Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2013, 21:10
Sozius
 
Registriert seit: 01.06.2013
Beiträge: 6
Standard Ktm 250 EXC 2 Takt Beschleunigungswerte

Hallo ;-)

Enduros wie z.b. Die ktm 250 exc 2 takt brauchen ja im Gelände sehr viel Kraft.

Die Ktm 250 Exc 2 takt hat folgendes: ca. 50 ps, 1 zylinder, 2 takt, nur ca. 100 kg und ist voll auf Beschleunigung übersetzt. Also könnte sie von der Beschleunigung einem 200 PS Motorrad gleichen.


1.) Eine Frage wegen der Beschleunigung im Vergleich zu einem ca. 200 PS Motorrad:

Von 0-100 km/h hat die 250 EXC keine chance gegen ein 200 PS Motorrad, da man bei der 250 EXC bis 100 km/h alle 6 Gänge hinaufschalten muss und das dauert ca. 5-6 Sekunden. Bei einem 200 PS Motorrad braucht man dagegen nur ca. 1-2 Gänge hinaufschalten und dann ist man auch schon auf 100 km/h und das dauert dann nur ca. 3 Sekunden.

ABER: Bei den EINZELNEN Gängen hat die EXC 250 mehr Anzug als ein 200 PS Motorrad, aufgrund von ca. 50 ps, 2 takt, nur ca. 100 kg und sie ist voll auf Beschleunigung übersetzt.

STIMMT DAS, dass die 250 EXC bei den EINZELNEN Gängen mehr Anzug hat als ein 200 PS Motorrad?


2.) Ist diese ktm exc 250 gedrosselt ab Werk?


Danke
LG
Motorrad123456
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.06.2013, 22:49
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Ktm 250 EXC 2 Takt Beschleunigungswerte

Ähm, ich sag jetzt mal: "Keine Ahnung..." Aber falls Du darauf aus bist, sie zu fahren, wenn Du den A2-Schein hast; das wird nicht funktionieren. Offen hat sie 50 PS. Ob es lächerlich ist, wegen 2 PS, ist egal. Irgentwo ist einfach die Grenze, und die ist bei 48 PS.
Was aber noch zu beachten ist: Das Leergewicht, also das voll getankte Motorrad, ohne Fahrer. Die Maschine hat 116 kg voll getankt, laut Internet. Du mußt aber mindestens 175 kg haben, sonst mußt Du die offene Motorradklasse A besitzen.
Verhältnis Leistung zu Gewicht (vom Leergewicht ausgehend): nicht mehr als 0,2 kW/kg

Wäre sie auf 35 kW gedrosselt (falls es dafür einen Drosselungssatz geben würde. Was aber unlogisch wäre, weil man sie aufgrund des Verhältnisses Leistung zu Gewicht eh nicht fahren darf), wäre die Rechnung:
35 kW/116 kg= 0,3 kW/kg (also um genau 0,1 zuviel)

Du brauchst also in jedem Fall den offenen A-Schein für dieses Motorrad.

Geändert von ichdereric (04.06.2013 um 07:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2013, 06:41
Fahranfänger
 
Registriert seit: 29.05.2013
Motorrad: KTM 690 Enduro
Beiträge: 99
Standard AW: Ktm 250 EXC 2 Takt Beschleunigungswerte

Es ist sehr schwer so ein Sportgerät (KTM) überhaupt mit voller Leistung eingetragen zu bekommen, manche Händler (wohl mit Tüv Connektions) haben das geschafft!?

Normalerweise sind max. 11 Kw eingetragen!!!

Man wird auch nicht lange Spaß damit auf der Strasse haben, da diese keine langen Vollgasetappen ertragen, besser zwar als früher, aber Autobahn ist trotzdem tabu!

