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Neuer_ 09.05.2013 18:20

Anfänger-Wissen + Kalkulation
 
Hallo Leute,
ich beabsichtige ggf. noch dieses Jahr einen Moto-Führerschein zu machen. Somit fällt auch ein Moto-Kauf an. Nun ist es an der Zeit, sich einige Gedanken zu machen und grundlegende Informationsquellen zu suchen. Insbesondere soll sich die Anschaffung unter allen Aspekten lohnen.
Hier nu neinige Fragen, die sich beim Brainstorming ergeben haben.


  1. Kennt Ihr Quellen, die strukturiertes Einsteigerwissen vermitteln ?
  2. Wie teuer ist der Durchschnitts-Führerschein ?
    1. Insbesondere, wenn man bereits über eine Theorie und Praxis mit dem Autp (14 J.) verfügt bzw. wenn ich davon ausgehe, dass ich mir die theoretische Vorbereitung in Form von Prüfungsbögen autodidaktisch beibringen kann?
  1. Wie erkenne ich einen guten Fahrlehrer bzw. was sind Muss-Themen in Theorie und Praxis ?
  2. Wie groß ist die Differenz zwischen Leergewicht und vollgetanktem M? Wie wirkt sie sich aus ?
  3. Welche Treibstoff-Art ist zu bevorzugen?
  4. Gibt es auch Gas für Motoren?
  5. Sind Tank-Möglichkeiten für die Sondertreibstoffe (Gas, ...) weit verbreitet ?
  6. Mit welchen Kosten muss man im Vergleich zum Auto bei einem neuen und gbrauchten M. im guten Zustand Rechnen, bzgl.
    1. TÜV, Inspektion ?
    2. Material-Ermüdung /-Austausch ?
    3. Kosten für Material (Reifen, Bremsen, Öl-Wechsel, ...)
    4. Wartungs-Aufwand ?
  1. Kann man generell sagen, dass bestimmte Motorrad-Typen (Super Moto, Harley, Enduro, ..) in den o.g. Punkt besser/sparsammer/weniger Anfällig sind als andere ?
  2. Welche Motorrad-Marken sind bzgl. der o.g. Punkte generell führend bzw. welche Marken sind wofür bekannt ?
  3. Wie verhält es sich mit Ersatzteilen von Orginal-Herstellern gegenüber solchen von Dritt-Herstellern (bzw. Noname-Produkten) bzgl. der o.g. Punkte ?
  4. In welcher Saison und bei welchem Wetter besser nicht Motorrad fahren ?
  5. Welches Motorad (Typ: Super-Moto, >125cm³; Marke: ???) wäre empfelenswert für folgende Anforderungen:
    1. Moto-Anfänger (bereits 14 Jahre Auto-Führerschein)
    2. Jährl. KM-Durchsatz: ca. 5000 km (grobe Schätzung)
    3. ca. 160 – 180 km/h fahren, wobei bei 160 km/h auf jeden Fall ein sicheres/ruhiges/stabiles Moto-Verhalten vorhanden sein soll
      1. Auf welche Komponenten ist hierbei zu achten
  6. Gefahren werden primär Strecken:
    1. innerorts / Stadt-Verkehr: 20-70 km pro Tag (Farten zur Arbeit, zum Training, usw.)
    2. außerorts: ca. 100-250 km pro Tour: (Autobahnen, Landstraßen: "Vergüngungs-Farten" ihr wisst schon)

Bredi 09.05.2013 19:01

AW: Anfänger-Wissen + Kalkulation
 
Zitat:

Zitat von Neuer_ (Beitrag 92240)
Hallo Leute,
ich beabsichtige ggf. noch dieses Jahr einen Moto-Führerschein zu machen. Somit fällt auch ein Moto-Kauf an. Nun ist es an der Zeit, sich einige Gedanken zu machen und grundlegende Informationsquellen zu suchen. Insbesondere soll sich die Anschaffung unter allen Aspekten lohnen.
Hier nu neinige Fragen, die sich beim Brainstorming ergeben haben.


  1. Kennt Ihr Quellen, die strukturiertes Einsteigerwissen vermitteln ?
  2. Wie teuer ist der Durchschnitts-Führerschein ?
    1. Insbesondere, wenn man bereits über eine Theorie und Praxis mit dem Autp (14 J.) verfügt bzw. wenn ich davon ausgehe, dass ich mir die theoretische Vorbereitung in Form von Prüfungsbögen autodidaktisch beibringen kann?
  1. Wie erkenne ich einen guten Fahrlehrer bzw. was sind Muss-Themen in Theorie und Praxis ?
  2. Wie groß ist die Differenz zwischen Leergewicht und vollgetanktem M? Wie wirkt sie sich aus ?
  3. Welche Treibstoff-Art ist zu bevorzugen?
  4. Gibt es auch Gas für Motoren?
  5. Sind Tank-Möglichkeiten für die Sondertreibstoffe (Gas, ...) weit verbreitet ?
  6. Mit welchen Kosten muss man im Vergleich zum Auto bei einem neuen und gbrauchten M. im guten Zustand Rechnen, bzgl.
    1. TÜV, Inspektion ?
    2. Material-Ermüdung /-Austausch ?
    3. Kosten für Material (Reifen, Bremsen, Öl-Wechsel, ...)
    4. Wartungs-Aufwand ?
  1. Kann man generell sagen, dass bestimmte Motorrad-Typen (Super Moto, Harley, Enduro, ..) in den o.g. Punkt besser/sparsammer/weniger Anfällig sind als andere ?
  2. Welche Motorrad-Marken sind bzgl. der o.g. Punkte generell führend bzw. welche Marken sind wofür bekannt ?
  3. Wie verhält es sich mit Ersatzteilen von Orginal-Herstellern gegenüber solchen von Dritt-Herstellern (bzw. Noname-Produkten) bzgl. der o.g. Punkte ?
  4. In welcher Saison und bei welchem Wetter besser nicht Motorrad fahren ?
  5. Welches Motorad (Typ: Super-Moto, >125cm³; Marke: ???) wäre empfelenswert für folgende Anforderungen:
    1. Moto-Anfänger (bereits 14 Jahre Auto-Führerschein)
    2. Jährl. KM-Durchsatz: ca. 5000 km (grobe Schätzung)
    3. ca. 160 – 180 km/h fahren, wobei bei 160 km/h auf jeden Fall ein sicheres/ruhiges/stabiles Moto-Verhalten vorhanden sein soll
      1. Auf welche Komponenten ist hierbei zu achten
  6. Gefahren werden primär Strecken:
    1. innerorts / Stadt-Verkehr: 20-70 km pro Tag (Farten zur Arbeit, zum Training, usw.)
    2. außerorts: ca. 100-250 km pro Tour: (Autobahnen, Landstraßen: "Vergüngungs-Farten" ihr wisst schon)

Puh........du machst das ja schon fast zur Wissenschaft
mal schauen welche Fragen ich dir beantworten kann.
2. Die Differenz hängt vom Fzg bzw Tankvolumen ab.
Inkl. alle Flüssigkeiten zwischen 15-30Kg, Bemsweg und Händlich verschlechtern sich etwas.
3. Superbenzin......E10 Erfahrung gibt es mir zu wenig.
4. Gibt es....aber willst du einen 20 Liter-Tank dir aufs Mopped schnallen???
Also nein.
5. Siehe 4. es gibt kaum Gasmoppeds.
6. Der Verschleiß ist höher als beim Auto, Reifen halten nur 5000-15000 Km.
Die Versicherung auch.
Service einmal im Jahr mit Ölwechsel etc. 200-400 €.
Absatz:
1. Das ist immer schwer zu sagen, reine Supermotos/ Crosser haben den höchsten Verschleiß,ähnliches gilt für Supersportler.
Tourensportler sind ein guter Kompromiss.
2. Honda,KTM,Triumph,Suzuki,Yamaha;BMW sind Marktbeherrschend....nicht ohne Grund....es gibt genügend Werstätten, die Ersatzteilversorgung ist gewährleistet und die Qualität ist recht gut.
Hände weg von Chinaschrott.
3. siehe 2. Die Ersatzqualität ist deutlich besser.
4. Im Winter gilt auch für Bikes Winterreifenpflicht, am besten im trockenen fahren.
5. Nakedbikes, Tourer oder Sporttouren decken alles ab was ein Biker braucht.
Hier mal ein typisches Einsteigerbike.
Google-Ergebnis für http://www.bikeshop.ro/uploads/file_293056_phpuey1hD.jpg

Schnix 09.05.2013 19:16

AW: Anfänger-Wissen + Kalkulation
 
Also insbesondere wenn du so einen Katalog an Fragen (die sich zum Teil selbst beantworten lassen) beantwortet haben möchtest, wäre eine Vorstellung schon angebracht. ;)

Ich fange mal grob an:

  1. Kennt Ihr Quellen, die strukturiertes Einsteigerwissen vermitteln ?
Gibt einige Bücher, aber für blutige Anfänger sind die zum Teil etwas zu weit. Das Grundlegende gibt es erstmal in der Fahrschule und für die ersten Kilometer reicht das auch. Danach kann man ein Fahr-Training machen.

  1. Wie teuer ist der Durchschnitts-Führerschein ?
    1. Insbesondere, wenn man bereits über eine Theorie und Praxis mit dem Autp (14 J.) verfügt bzw. wenn ich davon ausgehe, dass ich mir die theoretische Vorbereitung in Form von Prüfungsbögen autodidaktisch beibringen kann?
Kommt auf deine Gegend an. Durchschnitt wohl so 1200.
(Theorie autodidaktisch beibringen ist übrigens schön und gut, du musst trotzdem alle Theorie Stunden machen).

  1. Wie erkenne ich einen guten Fahrlehrer bzw. was sind Muss-Themen in Theorie und Praxis ?
Gute Fahrlehrer fahren selbst Motorrad und im Unterricht begleiten sie auch mit Zweirad. Muss Themen in der Theorie ist der Sonderunterricht mit Basiswissen. In der Praxis wird dir ein selbst fahrender Lehrer gute Tipps geben können. Muss sind die Übungen, die in der Prüfung kommen.

  1. Wie groß ist die Differenz zwischen Leergewicht und vollgetanktem M? Wie wirkt sie sich aus ?
Beim Fahren merkt man es nicht (maximal etw. beim Bremsen), beim Stehen schon. Und Aufheben würde ich es auch lieber leer. :D Aber eigentlich ist der Unterschied irrelevant.

  1. Welche Treibstoff-Art ist zu bevorzugen?
Nunja, es gibt im Grunde nur Super. Dieselmotorräder sind kaum zu bekommen. Habe gerade geschaut: Die großen Firmen stellen zur Zeit keine her.

  1. Gibt es auch Gas für Motoren?
Habe noch nie von Motorrädern, die mit Gas fahren, gehört.

  1. Sind Tank-Möglichkeiten für die Sondertreibstoffe (Gas, ...) weit verbreitet ?
Google?

  1. Mit welchen Kosten muss man im Vergleich zum Auto bei einem neuen und gbrauchten M. im guten Zustand Rechnen, bzgl.
    1. TÜV, Inspektion ?
    2. Material-Ermüdung /-Austausch ?
    3. Kosten für Material (Reifen, Bremsen, Öl-Wechsel, ...)
    4. Wartungs-Aufwand ?
Neu: TÜV ja eh erst nach drei Jahren, dafür die anfänglichen Inspektionen. Sollten aber natürlich anfangs weniger Verschleiß bzw Ermüdungs-Probleme entstehen.

Gebraucht: Muss ab und an was gemacht werden.

Das teuerste im Bereich Verschleiß sind wohl Reifen (ein Satz plus Montage in etwa 200), ansonsten mal nen Kettensatz, jedes Jahr Öl und Filter... insgesamt alles im Jahr so 350? Ohne Sprit, versteht sich. Und dann noch Reperaturen die anfallen können, wenn es zb mal umfällt.



  1. Kann man generell sagen, dass bestimmte Motorrad-Typen (Super Moto, Harley, Enduro, ..) in den o.g. Punkt besser/sparsammer/weniger Anfällig sind als andere ?
Vielleicht solltest du erstmal schauen, welcher Motorrad-Typ dir liegt... Durch die unterschiedlichen Anforderungen an die Typen (die Harley cruist, die Enduro fährt im Gelände, usw...) lässt sich das so pauschal nicht beantworten.

  1. Welche Motorrad-Marken sind bzgl. der o.g. Punkte generell führend bzw. welche Marken sind wofür bekannt ?
Im Grunde sind die Großen (Honda, Kawa, Suzi, Yamaha, BMW,...) alle zu empfehlen. Manche sprechen Honda die größte Robustheit zu, aber eigentlich tun sich alle nicht viel. Die Italiener gelten als teuer.



  1. In welcher Saison und bei welchem Wetter besser nicht Motorrad fahren ?
Ernst gemeinte Frage? Wohl eher nicht. Schau doch mal, wann du viele und wann eher weniger Motorradfahrer siehst... :p

Neuer_ 09.05.2013 19:42

AW: Anfänger-Wissen + Kalkulation
 
Danke für die ersten Antworten. Je mehr, desto besser.

Auch wenn sich die Frage nach dem Wetter auf den ersten Blick komisch anhört: ich sehe bei uns selbst im Herbst Leute auf Motorrädern.

Dass ich im Winter bei Schnee und Glätte nicht fahren werde, ist klar. Zum Thema Wetter, hier einige Gedanken/ konkretere Fragen ... Szenarien:

Da feststeht, dass
- Moto-Fahren gefährlicher als Auto-Fahren ist
- es ja für Motorräder auch Winterreifen gibt
- zudem Reifen mit unerschiedlichen Profilen

- und sich die Variation in den (Umgebungs-)Parametern (Wetter,
Feuchtigkeit, Nässe, Reifendruck, Profil, Temperatur, usw.) "krasser" auf das Fahr-Risiko auswirken muss, als beim Autofahren

ist diese banale wirkene Frage doch nicht wirklich so banal!

Insbesondere, wenn ich mir das aktelle Wetter morgens anschaue, dann ist es noch recht kühl (NRW aktuell Ende April bis heute: 7-15°C). Die Straßen wirken trocken und sicher - zumindest ist es im Auto so. Auf dem Moto wird man bei diesen Temperaturen (selbst im Sommer) ein ganz anderes Empfinden haben.

Wenn ich bedenke, dass ich bei diesen Gegebenheiten auch morgend zur Arbeit (teils ca. 10 km über Autobahn fahren möchte), dann spielt dieses Thema schon eine wichtige Rolle.

Wie bei Autos (bis 7°C Temperatur -> Winterreifen oder weniger Reifendruck) wird es wohl auch bei Motos entsprechend fundierte, belegte Erkenntnisse geben ?

Jürgen 09.05.2013 19:53

AW: Anfänger-Wissen + Kalkulation
 
Hallo Neuer, herzlich Willkommen im Forum ... ;)

also bei 7° weniger Reifendruck macht man beim Krad nicht ...

Gruß Jürgen :cool:

Gregory845 09.05.2013 20:20

AW: Anfänger-Wissen + Kalkulation
 
Hallo Bredi,
4. Gibt es....aber willst du einen 20 Liter-Tank dir aufs Mopped schnallen???
Also nein.

klar, den habe ich serienmäßig am Moped....25 Liter sogar.

Greg

Jürgen 09.05.2013 20:41

AW: Anfänger-Wissen + Kalkulation
 
Zitat:

Zitat von Gregory845 (Beitrag 92249)
Hallo Bredi,
4. Gibt es....aber willst du einen 20 Liter-Tank dir aufs Mopped schnallen???
Also nein.

klar, den habe ich serienmäßig am Moped....25 Liter sogar.

Greg

dabei ging es um einen Gastank ... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Litsch 09.05.2013 23:49

AW: Anfänger-Wissen + Kalkulation
 
Hallo auch von mir.
Beträgt die Tüvfreie Zeit nicht auch bei neuen Motorräder nur 2 Jahre?
Musste zumindest mit meiner Ersten nach 2 Jahren hin, oder hat sich das jetzt auch geändert? War 2007.
Ansonsten ist eigentlich alles gesagt.
Da ich teilweise selber morgens in NRW mit dem Motorrad zur Arbeit fahre, kann ich nur sagen wenig Probleme. Fahre dann meist so gegen 6Uhr. Für mich stellt der Fahrer das größe Sicherheitsrisiko, manche überschätzen sich oder unterschätzen die Verhältnisse einfach.

Lui 10.05.2013 02:39

AW: Anfänger-Wissen + Kalkulation
 
Zitat:

Zitat von Neuer_ (Beitrag 92240)
Hallo Leute,
ich beabsichtige ggf. noch dieses Jahr einen Moto-Führerschein zu machen. Somit fällt auch ein Moto-Kauf an. Nun ist es an der Zeit, sich einige Gedanken zu machen und grundlegende Informationsquellen zu suchen. Insbesondere soll sich die Anschaffung unter allen Aspekten lohnen.
Hier nu neinige Fragen, die sich beim Brainstorming ergeben haben.


  1. Kennt Ihr Quellen, die strukturiertes Einsteigerwissen vermitteln ?
  2. Wie teuer ist der Durchschnitts-Führerschein ?
    1. Insbesondere, wenn man bereits über eine Theorie und Praxis mit dem Autp (14 J.) verfügt bzw. wenn ich davon ausgehe, dass ich mir die theoretische Vorbereitung in Form von Prüfungsbögen autodidaktisch beibringen kann?
  1. Wie erkenne ich einen guten Fahrlehrer bzw. was sind Muss-Themen in Theorie und Praxis ?
  2. Wie groß ist die Differenz zwischen Leergewicht und vollgetanktem M? Wie wirkt sie sich aus ?
  3. Welche Treibstoff-Art ist zu bevorzugen?
  4. Gibt es auch Gas für Motoren?
  5. Sind Tank-Möglichkeiten für die Sondertreibstoffe (Gas, ...) weit verbreitet ?
  6. Mit welchen Kosten muss man im Vergleich zum Auto bei einem neuen und gbrauchten M. im guten Zustand Rechnen, bzgl.
    1. TÜV, Inspektion ?
    2. Material-Ermüdung /-Austausch ?
    3. Kosten für Material (Reifen, Bremsen, Öl-Wechsel, ...)
    4. Wartungs-Aufwand ?
  1. Kann man generell sagen, dass bestimmte Motorrad-Typen (Super Moto, Harley, Enduro, ..) in den o.g. Punkt besser/sparsammer/weniger Anfällig sind als andere ?
  2. Welche Motorrad-Marken sind bzgl. der o.g. Punkte generell führend bzw. welche Marken sind wofür bekannt ?
  3. Wie verhält es sich mit Ersatzteilen von Orginal-Herstellern gegenüber solchen von Dritt-Herstellern (bzw. Noname-Produkten) bzgl. der o.g. Punkte ?
  4. In welcher Saison und bei welchem Wetter besser nicht Motorrad fahren ?
  5. Welches Motorad (Typ: Super-Moto, >125cm³; Marke: ???) wäre empfelenswert für folgende Anforderungen:
    1. Moto-Anfänger (bereits 14 Jahre Auto-Führerschein)
    2. Jährl. KM-Durchsatz: ca. 5000 km (grobe Schätzung)
    3. ca. 160 – 180 km/h fahren, wobei bei 160 km/h auf jeden Fall ein sicheres/ruhiges/stabiles Moto-Verhalten vorhanden sein soll
      1. Auf welche Komponenten ist hierbei zu achten
  6. Gefahren werden primär Strecken:
    1. innerorts / Stadt-Verkehr: 20-70 km pro Tag (Farten zur Arbeit, zum Training, usw.)
    2. außerorts: ca. 100-250 km pro Tour: (Autobahnen, Landstraßen: "Vergüngungs-Farten" ihr wisst schon)

Man, du mußt ja reichlich Brainstorming gehabt haben.
Mir würde im Traum nicht einfallen das Bike-Fahren mit einer derartigen Effiziens anzugehen.
Es ist immer besser selbst Erfahrungen zu machen als sie zu erfragen,denn jeder macht andere.
Was an dem Haufen von Erfahrungen, Tips und Ratschlägen im Endeffekt für dich überhaupt relevant ist,darfst du denn Ausknobeln.
Die meisten Dinge die du hier erfragst lehrnst du auf der Fahrschule.
Welches Motorrad zu dir passt solltest du selbst entscheiden.
Marktführende müssen dabei nicht unbedingt entscheidend sein.
Bei welchen Wetter du fährst ist auch dein eigenes Ding.
Wie gesagt,mach am besten selbst Erfahrungen,die lehren am besten.

Gerbel 11.05.2013 12:25

AW: Anfänger-Wissen + Kalkulation
 
Einfach mal den gesunden Menschenverstand benutzen und ein wenig mehr Emotionen sprechen lassen ;)
Meiner Meinung nach fahren 90% der Fahrer, weil es einfach Spaß macht :cool:


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