Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.2009, 15:22
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard Zulassungsbescheinigung

Hey Leute,

der Vorbesitzer von meinem Motorrad hatte noch die alten Papiere. Dort waren im Fahrzugschein einige Reifenpaarungen eingetragen.

Ich habe jetzt natürlich die neuen Papiere bekommen. Dort steht allerdings nur noch drin das die Reifenpaarung nur von einem Hersteller zulässig ist und man die Reifenfabrikatsbedingungen der Betriebserlaubnis beachten soll. Vielleicht war die Dame einfach zu faul oder sich zu fein alles abzutippen, es soll ja nicht ihre Sorge sein!

Vom Vorbesitzer habe ich aber eine Umrüstbestätigung für Reifenumrüstungen von Kawasaki mitbekommen. Auf dieser sind auch die Reifen angegeben mit denen ich zurzeit fahre. Eine Kopie davon führe ich beim fahren stets bei mir.

Auf der Bestätigung ist die Freigabe für die Ninja ZX-6R (ZX 600 F). Ich fahre allerdings eine ZZR 600 (ZX 600 E). Auf der Bestätigung steht aber das die Freigabe auch führ gleichlautende Fahrzeugtypen gilt.

Ist dem damit genüge getan oder könnte ich so bei einer Verkehrskontrolle schwierigkeiten bekommen? Kann ich verlangen das mir das kostenfrei nachgetragen wird? Wahrscheinlich ist der Zug abgefahren.

Ist wahrscheinlich eine doofe Frage aber es war vorher noch nie ein Fahrzeug auf mich zugelassen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.06.2009, 17:23
Student
 
Registriert seit: 25.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Tommy_Lee eine Nachricht über MSN schicken
Standard AW: Zulassungsbescheinigung

Ganz ehrlich, würde ich noch mal hingehen und mir das eintragen lassen. Ich würde da vorher nicht rausgehen, die sollten das machen, die Papiere sind doch vom Vorbesitzer Rechtens.

PS: Noch kein Fahrzeug auf mich zugelassen, bin Student aber schon gut 6 Zugelassen, immer alles eintragen lassen (Oldtimer).

Gruß Tom
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.06.2009, 22:00
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Zulassungsbescheinigung

Mail oder schreib mal den Reifenhersteller an, dass er dir
eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zukommen lässt.
Bei Bridgestone z.B. stehen die meisten im Downloadbereich.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2009, 16:46
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Zulassungsbescheinigung

Hab mal geschaut, ist eigentlich bei jedem Reifenhersteller so. Und dann drucke ich mir die einfach aus und führe die einfach mit mir und bei einer Kontrolle kann mir dann nichts passieren?

Da wir gerade bei Reifen sind: Ich muss nächstes Jahr zum TÜV und bis dahin brauche ich auf jeden Fall hinten einen neuen Reifen und wahrscheinlich vorne euch einen neuen. Habe mal etwas rumgeschaut und finde die Michelin Pilot Road Reifen sehr interessant. Fährt die vielleicht einer von euch und kann mir mal ein Feedback über die Reifen geben?

Keiner eine Idee Jungs? Ich meine wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller.

Geändert von sav (19.06.2009 um 16:25 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2009, 10:08
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Zulassungsbescheinigung

Keiner eine Idee Jungs? Ich meine wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller.

PS: Was mir auffällt, beim editieren eines Beitrages wird der Beitrag ja gar nicht mehr als neu angezeigt.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.06.2009, 23:22
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Zulassungsbescheinigung

Mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung passiert nix.
Selbst bei der HU wird sie anerkannt.
Habs grad hinter mir. Beides.

Zu den Pilot kann ich nix sagen, ich hab BT45 drauf.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab

Geändert von Hawkwind (21.06.2009 um 23:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2009, 10:42
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Zulassungsbescheinigung

Ich fahr gerade den BT020. Mit dem bin ich auch richtig gut zufrieden, werde also wohl bei Bridgestone bleiben. Der BT021 soll ja nochmal verbessert sein und angeblich eine 15 % längere Laufleistung haben. Mal schauen wie die Preise so stehen wenn es soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.07.2009, 10:38
Benutzerbild von sav
sav sav ist offline
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 15.04.2009
Motorrad: Kawasaki ZZR 600
Beiträge: 432
Standard AW: Zulassungsbescheinigung

Ich habe mich nochmal etwas belesen und bin jetzt mal auf Metzeler gestoßen. Um genau zu sein auf den Metzeler Roadtec Z6 (Interact). Nun habe ich ein Problem mit der Unbedenklichkeitserklärung des Herstellers.

In der Unbedenklichkeitserklärung steht das die Gültigkeit des Schreibens vorraussetzt das ein Stempel und eine Unterschrift des Herstellers oder ein Stempel und Unterschrift eines autorisierten Zweirad- oder Reifenhändlers.

Ein Stempel des Herstellers finde ich nicht. Dafür aber zwei Unterschriften. Und wer ist ein autorisierter Zweirad- oder Reifenhändler?

Um diese Unbedenklichkeitserklärung handelt es sich.

Wäre sie so in der Form gültig? Es handelt sich um Seite 1.

Edit: In der Unbedenklichkeitserklärung ist ja der Metzeler Roadtec Z6 aufgeführt. Es gibt aber schon eine Weiterentwicklung, den Metzeler Roadtec Z6 Interact. Dürfte ich den dann auch fahren da es sich ja auch um einen Z6 handelt?

Edit 2: Über den Pirelli Diablo Strada ließt man auch viel gutes. Am besten alle mal durchprobieren.

Geändert von sav (24.07.2009 um 17:32 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2009, 15:31
Benutzerbild von Idefix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 403
Standard AW: Zulassungsbescheinigung

Man braucht doch gar keine Eintragungen mehr für Reifen, oder?
Einfach die Freigabe beim Hersteller downloaden und gut ist.
__________________
________________________________
Don´t eat yellow snow!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.08.2009, 18:45
überholt schon mal
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Alb
Motorrad: Suzuki GSXR750, KTM SuperDukeR
Beiträge: 138
Standard AW: Zulassungsbescheinigung

Genau! Die Unbedenklichkeitserklärung gestempelt und unterschrieben dabeihaben und Du bist ausgestattet!

Z6 ist übrigens meines Erachtens ein Top Reifen!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.08.2009, 23:06
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Zulassungsbescheinigung

@ sav
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist unterschrieben und somit ok.

@ idefix
Eine Freigabe ist keine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Zur Erklärung:
1. Die Reifenfreigabe sagt nur aus, dass eine bestimmte Reifengröße auf
die vorhandene Felge passt.
Abnahme nur mit Fahrprobe, Eintragung erforderlich
2. Die Herstellerbescheinigung sagt aus, dass diese Felgen- Reifenpaarung auch für dein Mopped zulässig ist.
Einfache Abnahme, Eintragung erforderlich
3. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung beinhaltet die punkte 1 und 2,
die Eintragung entfällt. Mitführen der Unbedenklichkeitsbescheinigung
ist allerdings erforderlich.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln