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EdFred 17.12.2012 21:46

Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Hallo zusammen,

ich habe nochmal ne fahrtechnische Frage. Bin grade erst mit der Fahrschule durch, da gab es quasi keine Schräglage und selbst 34PS waren ungewohnt viel wenn man es mit 110PS Autos vergleicht.

Ich habe mir jetzt zusammengelesen, dass ich mit den 48PS mit denen ich im Frühling starte kaum an die Grenzen des Motorrads kommen kann, also Vollgas im ersten wird nicht unbeabsichtigt zum Wheelie führen, im Scheitelpunkt der Kurve kann man theoretisch Vollgas geben ohne dass der Hinterreifen wegrutscht und Schräglage wird mit einem Supersportler weiter gehen als mir lieb ist (bis die Fußrasten schleifen).

Angenommen man fährt mehr PS (wie ihr wahrscheinlich), wie tastet man sich dann an hohe Kurvengeschwindigkeiten ran, oder an die Menge Gas die man im Scheitelpunkt geben darf ohne dass das Hinterrad wegrutscht? Rantasten heißt ja eigentlich: immer weiter bis es irgendwann nicht mehr geht. Mein Problem dabei ist, dass man wenn es nicht mehr weiter geht auf der Schnautze landet :D Beim Auto fahre ich in eine Kurve, gebe Vollgas, merke dass es wegbricht und gehe vom Gas oder Bremse, da passiert nicht viel. Und wie macht ihr das beim Motorrad, einfach drauf vertrauen dass nichts passiert und Gas geben bis man sich nicht mehr traut? Im Grunde muss man ja auf der Schnautze landen damit man weiß wann es nicht mehr weiter geht und da hätte ich wenig Bock drauf deswegen werde ich das ganze nicht so auslooten.

Aber trotzdem würde ich gerne wissen wie ihr da ran gegangen seid und wann ihr gemerkt habt dass es nicht mehr schneller, weiter usw. geht.

PS: Beim Bremsen ohne ABS das selbe, hab gehört viele Bremsen aus Angst nur mit 50% maximal möglicher Kraft, da müsste man ja auch rasend schnell reagieren beim ausprobieren damit man sich nicht hinpackt.

geheim5000 18.12.2012 07:21

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
mein tipp mach nen fahrsicherheitstraining, und lern die theorie des kurvenfahrens

ich bin gleich mit 98PS gestartet
hab jetzt 1 ne saison inkl. fahrsicherheitstraining hinter mir
und bin noch lange nicht an den schräglagengrenzen etc. dran
die werde ich denke ich auch nie erreichen, außer ich entscheide mich doch mal für nen rennstrecken besuch (auf der straße einfach viel zu riskant mit an die 200 oder schneller durch die kurven zu fliegen)

und die ps haben da auch nicht viel zu sagen, mein bruder fährt noch gedrosselte 34 PS, fährt genauso lange wie ich, aber in den kurven hab ich keine chance dran zu bleiben, er hat einfach das bessere kurven gefühl


für bremsen ohne abs hat mir das fahrsicherheitstraining viel gebracht, obwohl ich denke das ich am anfang nächstes jahr wieder paar übungsbremsungen brauche um sicher und schnell zum stehen zu kommen

EdFred 18.12.2012 14:40

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Beim Fahrsicherheitstraining kann mir ja auch nur wer sagen der sich auskennt: "Da geht noch was", oder "das war grade Limit". Solange man nicht hinfliegt weiß man ja immer noch nicht wie weit man gehen darf. Unabhängig davon werde ich sowas natürlich auch irgendwann machen, aber beim Gas geben in der Kurve z.B. kann er ja von außen auch nicht sehen wie viel noch geht, entweder der Reifen liegt gut auf der Straße oder er rutscht weg, oder gibt es ein "fast" ausbrechen das man merkt und auf das man reagieren kann?

Sebastian 18.12.2012 15:06

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Also für die richtige Kurvengeschwindigkeit bekommt man mit gewisser Zeit ein Gespür ... Gerade wenn du Strecken öfter fährst, weißt du weit du "gehen" kannst. Sicherlich ist es richtig, dass wenn man ein Kurventraining oder Fahrsicherheitstraining absolviert, etwas sicherer auf der Maschine fühlt und damit eher/besser in Schräglage "fällt". Auch im gedrosselten Zustand bekommt man ein Gefühl.

Ich habe mich an die Schräglage mit meiner "Hausstrecke" herangetastet. Ich bin immer die gleiche Strecke mehrmals in der Woche gefahren und habe mir in markanten Punkten/Kurven ungefähr die Geschwindigkeit gemerkt. Habe dann nach und immer ein wenig erhöht. Bitte mach das nur in Kurven die du KOMPLETT einsehen kannst und der Asphalt/Straße nahezu perfekt ist. Eventuell hilft es auch mal, sich einer Gruppe anzuschließen und ein wenig hinter her zu fahren. Da kannst du dir bestimmt etwas abgucken, was das Kurven fahren angeht.

Aber am Ende hilft dir nur eines: Fahren, fahren, fahren.

EdFred 18.12.2012 15:22

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Zitat:

Zitat von Sebastian (Beitrag 86726)
Ich bin immer die gleiche Strecke mehrmals in der Woche gefahren und habe mir in markanten Punkten/Kurven ungefähr die Geschwindigkeit gemerkt. Habe dann nach und immer ein wenig erhöht.

Genau das mein ich, was ist wenn die Geschwindigkeit mit der du es ausprobierst zu hoch ist? Also du weißt du kommst mit 60, 65, 70, 75 Sachen durch die Kurve und willst es noch "ein wenig" erhöhen und fährst mit 80 durch, was aber für die Reifen zu viel ist. Merkt man dann dass es nicht gut geht und kann noch rechtzeitig bremsen? Ich stelle mir das so vor, dass sobald man zu schnell fährt ein Reifen wegrutscht und man auf der Schnautze landet. Du hast vllt. bei 75 aufgehört weil du nicht weiter wolltest, aber wenn du bei 75 noch ein gutes Gefühl hast und es mit 80 probierst und auf der Schnautze landest ist das doch mist :D Und am Ende denkst du dir (was ich mir gerade denke) was für eine blöde Idee war dass denn mit dem "rantasten" es kann ja nur schief gehen wenn man immer weiter die Geschwindigkeit erhöht :rolleyes: Also wann merkt man wo die Grenze ist?

