Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.03.2013, 20:10
Sozius
 
Registriert seit: 23.03.2013
Beiträge: 2
Standard Frage zum Führerschein

Guten Tag,
ich habe im August 2011 meinen Führerschein Klasse A gemacht, als er mir ausgehändigt wurde stand auch in der ersten spalte von A das Datum der aushändigung drin, da ich ja 2 Jahre gedrosselt fahren muss. Jetz habe ich anfang diesen Jahres einen neuen Führerschein bekommen weil ich ihn verlohren hatte.
Nun zu meiner Frage:
In meinen Neuen Führerschein steht jetz bei A in der oberen Spalte ein Stern, und in der unteren Spalte von A nicht. Heisst das jetz das ich kein offenes Motorrad Fahren darf weil eigentlich müsste ich ja noch bis August diesen Jahres gedrosselt fahren müsste oder heisst das, dass meine Klasse A jetz unbeschränkt ist weil ich 25 bin?
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen weil ich bin echt Ratlos weil ich darüber nichts im Internet finde.
Danke schonmal für die Hilfe
Lg.: Sascha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.03.2013, 21:16
Schrauber
 
Registriert seit: 15.01.2013
Ort: Itzehoe
Beiträge: 52
Standard AW: Frage zum Führerschein

In meinem Führerschein steht auf in der oberen Spalte ein Stern.
Das bedeutet, dass du jetzt gedrosselte Maschinen fahren darfst und nach Ablauf der 2 Jahren automatisch auch große fahren darfst. Hierbei gilt das Datum, welches links steht, müsste in deinem Fall ja August 2011 sein

Eine Nachprüfung ist hierfür nicht nötig.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2013, 20:52
Sozius
 
Registriert seit: 13.04.2013
Ort: Berlin
Motorrad: Noch keins =(
Beiträge: 14
Standard AW: Frage zum Führerschein

Und was bedeutet es, wenn da kein Stern steht?

Gruß, Rini
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2013, 21:48
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Frage zum Führerschein

WO steht kein Stern?

Wenn bei Klasse A in der oberen Zeile kein Stern steht, aber dafür in der unteren, bedeutet das A unbeschränkt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.04.2013, 00:43
Sozius
 
Registriert seit: 13.04.2013
Ort: Berlin
Motorrad: Noch keins =(
Beiträge: 14
Standard AW: Frage zum Führerschein

Das Datum steht in der oberen Zeile, aber ohne Stern.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.04.2013, 09:43
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Frage zum Führerschein

Das Datum im Kästchen ist Datum des Erwerbs dieser Klasse (wenn man z.B. B früher gemacht hat als A, also an einem anderen Tag).
Alle mit Stern sind an dem Datum erworben worden, das oben links handschriftlich vom Prüfer eingetragen wurde.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.04.2013, 12:15
Sozius
 
Registriert seit: 13.04.2013
Ort: Berlin
Motorrad: Noch keins =(
Beiträge: 14
Standard AW: Frage zum Führerschein

Jetzt bin ich hoffnungslos verwirrt

Den Führerschein hab ich erst nach Bestehen beider Prüfungen ausgehändigt bekommen. Oben links in dem Kasten mit den Zahlen "13." und "14.(10.)" steht nix.
Bei A obere Zeile ist mein Prüfungsdatum ohne Stern, die untere Zeile ist frei.

Heißt, ein Stern oder Nicht-Stern ist für mich nicht von Belang?
Nach zwei Jahren seit dem Prüfungsdatum kann ich ohne damit nochmal irgendwo hin zu müssen offen fahren?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.04.2013, 12:40
Benutzerbild von Schnix
MotorradfahrerIN
 
Registriert seit: 18.10.2011
Ort: Rheinland
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 886
Standard AW: Frage zum Führerschein

So, jetzt habe ich meinen geholt, sonst bin ich auch verwirrt.

Hast du denn überhaupt einen Stern? Der ist einfach nur ein Asterisk, das bedeutet, dass Klassen mit Stern an dem Tag, der in 14. eingetragen wurde, bestanden wurden.
Wenn bei dir bei 14 nix steht, hast du auch nirgendwo Sterne, richtig?

Das in der unteren A Spalte gar nichts steht, ist nicht weiter schlimm. Bei mir steht da auch nichts.
Man darf trotzdem zwei Jahre nach dem Erwerb offen fahren; Ausrechnen darf das grüne Männchen, das dich kontrolliert , schon selbst, ob 2 Jahre schon rum sind.
__________________
Doch ich will diesen Weg zu Ende geh'n,
und ich weiß, wir werden die Sonne seh'n.
Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.04.2013, 13:07
Sozius
 
Registriert seit: 13.04.2013
Ort: Berlin
Motorrad: Noch keins =(
Beiträge: 14
Standard AW: Frage zum Führerschein

Keine Eintragung bei 14, kein Sternchen bei A ^^
Okay, das beruhigt mich. Ich dachte jetzt schon, dass ich damit nochmal irgendwas machen muss, wenn ich keinen Stern da stehen habe
Na dann waren meine Beiträge nicht nur kostenlos, sondern auch umsonst
Danke für die Aufklärung!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Führerschein frage Dortmunder Motorrad Allgemein 18 22.06.2012 16:22
Führerschein weg KawaAtze Motorrad Allgemein 5 02.04.2012 20:24
Führerschein A2 Zyppedeus Motorrad Allgemein 7 13.07.2011 08:06
Führerschein 4 coco Motorrad Allgemein 1 07.11.2010 21:28
Führerschein A Sysanne Motorrad Allgemein 6 22.06.2010 14:12