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Gerd 27.01.2013 20:39

xj6 diversion vs. CBR 600 F
 
Moin Leuts :D

Ich brauche mal einen Rat. Stehe grad vor der Entscheidung mir ein Moped zu kaufen. Entscheiden kann/darf ich mich zwischen einer CBR 600 F und xj6 diversion als Gebraucht Motorrad mit wenig Kilometer. Bisher hatte ich noch kein eigenens und bin eher auf Leihgaben angewiesen gewesen :traurig:.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Rat geben. Ich persönlich würde wegen der sportlicheren Optik die CBR bevorzugen. Die xj6 ist allerdings günstiger und so bin ich ein wenig unentschlossen. Ich habe gehört, daß Honda die bessere Qualität und Verarbeitung liefert als Yamaha. Die Wartungsintervalle sind ja bei der Honda ebenfalls besser.

Irgendwelche Tips?

Gruss Gerd

Bredi 27.01.2013 21:11

AW: xj6 diversion vs. CBR 600 F
 
Zitat:

Zitat von Gerd (Beitrag 88303)
Moin Leuts :D

Ich brauche mal einen Rat. Stehe grad vor der Entscheidung mir ein Moped zu kaufen. Entscheiden kann/darf ich mich zwischen einer CBR 600 F und xj6 diversion als Gebraucht Motorrad mit wenig Kilometer. Bisher hatte ich noch kein eigenens und bin eher auf Leihgaben angewiesen gewesen :traurig:.

Vielleicht könnt ihr mir ein wenig Rat geben. Ich persönlich würde wegen der sportlicheren Optik die CBR bevorzugen. Die xj6 ist allerdings günstiger und so bin ich ein wenig unentschlossen. Ich habe gehört, daß Honda die bessere Qualität und Verarbeitung liefert als Yamaha. Die Wartungsintervalle sind ja bei der Honda ebenfalls besser.

Irgendwelche Tips?

Gruss Gerd

Moin Gerd, kleine Vorstellung wäre nicht schlecht.;)
Ich würde die CBR bevorzugen die hat das bessere Fahrwerk und mehr Leistung, was micht echt stört ( bei beiden), ist das erst richtig Leistung ab 6000 U/min abgerufen werden kann.

Gerd 27.01.2013 21:26

AW: xj6 diversion vs. CBR 600 F
 
Sorry, hole ich natürlich nach :D

Hab meine Pappe im letzten Jahr gemacht und noch kein eigenes Moped leisten können. das soll sich in diesem Jahr ändern.
Bin Mitte 30, 1,81 groß (falls das irgendwie entscheidend ist ;) ) und 85kg schwer.

Sicherlich ist bei den 4 Zylindern erst später die Leistung abrufbar, aber die Laufkultur finde ich besser als bspw. eine er6. Mann kann nicht alles haben :p
Was ich an der CBR gut finde ist der Kompromiss. Es ist nicht all zu sportlich sondern auch "relativ" bequem. Wobei ich mich zu den Spassfahrern zähle. Ich fahre eigentlich nur an den Wochenenden und mache kaum längere Touren.
Zugeben muss ich allerdings, dass ich die CBR nur probegesessen habe und noch nicht Gefahren bin.

Bredi 27.01.2013 21:39

AW: xj6 diversion vs. CBR 600 F
 
Hi Gerd, deine Größe ist schon ok, passt schon.
Ich bin beide schon gefahren, die XJ fährt sich angenehm....ich sage mal soft.
Bei schnellerer Gangart kommt das Fahrwerk an seine Grenze,die CBF läßt sich nicht so schnell aus der Ruhe bringen.
Am besten du testest beide mal.....dein Popometer oder auch Bauchgefühl wird dir sicher weiterhelfen.
Auf jeden Fall sind beide sehr leicht zu fahrende Moppeds die viel Spass bereiten können.:D

Gerd 27.01.2013 22:02

AW: xj6 diversion vs. CBR 600 F
 
Ich bin ja kein Raser.
Und ob gerade ich das Fahrwerk egal welcher Maschine an seine Grenzen bringe wage ich mal zu bezweifeln ;)
Was für mich wichtiger wäre ist das C-ABS bei der CBR. Ach, und ich mag die Schwinge an der xj6 nicht.
Ich bin nur ein wenig unsicher wegen der 102 PS. Möchte ungern von zuviel PS überfordert werden :traurig:

Gerd 27.01.2013 22:53

AW: xj6 diversion vs. CBR 600 F
 
Ich meinte die CBR 600 F PC41.
Die gesündere Mischung zwischen der CBF und der CBR RR :D

Jürgen 27.01.2013 23:33

AW: xj6 diversion vs. CBR 600 F
 
Hallo Gerd, herzlich Willkommen im Forum ... ;)
ich würde mich für die CBR entscheiden aber das
Po Gefühl sollte entscheiden ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Claire 28.01.2013 08:58

AW: xj6 diversion vs. CBR 600 F
 
Hallo Gerd,

du schreibst was dir wichtig ist, das hat die CBR. Und was du an der XJ6 nich magst... Das wären zwei klare Punkte für die Honda.
Allerdings hat die 600ccm und fast 120 PS.... Da gebe ich Olaf recht, "das braucht kein Mensch". Da kannste drehen bis die Leistung kommt. In diesem Punkt gewinnt für mich die XJ6.

Steht also 1:1...

Sollte die ER6f dann doch auch noch in Frage kommen.... Du solltest auf jeden Fall Zwei- und Vierzylinder vergleichen. Nicht auf dem Papier, sondern wirklich gefahren sein. Die ER ist nett zu fahren, einfach händelbar und macht alles was du willst. Aber Zweizylinder können auch echt nerven.

Was für mich beim Kauf einer Maschine entscheidend ist:
Sicherheit und Fahrverhalten, dann die Optik (wobei die Optik natürlich das erste ist was anspricht) und KEINE Kompromisse bei den ersteren beiden Sachen machen.

28.01.2013 10:56

AW: xj6 diversion vs. CBR 600 F
 
Ich hab eine xj6 naked und bin sehr zufrieden damit. Sie gleitet richtig dahin. Kurven sind super zu fahren.

Die Er6n hat vielleicht ein kleinwenig mehr Biss, aber dafür stoßt sie oft in einem blöden Bereich. Ich habe 3 verschiedene vorher ausprobiert und war mit keiner zufrieden. Deshalb wurde es dann auch die xj6.

Hondas sind super. War mit meiner 125 er CBR und Enduro sehr zufrieden. Da hatte ich ausser zum Service nie in die Werkstatt müssen. Und wenn du eher Kurzstrecken fahren möchtest, dann ist die CBR sicher cool. Das sportliche Sitzen ist schon geil, aber halt nichts für Langstrecken. Alles über eine Stunde wird schon mühsam. Zumindest hab ich das so empfunden.

Ich glaube, dass man die xj6 wesentlich besser handeln kann. Und wenn du kein Rennfahrer bist, dann find ich die 120 PS auch nicht wichtig.

GSX-F 28.01.2013 12:45

AW: xj6 diversion vs. CBR 600 F
 
Ich hab noch nie auf der CBR600F gesessen. Gesehen hab ich sie aber schon oft.
Mit 1,81 und 85kg hast Du ungefähr meine Statur. Bin selbst 1,87 und 90kg.
Von der Optik der maschine her würde ich denken, dass die für Dich schon grenzwertig sein könnte, weil sie recht klein und zierlich ist.
Auch wenn die bisher noch nicht in Deiner Liste ist… Setz Dich zum Vergleich mal auf ne GSX 650F.
Ist meiner Meinung nach für größere Leute ideal. Auch optisch. Weil sie etwas fetter ist sieht das nicht aus wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein.
Außerdem geht der Motor auch bei niedrigen Drehzahlen schon ganz gut.
Aber letztendlich muss das Bauchgefühl bei Dir einfach stimmen.
Ausprobieren!

28.01.2013 14:34

AW: xj6 diversion vs. CBR 600 F
 
Ich hab jetzt erst von deiner Größe gelesen. Mein man ist 178 groß und wiegt ca.70 kg. Für ihn ist die xj6 genau richtig. Aber meiner Meinung nach ist sie aber schon recht zierlich. Da wirkt sogar die Er6n bulliger.

Von der Größe her, würde ich eher dann zur CBR tendieren.

Aber ohne Probefahrt solltest du eh nichts kaufen. Ich hatte so einige Motorräder die mir gut gefallen haben. Z.B. Die Hornet. War immer mein Favorit. Gekauft hab ich nach dem vielen Probefahren dann die, die ich am wenigsten beachtet habe.

Gerd 28.01.2013 15:16

AW: xj6 diversion vs. CBR 600 F
 
Natürlich ist die Fahrsicherheit entscheidend. Danach kommt die Optik.
Vom Preis her tendiere ich zur xj6 Diversion. Von der Optik her zur CBR 600 F.
Die ER6-F finde ich auch total schick, aber die 2 Zylinder haben mich bei den Probefahrten immer ein wenig genervt. Relativ bockig in der Stadt und über die Qualität hört man nicht nur Gutes. Das Bockige könnte ich ja noch akzeptieren. Nur habe ich keine Lust bei den wenigen Ausfahrten mich auch noch über die Qualität zu ärgern. Wie gesagt fahre ich nur an den Wochenenden und da gilt bei mir das Motto: No pain, no brain. Das Kawa-grün ist aber total geil :cool:

Die GSX-F ist nicht ganz mein Fall. Ich muss zugeben, daß ich die Kompaktheit der CBR gut finde. Die GSX-F ist irgendwie "zuviel" für mich :traurig:. Und dieses Ofenrohr schaut einfach grausig aus ;).

Bleiben wohl nur noch die xj6 oder die CBR übrig...

GSX-F 28.01.2013 15:48

AW: xj6 diversion vs. CBR 600 F
 
Zitat:

Zitat von Gerd (Beitrag 88335)
:traurig:. Und dieses Ofenrohr schaut einfach grausig aus ;).

Da gebe ich Dir absolut recht, aber dafür hat der Zubehörmarkt ja Lösungen parat.
War bei meiner auch das erste Teil, dass ausgetauscht wurde.
Dann noch die Blinker, Heckunterverkkleidung, Kennzeichenhalter, Scheibe.
Aber sie muss Dir natürlich gefallen.
Wenn sie nicht Dein Fall ist, dann schau mal, wie Du auf den beiden sitzt und fährst.
Aber fahr nicht nur ein Mal um den Block.
Die sportliche Sitzposition auf der CBR ist nicht jedermanns Sache auf die Dauer.
Und von der Leistung würde ich mich nicht blenden lassen.
Der Drehmomentverlauf ist viel entscheidender.

Bredi 28.01.2013 18:31

AW: xj6 diversion vs. CBR 600 F
 
Zitat:

Zitat von corvus-berlin (Beitrag 88311)

Die Yam drückt wohl 78 Pferde auf die Kubelwelle
(Jens, berichtige mich, wenn's nicht stimmt).
die Honda so um die 120 Klepper.


Viele Grüße Olaf

Grins.....ja bei der Yami stümmst.......nur hat die Honda 102 PS. Und die sind gut kontrollierbar, bin die schon gefahren, bis 6000 U/min soft danach werden die Arme ein wenig länger aber weit weg vom 170 PS-Dampfhammer :cool:

Gerd 28.01.2013 19:00

AW: xj6 diversion vs. CBR 600 F
 
Zitat:

Zitat von GSX-F (Beitrag 88336)
Da gebe ich Dir absolut recht, aber dafür hat der Zubehörmarkt ja Lösungen parat.
War bei meiner auch das erste Teil, dass ausgetauscht wurde.
Dann noch die Blinker, Heckunterverkkleidung, Kennzeichenhalter, Scheibe.
Aber sie muss Dir natürlich gefallen.
Wenn sie nicht Dein Fall ist, dann schau mal, wie Du auf den beiden sitzt und fährst.
Aber fahr nicht nur ein Mal um den Block.
Die sportliche Sitzposition auf der CBR ist nicht jedermanns Sache auf die Dauer.
Und von der Leistung würde ich mich nicht blenden lassen.
Der Drehmomentverlauf ist viel entscheidender.

Naja, wenn ich ne Maschine kaufe will ich erstmal nicht weitere Summen investieren damit sie mir gefällt. Die CBR würde mir z.B. so gefallen wie sie ist.

Gefahren bin ich schon die er6 und die NC700. Vom Durchzug her supi. Die Kawa ist ruppiger und in der Stadt ruckelt man sich im stop & go durch die Gegend. Die NC ist vibrationsarmer, zieht ordentlich durch nur leider geht ihr recht schnell die Puste aus. Ab 120 tut sie sich schwer mit dem Durchzug. Keine Ahnung warum Honda die nicht mit 70PS bringt. Richtig ne Alternative zur er6f mit 2 Zylindern gibts ja nicht. Daher auch meine Fokussierung auf 600er 4Zylinder. Sollte auch ne verkleidete Variante sein.

Die sportliche Sitzposition werde ich wohl überleben. Wie gesagt fahre ich keine langen Touren. Ich glaub ich muss sie mir nochmal ansehen. Im Moment ist es von der Optik und Ausstattung her mein Favorit.


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