GSX-F 18.12.2012 15:25

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Mein Tipp:
Fahr auf der Straße GAR NICHT im Grenzbereich, wenn Dir Dein Leben lieb ist.
Warum, hast Du ja quasi selbst schon gesagt.
Beim Motorrad heißt "etwas zu viel" dann gleich Bodenkontakt.
Blöd, wenn man dann in den Gegenverkehr, eine Leitplanke oder andere harte Hindernisse rutscht.
Außerdem hast Du, wenn Du im Grenzbereich fährst keine Reserven mehr, wenn irgend was unvorhergesehenes passiert.

Mach ein Sicherheitstraining , m zu erfahren, was im Falle des Falles geht, aber bleib weg vom Grenzbereich.

Motorrad fahren macht ach ohne schleifende Fußrasten ne menge Spaß!

GSX-F 18.12.2012 15:27

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Zitat:

Zitat von EdFred (Beitrag 86728)
Merkt man dann dass es nicht gut geht und kann noch rechtzeitig bremsen?

Bremsen im Grenzbereich geht - anders als beim Auto - beim Motorrad NICHT!!

Wenn Du merkst, dass Du zu schnell bist und keine Schräglagenreserven mehr hast, hilft eigentlich nur noch beten.

Deshalb - siehe mein etzter Beitrag.

EdFred 18.12.2012 15:51

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Ja genau so denke ich mir das auch, nur weil überall alle Leute sagen: Rantasten muss man sich.. Wenn man sich aber gar nicht rantasten kann weil man sich aufs "ungewollt vom Motorrad fliegen" rantastet, dann sollte man es eher Ausprobieren nennen, weil beim Ausprobieren kann es nur klappen oder schief gehen^^

So als anschauliches Beispiel: Neue Reifen einfahren --> Man soll so fahren wie auf regennasser Fahrbahn --> Keiner weiß wie schnell man auf nasser Fahrbahn fahren darf und wie tief man sich in die Kurve legen darf, sofern er noch nicht weggerutscht ist.

Und was macht man dann, 40 fahren mit 5° Schräglage, oder 80 mit 40° Schräglage ausprobieren und gegebenenfalls aufs Maul fliegen. Das stört mich, dass man nicht weiß was machbar ist solange niemand einem sagt was machbar ist bevor man hinfliegt :D Und wenn man danach fragt wird gesagt: "Taste dich ran" :D

Was nach meiner Erkenntnis gleichzusetzen ist mit: Guck wann du aufs Maul fliegst, das war dann zu viel :D

GSX-F 18.12.2012 16:12

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Mit "rantasten" ist da glaube ich was anderes gemeint.
Kurven fahren mit dem Motorrad erfordert sehr viel ausgefeiltere motorische Fähigkeiten, als das beim Auto der Fall ist.
Beim Auto drehst Du nur am Lenkrad.
Beim Motorrad heißt es da üben, üben, üben.
Und dann eben laaaangsam an größere Schräglagen und höhere Kurvengeschwindigkeiten herantasten.

Wenn die Reifen warm sind und die Straße trocken und sauber kannst Du theoretisch wirklich so viel Schräglage fahren, bis die Fußrasten kratzen.

Aber die richtige Kurvenlinie zu fahren, das Motorrad im richtigen Moment in die passende Schräglage zu bringen, die Schräglage evtl. noch zu variieren, enge Spitzkehren fahren usw.
Das erfordert eben viel Übung.
Das ist mit rantasten gemeint.

kawafrank 18.12.2012 17:36

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Sebastian hat eigentlich schon alles gesagt, dem kann ich nur beipflichten. Einige andere Vorredner haben es auch schon angestochen, man kann Autos nicht mit Motorrädern vergleichen. Autofahren kann (fast) jeder, Moppedfahren eben nicht. Also ein Sicherheitstraining ist auf keinen Fall verkehrt, sammle Fahrpraxis - dann lernst Du Deinen Untersatz auch besser kennen und auch damit umzugehen, Rudelfahren ist auch ganz interessant, schaue wie Dein Vordermann die Kurven angeht und fahre ihm nach aber bitte so, wie Du es Dir zutraust, Du mußt keinem etwas beweisen! Übe selbst Kurvenfahren aber bitte nicht xmal die selbe Strecke hintereinander, das könnte einige Leute nerven und nicht nach dem Motto da geht immer noch mehr, denn irgendwann geht nichts mehr!
Also ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß!
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:

Azemiops 19.12.2012 08:05

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
@EdFred:

Hier wurden ja einige wichtige Punkte bereits angesprochen. Die kurze Antwort auf deine Frage ist, dass der Strassenverkehr zum Ueben des Motorradfahrens eigentlich vollkommen ungeeignet ist, da man ja dort andauernd denkbar schlechte Bedingungen hat, wie z.B. Gegenverkehr, Schlagloecher, Ampeln, Leitplanken, Baeume, Fahrradfahrer, Sand, Oel, etc. Ich bin immer der Meinung, dass man am besten beim Sicherheitstraining oder (noch viel besser) auf der Rennstrecke lernen und ueben sollte, um die entsprechenden muscle-memories und Faehigkeiten zu entwickeln, die einem dann spaeter im Strassenverkehr bei gefaehrlichen Situationen zu Gute kommen koennen. Auch wenn man fuer einen Tag Fahrtraining auf der Rennstrecke etwas Geld und Zeit ausgeben muss, ist es mehr als lohnend. Mit dem richtigen Training kann man dort an einem Tag mehr lernen, als man das normalerweise im Strassenverkehr in einem ganzen Jahr schaft.

Zum anderen sollte man sich auch immer vor Augen halten, dass man selbst meistens (fast immer) das schwaechste Glied am eigenen Motorrad ist, d.h. dass man selbst der limitierende Faktor an der Fahrleistung ist, anstatt des Motorrads. Wenn man selbst mal zu schnell in eine Kurve geht, melden sich normalerweise schnell die eigenen Ueberlebensreflexe -- Angst/Panik, Tunnelblick, Starre, etc. Diese Reflexe sind es im Endeffekt dann auch, die einem in einer solchen Situation das Leben wirklich schwer machen koennen, weil diese dann ueberlegte Aktionen manchmal sehr stark behindern. Dies kann man natuerlich sehr gut trainieren, allerdings nur im Sicherheitstraining oder (noch viel besser) auf der Rennstrecke. Mit den richtigen Techniken fuer die Kurvenlage oder das Notfallsbremsen entwickelt man das notwendige Muskel-Erinnerungsvermoegen (einfach mal dreist aus dem Englischen uebersetzt), um solche Situationen entsprechend zu handhaben. Die eigene Maschine ist eigentlich immer in der Lage, noch sehr viel mehr Leistung zu bringen -- egal ob es um Kurvengeschwindigkeit oder um Bremsfaehigkeit oder anderes geht.

Ich finde den Begriff "Herantasten" auch etwas ungeeignet, weil der genau das impliziert, was du in diesem Thread angesprochen hast: die Idee, dass man es halt immer weiter probiert, bis es nicht mehr geht, und man dann auf dem Asphalt herumrutscht. Ein gutes Fahrtraining bringt den Fahrer zwar sicherlich aus der eigenen Komfortzone heraus, aber nicht in dem Sinne, dass man die Grenzen des Moeglichen antastet. Es ist ein langsamer, kontinuierlicher Prozess, in dem man sich immer wieder an die Grenze der eigenen Komfortzone wagt, welche natuerlich im Normalfall noch ein ganzes Stueck von der Grenze des Moeglichen entfernt ist. Bei entsprechenden Bedingungen (warmer Asphalt, warme Reifen mit entsprechendem Luftdruck, eingestellter Aufhaengung, etc.) kann man sich sogar einiges an Fehlern leisten, bis einem in der Kurve das Rad wegrutscht. Oft bemerkt man im Grenzbereich, wie das Vorder- oder das Hinterrad an Haftung verliert. Und selbst wenn das Hinterrad mal kurz in der Kurve etwas rutscht, faengt es sich haeufig schnell wieder ein, bevor man selbst viel darauf reagieren kann. Wenn die Bedingungen allerdings nicht stimmen, verzeiht einem das Motorrad auch wesentlich weniger, und dann kann man sich beim "Herantasten" auch mal schnell auf dem Bauch wiederfinden. Auf der Rennstrecke ist das meist weniger tragisch, aber im Strassenverkehr nimmt man dann im gewissen Sinne schon an einer wenig spassigen Lotterie teil.

Bei dem von Frank angesprochenen Gruppenfahren wuerde ich vorsichtig sein. Ich habe selbst allzu oft Faelle gesehen, wo unerfahrene oder langsamere Fahrer in die Gruppendynamik hereingezogen worden sind, und dann trotzt vorheriger Warnung versucht haben, schnelleren Fahrern zu folgen, was dann mit Verletzungen und zerstoerten Maschinen geahndet worden ist. Es ist einfach menschlich, dass man in einer Gruppe mit den anderen mithalten moechte, und das kann einen schnell in Teufel's Kueche bringen. Ausserdem sollte man sehr vorsichtig dabei sein, der Linie/Spur vorausfahrender Motorradfahrer durch die Kurven zu folgen, da man sonst im Fall eines Unfalls schnell selbst daneben liegt.

Lange Rede, kurzer Sinn: fahre vorsichtig und konservativ im Strassenverkehr, und mach' soviel Fahr- und Sicherheitstraining (am besten auf der Rennstrecke!) wie du es dir leisten kannst! Es wird deine Fahrfaehigkeiten komplett transformieren! Fuer den Einstieg in das sportliche Fahren wuerde ich sonst noch Lee Park's Buch "Alles im Griff: Fahrtechnik fuer Motorraeder" und die darin enthaltenden Uebungen empfehlen.

geheim5000 19.12.2012 10:26

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
ich frag mich irgendwie ob du schon mal gefahren bist (nicht böse gemeint)

zu deiner frage oben, ja man merkt das das hinterrad rutscht, aber dann ist es zu spät, ist mir auf sandiger straße passiert, bei langsamer geschwindigkeit
ich hab mich nicht auf die seite gelegt sondern konnte die maschiene grad so wieder aufrichten (bin aus einer einmündung gekommen)

dir sollte auch klar sein das du als unerfahrener fahrer nur ca 20° schräglage schaffst
alles weiter erfordert wie schon geschrieben viel übung

mir haben z.B. alle gesagt ich fahre mit viel zu wenieg schräglage
nachm fahrsicherheitstraining, hab ich festgestellt das ich genauso viel habe wie ein anderer fahrer der immer meinte ich hab so wenieg (beides anfänger)

wichtig ist das du deine eigenen körperlichen grenzen kennenlernst die garantiert geringer sind als die deiner maschiene

zu deinem punkt neue reifen: ich fahre auf nasser straße anders als auf trockener (muss aber dazu sagen das ich bei jedem wetter fahre wenn ich lust habe)
und trotz anfänger zu sein hab ich schon 2 reifenpaare eingefahren ohne mich zu legen

Flash 19.12.2012 13:18

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
So jetzt klink ich mich doch mal dazwischen :rolleyes:

Schräglage kommt von ganz allein.
Zu Anfang wirst du eh noch forsichtig in Kurven fahren
also das was erlaubt ist -10 Km/h ;)
und wenn deine Erfahrung (Kilometerleistung) wächst,
wächst auch deine Kurvengeschwundigkeit.

Im letzten Sicherheitsträining hab ich 2 sehr gute Ratschläge bekommen.
Kupplungziehen ist wie beten,
Keiner kann sagen ob es hilft
aber schaden tut es nie ;)

und

bremsen in Kurven geht auch
(mit viel Vorsicht und nur mit der Vorderbremse!)

