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  #1  
Alt 31.07.2014, 16:09
Sozius
 
Registriert seit: 11.07.2013
Beiträge: 3
Standard Korrosionsschutz für Fahrbetrieb ?!

Hallo zusammen,

bald steht der Winter vor der Tür oder zumindest so ähnlich.

Ich hatte vor diesen Winter mit meinem Motorrad durchzufahren.
Da ich demnächst erstmal länger im Urlaub bin wollte ich mich so langsam aber sicher schonmal um das nötige Equipment dafür kümmern.

Lack etc. wird halbwegs gut versiegelt und mit dem Rest komm ich auch klar

Nur ist mir bei meinen Überlegungen die Frage aufgekommen, wie ich am besten sämtliche Metallteile vor Salz und Wasser schütze, also Rost/Flugrost verhindere.

Das Produkt sollte sich mit allen möglichen Metallteilen vertragen. Ich würde am liebsten das ganze Motorrad (also Motor, Auspuff, Rahmen etc.) einmal damit "einnebeln" und dann ist gut für den Winter.

Welche Korrosionsschutzprodukte könnt ihr dafür empfehlen ?
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  #2  
Alt 31.07.2014, 17:10
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Korrosionsschutz für Fahrbetrieb ?!

Eine Möglichkeit, die vielen zwar nicht gefällt, ist aber funktionel, ist eine Ölschicht mit Dreck auf den Teilen. Sollte zwar der TÜV nicht sehen, aber was die alten Hasen von früher gemacht haben, funktioniert auch noch heute!
Als Beispiel kann ich da meine MZ anbringen. Ich halte nicht viel von sauber machen und halte nur die Technik in einem Top zustand. Da ich aber morgen damit zum TÜV muss, habe ich heute doch den Lappen geschwungen. Der Dreck, der da dran hing, ist schon ca. 1,5 Jahre alt und darunter war alles Blank und nichts von rost zu finden.
Das wäre sozusagen die billigste Variante gegen Rost. Ist aber wie schon gesagt, nur als eine Möglichkeit an zusehen.
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  #3  
Alt 31.07.2014, 22:47
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Korrosionsschutz für Fahrbetrieb ?!

Zitat:
Zitat von Forster Beitrag anzeigen
Eine Möglichkeit, die vielen zwar nicht gefällt, ist aber funktionel, ist eine Ölschicht mit Dreck auf den Teilen. Sollte zwar der TÜV nicht sehen, aber was die alten Hasen von früher gemacht haben, funktioniert auch noch heute!
Als Beispiel kann ich da meine MZ anbringen. Ich halte nicht viel von sauber machen und halte nur die Technik in einem Top zustand. Da ich aber morgen damit zum TÜV muss, habe ich heute doch den Lappen geschwungen. Der Dreck, der da dran hing, ist schon ca. 1,5 Jahre alt und darunter war alles Blank und nichts von rost zu finden.
Das wäre sozusagen die billigste Variante gegen Rost. Ist aber wie schon gesagt, nur als eine Möglichkeit an zusehen.
ist das ein ernstgemeinter Rat? ...ich finde das fragwürdig....vergammeln
lassen um das Mopped vor Rost zu schützen......den Rat kenne ich jetzt so nicht...auch nicht von meinem Opa oder sonstigen älteren Herrschaften...
soll ich dann jetzt die Fliesen nicht mehr wischen weil der Spack sie vor
Abnutzung und Stumpfwerden schützt?
mein Vater sagt immer: "sein Fahrzeug nicht nur bewegen, auch ausserdem
gut pflegen." Dein Mopped nicht nur nutzen, auch regelmässig putzen"...
Meine Meinung.
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul

Geändert von DängelDängel...beinhart (31.07.2014 um 22:53 Uhr).
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  #4  
Alt 31.07.2014, 23:20
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Korrosionsschutz für Fahrbetrieb ?!

