Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Belastungsanalyse (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/7226-belastungsanalyse.html)

Alfi 13.08.2013 07:11

Belastungsanalyse
 
Hey, als Teil meiner Bachelorarbeit muss ich Kräfte/Momente an der Hinterradschwinge berechnen. Speziell diese, welche am und um den Schwingendrehpunkt wirken. Also auf die Lagerung und die Fixierung der Schwingenachse am Rahmen.
Kann mir jemand sagen welche Kräfte/Momente dort wirken? Über die Kette die Kettenzugkraft und die dyn. Radlastverlagerung. Was noch?
Vielen Dank

PanFriend 13.08.2013 11:51

AW: Belastungsanalyse
 
Hallo Alfi,

willkommen im Forum. Wie wäre es denn erst einmal mit einer kleinen Vorstellung? Dann fällt es den KFZ-Ingenieuren unter den Mitgliedern auch leichter, sich zu outen. http://mtce.bplaced.net/img/smilies/wink.gif

Incom 13.08.2013 12:18

AW: Belastungsanalyse
 
Schwerkraft wirkt dort auch... *duck*

Nee mal im Ernst, ich glaube nicht dass das Forum (trotz aller geballten Fachkompetenz) als wissenschaftliche Quelle dienen kann. Hast du schon mal in deiner Uni-Bibliothek nachgeschaut? Bei uns habe ich zb "Motorradtechnik : Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk" gefunden, ich denke dass sowas ein guter Startpunkt ist.

Elch93 13.08.2013 12:49

AW: Belastungsanalyse
 
Zitat:

Zitat von Incom (Beitrag 95827)
Schwerkraft wirkt dort auch... *duck*

Das war auch mein erster Gedanke :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:28 Uhr.