Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.06.2009, 09:54
Benutzerbild von guerkchen
Biker-Lady
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 10
Standard Kühlflüssigkeit auffüllen/welchseln

Hallöchen,

bei meiner Kleinen steht die Kühlflüssigkeit auf "lower".
Die Motortemperatur ist bist jetzt noch nicht über 60°C gegangen (ich hab manchmal das Gefühl der Zeiger bewegt sich gar nicht - sind 60°C Betriebstemperatur normal oder spinnt die Anzeige?)

Muss ich jetzt die Kühlflüssigkeit komplett auswechseln oder reicht auffüllen?
In meiner Betriebsanleitung steht ich sollte ein Gemisch auch 50% Äthylenglycol Frostschutz für Aluminiummotoren & 50% Wasser verwenden ...
Ist das überhaupt noch aktuell oder verwendet man heute schon was anderes? Wooo bekomme ich das Zeug dann her (ich mein jetzt nicht das Wasser ) - nen Kumpel, sagte bei ATU könnte ich sowas kaufen.
Genügt Leitungswasser oder sollte man destilliertes verwenden?

Kann ich solange die Betriebstemperatur nicht steigt auch so weiter rumfahren oder kann ich mir damit trotzdem was kaputt machen ... ? Nen Kumpel sagte, da sie gedrosselt ist ist es nicht sooo schlimm.

Zudem hab ich das Gefühl, dass die Kleine jetzt lauter ist ... Mein Freund hatte auch den Eindruck, dass sie sich anderes anhört - kann das irgendwie zusammen hängen?

Danke schonmal ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2009, 11:13
Benutzerbild von franky72
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Witten
Beiträge: 94
Standard AW: Kühlflüssigkeit auffüllen/welchseln

Kühlflüssigkeit für Alu Motoren bekommst du in jedem Autozubehör und an allen Tankstellen. bloß weil sie gedrosselt ist heißt das nicht, dass der Motor nicht heiß wird wenn keine Kühlflüssigkeit drin ist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2009, 11:23
Benutzerbild von guerkchen
Biker-Lady
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 10
Standard AW: Kühlflüssigkeit auffüllen/welchseln

Er meinte, da sie jetzt nich so viel Leistung bringt, wird er vllt. nicht so schnell heiß.

Ich weiß auch nicht, wie lange ich schon so rumfahre ... der Kühlflüssigkeisbehälter ist an einer Stelle, an die man nicht so oft guckt ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2009, 11:50
Benutzerbild von franky72
Fahranfänger
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Witten
Beiträge: 94
Standard AW: Kühlflüssigkeit auffüllen/welchseln

Ja o.k. sie bringt nicht soviel Leistung aber, du ziehst die Gänge doch bestimmt trotzdem bis in einem hohen Drehzahlbereich oder?
Dass mit den schwer erreichbaren Stellen kenne ich bei mir ist es der Luftfilter wenn ich den auswechseln will muss ich fast die gesamte hintere Verkleidung abbauen. Da macht man sich am besten ein eigenes Wartung s Intervall so jeden ersten, Sonntag, im Monat, einmal alles durch gucken oder so.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.06.2009, 11:49
Benutzerbild von guerkchen
Biker-Lady
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 10
Standard AW: Kühlflüssigkeit auffüllen/welchseln

Hm, und wie siehts damit aus:
Zitat:
Zitat von guerkchen Beitrag anzeigen
Muss ich jetzt die Kühlflüssigkeit komplett auswechseln oder reicht auffüllen?
und damit ...
Zitat:
Zitat von guerkchen Beitrag anzeigen
Genügt Leitungswasser oder sollte man destilliertes verwenden?
muss ich sonst noch irgenwas beachten ... ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2009, 21:09
Benutzerbild von scrubble
tourenfahrer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: Vorarlberg
Beiträge: 18
Standard AW: Kühlflüssigkeit auffüllen/welchseln

... Alles über Kühlmittel - Cocktails für alle Tage - Autoreparatur - autobild.de ...


... hoffe geholfen zu haben ..
__________________
gruß
scrubble
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.06.2009, 08:14
Benutzerbild von guerkchen
Biker-Lady
 
Registriert seit: 10.06.2009
Ort: Sachsen
Beiträge: 10
Standard AW: Kühlflüssigkeit auffüllen/welchseln

Ah danke!
Auf das richtige entsorgen wär' ich z.B. nicht gekommen (blöd, eigentlich).

Na ja - am WE hab ich Zeit und da wird das ganze in Angriff genommen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln