Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/8025-macht-motorrad-sinn-wenn-man-nur-80-fahren-darf.html)

Stefan G. 10.10.2014 17:35

Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Hallo,

ich bin jenseits der 30 und darf jetzt den A1-Führerschein machen. Weil ich aber nicht so gut sehe wurde es auf 80km/h begrenzt was natürlich frustrierend, aber erstmal wohl nicht zu ändern ist.

Jetzt ist die Frage: Kaufe ich mir einen 80er Roller, ein 80er Motorrad oder ein 125er Motorrad, dass ich dann drosseln lasse. Entsprechend werde ich natürlich in der Fahrschule sagen was ich fahren lernen will (Roller und Motorrad sind ja doch zwei unterschiedlich zu fahrende Fahrzeuge)

Vornweg: Ich habe bereits einen Roller (45er, rennt aber 52) und kotze als an den Bergen, weil einfach sehr viel Leistung drauf geht und er auch relativ anfällig ist, obwohl nichtmal billig (1900€ Neupreis). Ich will also Power und Zuverlässigkeit. Dass ich den A1 komplett frei bekomme ist unwahrscheinlich, also einen 125er zu kaufen in der Hoffnung, dass ich das irgendwann ausfahren darf ist so gut wie ausgeschlossen. Die Frage ist eher, ob es Sinn macht einen 80er zu kaufen in der Hoffnung, dass der dann vielleicht 90 rennt, während bei einer aktiven Drossel vielleicht wirklich auf glatt 80 gedrosslt werden würde, aber aufgrund des verbauten Motors trotzdem eine bessere Beschleunigung und mehr Zuverlässigkeit drin ist.

Bei Motorrad (zu dem ich mehr tendiere, weil die einfach mehr Power als Roller haben und auch robuster gebaut sind) würde ich mir sowas in der Art vorstellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CBR_125_R

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten

Jürgen 10.10.2014 18:42

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Hallo Stefan, herzlich Willkommen im Forum .... ;)
Nach dem ich deine Einleitung gelesen habe frage ich mich, was willst du mit dem Fz machen.
Die 125 CBR ist ehe was für sportliche Fahrer ( nicht das ich dir das nicht zutraue) aber das ist so
die Einstiegsklasse für Jugendliche ..... ;)
Wenn du nur deine täglichen Wege und ab u zu mal eine kleine Ausfahrt machen willst würde ich dir
zu einem 125er Roller raten .... ;)

Gruß Jürgen :cool:

Stefan G. 10.10.2014 21:12

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Hallo Opa (Hey, so hast du dich genannt :D) und danke für deinen Beitrag.

Also die 125 CBR ist jetzt nicht in Stein gemeiselt. Das ist nur die Art und Form wie ich mir mein Fahrzeug vorstelle.

Roller haben für mich so den Touch, dass die nicht so leistungsstark wie Motorräder sind und außerdem ströranfällig. Außerdem sehen Motorräder (auch im Leichtkraftbereich) einfach besser aus als Roller. Klar ist da auch ein stückweit Ego dabei, aber du musst dir einfach vorstellen, dass es für mich ein unerreichbar scheinender Traum ist der sich erfüllt. Ich wollte schon immer Motorrad fahren, aber bis vor ~5 Jahren schien es so als dürfte ich niemals auch nur einen Roller fahren. Dann haben sich die Augen doch gebessert und der Roller war drin, was mich schonmal mobil machte und nun gab es nochmal einen minimalen aber von den Anforderungen her entscheidenden Schub der mir immerhin das Fahren bis 80 ermöglicht. Mehr werde ich nicht erwarten dürfen, da es für mich (und den Arzt) ohnehin ein Wunder ist. Irgendwann wird sich der Prozess vermutlich auch wieder umkehren oder beim erneuten Test in fünf Jahren vielleicht keine so gute Tagesform haben. Daher gilt es den Traum jetzt zu leben und die Freiheit jetzt zu nutzen.

Standardmäßig werde ich mit der Maschine zur Arbeit fahren. Das sind 15 Kilometer. 10 davon werde ich über eine Bundesstraße mit blauem Schild fahren, die ich momentan noch umfahren muss. Ich will aber definitiv auch längere Strecken fahren, beispielsweise Freiburg -> Stuttgart oder über den Schwarzwald, der ja direkt vor meiner Haustüre ist. (Deswegen spreche auch das Thema Leistung und Berg so explizit an, weil das hier schon auch etwas steiler werden kann.) Wäre der A1 frei (Also bis 11kw, also 110 km/h nach dem überarbeiteten A1) wäre die Sache klar. Klar hätte der Arzt mir die zusätzlichen 30km/h auch noch gönnen können, zumal ich ja schon über Erfahrung auf der Straße verfüge, hat er aber nunmal nicht.

Was mir so ein bisschen fehlt ist das Pro und Contra pro Fahrzeugart und warum du einen 125er Roller empfiehlst, wo ich doch eh nur mit 80 fahren darf. Ich müsste ja auf 80 drosseln lassen. Was spricht für und was sopricht gegen Roller / Motorrad?

DängelDängel...beinhart 11.10.2014 08:20

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Hallo Stefan,
herzlich Willkommen im Forum.Also deine Frage
hast Du Dir eigentlich schon selber beantwortet, nämlich
das du eigentlich ein Motorrad favorisierst und dann
würde ich mir an Deiner Stelle auch eine 125er kaufen
und sie drosseln lassen.
Meine persönliche Meinung, da ich früher
auch viel Roller gefahren bin, ist: Die Roller mit ihren
kleinen Babyreifen sind ne ziemlich instabile wackelige
Angelegenheit.Mit solch kleinen Reifen
schmiert man auch schneller ab.Ich finde im Vergleich
bietet ein Motorrad einfach besseres Fahrgefühl und mehr
Strassenstabilität. Ausserdem ist es auch optisch gesehen
einfach schöner, ein Motorrad anzuschauen.
Rollern konnte ich noch nie viel abgewinnen. Diese
Toilettenstuhlhaltung auf nem Roller war auch nie mein Fall. Aber wie gesagt persönlicher Geschmack. Ich glaube aber
das Du eh mehr zum Motorrad tendierst.ich wünsche Dir viel
Spass beim Aussuchen und das deine Sehschärfe Dir erhalten
bleibt.Toi Toi Toi.
lg Sandra :gruss:

Flash 11.10.2014 09:42

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Hatte denn jetzt schon jemand gesagt,
das die 80 Km/h Begrenzung nicht mehr gilt?

Im 125er Bereich solltest du nach Zweitacktern oder nach Zweizylinder gucken,
Weil den 4tackteinzylindern am Berg schnell mal die Puste ausgeht. ;)

Bredi 11.10.2014 10:32

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Moin, ich würde dir diese vorschlagen :
Honda CBR 125 als Sportler/Supersportler in Wandlitz

Ist natürlich ein Vorschlag,wichtig die 125ccm um wenigsten das höchste Drehmoment und 14-15 PS eben die höchste Leistung zu haben /Bergfahrt wird dann nicht ganz so stessig. ;)

ichdereric 11.10.2014 11:53

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Hallo Stefan, wodurch soll eine solchige Drosselung begründet sein? Was ist an Deinen Augen, daß Du Probleme hast, und wie macht sich das beim Sehtest bemerkbar? Wenn Du die 70 % nicht mit Brille schaffst, oder den Test für räumliches Sehen, oder die Farbunterscheidung grün/rot, würde langsamer fahren, das Problem nicht beheben. Und sonst wird beim Sehtest nichts geprüft. Hat Dir das jemand gesagt, oder hast Du eine offizielle Auflage vom Amt? Dem müßte dann ein augenärztliches Gutachten voraus gegangen sein.
Der A1-Führerschein wird immer auf einem Motorrad mit Schaltung gemacht. Da hast Du keine Auswahlmöglichkeit. Und aus Deinen Posts heraus, verstehe ich, daß ein 80er Roller deswegen so heißen würde, weil er so schnell läuft. Das ist aber die Hubraumbezeichnung, also 80ccm. Ein 125er hat dementsprechend 125ccm. Die aufgeführte CBR 125 hat 115 km/h als Höchstgeschwindigkeit eingetragen, was auf dem Tacho effektiv 130 km/h bedeutet. Es gibt also auch keinen Zusammenhang zwischen 11 kW und 110 km/h.

Stefan G. 11.10.2014 11:53

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Erstmal danke an alle für eure Antworten und den Hinweis, dass Vierzylinder am Berg schlapp machen. Damit sind die schonmal raus.

Das die 80 für Jugendliche aufgehoben wurden weis ich, aber bei mir hat der Arzt nunmal das Kreuz in diesem Feld gemacht. Es gibt jetzt drei Möglichkeiten:

1) Der Arzt wusste nicht, dass die Begrenzung im Normalfall bereits aufgehoben ist.
2) Der Arzt weis das sehr wohl, will aber wegen der Augen auf Nummer sicher gehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er mir mehr als 50 zu traut, aber die 110 dann doch für zu schnell hält und daher den Kompromiss gemacht hat. In dem Formular ist das Feld jedenfalls vorhanden (Es darf nicht schneller als 80km/h gefahren werden). Ob der Vordruck veraltet ist weis ich nicht.
3) Die dritte Möglichkeit ist, dass der Arzt vorausschauend handelt: Jetzt habe ich die Anforderungen gerade so erfüllt. Was ist aber, wenn ich bei der nächsten Untersuchung in 5 Jahren vielleicht (knapp) scheitere? Eventuell besteht dann mehr Spielraum was die Beibehaltung angeht.

Was meine Augen angeht gebe ich den Ärzten eh Rätsel auf. Die Sehschwäche in der Kombination wie ich sie habe wird auch kaum erforscht, weil es zu wenig Betroffene gibt. Das ich seit ~Mitte / Ende 20 jetzt mit Brille auf die Ferne immer besser sehe passt so gar nicht ins Bild, zumal ich ohne Brille auf die Ferne schlechter sehe.

Edit: @ichdereric:
Räumliches Sehen habe ich (laut Test) nicht, Farbsehen, Gesichtsfeld, Nachtsehen, etc. sind aber normal. Der Test was räumliches Sehen angeht spricht aber nur die halbe Wahrheit, was glücklicherweise bekannt ist. Real sieht das etwas anders aus. Durch den 3D-Boom in den Kinos und Spielekonsolen wie 3DS weis man mittlerweile auch, dass viele Menschen einen 3D-Effekt nicht oder nicht vollständig sehen, aber trotzdem ein räumliches Sehen haben. Man spricht auch von räumlicher Vorstellungskraft, da bei diesen Tests streng genommen das Gehirn (Das für das Sehen verantwortlich ist) schlicht verarscht wird. (Ein flaches Blatt Papier oder eine Leinwand hat numal keine echte räumliche Tiefe, während der Raum in dem wir uns bewegen das sehr wohl hat.)

Auf was für eine Sehschärfe ich kam will ich nicht sagen. Es waren aber keine 70%. Zwingend notwendig ist das nicht. Wer mehr darüber wissen will kann hier weiterlesen. Ich habe wie gesagt ein ärztliches Gutachten machen lassen müssen. Das ist was anderes als fünf Minuten Sehtest beim Augenarzt.

ichdereric 11.10.2014 12:00

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Hallo Stefan, welches Formular soll das sein? Auf dem Sehtestformular gibt es nichts zum Ankreuzen "darf nur 80km/h fahren". Hier ein Beispielformular, was für Daten erfaßt werden (Ist in Abs.2 §12 der Fahrerlaubnisverordnung festgelegt):
http://buergerservice.niedersachsen....ar_id=10895157

ichdereric 11.10.2014 13:15

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Was ich noch ergänzen möchte: Solltest Du eine Einschränkung erhalten, erstreckt sich diese natürlich auch auf bereits vorhandene Führerscheinklassen.

Und hier noch mal die Frage zum Fomular auf dem man ankreuzen kann "darf nur 80 km/h fahren" (oder ähnlich). Oben steht dann nach "§sowieso etc.". Ich kenne augenärztliche Gutachten nur als Text. Den einzigen Vordruck den ich kenne ist für´s Augenärztliche Gutachten für Lkw- und Busfahrer.

Stefan G. 12.10.2014 14:34

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Ich habe mein spezielles Formular jetzt leider nicht als Vordruck oder Muster im Internet gefunden. Mein eigenes möchte ich nicht einscannen. Es ist aber ausdrücklich von km/h die Rede, nicht von ccm³. Das heißt eine 125er zu kaufen und auf 80 zu drosseln sollte keine Probleme nach sich ziehen.

Erschreckend finde ich eher, dass es praktisch keine 2 Takter mehr gibt und die Auswahl wohl sehr begrenzt ist. Die Honda NSR 125 wird seit über 10 Jahren nicht mehr produziert und entsprechend nur noch gebraucht zu bekommen. Vergleichbare Motorräder wären die Aprilia RS 125, Cagiva Mito (Gefällt mir aber nicht ganz so gut), Derbi GPR125 oder die Yamaha TZR125 (Entnommen aus diesem Wikieintrag)

Ich enke am Ende werde ich eh erstmal in der Fahrschule mit der Maschine klar kommen müssen und schlussendlich dann in den diversen Motorradläden ausprobieren müssen, auf welcher Maschine es sich am besten sitzt. Eine grobe Vorstellung was ich will habe ich ja bereits.

Edit: Warum werde fast nur noch Viertakter hergestellt, wenn einem jeder davon abrät? (Schon als ich vor drei Jahren einen Roller gekauft habe, hatte ich mich in Scooterforen kundig gemacht und man sagte mir,. dass ich die Finger von Viertaktern lassen soll) Die Dinger müssten ja eigentlich Ladenhüter sein oder gibt es so viele, die einfach in den Laden rennen und ein Motorrad kaufen wie andere Butter?

ichdereric 12.10.2014 15:36

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Zweitakter erfüllen die aktuelle Abgasnorm nicht. Und vielleicht mal nicht den Mythen und Märchen im Internet glauben. Am Ende brauchst Du noch ein Vergasermotorrad um glücklich zu sein... (Mußt net verstehen. Ist ein Insider...). Und falls Du einen Eintrag bekommst, der Dich an eine bestimmte Geschwindigkeit bindet, muß nicht das Fahrzeug dazu gedrosselt werden, sondern Du darfst nicht schneller damit fahren. Das hat mit der früheren Drosselung auf 80 km/h für 16-18jährige auf 125ccm nichts zu tun. Du bekommst einen Eintrag in den Führerschein (Schlüsselzahl 05.04). Steht alles in dem Portal, aus dem Du Deinen Link hast.

Stefan G. 12.10.2014 18:24

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Und wie soll dann kontrolliert werden, dass ich nicht schneller fahre als vom Arzt erlaubt?

Ich habe grad gelesen, dass schneller Fahren unter Umständen eine Straftat sein kann (Wenn man also beispielsweise geblitzt wird). Da macht es irgendwie auf jeden Fall sinn schon zum eigenen Schutz zu drosseln. Jedenfalls sehe ich das so.

Reiler 12.10.2014 20:30

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Hallo,
Ich habe, seit einem Unfall im Jahre 2008, auch kein räumliches sehen mehr, das merke ich beim fahren auch, aber mir würde gesagt, das, solange ich keine doppelbilder mehr sehe, das hatte ich nach dem Unfall, könne ich am Straßenverkehr ohne Probleme teilnehmen!
Bernd

ichdereric 13.10.2014 08:17

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Stefan, mein Motorrad fährt auch schneller, als vieler Orts erlaubt. Ich halt mich i.d.R. trotzdem dran. Solltest Du schneller fahren, trotz Eintrag, kann es Probleme mit der Versicherung im Schadensfall geben. Eine Straftat ist es definitiv nicht, eine Ordnungswidrigkeit hingegen schon. Wobei ich aber vermute, daß es Dir aus gesundheitlichen Gründen sowieso nicht möglich sein wird, schneller zu fahren, wenn das der Arzt feststellt. Aber ob Du Dein Motorrad, das Du jetzt noch nicht hast, und für das Du jetzt noch keine Fahrerlaubnis besitzt, irgendwann mal drosselst, oder nicht, bleibt natürlich Deine Sache. Der Gesetzgeber fordert es zumindest nicht von Dir.

Stefan G. 13.10.2014 17:06

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Danke,

was heißt eigentliche "Keine Fahrgastbeförderung". Heißt das, dass ich niemand auf dem Motorrad mitnehmen darf?

Die Fahrschule wo ich mich heute anmelden wollte hat mir geraten zu versuchen den A2 machen zu dürfen, weil das auch dann Sinn macht, wenn man nur 80 fahren darf. Was sagt ihr dazu?

Gruß Stefan

ichdereric 13.10.2014 17:16

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Keine Fahrgastbeförderung bedeutet, keine Aussicht gewerblich Fahrgäste zu befördern (Taxi).
Da die Ausbildung bei A1 und A2 identisch ist, der A1 im A2 enthalten ist, und Du dadurch bis 48 PS fahren kannst, ist das keine schlechte Idee, den A2 zu machen. Wie gesagt, eine Drosselung des Krads ist ja nicht notwendig.

Taxi-Driver 13.10.2014 21:32

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Ich hatte am Anfang wegen den Augen keine Personenbeförderung nach §15 stehen.
Dies besagt zum einen wie schon erwähnt Taxi, aber man darf damit auch keine Kollegen zb. von der Arbeit aus mit einem Transit usw abholen.

