Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Tankaufkleber entfernen (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/6824-tankaufkleber-entfernen.html)

Schnix 05.04.2013 13:36

Tankaufkleber entfernen
 
Soo, nachdem es mich langsam doch arg stört, wollte ich nun endlich mal den Tankaufkleber an meiner FZS entfernen.
Denn diese Sicherheitshinweise mitten auf dem Tank finde ich jetzt doch nicht ganz so edel. ;)

Jemand eine Idee, wie man das am besten macht? Hab schon gelesen, dass es mit Heißluft gehen soll, man dabei aber auch leicht den Lack beschädigt.
Jemand schonendere Ideen?

Sportstoura 05.04.2013 15:11

AW: Tankaufkleber entfernen
 
Am besten einen Föhn benutzen!

Flash 05.04.2013 16:03

AW: Tankaufkleber entfernen
 
Der Lack geht nur kaputt wenn er zu heiß wird.
Zum Aufkleberentfernen sind Föhn und Fingernägel die besten Werkzeuge ;)

Schnix 06.04.2013 10:12

AW: Tankaufkleber entfernen
 
Okay, danke, dann werde ich mich die Tage mal versuchen! Wenn es nicht gerade regnet...

Darkscore 06.04.2013 11:41

AW: Tankaufkleber entfernen
 
Also ich hab keine guten Erfahrungen mit Föhn gemacht, bin warscheinlich nicht vorsichtig genug. Aber wenn du ihn abgepoppeltz hast, kannst du die Klebereste, die denke ich in jedem Fall bleiben werden, gut mit Nagellackentferner wegmachen. Habe ich beim Wechsel meines Tankpads auch so gemacht. Geht super gut und der Entferner ist auch nicht so agresiv das der Lack gleich Schäden nimmt. Aber später gleich mit Reinigungsmittel und Wasser Stelle säubern und evtl. mit etwas Polierpaste aufpolieren. Dann sollte alles schick sein.


Gruß

Uwe

Teufelchen88 06.04.2013 12:02

AW: Tankaufkleber entfernen
 
Und gucken ob der aufkleber nicht mit Klarlack überzogen ist. Sicherheitshinweise hatte ich zwar keine auf meinem Tank aber die anderen aufkleber waren bei mir mit Klarlack überzogen.

nokyhighland 06.04.2013 17:40

AW: Tankaufkleber entfernen
 
Mit Nagellackentferner habe ich auch gut Erfahrungen gemacht!
:gruss:Barbara

Taja 06.04.2013 17:45

AW: Tankaufkleber entfernen
 
...aber bitte ein Nagellackentferner ohne Aceton nehmen

DucaHilmar 06.04.2013 18:35

AW: Tankaufkleber entfernen
 
Es gibt spezielle Kleberresteentferner, oder Teerentferner geht auch, falls es durch Fummeln nicht vollständig weggeht. Mit NagelLACKentferner würde ich nicht an den Lack gehen, ausser du willst den auch mit loswerden.

Doenerdealer 07.04.2013 07:44

AW: Tankaufkleber entfernen
 
Haarspray geht auch um Kleberreste zu entfernen.

Schnix 07.04.2013 13:01

AW: Tankaufkleber entfernen
 
Okay, also Aufkleber ist ab (Mischung aus bisschen Föhn und viel Piddeln).
Jetzt stören nur noch die Klebereste, werde mich mal dran probieren.

Schnix 08.04.2013 15:46

AW: Tankaufkleber entfernen
 
Ja, ich habe mich mit WD40 und danach Haarspray versucht und es ging auch sehr gut ab.
Lediglich der Rand des Aufklebers bleibt, ich habe da also jetzt einen rechteckigen Rand... stört mich nicht besonders, aber nun ja.

Ginge der mit diesem Silka Zeug ab?

Flash 08.04.2013 20:18

AW: Tankaufkleber entfernen
 
Den Rand solltest du mit Lackreiniger wieder sauberpoliert kriegen
;)

k2732004 08.04.2013 23:36

AW: Tankaufkleber entfernen
 
Oliven Öl hilft.

Flash 11.04.2013 15:47

AW: Tankaufkleber entfernen
 
Zitat:

Zitat von DezemberWald (Beitrag 90909)
Rot-Weiß

Ketschup-Majo und ...

...
Zitat:

Zitat von k2732004 (Beitrag 90893)
Oliven Öl hilft.

sind wir jetzt Koch und Küchenforum? :D:D:D


Mal ernst
Olivenöl zum Aufkleber entfernen funktioniert? :brille: hab mein letztes Tankpad kaum mit Bremsenreiniger abbekommen :rolleyes:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.