Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2013, 21:17
Benutzerbild von Elch93
Träumer
 
Registriert seit: 27.05.2012
Ort: Schwarzwald
Motorrad: Honda VFR 750 F & Honda MTX200
Beiträge: 905
Standard AW: Endtopf kann mir jemand helfen !!

Zitat:
Zitat von corvus-berlin Beitrag anzeigen
Vielleicht können wir nen neuen Thread aufmachen unter
Mot. Allgemein
zum Thema Verkehrssicherheit, Defensivität, Rücksicht.
Finde ich gut und da gleich Hinweise mit rein von wegen Beleuchtung und Co.

Ich möchte z.B. meiner VFR ordentliche Scheinwerfer und ein schön helles Rücklicht verpassen habe aber so gar keine Ahnung davon
__________________
Sieh meine Narben. Jede steht für eine gewonnene Erfahrung.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2013, 21:25
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Verkehrssicherheit, Ansehen, Auftreten

Ich fahre niemanden auf und halte mit dem Motorrad sogar noch einen größeren Abstand als mit dem Auto. Denn ob ich nun 10 Meter, 50 Meter oder 100 Meter, natürlich kommt es noch auf das Wetter und die Geschwindigkeit drauf an, halte, ist doch egal, wenn es um den Fahrspaß oder Zeit geht. Ich kann ja auch bei 10 Meter nicht schneller fahren als bei 100m Abstand.
Dann achte ich inner Städlich oder inner Dörflich (sagt man das so?) auf meine Drehzahlen und mache da auch keine Unnötigen Beschleunigungsorgien. Mich stört es nämlich auch, wenn ich zu Hause bin und Leute meinen, sie müssen im Wohngebiet der Meinung sein, sie müssen zeigen, was sie für Hengste sind. Hatten leider einen Nachbarn, der meinte, Nachts um 11Uhr seine Harley warmlaufen zu lassen... Nach einem kurzem Gespräch macht er es aber zum Glück nicht mehr in der Nacht :-).

Außerdem achte ich auf die Beleuchtung und mache lieber einmal öfters ein Lichttest, wenn ich am Tag unterwegs war. Nachts sieht man es ja, ob die Lampe kaputtgegangen ist, sofern passiert.

Das wäre erstmal so alles, was mir so einfällt.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.11.2013, 15:46
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Verkehrssicherheit, Ansehen, Auftreten

Also ich habe eine von diesen unattraktiven aber effektiven Neon-Leuchtwesten von Louis über meiner schwarzen Jacke um nicht übersehen zu werden. Ich bin ein Spiegelgucker, d. h.: Kommt ein PKW auf der Landstrasse aus einem Seitenweg und wartet, schaue ich in die Rückspiegel ob hinter mir PKWs sind. wenn nicht, ist die Wahrscheinlichkeit das er rauszieht weil er mich nicht sieht, höher und ich suche Blickkontakt. Habe ich den nicht, weil er überwiegend nach rechts schaut, bremse ich ab. Ist so. Zieht er raus und mäht mich um, bin ich hinüber. Sind hinter mir viele PKWs wird er nicht spontan rausziehen. Bei Linksabbiegern, die auf der Gegenspur sind, ists genauso. Bin immer auf der Hut. Achja, ich vermeide es, auf zweispurigen Fahrbahnen im toten Winkel von PKWs zu fahren. Entweder bleib ich dahinter oder schnell vorbei, jedenfalls nicht parallel mit dem PKW. Ansonsten lass ich auch mal PKWs vor im Ampelstau z.B. oder ne Frau mit Kinderwagen im Ort über die Strasse, die freuen sich dann immer
wenn ich nach 22 h wiederkomme rolle ich rücksichtsvoll ohne laut Gas ums Haus, Terasse von hinten in die Garage, denn ums Haus rum muss ich dann unter dem Schlafzimmerfenster der Nachbarn her. Ich mache das so leise wie es geht. Boah, bin ich'n Streber
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.11.2013, 21:24
Benutzerbild von Teufelchen88
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 19.03.2013
Ort: Hannover
Motorrad: Suzuki GS500
Beiträge: 142
Standard AW: Verkehrssicherheit, Ansehen, Auftreten

