Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Praktische Prüfung (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/5830-praktische-page-rankinguefung.html)

Sunny 04.06.2012 09:48

Praktische Prüfung
 
Hallo zusammen,

welche technischen Fragen hat euch der Prüfer bei der praktischen Prüfung gestellt?
Wie lief die praktische Prüfung bei euch ab?

Als ich meinen Autoführerschein gemacht habe, musste ich nur fahren und hab dann am Ende den Führerschein ausgehändigt bekommen. Da war nix mit Fragen beantworten.

Klar kann ich auch meinen Fahrlehrer fragen (mach ich auch noch) aber mich interessieren auch eure Erfahrungen.

Grüße

gpz900r_fahrer 04.06.2012 10:10

AW: Praktische Prüfung
 
Hallo Sunny,

bei mir hat der Prüfer keine technischen Fragen gestellt. Von Anderen habe ich auch noch nicht gehört, dass die Prüfer technisches Wissen abfragen. Meistens haben die Prüfer selber eh nicht so viel technisches Fachwissen über Motorräder, weil viele selber gar keines haben.


Also mach dir keine Sorgen, wahrscheinlich ist es genau so wie du es beim Autoführerschein erlebt hast.

Gruß

Richard

Doenerdealer 04.06.2012 10:15

AW: Praktische Prüfung
 
Mir wurden auch keine technischen Fragen gestellt und ich weiß auch von niemandem, dem welche gestellt wurden.

Seraph2k 04.06.2012 11:45

AW: Praktische Prüfung
 
Wie meine Vorredner: Keinerlei technische Fragen ;)

Schnix 04.06.2012 11:49

AW: Praktische Prüfung
 
In meiner Motorradprüfung hat der Prüfer ebenfalls keine technische Frage gestellt.
Ganz im Gegensatz zur Autoprüfung übrigens. ;)

Lief insgesamt so ab:
Los vom TÜV, bischen Stadt, Schnellstraße, zum Übungsgelände, stop and go, kleiner Slalom, Ausweichen mit und ohne Abbremsen, Kreise, großer Slalom, Gefahrenbremsung. ;)
Dann zurück durch Wohngebiet, Landstraße/Schnellstraße, TÜV.
Da gabs dann den Schein und "viel Spaß"-Wünsche von Prüfer und Fahrlehrer.

Insgesamt fand ich die A-Prüfung weitaus entspannter als B. Man vergisst den Prüfer während des Fahrens eh, da man durch den Funk ja nur den Fahrlehrer hört (und viel Radio, ich glaube die haben im FS-Auto ne Party gefeiert! :D FL und Prüfer waren gut befreundet).

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung. Kannst hier gerne berichten wie es bei dir läuft, auch in Fahrstunden.

Hast schon nen Termin für die Prüfung?

Blutrausch 04.06.2012 14:07

AW: Praktische Prüfung
 
Technische Fragen,wenn man es so nennen kann.ich sollte mal das Bremslicht kontrollieren und irgendwas anderes noch.Aber jeder normal denkende kommt da wohl von selbst drauf.Prüfung war recht entspannt,vom Dekra Gelände runter zum Flugplatz da paar Faxen gemacht bisschen durch de Stadt getukkelt dann bisschen Schnellstraße,wieder zurück.Well done.

Mexx 04.06.2012 15:33

AW: Praktische Prüfung
 
Musste auch nix kontrollieren, da ich mitten in einer Nebenstrasse angefangen habe, der Prüfling der vor mir gefahren ist musst wissen wo das Kühlwasser ist, Bremsflüssigkeit und einmal die Funktion am Lenker erklären wie Fernlicht usw.

Binusch 04.06.2012 16:45

AW: Praktische Prüfung
 
Ich musste das ölfenszer zeigen, sagen wie ich es kontrolliere und wo ich nachschütten muss.
Meine freundin musste die bremsen kontrollieren.

Soweit ich weiß wird auch gern die kettenspannung abgefragt, oder die bremsflüssigkeit.

Lg binusch

tux 04.06.2012 17:17

AW: Praktische Prüfung
 
Bei mir war das so easy: er hatte mich gefragt, wo was ist, wo z. B. die Fußbremse ist. Außerdem hatte der Prüfer mich nach der Reifenprofiltiefe gefragt.

kr_mel 04.06.2012 18:26

AW: Praktische Prüfung
 
Bei mir wollte der Prüfer die Beleuchtung erklärt haben und ich sollte testen, ob alles geht.

Also nicht soo schwer.

Darkscore 04.06.2012 18:33

AW: Praktische Prüfung
 
Bei beiden Prüfungen, 96 Auto und die Frage sichern sie mal das Fahrzeug. 2011 A offen, wo ist der Notausschalter.

AABBER! selbst wenn man die Frage falsch beantwortet heisst das nicht das es gewertet werden darf. Ist eher um sich ein Bild über den Fahrschüler zu machen, sagte auf jeden Fall mein Fahrlehrer letztes Jahr.

