Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   richtige Eintscheidung? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/6646-richtige-eintscheidung.html)

Nettchen 07.02.2013 15:59

richtige Eintscheidung?
 
Hallihallo ihr Lieben,

ich bin weiblich und 28 Jahre jung. Wie fange ich am besten an. Konnte mit Motorrädern nie viel anfangen und lernte meinen jetztigen Freund vor einem halben Jahr kennen. Er ist leidenschaftlicher Motorradfahrer. Naja, nach langem hin und her, ließ ich mich überreden mal bei ihm mitzufahren. Er hat eine sportliche Maschine und ist nicht grade langsam gefahren. Hatte etwas Angst, was ich aber ihm gegenüber nicht zugeben wollte, weil ich nicht wie ein Angsthase da stehen wollte. Naja, jedenfalls alle in seiner Familie sind Motorradfan und es geht dann immer nur um ein Thema. Ich hatte jedenfalls Angst, dass ich kommenden Sommer, dann total abgeschrieben bin. Hab mich dann Hals über Kopf bei der Fahrschule angemeldet um den A-Schein zu machen. Hab den Theorie-Unterricht hinter mir...Motorradfahren ist nicht grad ungefährlich ist mir klar geworden. Was meint ihr, soll ich es trotzdem durchziehen. Ich bin nicht der Typ, der einfach etwas abbricht. Irgendwie fühlt es sich nicht richtig an, denn das bin nicht ich. Hab es doch eher für meinen Freund gemacht, obwohl er es nie verlangt hat. Soll ich jetzt einfach den Schein machen? Werde ich Freude dran finden? Was habt ihr für Erfahrungen. Ich weiß, ziemlich verrückt die ganze Sache und sehr spontan von mir.

Liebe Grüße

GSX-F 07.02.2013 16:09

AW: richtige Eintscheidung?
 
Was sagt denn Dein Bauchgefühl?

Motorrad zu fahren, um jemanden zu gefallen ist ne ganz blöde Idee.

Willst DU es oder nicht?

Wenn es nicht DEIN Ding ist... lass es.

Grüße, Dennis

Nettchen 07.02.2013 16:14

AW: richtige Eintscheidung?
 
Tja, ich weiß nicht so recht...ich bin ja eben noch nie selbst gefahren. Hab überlegt erstmal den Schein zu machen und dann werde ich ja sehen ob es mir Spaß macht...naja mir wurde im Theorieunterricht eigentlich erst bewusst wie gefährlich es ist...aber andererseits wenn man angemessen fährt, ist ja die Sturzgefahr auch nicht so hoch...naja bin ziemlich hin und hergerissen. LG Netti

Jürgen 07.02.2013 16:28

AW: richtige Eintscheidung?
 
Hallo Netti, herzlich Willkommen im Forum .... ;)
schwierig da einen Rat zu geben ..... auf der anderen
Seite kommt Appetit oft erst beim Essen ... ;)
Ich würde den Schein (hast ja schon die Hälfte)
machen und dann entscheiden.
Bei den Fahrstunden kommt vllt auch das Kribbeln
und die Sucht nach mehr.

Gruß Jürgen :cool:

geheim5000 07.02.2013 16:34

AW: richtige Eintscheidung?
 
zuende machen (dabei merkst auch ob es dir überhaupt gefällt)

und wenns dann nichts ist, als erfahrung abharken, geld hast ja eh schon ausgegeben

Nettchen 07.02.2013 16:42

AW: richtige Eintscheidung?
 
Ich denke auch ich mache auf alle fälle den schein. kann ich euch ja dann berichten wie es mir ergangen ist :) vielen lieben dank :)

rasantermann 07.02.2013 16:54

AW: richtige Eintscheidung?
 
Hi erst einmal ;-) Ich würde an deiner Stelle die ersten Fahrstunden machen Du hast ja jetzt eh schon einiges bezahlt. Deshalb wäre es Quatsch abzubrechen, bevor du jemals selbst gefahren bist. Nach zwei Doppelstunden soltest du wissen, ob du fahren möchtest. Dann weißt du mehr.

