Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2013, 08:11
Sozius
 
Registriert seit: 13.08.2013
Beiträge: 1
Standard Belastungsanalyse

Hey, als Teil meiner Bachelorarbeit muss ich Kräfte/Momente an der Hinterradschwinge berechnen. Speziell diese, welche am und um den Schwingendrehpunkt wirken. Also auf die Lagerung und die Fixierung der Schwingenachse am Rahmen.
Kann mir jemand sagen welche Kräfte/Momente dort wirken? Über die Kette die Kettenzugkraft und die dyn. Radlastverlagerung. Was noch?
Vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2013, 12:51
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Belastungsanalyse

Hallo Alfi,

willkommen im Forum. Wie wäre es denn erst einmal mit einer kleinen Vorstellung? Dann fällt es den KFZ-Ingenieuren unter den Mitgliedern auch leichter, sich zu outen.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2013, 13:18
Benutzerbild von Incom
Fazerfahrer
 
Registriert seit: 11.10.2011
Motorrad: Yamaha FZS 600 Fazer
Beiträge: 138
Standard AW: Belastungsanalyse

Schwerkraft wirkt dort auch... *duck*

Nee mal im Ernst, ich glaube nicht dass das Forum (trotz aller geballten Fachkompetenz) als wissenschaftliche Quelle dienen kann. Hast du schon mal in deiner Uni-Bibliothek nachgeschaut? Bei uns habe ich zb "Motorradtechnik : Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk" gefunden, ich denke dass sowas ein guter Startpunkt ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2013, 13:49
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Belastungsanalyse

Zitat:
Zitat von Incom Beitrag anzeigen
Schwerkraft wirkt dort auch... *duck*
Das war auch mein erster Gedanke
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
kräfte, momente, schwingendrehpunkt, schwingenlagerung


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln