Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.05.2012, 21:26
Benutzerbild von Klappschi
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 29.04.2012
Ort: Niedersachsen
Motorrad: CBF 600 S
Beiträge: 126
Standard Karte oder Navi?

Möchte einige mittlere bis große Touren durch Deutschland machen dieses Jahr und frage mich was wohl besser wär Navi das mich die Fahrt über zuquakt oder ne Karte wo ich halt in Pausen die nächsten 150km mir einpräge. Hat jemand damit erfahrungen ob ein Navi fürs Bike Sinnvoll ist?!
Wie macht man es fest? Was ist mit der 12v Bordnetzdose zum Laden des Navis?
__________________
Der Weg ist das Ziel!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.05.2012, 21:37
Benutzerbild von Flash
Experte
 
Registriert seit: 25.05.2011
Ort: zu hause
Motorrad: Banditmischling
Beiträge: 3.988
Standard AW: Karte oder Navi?

Navi auf lautlos
und a und zu mal draufgucken
so mach ich das.
Hatte vorher auch nur nach Karte
aber das ständige anhalten wegen unübersichtlicher, schlecht ausgeschilderter Strecken und das Kartenrausgefummel
hat mich so genervt.
Vor allem bist du so drauf konzentriert die richtige Strecke zu finden
das dir keine Zeit bleibt die fahrt und DIE KURVEN zu genießen

Steckdose unter den Sitz sammt Ladekabel
und den Navihalter (zur Not mit Kabelstrapse) an den Lenker
fertich
__________________
Schön fahren, statt schnell fahren.
also schön schnell
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2012, 21:40
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Lächeln AW: Karte oder Navi?

Wenn Du ein bischen Abenteuer haben willst, fahr nach Karte, bieg ab, wenn Du willst und entdecke was auf den Nebenstrecken (gerade wenn Du Dich ein wenig verfährst) abgeht. Oder Du machst, was die Kiste sagt!
Grüßle
Frank



PS
Der Einbau einer Bordsteckdose dürfte in der Regel ein Problem sein.
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2012, 21:54
Benutzerbild von Meridian
Ganzjahresfahrer :)
 
Registriert seit: 10.03.2012
Ort: Wernigerode
Motorrad: Honda CB 500
Beiträge: 148
Standard AW: Karte oder Navi?

Ich mach es noch etwas anders. Wenn ich längere Strecken fahr und tatsächlich irgendwo ankommen will, dann mach ich mir einen Zettel, wo die Orte und evtl. die Straßennamen drauf stehen, wo ich abbiegen muss.
Der kommt oben in das Kartenfach von meinem Tankrucksack.
Ich kann also gucken, in welchem Ort ich abbiegen muss und bis dahin gehts der Straße nach.

Klappt bisher super. Da kann man auch mal gut während der Fahrt drauf spicken. Hab weder Karten noch Navi. Mit Navi verfahr ich mich sowieso immer ziemlich zielstrebig
__________________
>> Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to
skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!!" <<
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2012, 12:49
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Karte oder Navi?

Ich bin Jahrelang mit Karte und Spickzettel gefahren ...
gute Karten sind teuer .... das lesen und auf der richtigen Strecke
zu bleiben kostet Zeit und man muss öfters umdrehen ...

Bei einem guten Navi mit Sprache kann man mehr erleben ....
hat mehr Zeit zum fahren ....

dazu noch im Vorfeld auf dem Pc geplant ist ne feine Sache ..

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2012, 16:35
Benutzerbild von uwanbe
Scout
 
Registriert seit: 07.01.2011
Ort: Berlin Pankow
Motorrad: Suzuki Volusia 800
Beiträge: 963
Standard AW: Karte oder Navi?

Zitat:
Zitat von Opa Beitrag anzeigen
dazu noch im Vorfeld auf dem Pc geplant ist ne feine Sache ..Gruß Jürgen
genau so mache ich es auch, klappt prima.
Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2012, 17:01
Benutzerbild von Tonic
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 04.05.2012
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki Z750R Black Edition
Beiträge: 118
Standard AW: Karte oder Navi?