Dass du nicht gerne hinten mitfährst, heißt nicht viel. Ich fahre sehr gerne Motorrad, würde aber NIEMALS bei jemandem hinten mitfahren, da fühle ich mich ausgeliefert (und bin es ja auch).

Probier es aus. Wenn du es nicht magst, lass es. Aber du wirst es mögen ;-)

Nettchen 07.02.2013 17:05

AW: richtige Eintscheidung?
 
Danke schön, ihr macht mir ganz doll mut. mir geht es jetzt viel besser. werd das jetzt durchziehen. drückt mir die daumen, dass es mir gefällt. Ich hoffe es so sehr:D:D:D:D

kawafrank 07.02.2013 17:35

AW: richtige Eintscheidung?
 
Na dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben:
a) von anderen dazu drängeln lassen oder dies aus Gefälligkeit tun geht schon mal garnicht, das mußt Du schon selbst wollen!
b) wenn Du mitfährst, dann sag dem Lenkerhalter gefälligst, wenn er Dir zu schnell/riskant fährt!
c) natürlich, Mitfahren ist anders als selbst am Gashahn zu drehen!
d) angefangene Sachen sind Zeit und Geldverschwendung!
e) Motorradfahren ist gefährlich, Du mußt auch für die anderen Verkehrsteilnehmer mitdenken!
f) absolviere die ersten Fahrstunden, wenn es dann nicht Dein Ding ist, dann lass es sein! Du hast dann zwar Zeit und Geld verplempert aber das muß man nicht noch steigern.
g) wenn Dich das Fieber gepackt hat, gibt es sowieso kein zurück!
h) und hier noch ein Rat für die Zukunft, wenn Du den Schein frisch erworben und ein eigenes Möpp hast, komm nie auf die Idee mit den anderen mithalten zu müssen (Du sagtest, die wären alle Motorradfans und fahren wohl auch, vermute ich jetzt mal). Die müssen sich auf Dich einstellen! Erfahrung erwirbst Du nur mit jedem gefahrenen Kilometer!
Grüßle
Frank
:gruss::gruss::gruss:

Flash 07.02.2013 21:35

AW: richtige Eintscheidung?
 
Wenn ich da an meine Freundin denk und die Kommentare beim Letzten Forum-Mühlen-treffen :rolleyes::D

Alles Halb so schlimm
denn Hintendrauf kann ich auch nicht ;)

Wie dir die anderen schon geschrieben haben
mach den Schein fertig und (Hast du alle Klamotten zusammen? Hose, Jacke, Handschuhe, Helm)
sonst lass dir schon mal von deinem Freund alles kaufen ;)

Wenn du vorsichtig und vorrausschauend fährst kannst du das Risiko schon sehr klein halten.

Die Warscheinlichkeit ist doch höher wenn du jeden Tag mit Auto zur Arbeit fährst,
wie 2 Tage pro Woche ne kleine Motorradtour (meine Meinung)

Schnix 07.02.2013 21:38

AW: richtige Eintscheidung?
 
Ob du jetzt abbrichst oder nach 2 Fahrstunden, macht ja auch keinen großen Unterschied im Geldbeutel. ;) Und danach weißt DU ja, ob es dir gefällt oder nicht.

Also rauf auf die Maschine und mal schauen. ;)

Pumuckl 08.02.2013 00:17

AW: richtige Eintscheidung?
 
Kawafrank hat es sehr gut beschrieben.
Und jetzt zu deinen Freund,was er gemacht hat,mit dir hinten drauf war Rücksichtslos,und obendrein gefährlich.Wo ich meine Feundin hinten drauf hatte,bin ich auch nicht gleich so gefahren,als ob sie schon immer dabei war.Zweitens,hatte er dich eingewiesen?Dir also alles erklärt,was wichtig ist?Also,da du den Schein angefangen hast,mache in zu Ende.

