Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.06.2012, 09:48
Fahranfänger
 
Registriert seit: 16.05.2012
Ort: Hamburg
Motorrad: noch auf der Suche
Beiträge: 27
Standard Praktische Prüfung

Hallo zusammen,

welche technischen Fragen hat euch der Prüfer bei der praktischen Prüfung gestellt?
Wie lief die praktische Prüfung bei euch ab?

Als ich meinen Autoführerschein gemacht habe, musste ich nur fahren und hab dann am Ende den Führerschein ausgehändigt bekommen. Da war nix mit Fragen beantworten.

Klar kann ich auch meinen Fahrlehrer fragen (mach ich auch noch) aber mich interessieren auch eure Erfahrungen.

Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2012, 10:10
GodfatherofSpeedseinNeffe
 
Registriert seit: 21.12.2011
Beiträge: 7
Standard AW: Praktische Prüfung

Hallo Sunny,

bei mir hat der Prüfer keine technischen Fragen gestellt. Von Anderen habe ich auch noch nicht gehört, dass die Prüfer technisches Wissen abfragen. Meistens haben die Prüfer selber eh nicht so viel technisches Fachwissen über Motorräder, weil viele selber gar keines haben.


Also mach dir keine Sorgen, wahrscheinlich ist es genau so wie du es beim Autoführerschein erlebt hast.

Gruß

Richard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2012, 10:15
Benutzerbild von Doenerdealer
komplett mit scharf
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Bochum
Motorrad: Suzuki GSX 600 F
Beiträge: 376
Standard AW: Praktische Prüfung

Mir wurden auch keine technischen Fragen gestellt und ich weiß auch von niemandem, dem welche gestellt wurden.
__________________
GSX600F | Bj. 1997
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2012, 11:45
Benutzerbild von Seraph2k
Vespa crabro honda
 
Registriert seit: 20.02.2012
Ort: Rheinland-Pfalz
Motorrad: Honda Hornet 600
Beiträge: 621
Standard AW: Praktische Prüfung

Wie meine Vorredner: Keinerlei technische Fragen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2012, 11:49
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Praktische Prüfung

In meiner Motorradprüfung hat der Prüfer ebenfalls keine technische Frage gestellt.
Ganz im Gegensatz zur Autoprüfung übrigens.

Lief insgesamt so ab:
Los vom TÜV, bischen Stadt, Schnellstraße, zum Übungsgelände, stop and go, kleiner Slalom, Ausweichen mit und ohne Abbremsen, Kreise, großer Slalom, Gefahrenbremsung.
Dann zurück durch Wohngebiet, Landstraße/Schnellstraße, TÜV.
Da gabs dann den Schein und "viel Spaß"-Wünsche von Prüfer und Fahrlehrer.

Insgesamt fand ich die A-Prüfung weitaus entspannter als B. Man vergisst den Prüfer während des Fahrens eh, da man durch den Funk ja nur den Fahrlehrer hört (und viel Radio, ich glaube die haben im FS-Auto ne Party gefeiert! FL und Prüfer waren gut befreundet).

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Prüfung. Kannst hier gerne berichten wie es bei dir läuft, auch in Fahrstunden.

Hast schon nen Termin für die Prüfung?
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2012, 14:07
Benutzerbild von Blutrausch
Sumofahrer
 
Registriert seit: 28.02.2010
Motorrad: Aprilla Tuono 1100/Yamaha TRX 850
Beiträge: 659
Standard AW: Praktische Prüfung

Technische Fragen,wenn man es so nennen kann.ich sollte mal das Bremslicht kontrollieren und irgendwas anderes noch.Aber jeder normal denkende kommt da wohl von selbst drauf.Prüfung war recht entspannt,vom Dekra Gelände runter zum Flugplatz da paar Faxen gemacht bisschen durch de Stadt getukkelt dann bisschen Schnellstraße,wieder zurück.Well done.
__________________
Ich bin eine Raupe du bist ein Reh, ich werde Schmetterling, du zum Filet.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2012, 15:33
Mexx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Praktische Prüfung

Musste auch nix kontrollieren, da ich mitten in einer Nebenstrasse angefangen habe, der Prüfling der vor mir gefahren ist musst wissen wo das Kühlwasser ist, Bremsflüssigkeit und einmal die Funktion am Lenker erklären wie Fernlicht usw.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2012, 16:45
Binusch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Praktische Prüfung

Ich musste das ölfenszer zeigen, sagen wie ich es kontrolliere und wo ich nachschütten muss.
Meine freundin musste die bremsen kontrollieren.