Diese Art Motorräder sind ausschließlich für den Geländesport, allenfalls noch als Supermoto für die Kartstrecke gebaut und sonst nichts, deshalb interessiert der Beschleunigungsunterschied der beiden wohl nur am Stammtisch

Geändert von AIR-MARKY (04.06.2013 um 06:44 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2013, 08:01
Benutzerbild von GSX-F
Fliegenfänger
 
Registriert seit: 01.07.2012
Ort: Bergisches Land
Motorrad: Suzuki GSX 650F
Beiträge: 168
Standard AW: Ktm 250 EXC 2 Takt Beschleunigungswerte

Warum hängst Du Dich so an der Beschleunigung auf?

Wem musst Du denn da was beweisen?

Erst 1000er Supersportler und jetzt SuperMoto.
Warum gleich von einem Extrem ins andere. Gibt auch noch was dazwischen.

Wenn Du da Empfehlungen haben möchtest, dann sag uns mal, wo Du hauptsächlich fahren möchtest.

-Landstraße?
-Autobahn?
-Rennstrecke?
-in der Stadt zur Arbeit?
-Beschleunigungsrennen vor der Eisdiele?

Vor allem: Wie hoch ist Dein Budget??

Im übrigen... bei einem 200PS Supersportbike muss man bis 100 gar nicht schalten. Wenn Du den ersten ganz ausdrehst, schaltest Du erst bei ca. 180 in den zweiten.
Das ist auch genau der Grund, warum die 200PS für die Landstraße so unwichtig sind.
Nämlich weil Du den Motor gar nicht so hoch drehen kannst, dass er die volle Leistung erreichst.
Zumindest so lange Du Dich wenigstens einigermaßen an die StVO hälst.
Und die 3 Sekunden auf 100 schaffst Du auch nur, wenn Du wirklich gut anfahren kannst.
Also mit viel Drehzahl und schleifender Kupplung.

Daher sind die PS Zahl und die Beschleunigung von 0-100 auch gar nicht so relevant für den Fahrspaß.

Ich hoffe, dass mich jetzt nicht wieder alle SS Fahrer steinigen, aber ich behaupte mal, dass man auf einer Straße mit schön viel engen Kurven mit einer gedrosselten Z800 mehr Spaß hat, als mit einer offenen CBR600RR.
Ganz einfach, weil sie beim Herausbeschleunigen mehr Drehmoment hat und kürzer übersetzt ist.
Die beiden Motorräder sind natürlich nur Beispiele, die mir jetzt als erstes einfielen.

Geändert von GSX-F (04.06.2013 um 08:17 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.06.2013, 08:15
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Ktm 250 EXC 2 Takt Beschleunigungswerte

Zitat:
Zitat von GSX-F Beitrag anzeigen
-Beschleunigungsrennen vor der Eisdiele?

Bei dem Wetter eher vor´m Glühweinstand...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.06.2013, 17:13
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: WHV
Motorrad: Yamaha MT-10
Beiträge: 70
Standard AW: Ktm 250 EXC 2 Takt Beschleunigungswerte

Ach nee .... von der 200 PS Maschiene zum 50 PS Enduro ... ich würde ja erstmal den Führerschein machen und dann weiter sehen ... vielleicht reicht dir ja schon die Beschleunigung von der Fahrschulmaschiene völlig aus ...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.06.2013, 17:36
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Ktm 250 EXC 2 Takt Beschleunigungswerte

Aber mit einer 48 PS Fahrschulmaschine macht man doch keine so geile Figur vor der Eisdiele...(respektive Glühweinstand)
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.06.2013, 20:02
Fahranfänger
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: WHV
Motorrad: Yamaha MT-10
Beiträge: 70
Standard AW: Ktm 250 EXC 2 Takt Beschleunigungswerte

Ich glaub mit ner Weste wo hinten Fahrschule drauf steht und nem PKW, der dir immer am Heck klebt machst du generell keine geile Figur vor der Eisdiele, egal was dir den Hintern wärmt ... ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2 oder 4 takt? amithaba Supersport / Streetfighter 11 28.05.2016 18:09
Entscheidungshilfe Enduro 2 Takt josh.y Kauf & Verkauf 3 18.08.2011 07:27
2-Takt oder 4-Takt? eon Enduro / Reiseenduro 0 10.06.2009 14:20