Siggi

Claire 08.02.2013 06:30

AW: richtige Eintscheidung?
 
Zitat:

Zitat von Pumuckl (Beitrag 88730)
Kawafrank hat es sehr gut beschrieben.
Und jetzt zu deinen Freund,was er gemacht hat,mit dir hinten drauf war Rücksichtslos,und obendrein gefährlich.Wo ich meine Feundin hinten drauf hatte,bin ich auch nicht gleich so gefahren,als ob sie schon immer dabei war.Zweitens,hatte er dich eingewiesen?Dir also alles erklärt,was wichtig ist?.

Siggi

Genauso hab ich das auch gedacht als ich Nettchens Post gelesen habe.

Ich schreib mal wie das bei mir war. Ich wollte immer Motorrad fahren, hatte aber nie Geld dafür. Das erste Mal auf nem Motorrad hintendrauf war so toll. Fahrer mit über 30 Jahren Kraderfahrung zu dem ich 100% Vertrauen hatte...
Das hat mich nur bestärkt den Schein zu machen. Dann hab ich kurze Zeit später angefangen und... hab das Fahren :shit: gefunden! Besonders begabt schien ich nicht und mega Schiss vor Schräglage hatte ich obendrein. Es hat mir 0 Spaß gemacht. Aber da ich halt den Schein haben wollte und mein Herz eigenartiger weise daran hing , hab ich ihn gemacht und vor der Prüfung bereits ein Motorrad gekauft. So musste ich fahren. :teufel: Ich dachte halt, das kommt schon noch... 1 Jahr fuhr ich ohne große echte Begeisterung. Dann lernte ich meinen Mann hier kennen und Motorrad und ich zogen zu ihm ins Kurvenparadis -vorher gings nur geradeaus.
Und siehe da -es folgte mehr Spaß und die Angst verflog. 100% Freude am Fahren habe ich erst jetzt mit 3, 5 Jahren Fahrerfahrung -seitdem Tag an dem ich das für mich perfekte Motorrad gekauft habe!
Was ich dir damit sagen will: den Pfeil im Kopp brauchst du. Das ist der Wille (oder Starrsinn) zum Schein. Aber alles andere steht und fällt mit vielen Kleinigkeiten. Manchmal muss der Knoten erst platzen, dann kommste von der Kiste nicht mehr runter...:cool:
Sollte es dir aber vom Herzen her keine Freude machen und dein Bauchgefühl immer wieder nein sagen, lass es.
Und NIX erzwingen beim Fahren. Der eine braucht länger und andere sind Naturtalente.

geheim5000 08.02.2013 07:17

AW: richtige Eintscheidung?
 
und lass dich auch wenn du ihn fertig hast und fährst zu nix überreden/zwingen
egal ob vom freund, freunden oder sonstiges

sonst ist es wirklich sehr gefährlich

ansonsten kann man zur gefahr nur sagen, auch über die straße gehen kann gefährlich sein

man muss sich der gefahr nur bewusst sein und so gut wie nötig/möglich dadrauf vorbereiten

Nettchen 08.02.2013 10:19

AW: richtige Eintscheidung?
 
Vielen Dank für die lieben Tipps, vor allem, die die Frank genannt hat und Pumuckl. Ja ich denke mal, war auch blöd von mir, hätte ihm ja auch sagen können, dass es mir zu schnell ist, aber nein, musste ja wieder cool tun :) ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die ersten Fahrstunden, jetzt bin ich erstmal fleißig beim Probekreuzen. Wie gesagt, ich mache den Schein zu Ende, wer weiß wozu es gut ist, vielleicht finde ich großes Gefallen daran (was ich sehr hoffe) und wenn nicht, war es die Erfahrung wert. Zwar etwas kostspielig, aber immer noch besser als es im Spielcasino zu verjubeln :) Nochmals, vielen vielen Dank für die tollen Ratschläge. Liebe Grüße Nettchen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:20 Uhr.