Soweit ich weiß wird auch gern die kettenspannung abgefragt, oder die bremsflüssigkeit.

Lg binusch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.06.2012, 17:17
tux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Praktische Prüfung

Bei mir war das so easy: er hatte mich gefragt, wo was ist, wo z. B. die Fußbremse ist. Außerdem hatte der Prüfer mich nach der Reifenprofiltiefe gefragt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.06.2012, 18:26
Benutzerbild von kr_mel
Monsterbändiger
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Paderborn
Motorrad: Ducati Monster
Beiträge: 330
Standard AW: Praktische Prüfung

Bei mir wollte der Prüfer die Beleuchtung erklärt haben und ich sollte testen, ob alles geht.

Also nicht soo schwer.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.06.2012, 18:33
Benutzerbild von Darkscore
FZRler
 
Registriert seit: 04.07.2011
Ort: Berlin
Motorrad: Yamaha YZF R1
Beiträge: 136
Standard AW: Praktische Prüfung

Bei beiden Prüfungen, 96 Auto und die Frage sichern sie mal das Fahrzeug. 2011 A offen, wo ist der Notausschalter.

AABBER! selbst wenn man die Frage falsch beantwortet heisst das nicht das es gewertet werden darf. Ist eher um sich ein Bild über den Fahrschüler zu machen, sagte auf jeden Fall mein Fahrlehrer letztes Jahr.
__________________
"Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden."
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.06.2012, 18:40
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Praktische Prüfung

Hallo Sonja, was kommen könnte .....
eine Abfahrt-Kontrolle .... Beleuchtung / Bremsen / Signalhorn ...Ketten-Durchhang ...
alles was man vor der Abfahrt machen sollte ...
eventuell noch Reifendruck meist vorn 2,3 .... hinten 2,5 ( je nach Hersteller )

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.06.2012, 18:52
Gittafrog
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Praktische Prüfung

Bei mir gab es auch keine technische Abfrage, aber eine positive Kommentierung meiner Bekleidung "schön zu sehen, dass sie sich Gedanken über Sicherheit gemacht haben".

Mein Fahrlehrer nannte das in der ersten Stunde "... :dass die ein oder andere wohl im Lotto gewonnen habe" ... waren aber nur Schnäppchen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.06.2012, 20:10
Binusch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Praktische Prüfung

Meine montur würdigte der gar nicht... Trotz meiner gelben weste und den reflektoren auf dem helm nich...
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.06.2012, 20:17
Fahranfänger
 
Registriert seit: 01.01.2012
Ort: München
Motorrad: BMW F800 ST
Beiträge: 71
Standard AW: Praktische Prüfung

Ich durfte erklären, wie man den Ölstand misst.

Sonst erst die Übungen auf dem Platz und dann ne gemütliche (mehr oder weniger) gemischte Runde durch die Stadt und Überland. Wobei der Fokus irgendwie auf 30er Zonen lag ...
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gleich Prüfung - Wünscht mir Glück Bazinga Motorrad Allgemein 10 12.11.2011 09:22
total unvorbereitet und morgen prüfung :-( Naty Motorrad Allgemein 28 24.09.2011 20:39
Morgen Prüfung:(-Regen? ma_Xi Motorrad Allgemein 35 07.08.2011 21:06
Frage zur Prüfung - Problem MrPresident75 Motorrad Allgemein 8 17.04.2009 11:43