Habe mir eine Halterung für mein IPhone gekauft. Ist ideal imo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2012, 12:39
Benutzerbild von Jeanine
Fahrlehrer
 
Registriert seit: 15.03.2011
Ort: Hamburg
Motorrad: Kawasaki zx6R 636C
Beiträge: 1.479
Standard AW: Karte oder Navi?

Hallo


Ich schließe mich den meisten hier an und sage: Beides!

Auf größere Entfernung wuerde ich immer die Karte nehmen, wenn du aber z.B. in Hamburg etwas finden moechtest wuerde ich das Navi nehmen. Das habe ich letztens auch gemacht, zwar etwas schwer, weil man sich nicht auskennt und nix hoert, aber ich denke innerorts ist Karte noch schwerer.

Halterung? Ich hab beides im Tankrucksack, beim Navi stiert die Sonne abundzu, aber es gibt auch Tankrucksaecke mit Navi-Halterung unter der Huelle, die haben dann einen intigrierten Sonnenschutz


Beste Grueße
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2012, 21:44
Benutzerbild von desmo996
Mopped-Methusalem
 
Registriert seit: 08.04.2012
Ort: Berlin
Motorrad: ducati
Beiträge: 84
Standard AW: Karte oder Navi?

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Beides.

Wenn man sich eine Tour am Rechner zu Hause plant,
weil man evtl. der Vorausfahrende ist und nicht ständig
kommentiert werden möchte, dann ist ein Navi mit
Lenkerhalter oder im Kartenfach schon sinnvoll.

Aber die Karte nicht vergessen.Eher das Navi zu Hause lassen.

Wenn es noch im Helm die Ansage gibt, dann ist es
für eine sorglose Ausfahrt oder Tour perfekt.

Nebenstraßen auf gut Glück, so wie Frank andeutete,
funktioniert nur, wenn man keinen Mitfahrer dabei hat,
der einem ständig die schlechte Straßenqualität vorhält,
als ob man persönlich die Straße gebaut hätte.

Viele Grüße Olaf
Wenns dann Straßen sind....
__________________
Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.05.2012, 00:00
Benutzerbild von Feryl
Eliptic
 
Registriert seit: 03.05.2011
Ort: Gütersloh
Motorrad: Suzuki GS500E
Beiträge: 304
Standard AW: Karte oder Navi?

Oder Navi mit Ziel programmiert drauf und dann los ungefähr in die Richtung ... wenn man dann mal ne interessante Straße entdeckt, kann man ja mal abbiegen, das Navi sollte in der Regel schließlich eine neue Route berechnen, die einen auch zum Ziel führt. Generell würde ich aber Navi (oder Spickzettel) der Karte vorziehen. Das mindert doch irgendwie den Fahrspaß.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.05.2012, 00:28
Benutzerbild von BlueMonk
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Frankfurt am Main
Motorrad: MT-07 2018
Beiträge: 429
Standard AW: Karte oder Navi?

Vielleicht könnt Ihr ja noch dazu schreiben welches Navi Ihr habt

Bin momentan auch auf der suche und schwanke zwischen Garmin und TomTom.
__________________

"Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich."
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.05.2012, 09:14
GPZ Fahrer
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Gütersloh
Motorrad: Kawasaki GPZ600R / Suzuki RF900RS2
Beiträge: 1.687
Standard AW: Karte oder Navi?

je nach tour. Haustrecke Ohne. Längere Touren beides.

Als Navi ein altes Navigon Transonic 5 ... die leg ich einfach in den Kartenfach meine Tanktasche rein, mit Strom von Boardstrom abgezwackt. Bischen fummelig aber geht alles.

Geändert von Jason (15.05.2012 um 09:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Garmin zumo 210 CE Motorrad-Navi + Touratech-Halterung Mr. Magoo Kauf & Verkauf 1 03.02.2012 21:17
Touren-Navi gesucht Flash Kauf & Verkauf 24 21.07.2011 16:16
Steckdose für Navi Flash Motorradtechnik 2 08.06.2011 07:29
Navi fürs Motorrad funmobil Touren 14 21.07.2009 10:52
sicheres navi lolypop Motorrad Allgemein 3 10.03.2009 05:04