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Motorrad123456 03.06.2013 21:10

Ktm 250 EXC 2 Takt Beschleunigungswerte
 
Hallo ;-)

Enduros wie z.b. Die ktm 250 exc 2 takt brauchen ja im Gelände sehr viel Kraft.

Die Ktm 250 Exc 2 takt hat folgendes: ca. 50 ps, 1 zylinder, 2 takt, nur ca. 100 kg und ist voll auf Beschleunigung übersetzt. Also könnte sie von der Beschleunigung einem 200 PS Motorrad gleichen.


1.) Eine Frage wegen der Beschleunigung im Vergleich zu einem ca. 200 PS Motorrad:

Von 0-100 km/h hat die 250 EXC keine chance gegen ein 200 PS Motorrad, da man bei der 250 EXC bis 100 km/h alle 6 Gänge hinaufschalten muss und das dauert ca. 5-6 Sekunden. Bei einem 200 PS Motorrad braucht man dagegen nur ca. 1-2 Gänge hinaufschalten und dann ist man auch schon auf 100 km/h und das dauert dann nur ca. 3 Sekunden.

ABER: Bei den EINZELNEN Gängen hat die EXC 250 mehr Anzug als ein 200 PS Motorrad, aufgrund von ca. 50 ps, 2 takt, nur ca. 100 kg und sie ist voll auf Beschleunigung übersetzt.

STIMMT DAS, dass die 250 EXC bei den EINZELNEN Gängen mehr Anzug hat als ein 200 PS Motorrad?


2.) Ist diese ktm exc 250 gedrosselt ab Werk?


Danke
LG
Motorrad123456

ichdereric 03.06.2013 22:49

AW: Ktm 250 EXC 2 Takt Beschleunigungswerte
 
Ähm, ich sag jetzt mal: "Keine Ahnung..." Aber falls Du darauf aus bist, sie zu fahren, wenn Du den A2-Schein hast; das wird nicht funktionieren. Offen hat sie 50 PS. Ob es lächerlich ist, wegen 2 PS, ist egal. Irgentwo ist einfach die Grenze, und die ist bei 48 PS.
Was aber noch zu beachten ist: Das Leergewicht, also das voll getankte Motorrad, ohne Fahrer. Die Maschine hat 116 kg voll getankt, laut Internet. Du mußt aber mindestens 175 kg haben, sonst mußt Du die offene Motorradklasse A besitzen.
Verhältnis Leistung zu Gewicht (vom Leergewicht ausgehend): nicht mehr als 0,2 kW/kg

Wäre sie auf 35 kW gedrosselt (falls es dafür einen Drosselungssatz geben würde. Was aber unlogisch wäre, weil man sie aufgrund des Verhältnisses Leistung zu Gewicht eh nicht fahren darf), wäre die Rechnung:
35 kW/116 kg= 0,3 kW/kg (also um genau 0,1 zuviel)

Du brauchst also in jedem Fall den offenen A-Schein für dieses Motorrad.

AIR-MARKY 04.06.2013 06:41

AW: Ktm 250 EXC 2 Takt Beschleunigungswerte
 
Es ist sehr schwer so ein Sportgerät (KTM) überhaupt mit voller Leistung eingetragen zu bekommen, manche Händler (wohl mit Tüv Connektions) haben das geschafft!?

Normalerweise sind max. 11 Kw eingetragen!!!

Man wird auch nicht lange Spaß damit auf der Strasse haben, da diese keine langen Vollgasetappen ertragen, besser zwar als früher, aber Autobahn ist trotzdem tabu!

Diese Art Motorräder sind ausschließlich für den Geländesport, allenfalls noch als Supermoto für die Kartstrecke gebaut und sonst nichts, deshalb interessiert der Beschleunigungsunterschied der beiden wohl nur am Stammtisch :rolleyes:

GSX-F 04.06.2013 08:01

AW: Ktm 250 EXC 2 Takt Beschleunigungswerte
 
Warum hängst Du Dich so an der Beschleunigung auf?

Wem musst Du denn da was beweisen?

Erst 1000er Supersportler und jetzt SuperMoto.
Warum gleich von einem Extrem ins andere. Gibt auch noch was dazwischen.

Wenn Du da Empfehlungen haben möchtest, dann sag uns mal, wo Du hauptsächlich fahren möchtest.

-Landstraße?
-Autobahn?
-Rennstrecke?
-in der Stadt zur Arbeit?
-Beschleunigungsrennen vor der Eisdiele? :cool::gruss:

Vor allem: Wie hoch ist Dein Budget??

Im übrigen... bei einem 200PS Supersportbike muss man bis 100 gar nicht schalten. Wenn Du den ersten ganz ausdrehst, schaltest Du erst bei ca. 180 in den zweiten.
Das ist auch genau der Grund, warum die 200PS für die Landstraße so unwichtig sind.
Nämlich weil Du den Motor gar nicht so hoch drehen kannst, dass er die volle Leistung erreichst.
Zumindest so lange Du Dich wenigstens einigermaßen an die StVO hälst.
Und die 3 Sekunden auf 100 schaffst Du auch nur, wenn Du wirklich gut anfahren kannst.
Also mit viel Drehzahl und schleifender Kupplung.

Daher sind die PS Zahl und die Beschleunigung von 0-100 auch gar nicht so relevant für den Fahrspaß.

Ich hoffe, dass mich jetzt nicht wieder alle SS Fahrer steinigen, aber ich behaupte mal, dass man auf einer Straße mit schön viel engen Kurven mit einer gedrosselten Z800 mehr Spaß hat, als mit einer offenen CBR600RR.
Ganz einfach, weil sie beim Herausbeschleunigen mehr Drehmoment hat und kürzer übersetzt ist.
Die beiden Motorräder sind natürlich nur Beispiele, die mir jetzt als erstes einfielen.

ichdereric 04.06.2013 08:15

AW: Ktm 250 EXC 2 Takt Beschleunigungswerte
 
Zitat:

Zitat von GSX-F (Beitrag 93327)
-Beschleunigungsrennen vor der Eisdiele? :cool::gruss:


Bei dem Wetter eher vor´m Glühweinstand... ;)

scrat 04.06.2013 17:13

AW: Ktm 250 EXC 2 Takt Beschleunigungswerte
 
Ach nee .... von der 200 PS Maschiene zum 50 PS Enduro ... ich würde ja erstmal den Führerschein machen und dann weiter sehen ... vielleicht reicht dir ja schon die Beschleunigung von der Fahrschulmaschiene völlig aus ...

Pummel 04.06.2013 17:36

AW: Ktm 250 EXC 2 Takt Beschleunigungswerte
 
Aber mit einer 48 PS Fahrschulmaschine macht man doch keine so geile Figur vor der Eisdiele...(respektive Glühweinstand)

scrat 04.06.2013 20:02

AW: Ktm 250 EXC 2 Takt Beschleunigungswerte
 
Ich glaub mit ner Weste wo hinten Fahrschule drauf steht und nem PKW, der dir immer am Heck klebt machst du generell keine geile Figur vor der Eisdiele, egal was dir den Hintern wärmt ... ;-)


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