Denn beim Bremsen mit der Vorderbremse richtet sich dein Motorrad auf
und bleibt so stabil.

Wie schon alle anderen geschrieben haben:
Sicherheitstraining ist das besste was du machen kannst

;) lässt sich auch gut zu Weihnachten wünschen :D

EdFred 19.12.2012 16:10

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Zitat:

ich frag mich irgendwie ob du schon mal gefahren bist
Außerhalb der Fahrschule nicht (und da war ich mit Pflicht + 1 Übungsstunde auch nicht viel unterwegs :D ). Deshalb nutze ich die Zeit bis zur eigenen Maschine um Fragen zu klären die im Zweifelsfall verhindern dass ich im nächsten Jahr 2 Motorräder kaufen muss ;)

Neue Reifen einfahren werde ich sicherlich auch können, meine Fahrprüfung war bei Regen mit 50km gelaufenen Reifen und es ist nichts passiert, der Fahrlehrer sagte: "wir fahren ganz normal wie sonst auch". Er weiß ja selber ganz genau dass ich nicht annähernd ans machbare rangegangen wär :D

Vllt war das Kurvenfahrbeispiel auch das falsche, dass man bis zu den Fußrasten kommt wurde ja schon geklärt. Und beim Gas geben im Scheitelpunkt der Kurve muss man wohl auch nicht so zimperlich sein, wenn ich mir so angucke wie viel Gas die bei der Isle of Man TT geben wo dann teilweise das Vorderrad keine Bodenhaftung mehr hat, die aber trotzdem sauber durch die Kurve kommen. Sowas macht man ja nicht auf öffentlichen Straßen und mit weniger als 100PS geht das wahrscheinlich auch nicht. Mir ist halt nur wichtig, dass ich mit dem ersten Motorrad auch grobmotorisch Gas geben und Kurven fahren kann ohne dass was passiert, aber bei 50PS scheint das ja der Fall zu sein...

Incom 19.12.2012 17:32

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Zitat:

Zitat von EdFred (Beitrag 86767)
Vllt war das Kurvenfahrbeispiel auch das falsche, dass man bis zu den Fußrasten kommt wurde ja schon geklärt. Und beim Gas geben im Scheitelpunkt der Kurve muss man wohl auch nicht so zimperlich sein, wenn ich mir so angucke wie viel Gas die bei der Isle of Man TT geben wo dann teilweise das Vorderrad keine Bodenhaftung mehr hat, die aber trotzdem sauber durch die Kurve kommen. Sowas macht man ja nicht auf öffentlichen Straßen und mit weniger als 100PS geht das wahrscheinlich auch nicht. Mir ist halt nur wichtig, dass ich mit dem ersten Motorrad auch grobmotorisch Gas geben und Kurven fahren kann ohne dass was passiert, aber bei 50PS scheint das ja der Fall zu sein...

Sorry aber sich als Anfänger aus der TT irgendetwas abzuleiten ist glaub ich wirklich ausschließlich dafür gut schnellstmöglich den Weg unter die Erde zu finden.
Fahr in den Kurven einfach so wie du es in der Fahrschule gelernt hast, der Rest kommt nach und nach von alleine. Und ich würde auch nicht sagen dass das Gas geben in der Kurve unbedenklich ist, nur weil du "nur" 50 PS hast. Such einfach bei Youtube nach "Lowsider" uä., und du wirst genug Beispiele von Leuten finden die sich langlegen weil sie zu früh Gas geben uä.. Am Anfang bist du froh wenn du die Kurve mit Gas halten schön schaffst, da bist du noch genug damit beschäftigt herauszufinden wie und mit welcher Geschwindigkeit man überhaupt in ne Kurve reinfährt.

EdFred 19.12.2012 18:35

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Entspann dich :D Ich wollte doch nur wissen was geht und wie man rausfindet was geht ohne sich hinzupacken.

Ich erwische mich regelmäßig, dass ich der einzige bin der bei einem Warndreieck in der Kurve langsamer fährt oder an den Rand fährt wenn ein Krankenwagen ankommt. Und wenn in 200m die Ampel rot ist wird vom Gas gegangen, mit dem Motorrad wird sich daran nichts ändern und Kurven werden so schnell gefahren wie mit dem Auto.

Aber es gibt doch immer Gründe z.B. mehr Schräglage zu wollen um z.B. auszuweichen und das werde ich unabhängig vom Alltag üben und sicher auch außerhalb der kontrollierten Fahrsicherheitstrainingsbedingungen (langes Wort). Und ich wollte lediglich Tipps wie man es übt ohne ungewollt zu übertreiben (was aufgrund des möglich machbaren wohl nicht eintreten wird). Du kannst beruhigt sein, ich bin der letzte der dir kurvenschneidend entgegenkommt ;)

Flash 19.12.2012 18:41

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Zitat:

Zitat von EdFred (Beitrag 86788)
und Kurven werden so schnell gefahren wie mit dem Auto.


Uh gefährliche Vormulierung :D

Vergleich mal die anzahl der Reifen und die Gesamtauflagefläche dieser.
D.h. mit dem Moped kannst du nicht so schnell durch die Kurve wie mit nem Auto (es gibt natürlich auch ausnahmen)
;)

EdFred 19.12.2012 18:47

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Ich wusste dass das kommt :D Sagen wir eine sehr weite Kurve wo ne Berenzung 80km/h für die Kurve gilt. Mit dem Auto kommt man mit 80 ohne Probleme durch, maximal wären mit einem Kleinwagen vllt gut 160 drin, ab 170 quietschen die Reifen und ab 180 bricht er aus (nur Beispielwerte).

Ich weiß dass man mit einem Motorrad dann nicht mit 160 durch die Kurve fährt, aber 80 sollten eigentlich weiterhin mit geringer Schräglage möglich sein (natürlich erst nachdem man es ausprobiert hat). Meine ja jetzt Alltagssituationen.