Jürgen 04.06.2012 18:40

AW: Praktische Prüfung
 
Hallo Sonja, was kommen könnte .....
eine Abfahrt-Kontrolle .... Beleuchtung / Bremsen / Signalhorn ...Ketten-Durchhang ...
alles was man vor der Abfahrt machen sollte ... :D
eventuell noch Reifendruck meist vorn 2,3 .... hinten 2,5 ( je nach Hersteller )

Gruß Jürgen :cool:

Gittafrog 04.06.2012 18:52

AW: Praktische Prüfung
 
Bei mir gab es auch keine technische Abfrage, aber eine positive Kommentierung meiner Bekleidung "schön zu sehen, dass sie sich Gedanken über Sicherheit gemacht haben". :D

Mein Fahrlehrer nannte das in der ersten Stunde "... :dass die ein oder andere wohl im Lotto gewonnen habe" ... waren aber nur Schnäppchen :D:D

Binusch 04.06.2012 20:10

AW: Praktische Prüfung
 
Meine montur würdigte der gar nicht... Trotz meiner gelben weste und den reflektoren auf dem helm nich...:eek:

AgentX 04.06.2012 20:17

AW: Praktische Prüfung
 
Ich durfte erklären, wie man den Ölstand misst.

Sonst erst die Übungen auf dem Platz und dann ne gemütliche (mehr oder weniger) gemischte Runde durch die Stadt und Überland. Wobei der Fokus irgendwie auf 30er Zonen lag ...

Mexx 04.06.2012 21:01

AW: Praktische Prüfung
 
Zitat:

Zitat von Binusch (Beitrag 74194)
Meine montur würdigte der gar nicht... Trotz meiner gelben weste und den reflektoren auf dem helm nich...:eek:


Bei mir hat mein Fahrlehrer doch glatt gemeint, wenn ich nach der Fahrschule auch mal fahren möchte bzw. regelmäßig, sollte ich mir doch ein orndlichen Helm kaufen... Mal dazu gesagt, ich habe ein Shoei XR-1100 getragen...

Binusch 05.06.2012 05:41

AW: Praktische Prüfung
 
Waaas? welchen denn dann bitte??? Wird er gesponsored?

Sunny 05.06.2012 07:26

AW: Praktische Prüfung
 
Zitat:

Zitat von Schnix (Beitrag 74125)
Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung. Kannst hier gerne berichten wie es bei dir läuft, auch in Fahrstunden.

Hast schon nen Termin für die Prüfung?

Ja, einen Termin habe ich schon. Verrate ich aber nicht ;).
Ich werde dann berichten wenn ich bestanden habe.

Das Prüfungsgebiet in der Stadt sind wir schon mal abgefahren. Nur Tempo 30, links vor rechts, Einbahnstraßen und an jeder Ecke nen Zebrastreifen...

Fahrstunden laufen so weit ganz gut. Den langsamen Slalom kriege ich nun auch endlich hin. Nur das Kreise fahren ist noch nicht so wie es sein soll. Rechts rum geht schon ganz gut aber links rum ist ne Katastrophe. Ich kriege das Mopped einfach nicht enger in die Kurve. Irgendwelche Tipps wie ich das hinkriege? Bin ich zu langsam?

Danke schon mal für eure Erfahrungsberichte. War interessant zu lesen wie die Prüfungen bei euch abgelaufen sind.

Gittafrog 05.06.2012 07:43

AW: Praktische Prüfung
 
Zitat:

Zitat von Mexx (Beitrag 74203)
Mal dazu gesagt, ich habe ein Shoei XR-1100 getragen...

Hat er denn auch gepasst? Vielleicht war dazu der Kommentar :D?:brille:

Kreuzer78 05.06.2012 07:56

AW: Praktische Prüfung
 
Hallo Sunny,

Termin habe ich auch schon. Und noch zwei Stunden vorher auf meinen Wunsch. Wieviele hast du denn bisher? Ich 15 und mein FL meinte, dass ich fit für die Prüfung sei. Ich wollte aber doch noch mal ne Doppelstunde um die Grundfahrübungen noch mal zu festigen, damit ich ein besseres Gefühl für die Prüfung hab und nicht schlaflos da liege in der Nacht vorher...

LG
Kreuzer

Dietmar H. 05.06.2012 18:28

AW: Praktische Prüfung
 
@Sunny ich habe schön öfter gehört, daß viele Motorradfahrer da eine "Lieblingsseite" haben ... bei mir ist es übrigens genau anders herum: links geht super, im 1. und im 2. Gang, und rechts herum werden das Wackeleier. Es fing an besser zu laufen, als ich mich ermahnt habe, mich mit den Knieen am Tank festzuhalten - aber das machst du wahrscheinlich ohnehin schon.