Wenigstens ein paar helle Farben in der Kleidung evtl auch reflektierend. Ansonsten nicht unnötig lärm machen (vor allem in der Mittagsruhe) und immer genügendes Abstand zum Vordermann. Was mich persönlich nervös macht ist wenn Autos an meinem Nummernschild kleben. Hab immer Angst wenn ich mal stürzen sollte überfährt dieser mich garantiert...
Brems den Jenigen dann immer ganz sachte aus und meistens kapieren sie es dann auch. Lasse mich auch von anderen Motorradfahrern in Kurven nicht drängen schneller zu fahren oder so. Hauptsache ist das ich da so durch komme wie ich mich wohl und sicher fühle.
__________________
SUZUKI GS 500 E
Bj 99

Tank und Verkleidungsteile matt schwarz lackiert, Rahmen glänzend schwarz lackiert, LED Rücklicht schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fusssrasten schwarz, Polisport Halo LED Lampenmaske, IXIL Competition Range ESD, weiss reflektierende Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems- und Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.11.2013, 23:04
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Verkehrssicherheit, Ansehen, Auftreten

Zitat:
Zitat von Teufelchen88 Beitrag anzeigen
Was mich persönlich nervös macht ist wenn Autos an meinem Nummernschild kleben. Hab immer Angst wenn ich mal stürzen sollte überfährt dieser mich garantiert...
Brems den Jenigen dann immer ganz sachte aus und meistens kapieren sie es dann auch. Lasse mich auch von anderen Motorradfahrern in Kurven nicht drängen schneller zu fahren oder so. Hauptsache ist das ich da so durch komme wie ich mich wohl und sicher fühle.
Finde ich auch Ätzend. Aber auch mit dem Auto. Wieso kann man einfach nicht genügend Abstand halten? Ist man so schneller zu Hause?
Ich lass dann immer das Bremslicht aufleuchten. Das geht ja schon an, auch wenn keine Bremswirkung da ist (Vorderbremse ist da sehr gut geeignet für :-) )
Viele merken es dann und erweitern den Abstand. Aber manche Profis merken nicht einmal das. Sollte da also wirklich mal eine Bremsung entstehen, sitzen die wirklich auf.

Grüße

Forster
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2013, 11:16
Benutzerbild von Pummel
Master of Fotospam
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Minga und Augsburg
Motorrad: GSX-R750, GS 500, CB 450S
Beiträge: 1.444
Standard AW: Verkehrssicherheit, Ansehen, Auftreten

Zum Thema Autos und Kreuzungen/Einmündungen: Mich hat die Erfahrung gelehrt, dass man auch wenn die Leute einen direkt anschauen sie einen nicht zwangsweise sehen und eben rausziehen. Als sehr effektiv hat sich in solchen Situationen ergeben innerhalb der eigenen Spur und der Möglichkeiten noch in einigem Abstand hin und her zu pendeln. Man fällt zwar meistens unangenehm auf, aber man fällt eben auf. Das ist mir allemal lieber als übersehen zu werden.

Ansonsten versuche ich immer sportlich, im Sinne von fair, zu fahren. d.h. für mich:
Auf andere achten, sie nicht gefährden (mich natürlich auch nicht), niemanden zu behindern und sich auch ansonsten partnerschaftlich verhalten.
Dazu gehört für mich auch, dass ich so gut wie immer anhalte und nachfrage wenn jemand mit Warnblinker am Straßenrand steht, sein Motorrad/Auto schiebt, oder ähnliches.
__________________
What is democracy?
- [...] It's got something to do with young men killing each other, I believe.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln