oder Navi?
 
Zitat:

Zitat von Opa (Beitrag 71991)
dazu noch im Vorfeld auf dem Pc geplant ist ne feine Sache ..Gruß Jürgen :cool:

genau so mache ich es auch, klappt prima.
Gruß Uwe

Tonic 13.05.2012 16:01

AW: Karte oder Navi?
 
Habe mir eine Halterung für mein IPhone gekauft. Ist ideal imo

Jeanine 14.05.2012 11:39

AW: Karte oder Navi?
 
Hallo:)


Ich schließe mich den meisten hier an und sage: Beides!

Auf größere Entfernung wuerde ich immer die Karte nehmen, wenn du aber z.B. in Hamburg etwas finden moechtest wuerde ich das Navi nehmen. Das habe ich letztens auch gemacht, zwar etwas schwer, weil man sich nicht auskennt und nix hoert, aber ich denke innerorts ist Karte noch schwerer.

Halterung? Ich hab beides im Tankrucksack, beim Navi stiert die Sonne abundzu, aber es gibt auch Tankrucksaecke mit Navi-Halterung unter der Huelle, die haben dann einen intigrierten Sonnenschutz;)


Beste Grueße

desmo996 14.05.2012 20:44

AW: Karte oder Navi?
 
Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 71988)
Beides.

Wenn man sich eine Tour am Rechner zu Hause plant,
weil man evtl. der Vorausfahrende ist und nicht ständig
kommentiert werden möchte, dann ist ein Navi mit
Lenkerhalter oder im Kartenfach schon sinnvoll.

Aber die Karte nicht vergessen.Eher das Navi zu Hause lassen.

Wenn es noch im Helm die Ansage gibt, dann ist es
für eine sorglose Ausfahrt oder Tour perfekt.

Nebenstraßen auf gut Glück, so wie Frank andeutete,
funktioniert nur, wenn man keinen Mitfahrer dabei hat,
der einem ständig die schlechte Straßenqualität vorhält,
als ob man persönlich die Straße gebaut hätte.

Viele Grüße Olaf

Wenns dann Straßen sind....:D:D:D

Feryl 14.05.2012 23:00

AW: Karte oder Navi?
 
Oder Navi mit Ziel programmiert drauf und dann los ungefähr in die Richtung ... wenn man dann mal ne interessante Straße entdeckt, kann man ja mal abbiegen, das Navi sollte in der Regel schließlich eine neue Route berechnen, die einen auch zum Ziel führt. Generell würde ich aber Navi (oder Spickzettel) der Karte vorziehen. Das mindert doch irgendwie den Fahrspaß.

BlueMonk 14.05.2012 23:28

AW: Karte oder Navi?
 
Vielleicht könnt Ihr ja noch dazu schreiben welches Navi Ihr habt ;)

Bin momentan auch auf der suche und schwanke zwischen Garmin und TomTom.

Jason 15.05.2012 08:14

AW: Karte oder Navi?
 
je nach tour. Haustrecke Ohne. Längere Touren beides.

Als Navi ein altes Navigon Transonic 5 ... die leg ich einfach in den Kartenfach meine Tanktasche rein, mit Strom von Boardstrom abgezwackt. Bischen fummelig aber geht alles.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.