Mexx 05.06.2012 19:07

AW: Praktische Prüfung
 
Zitat:

Zitat von Gittafrog (Beitrag 74222)
Hat er denn auch gepasst? Vielleicht war dazu der Kommentar :D?:brille:


Nee passte und passt ganz normal... stramm, aber nicht drückend

zwergin 05.06.2012 19:33

AW: Praktische Prüfung
 
Zitat:

Zitat von Dietmar H. (Beitrag 74263)
@Sunny ich habe schön öfter gehört, daß viele Motorradfahrer da eine "Lieblingsseite" haben ... bei mir ist es übrigens genau anders herum: links geht super, im 1. und im 2. Gang, und rechts herum werden das Wackeleier. Es fing an besser zu laufen, als ich mich ermahnt habe, mich mit den Knieen am Tank festzuhalten - aber das machst du wahrscheinlich ohnehin schon.


Das mit der Lieblingsseite kommt mir auch i-wie bekannt vor. Links rum klappt gut, rechts rum ist es ein rumgewackel und rumgegagel.

AgentX 05.06.2012 19:38

AW: Praktische Prüfung
 
Und noch zum Thema Kleidung. Ich fands ganz lustig, denn als ich Prüfung hatte waren auf dem Platz natürlich noch mehr Kandidaten. Und einer davon in Jeans, Turnschuhen und dünner Jacke ... Mein Fahrlehrer hat mir dann Mut gemacht. Frei nach dem Motto: Wenn so jemand bestehen kann, der noch nicht mal die richtige Kleidung an hat, dann kannst du das erst recht.

Mexx 05.06.2012 19:38

AW: Praktische Prüfung
 
Fahre auch lieber Linkskurven... Links vielleicht 3mm Vernunftsstreifen. Rechts sicherlich 7-10mm oder so :D

AgentX 05.06.2012 19:44

AW: Praktische Prüfung
 
Bei mir ist links weniger Streifen. Denn die ganzen Kreisel gehen links rum ;)

Jürgen 05.06.2012 21:16

AW: Praktische Prüfung
 
Zitat:

Zitat von AgentX (Beitrag 74273)
Bei mir ist links weniger Streifen. Denn die ganzen Kreisel gehen links rum ;)

da musst du als Ausgleich alle zwei Wochen auf nen AB-Brätzel fahren .... :D:D

Gruß Jürgen :cool:

nokyhighland 05.06.2012 22:11

AW: Praktische Prüfung
 
Zitat:

Zitat von gpz900r_fahrer (Beitrag 74105)
Hallo Sunny,

bei mir hat der Prüfer keine technischen Fragen gestellt. Von Anderen habe ich auch noch nicht gehört, dass die Prüfer technisches Wissen abfragen. Meistens haben die Prüfer selber eh nicht so viel technisches Fachwissen über Motorräder, weil viele selber gar keines haben.


Also mach dir keine Sorgen, wahrscheinlich ist es genau so wie du es beim Autoführerschein erlebt hast.

Gruß

Richard

Bei den Fachwissen der Prüfer liegst du falsch, da es sich bei denen um TÜV-Mitarbeiter handelt, die Motorräder bei der TÜV-Untersuchung auf technische Mängel prüfen! Und sie können auch Motorrad fahren, da sie auch eine Testfahrt durchführen müssen!

Schnix 06.06.2012 09:06

AW: Praktische Prüfung
 
Das mit der Lieblingsseite stimmt auf jeden Fall. In der FS bin ich die Kreise eh nur linksrum (gegen den Uhrzeigersinn) gefahren (sind hier keine Pflichtübung mehr und war mehr Beschäftigung während der FL neue Übungen aufbaute) und bis jetzt mag ich Linkskurven weitaus mehr als Rechtskurven.
Schadet ja auch nichts gerade Rechtskurven was vorsichtiger anzufahren. ;)

rasantermann 06.06.2012 18:01

AW: Praktische Prüfung
 
Kreise haben bei mir eigentlich immer gut geklappt. Ich hatte eien digitalen Tacho an meinem FS-Bike und fuhr immer knapp unter 15km/h (so 13 meistens). Daran konnte ich mich orientieren. Langsamer ist wackelig, viel langsamer ist sehr wackelig:D Achte auf deine Geschwindigkeit, dann klappt das auch.

Tabaluga273 07.06.2012 03:11

AW: Praktische Prüfung
 
Zitat:

Zitat von nokyhighland (Beitrag 74300)
Bei den Fachwissen der Prüfer liegst du falsch, da es sich bei denen um TÜV-Mitarbeiter handelt, die Motorräder bei der TÜV-Untersuchung auf technische Mängel prüfen! Und sie können auch Motorrad fahren, da sie auch eine Testfahrt durchführen müssen!


na dann bin Ich mal gespannt wenn ich mit meiner zu meinem Tüver fahre.. der ist noch kleiner wie Ich LOL.. nebenbei Ich komme gerade so vernünftig uffe Erde.. :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.