Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Frage zum Führerschein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/6787-frage-zum-fuehrerschein.html)

fzr-biker 23.03.2013 19:10

Frage zum Führerschein
 
Guten Tag,
ich habe im August 2011 meinen Führerschein Klasse A gemacht, als er mir ausgehändigt wurde stand auch in der ersten spalte von A das Datum der aushändigung drin, da ich ja 2 Jahre gedrosselt fahren muss. Jetz habe ich anfang diesen Jahres einen neuen Führerschein bekommen weil ich ihn verlohren hatte.
Nun zu meiner Frage:
In meinen Neuen Führerschein steht jetz bei A in der oberen Spalte ein Stern, und in der unteren Spalte von A nicht. Heisst das jetz das ich kein offenes Motorrad Fahren darf weil eigentlich müsste ich ja noch bis August diesen Jahres gedrosselt fahren müsste oder heisst das, dass meine Klasse A jetz unbeschränkt ist weil ich 25 bin?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen weil ich bin echt Ratlos weil ich darüber nichts im Internet finde.
Danke schonmal für die Hilfe
Lg.: Sascha

Syrius 24.03.2013 20:16

AW: Frage zum Führerschein
 
In meinem Führerschein steht auf in der oberen Spalte ein Stern.
Das bedeutet, dass du jetzt gedrosselte Maschinen fahren darfst und nach Ablauf der 2 Jahren automatisch auch große fahren darfst. Hierbei gilt das Datum, welches links steht, müsste in deinem Fall ja August 2011 sein

Eine Nachprüfung ist hierfür nicht nötig.

Rini 13.04.2013 19:52

AW: Frage zum Führerschein
 
Und was bedeutet es, wenn da kein Stern steht? :confused:

Gruß, Rini

GSX-F 13.04.2013 20:48

AW: Frage zum Führerschein
 
WO steht kein Stern?

Wenn bei Klasse A in der oberen Zeile kein Stern steht, aber dafür in der unteren, bedeutet das A unbeschränkt.

Rini 13.04.2013 23:43

AW: Frage zum Führerschein
 
Das Datum steht in der oberen Zeile, aber ohne Stern.

Schnix 14.04.2013 08:43

AW: Frage zum Führerschein
 
Das Datum im Kästchen ist Datum des Erwerbs dieser Klasse (wenn man z.B. B früher gemacht hat als A, also an einem anderen Tag).
Alle mit Stern sind an dem Datum erworben worden, das oben links handschriftlich vom Prüfer eingetragen wurde.

Rini 14.04.2013 11:15

AW: Frage zum Führerschein
 
Jetzt bin ich hoffnungslos verwirrt :traurig:

Den Führerschein hab ich erst nach Bestehen beider Prüfungen ausgehändigt bekommen. Oben links in dem Kasten mit den Zahlen "13." und "14.(10.)" steht nix.
Bei A obere Zeile ist mein Prüfungsdatum ohne Stern, die untere Zeile ist frei.

Heißt, ein Stern oder Nicht-Stern ist für mich nicht von Belang?
Nach zwei Jahren seit dem Prüfungsdatum kann ich ohne damit nochmal irgendwo hin zu müssen offen fahren?

Schnix 14.04.2013 11:40

AW: Frage zum Führerschein
 
So, jetzt habe ich meinen geholt, sonst bin ich auch verwirrt. :D

Hast du denn überhaupt einen Stern? Der ist einfach nur ein Asterisk, das bedeutet, dass Klassen mit Stern an dem Tag, der in 14. eingetragen wurde, bestanden wurden.
Wenn bei dir bei 14 nix steht, hast du auch nirgendwo Sterne, richtig?

Das in der unteren A Spalte gar nichts steht, ist nicht weiter schlimm. Bei mir steht da auch nichts.
Man darf trotzdem zwei Jahre nach dem Erwerb offen fahren; Ausrechnen darf das grüne Männchen, das dich kontrolliert , schon selbst, ob 2 Jahre schon rum sind.

Rini 14.04.2013 12:07

AW: Frage zum Führerschein
 
Keine Eintragung bei 14, kein Sternchen bei A ^^
Okay, das beruhigt mich. Ich dachte jetzt schon, dass ich damit nochmal irgendwas machen muss, wenn ich keinen Stern da stehen habe :confused:
Na dann waren meine Beiträge nicht nur kostenlos, sondern auch umsonst :p
Danke für die Aufklärung!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:54 Uhr.