Pumuckl 19.12.2012 18:51

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Zitat:

Zitat von beermi (Beitrag 86785)
Ich bekomme gleich Hörner!!!

Rennstrecke ist Super zum üben, hat allerdings nichts mit dem Alltag zu tun, denn hier kannst du am Kurveneingang schon den Kurvenausgang sehen ( Blickführung ) denn das Motorrad fährt dahin, wohin dein Blick geht!! Also ein paar Miezen am Strassenrand gegenüber solltest du ignorieren, ansonsten fährst du auf dem Gehweg weiter!!!

So, was nützt dir ein Geschwindigkeitsrekord in einer Kurve die du nicht einsehen kannst und sich am Kurvenausgang ein Stau gebildet hat und du als Kurvengeschwindigkeitshero volles Pfund auf das Stauende auffährst????

Im übrigen bin ich der Meinung, dass wenn du deinem Motorrad und den Reifen nicht vertraust (denn die können mehr als jeder Hobbyfahrer meint) und du dafür kein Gefühl entwickelst weil der Kopf irgendwann sowieso NEIN sagt, kannst du noch soviele Sicherheitstrainigs und sowas mitmachen, das wird nie was!!!!!


:gruss::gruss:Jürgen

Na,dann paß auf,das die nicht größer werden,und der Helm nicht paßt.Und das andere,entweder man getraut es sich,oder man läßt es bleiben.Und wer zuviel über sowas Nachdenkt,sollte gleich die Finger vom Bike lassen.Zuviel Nachdenken ist tödlich.Also,es gibt einen Schräglagentrainer,probiere es mit den,aber lasse es auf der Straße.Da hast du nur eine möglichkeit,einen Fehler zu machen,und wen du Pech hast,danach keine mehr.:eek:

Siggi

GSX-F 19.12.2012 19:28

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
@EdFred

Im Laufe dieses Topics kam mir ehrlich gesagt ein paar mal der Gedanke, dass Du das Motorrad fahren lernst, um dann richtig die Sau raus zu lassen.
Ist nur so ne unterschwellige Ahnung.

Mag sein, dass ich damit total falsch liege. Brauchst Dich auch nicht zu rechtfertigen.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur folgendes sagen:
Ich fahre Motorrad, weil ich gerne kurvige Landstarßen fahre. Für nix anderes.
Ich wohne dazu auch in genau der richtigen Gegend.
Ich fahre ca. 60.000km pro Jahr Auto. Ich weiß also wie vorasschauendes Fahren geht und habe auch einen Blick für Kurven.

Mit dem Motorrad kannst Du ALLES, was Du mit dem Auto drauf hast erst mal komplett vergessen.

Als ich den Moppedlappen neu hatte, bin ich bei jeder Gelegenheit gefahren, um zu üben.
Eine Kurve nach der anderen.
Kaum mal geradeaus.

Ich würde sagen, dass ich ca. 3000-4000 km gebraucht habe, bis ich es drauf hatte.
Das heißt richtige Kurvenlinie (völlig anders als mit dem Auto), mit dem Gas die Maschine auf Zug halten (gar nicht so simpel wie es sich anhört), Lenkimpuls, der richtige Gaseinsatz im richtigen Moment, usw.
Wenn ich mal schätze, dass pro Kilometer im Durchschnitt drei Kurven waren, dann müssten das also ca. 10.000 Kurven gewesen sein, bis ich es einigermaßen beherrscht habe.

So lange dauert das.

Wer sich da nicht im Griff hat, spielt mit seinem eigenen Leben und mit dem anderer.

Incom 19.12.2012 21:02

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Zitat:

Zitat von EdFred (Beitrag 86788)
Und ich wollte lediglich Tipps wie man es übt ohne ungewollt zu übertreiben (was aufgrund des möglich machbaren wohl nicht eintreten wird).

Das ist genau die Aussage mit der ich vorsichtig wäre. Auch mit 50PS kann man sich wunderbar langlegen. Du wirst keinen unbeabsichtigten Power-Wheelie machen, aber wenn du die Kupplung mal zu ruckartig loslässt kann dir auch mit 50PS das Vorderrad abheben (die Kette wirds dir danken). Das Gegenteil, dass du vor der Kurve auskuppelst (warum auch immer) und dann in der Kurve einkuppelst, merkst dass der Gang viel zu niedrig ist und erstmal ordentlich ins Schlingern kommst ist mir auch schon passiert (ja ich weiss dass das schwachsinnig war, aber als Anfänger macht man nunmal auch solche Fehler). Und auch wenn man sich als Anfänger nicht in die kritische Schräglage bringen wird, kann es einem doch passieren dass man auf die Fahrbahnmarkierung kommt und wegrutscht, dass man Rollsplit übersieht oder einfach volle Kanne in einen runtergefallenen Ast rauscht. Solche Sachen brauchen so schon deine volle Aufmerksamkeit, wenn du dann noch damit beschäftigt bist deine Grenzen auszutesten dann gute Nacht.
Deswegen tu dir und allen anderen Menschen die sich in der Nähe der Straße aufhalten einfach einen gefallen und teste deine Grenzen nicht im Straßenverkehr aus.

Die Übung kommt von alleine, das muss und kann man nicht beschleunigen.

EdFred 19.12.2012 22:15

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Ja die Sachen mit Kupplung in der Kurve kommen lassen, oder Kupplung ruckartig loslassen, das ist ja alles eigene dummheit. Wie abwürgen, Schulterblick vergessen, falsch tanken, Spiegel nicht einstellen, falsches Schuhwerk usw. was eigentlich jeder klar denkende Mensch besser weiß. Nur wie stark ein Motorrad verzögert bis die Räder blockieren weiß man nicht, um die Dinge gehts ja.

Jason 20.12.2012 06:34

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Zitat:

Zitat von EdFred (Beitrag 86705)
Hallo zusammen,

ich habe nochmal ne fahrtechnische Frage. Bin grade erst mit der Fahrschule durch, da gab es quasi keine Schräglage und selbst 34PS waren ungewohnt viel wenn man es mit 110PS Autos vergleicht.

Ich habe mir jetzt zusammengelesen, dass ich mit den 48PS mit denen ich im Frühling starte kaum an die Grenzen des Motorrads kommen kann, also Vollgas im ersten wird nicht unbeabsichtigt zum Wheelie führen, im Scheitelpunkt der Kurve kann man theoretisch Vollgas geben ohne dass der Hinterreifen wegrutscht und Schräglage wird mit einem Supersportler weiter gehen als mir lieb ist (bis die Fußrasten schleifen).

Angenommen man fährt mehr PS (wie ihr wahrscheinlich), wie tastet man sich dann an hohe Kurvengeschwindigkeiten ran, oder an die Menge Gas die man im Scheitelpunkt geben darf ohne dass das Hinterrad wegrutscht? Rantasten heißt ja eigentlich: immer weiter bis es irgendwann nicht mehr geht. Mein Problem dabei ist, dass man wenn es nicht mehr weiter geht auf der Schnautze landet :D Beim Auto fahre ich in eine Kurve, gebe Vollgas, merke dass es wegbricht und gehe vom Gas oder Bremse, da passiert nicht viel. Und wie macht ihr das beim Motorrad, einfach drauf vertrauen dass nichts passiert und Gas geben bis man sich nicht mehr traut? Im Grunde muss man ja auf der Schnautze landen damit man weiß wann es nicht mehr weiter geht und da hätte ich wenig Bock drauf deswegen werde ich das ganze nicht so auslooten.

Aber trotzdem würde ich gerne wissen wie ihr da ran gegangen seid und wann ihr gemerkt habt dass es nicht mehr schneller, weiter usw. geht.

PS: Beim Bremsen ohne ABS das selbe, hab gehört viele Bremsen aus Angst nur mit 50% maximal möglicher Kraft, da müsste man ja auch rasend schnell reagieren beim ausprobieren damit man sich nicht hinpackt.


Das ganze kann ich mit einem Wort beantworten.:
Erfahrung. Ende.

Du weiß auch nicht in einem Auto "wann" sie ausbricht, aber du hast gelernt (so wie du es selbe gesagt hast) dein Auto wieder unter Kontrolle zu bringen. Wie hast du das gelernt ? Wie oft bist du im Graben gelandet ehe du wusstest wie es geht, wahrscheinlich nie. Es ist genau das gleiche. Du fährst, sammelst Erfahrung, kann eine Kurve oder Straßenlage immer besser abschätzen, deine Maschine lernst du richtig kennen usw usf ..
und im übrigens, dieser ganze Stammtisch Theorie kannst du vergessen. Ja, lesen ist gut, aber bis du auf deine Maschine sitzt, ist das ganze "gelesene" wertlos. Es wurde kurz hier schon mal benannt, aber wer die motorische Abläufe nicht im Kopf hat, das kann einfach nicht mit Stammtisch Gerede ausgeglichen werden.

Um auf eine deine Fragen konkret drauf einzugehen. "Woher weiß ich das mein Vorderrad gleich blockieren wird beim Bremsen, ERGO, wo ist die Grenze?
Die Frage ist vom Schreibtisch aus nicht zu beantworten. Es gibt zu vieler Variablen. Welche Luft Temperatur habe ich, demzufolge, wie ist der Straßentemperatur? Sind meine Reifen gut vorgewärmt, wie bin ich die letzten 20km gefahren. Wie ist der Straße aufgebaut, wie sieht es mit Mikro und Makro Poren, Straße Oberflächenbeschaffenheit, Nass, Feucht, im Schatten, in der Sonne??? wo befindest du dich auf die Straße, Mittig - wenig befahrene Bereich, wahrscheinlich verschmutzt, Linke Kurve oder Rechte Kurve, ja ja, auch das spielt eine Rolle, weil fast jeder Fahrer ein "Schokoladenseite" hat. Nun, welche Tempo hab ich drauf, wann hab ich zuletzt gebremst, sind die Bremsen warm oder kalt? Neigung der Straße nach links, rechts hoch oder runter. So, wenn DAS ALLES in ein paar Millisekunden berücksichtigt worden ist kannst du deinen Bremsvorgang einleiten. So, wie viel ?? Na ja, irgendwann mal spielt nun der Kämmsche Kreis ein dicke Rolle und die seitliche Kräfte übersteigen die Brems/Vorwärts Bewegung und du fliegst auf die Nase. Wann das passiert?? Wenn du das alles wie ein Computer berechnen kannst und hast dich unter Kontrolle wirst du es vielleicht errechnen können, sonst nicht. Ich kann es dir nicht sagen wann mein Vorderreifen weg bricht. Ich weiß nur von über 23 Jahre auf mein Bock, wie ich zu bremsen habe. Wenn ih dann auf die Nase fliege, habe ich es falsch gemacht. So, und nun, was willst du hören. Es gibt kein Antwort. Da gibt es kein "Vorzeichen" wie, wenn der Reifen 3 mal hoppelt und es summt in der Tonlage "C" dann in genau 2 Sekunden bricht er weg ... das geht nicht. so ein Antwort gibt es einfach nicht

Pumuckl 20.12.2012 08:13

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Zitat:

Zitat von beermi (Beitrag 86794)
Falsch verstanden oder gelesen!!!!!!!!


:gruss:Jürgen

Keins von beiden,wen er die Sau raus lassen will,soll er auf die Rennstrecke.Wens er auf der Straße machen will,lebt er nicht lange.Ich weiß,von was ich rede,weils ich genauso gemacht habe,früher,bloß ich habe da nicht viel Nachgedacht,sondern es gemacht.Die Quittung kam Postwenden.Also mit den schräglagentrainer üben,dann hat er das Gefühl.Aber stürzen wird er so,oder so,wen er es macht.Da braucht er sich keine gedanken machen,es pasiert Einfach.