@Sandra:

Du hast mich falsch verstanden. Es ist eine Möglichkeit. Ob er es nun tut, ist doch jedem selbst überlassen.
Wie schon gesagt, Wenn da Dreck schon dran ist, kann da kein anderes Material hin. Natürlich sollte das kein Salzdreck vom Winter sein.
Übrigens funktioniert so unser Immunabwehrsystem auch. Zumindest auf der Haut. Wir haben auf der Haut unzählige Krankheitserreger, die aber für den Menschen unschädlich sind. Wenn man aber nun seine Hände dauernd wäscht, außer sie sind wirklich dreckig, entfernt man diesen Schutz und macht sich wirklich für die Krankheitserreger frei, die einem Schaden können.
Das gleiche gilt für das Motorrad. Man kann die Stellen ja sauber halten, die das Motorrad ausmachen, also Verkleidungen etc. Da die meist ehe aus Plastik sind, ist es dort auch egal, ob da Wasser, Salz, oder nichts dran ist.
Der Rahmen aber unterhalb des Motors, den ehe keiner sieht, kann mit normalen dreck bespritzt sein. Denn dieser ist ein natürlicher Schutz gegen Wasser und im Winter sogar gegen Salz.
Ich könnte hier nun unseren ehemaligen 16 Jahre alten Polo in den Raum werfen, der so gut wie nicht gerostet hat.
Wir reinigen über den Winter und auch vor dem Winter unsere Fahrzeuge niemals. Denn wie schon gesagt, der Dreck ein natürlicher Schutz ist. Erst nachdem der Winter vorbei ist, kommen die Fahrzeuge mal in die Waschstraße um die Salzüberreste dann doch zu entfernen.
Im Dorf von meiner Vater wurden die Trabanten, Wartburge immer mit dem alten Motoröl bestrichen. Denn dieses hat den gleichen Effekt. Wobei das in der heutigen Zeit vielleicht nicht mehr die beste Wahl, wegen der Natur, ist.
Wie schon gesagt, es muss jeder für sich entscheiden, ob er dafür Geld ausgibt, oder es ohne Geld macht! Ich mache die zweite Variante, weil sie noch den Vorteil hat, dass man weniger Zeit für das Fahrzeug opfert.
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  #5  
Alt 01.08.2014, 01:25
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Korrosionsschutz für Fahrbetrieb ?!

achso, okay, sorry. das hatte ich dann wirklich falsch verstanden.
Nichts für ungut.
lg Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
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  #6  
Alt 03.02.2015, 08:03
Fahranfänger
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 37
Standard AW: Korrosionsschutz für Fahrbetrieb ?!

Nutze eigentlich immer nur eins: Ballistol Öl

Zum putzen, reinigen, pflegen nahezu aller Teile. Greift nichts an, verharzt nicht, hinterlässt einen hauchdünnen Schutzfilm, ist nicht chemisch aggressiv, könnte man zur Not auch trinken ;-)

Eingesprühte Teile, auch Chrom rosten nicht. Nach Regenfahrten muss man natürlich etwas "nachölen".


Die "Dreckmethode" kenn ich auch und stimmt auch. Hat Opa schon beim Käfer gemacht: Mit alten Motoröl unten alles einpinseln und dann einen staubigen Feldweg entlang. Die Kruste die sich da bildet, da stinkt auch kein chemisches Mittel aus dem Zubehör gegen an. Da rostet nix mehr.

Beim Moped, dass man ja auch gerne mal putzt - zumindest viele Leute - ist das natürlich eine Sache die jeder selber mit sich ausmachen muss.
Ich putze nur wirklich gründlich im Winter wenn sie auseinandergenommen im Warmen und Trockenem steht. In der Saison wird gefahren und weniger geputzt. Nach einer Fahrt ist eh wieder Dreck drauf.
Mal ein bisschen die lackierten Geschichten abwischen, Scheinwerfer reinigen und sowas kommt vor. Auch mal das bisschen Chrom was ich dran hab. Aber sonst eher nicht in der Saison.

Geändert von wavelow (19.02.2015 um 09:56 Uhr).
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