Siggi

Pumuckl 20.12.2012 08:25

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
@EdFred,ich will es mal so formelieren.Du wirst mit niedrigen Drehzahl anfangen,und dann mit der Zeit,wirst du die Drehzahl beim rausbeschleunigen,man will ja schnell sein,erhöhen,Und dementsprechenden mußt du auch immer mehr schräglage fahren müssen,es bleibt dir nix anderses übrig.Und irgentwan erreichst du den Punkt,wo nix mehr geht.Entweder,du merkst es,oder dich hauts runter,gibt nur die zwei möglichkeiten.Und weißt du,wie man das nennt?Das 5km/h prinzip.Immer schneller,dann bums.:D

Siggi

Jason 20.12.2012 09:18

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Das mit dem Drehzahl seh ich etwas kritischer entgegen, das ist sicherlich auch Motorrad abhängig und kann so nicht pauschalisiert werden.

Ich häng meist in der höhere Drehzahlbereich weil in der niedrigen Drehzahlbereich ragiert meine GPZ heftig auf kleine Lastwechselreaktionen. Daher sag ich das es auch von die Maschinen abhängt.

Pumuckl 20.12.2012 11:56

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Zitat:

Zitat von Jason (Beitrag 86821)
Das mit dem Drehzahl seh ich etwas kritischer entgegen, das ist sicherlich auch Motorrad abhängig und kann so nicht pauschalisiert werden.

Ich häng meist in der höhere Drehzahlbereich weil in der niedrigen Drehzahlbereich ragiert meine GPZ heftig auf kleine Lastwechselreaktionen. Daher sag ich das es auch von die Maschinen abhängt.

Deine GPZ kannste ja auch nicht mit den heutigen Supersportler vergleichen.Da,wo deine GPZ aufhört,da fangen die 600er erst richtig an.Das sind giftspritzen,wen du da nur ein wenig zuviel drehst,und Tschüß.Die Drehen bis zu 15000u/min,das ist Wahnsinn auf der Straße.Die Honda ist in dieser Liga noch einigermaßen Fahrbar.DieZX636R auch,weil die etwas mehr Drehmoment hat,als ihre kleinere Schwester,mit 600ccm.

Siggi

Jason 20.12.2012 11:59

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Du hast nicht von einem Spezifischen Maschinen klasse gesprochen :) Daher meine reserviertheit zum Pauschal Aussage :)

Und wenn deine Aussage meine 75ps GPZ nicht zutrifft, dann auch wohl kaum bei der 50PS Maschine der TE :)

EdFred 20.12.2012 17:44

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Btw. das mit dem Bremsen blockieren wird vllt sowieso kein Problem weil ich im moment eine CBR500R ins Auge fasse, die hätte ABS eine Alltagstaugliche Sitzposition und neu wär sie garantiert unfallfrei und unverbastelt, also vielleicht garkeine so schlechte Investition, dafür natürlich doppelt so teuer wie das bisher rausgesuchte.

Jürgen 20.12.2012 19:19

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
@ EdFred, alles was mit "R" endet ist meist nicht gemütlich :D:D
kommt aber auf die Körpergröße an ...
da käme ich (190) mit der NC besser klar und sie hat 200ccm
mehr also besseren Drehmoment ... ;)

Zum Thema: nen vernünftigen Partner suchen der schon Erfahrung
hat und viel mit ihm üben ... abschauen kostet nichts, kann auch
eine kleine Gruppe sein .... ;)
zu empfehlen ist auch ein Fahr- Sicherheitstraining ... ;)
In der FS lernst du meist nur von A nach B .... Hauptsache es
reicht für die Prüfung ...

Übung macht den Meister ... Gruß Jürgen :cool:

EdFred 20.12.2012 21:50

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Ja klar ist ja auch eine Supersport Maschine, aber im vergleich zu anderen soll die Sitzposition wohl relativ angenehm sein (wird natürlich vorher auch Probegefahren, aber generell finde ich die schon ziemlich cool und das zum akzeptablen Preis)

Pumuckl 22.12.2012 18:58

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Für den Anfang reicht sie,bis du das richtige Fahrgefühl hast.Ich habe damals mit ner 400er Suzuki das fahren angefangen,bis ich mir nach 3Jahren ne 750er EF geholt hatte.

Siggi

Jürgen 22.12.2012 19:05

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Zitat:

Zitat von Pumuckl (Beitrag 86946)
Für den Anfang reicht sie,bis du das richtige Fahrgefühl hast.Ich habe damals mit ner 400er Suzuki das fahren angefangen,bis ich mir nach 3Jahren ne 750er EF geholt hatte.

Siggi

@ Siggi, du kannst ne damalige 400er nicht mi der Maschine
vergleichen .... ;) ist wie Äpfel mit Birnen
die CBR 500R ist Hightech und kann auf jeder kurvenreichen
Strecke gut mithalten ...

Gruß Jürgen :cool:

Pumuckl 22.12.2012 19:39

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Aber für den Einstieg das Ideale Bike.Das die CBR500R in kurven gut mithalten kann ist schon klar,aber Leistungsbezogen ist sie für den Einstieg Ideal.Ich habe mit ner SV650S mit ner 1000er in den kurven mitgehalten.Aber dazu braucht man erstmal genug Fahrpraxis,um das zu schaffen.Weil,Einfach war das nicht.:D

Siggi

EdFred 24.12.2012 22:07

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Was ich mir noch Vorstellen könnte wär eine CBR600F Anfangs gedrosselt, aber bis ich das Geld zusammen hab würde noch eine Saison vergehen und effektiv würde ich dann nur 6 Monate gedrosselt fahren. Und Versicherung und Verbrauch sind bei der >100PS Maschine deutlich höher, Sitzhaltung wohl nicht so angenehm, schwerer... Dann lieber 4 oder 5 Jahre die kleine Fahren, zu nem angemessenen Preis verkaufen und dann der Umstieg auf was großes.

Azemiops 25.12.2012 00:56

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
@EdFred:

Da Pumuckl die SV erwaehnt hat, moechte ich dazu auch noch ein paar Kommentare abgeben. Fuer jemanden, der den Einstieg in Sportmaschinen machen moechte, wuerde ich eine SV650 sehr stark empfehlen. Die SV ist guenstig zu bekommen und zu versichern, pflegeleicht, und ist eine fantastische Lernmaschine. Der 650er Zwillingsmotor ist verlaesslich und hat genug Saft, um einem das breite Grinsen aufzutragen, ohne dass man (gerade am Anfang) die oberen Drehzahlhausnummern aufrufen muss. Dazu kommt noch, dass es Ersatzteile guenstig und wie Sand am Meer gibt.

Selbst fuer erfahrene Piloten koennen die SVs die wahre Fahrfreude bedeuten. Mit etwas Uebung und Erfahrung kann man auf kurvenreichen Rennstrecken selbst so einige Vierzylinder in Verlegenheit bringen. Es ist definitiv eine Maschine, die ich an deiner Stelle genauer unter die Lupe nehmen wuerde.

Pumuckl 25.12.2012 06:27

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Zitat:

Zitat von Azemiops (Beitrag 87034)
@EdFred:

Da Pumuckl die SV erwaehnt hat, moechte ich dazu auch noch ein paar Kommentare abgeben. Fuer jemanden, der den Einstieg in Sportmaschinen machen moechte, wuerde ich eine SV650 sehr stark empfehlen. Die SV ist guenstig zu bekommen und zu versichern, pflegeleicht, und ist eine fantastische Lernmaschine. Der 650er Zwillingsmotor ist verlaesslich und hat genug Saft, um einem das breite Grinsen aufzutragen, ohne dass man (gerade am Anfang) die oberen Drehzahlhausnummern aufrufen muss. Dazu kommt noch, dass es Ersatzteile guenstig und wie Sand am Meer gibt.

Selbst fuer erfahrene Piloten koennen die SVs die wahre Fahrfreude bedeuten. Mit etwas Uebung und Erfahrung kann man auf kurvenreichen Rennstrecken selbst so einige Vierzylinder in Verlegenheit bringen. Es ist definitiv eine Maschine, die ich an deiner Stelle genauer unter die Lupe nehmen wuerde.

@Azemiops,das grinsen hatte ich noch im Gesicht,als ich mich zu den 3 am Tisch hin gehockt habe,und meinte,das die noch Glück hatten,weil ich die erst am 2.Tag fahre,und die halt noch nicht so gut kenne.Die SV650S ist devinitiv für die Landstraße,und sogar auf der Rennstrecke,die richtig spaß macht.Ich jedenfalls bin nicht ans Limit gekommen,von der Maschine,da war ich an meinen schneller.Ich finde es schade,das die nicht mehr gebaut wird.:D

Siggi

Pumuckl 25.12.2012 10:23

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 87036)
Tja wirklich schade.
Aber so bleibt sie so etwas wie legendär
und bei entsprechender Pflege länger am
Leben, als vielleicht jüngere Modelle mit
immer mehr Leistung und Schnickschnack,
möglichst billig in Drittlohnländern produziert
und als Massenware auf den Markt geschmissen.

Solidität wird leider auch nicht mehr abgefragt
vom Kunden, sondern Werte, die beeindrucken,
auch wenn es nur auf dem Papier ist.

Viele Grüße Olaf

Olaf,jeder,der schon Rennstrecke gefahren ist,außer,ich bin noch nie auf einer gefahren,weiß,das Leistung nicht alles ist.Das Gesamtpaket muß stimmen,und der Fahrer muß damit umgehen können.Und die SV650S ist für die Landstraße Ideal.Leicht,schnell,und wirklich sehr gut zu kontrollieren.Und wen man ein bar euro übrig hat,kann man sie noch etwas verbessern.

@Also EdFred,fahr die mal probe,du wirst staunen.:D

Siggi

Gregory845 26.12.2012 10:57

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Viel zu lesen, und nun möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben. Ich habe mir zu Weihnachten ein Fahrsicherheitstraining gewünscht und auch bekommen. Am 23.3.2013 bin ich in Recklinghausen beim ADAC angemeldet. Gestern bin ich noch 60 km durch den Regen gefahren, Autobahn, weil ich sie für sicherer hielt, als Landstraße. Ich fahre vorsichtig! Bei Regen auch mit 40 - 50 km/h durch die Autobahn Ab- und Auffahrten.
Ich bin Anfänger, sehe mir häufiger Videos auf Youtube an, da kann man viel lernen, Kurvenlinie und Übungen, die leicht nach zu machen sind, auf Parkplätzen, etc.
Man bekommt mit der Zeit ein Gefühl für Kurven, ich hatte es ein paar mal, da dachte ich "jipp, so sollte ich die Kurve fahren" da "stimmte" es dann. Die Linie, die Schräglage und die Geschwindigkeit (an die halte ich mich immer). Dann fährt man die Kurve "aus einem Guss".
Ich freue mich auf das Training beim ADAC und denke immer an das, was mein Fahrlehrer mir vor 33 Jahren sagte: "Jetzt darfst du auf der Straße alleine weiter üben, die Regeln kennst du, aber fahren, richtig fahren, kannst du noch lange nicht."

An den Starter des Threads, fahre immer vorsichtig, denke für andere mit, du hast keinen Airbag, lieber langsam aber lebend ankommen. Allerdings auch kein Hindernis für andere sein!!!

Grüße

Martin

Bredi 26.12.2012 13:09

AW: Rantasten (Kurvengeschwindigkeit, Schräglage, etc)
 
Moin......ein Fahrsicherheitstraining ist schon wichtig, allerdings sollte es auch unbedingt auf nasser oder feuchter Strecke stattfinden.
Wie ich aus Martins Beitag gelesen habe....Zitat :Ich fahre vorsichtig! Bei Regen auch mit 40 - 50 km/h durch die Autobahn Ab- und Auffahrten.
Dabei verwechselen viele auch Vorsicht mit Angst.......Respekt bei Regen ist ok......doch zuviel Vorsicht ist auch nicht förderlich......sein mein letzten Kurventraining fahre ich nun die Ab- und Auffahrten , mit 60 - 80 Km ohne das es riskant wird ,gute moderne Reifen können viel mehr als man meint:cool:


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