Stefan G. 13.10.2014 23:16

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Also darf ich doch niemanden mitnehmen oder wie ist das mit "Transit" gemeint?

ichdereric 14.10.2014 10:35

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Ist eigentlich alles in FeV §48 geregelt. Und daraus geht, meiner Meinung nach, nicht hervor, daß ich keine Fahrgemeinschaft bilden darf. Diese ist ja nicht gewerblich. @Taxi-Driver, kannst Du das näher erläutern, wie Du das gemeint hast?

Taxi-Driver 14.10.2014 12:04

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Also Fahrgemeinschaft geht.
Wenn mich aber jetzt ein Arbeitgeber beauftragt hätte mit einem Firmentransporter wie z.B. Transit meine Kollegen einzusammeln, das durfte ich nicht.

Als ich mit 18 Führerschein gemacht habe wurde auf dem linken Auge auch nur 30% Sehkraft festgestellt, deswegen hatte ich die Beschränkung, ebenso durfte ich nur Fahrzeuge bis 2,8t fahren.

Zum Glück ist alles aufgehoben, da sich die Sehkraft verbessert hat.

ichdereric 14.10.2014 12:18

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Ja, wenn Dich Dein Arbeitgeber beauftragt, dann ist das Arbeitszeit, und dann ist es gewerblich.

Stefan G. 14.10.2014 21:33

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Was ich jetzt noch nicht verstehe ich die Sache, warum A2 sinnvoll ist, wenn man nur 80 fahren darf. Ich werde das definitiv begrenzen lassen schon um nicht in Versuchung zu geraten und am Ende erwischt zu werden oder wenn was passiert die Versicherung nicht zahlt. Ich weis ja vom Rollerfahren wie schnell man mal drüber sein kann. 30er Zonen lassen grüßen ;)

ichdereric 14.10.2014 22:26

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
1. Du hast einen höherwertigen Führerschein, für den Fall, daß sich Deine Augen verbessern, bei gleichem Ausbildungsaufwand.
2. Du hast mit 48 PS mehr Leistung+Drehmoment, als wie mit 15 PS.
3. Du hast in der Regel mehr Auswahl an Motorrädern, die in der Qualität i.d.R. höherwertig sind, da die meisten 125er eher Low-Budget sind.

Stefan G. 14.10.2014 23:26

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Danke für die Antwort. Nur was bringen mir die 48PS, wenn bei 80 km/h eh Schluss ist? Das Mehr an PS kommt doch gar nicht zur Geltung?

Taxi-Driver 15.10.2014 05:26

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Mit dem mehr an Drehmoment kommst Du auf alle Fälle die Berge besser hoch.
Ps machen sich erst bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar, Drehmoment ist eher die Kraft untenraus.
Und nur weil Du bis 48 Ps fahren darfst, heißt das ja nicht das Du sie später voll ausschöpfen musst.
Eine Maschine mit 350ccm und sagen wir mal 27 Ps ist noch weit unter den erlaubten, hat aber wesentlich mehr Kraft als die 125er.

ichdereric 15.10.2014 08:54

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Ein Motorrad mit 125 ccm und 11 kW braucht in etwa 6 - 8 Tausend Umdrehungen, damit es flott aus dem Stand weg fährt. Ein Motorrad mit z.B. 500 ccm und 48 PS, nur 3 - 4 Tausend Umdrehungen. Den Unterschied merkt man schon in der Stadt bis 50km/h. Aber ich denke, wenn Du mal zu einer Fahrschule gehst, und beide Motorräder mal ausprobierst, dann weißt Du selbst, was Dir lieber ist.

Stefan G. 15.10.2014 16:55

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Das heißt ich habe auch weniger Verschleiß, da sich die Maschinen bei mir eher langweilen und die Motoren auch nicht im so hohen Drehzahlbereich drehen?

Also mein Roller mit jetzt 23.000km (in etwas mehr als drei Jahren!) ist fast durch. Die Werkstatt gibt ihm nicht mehr lange. Kein Wunder, fahre ich doch nach Möglichkeit ständig Haupt- Land- und Bundesstraßen (Wo kein blaues Schild ist) und einige Berge habe ich ihm auch zugemutet (Berg ist relativ zu betrachten. Ich denke mal 5km eine etwas größere Steigung ist kein wirklicher Berg) Er musste oft an die Grenze des Machbaren gehen. 30er Zonen meide ich nach Möglichkeit.

Elch93 19.10.2014 15:42

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Hallo Stefan,

ich werde dir weder zu noch abraten, da du alt genug bist. Ich will dir lediglich meine Erfahrungen schildern:

Zu meiner 125er Zeit bin ich einmal mit Sozia den Schwarzwald (Kniebiß um genau zu sein) hoch gefahren und war deprimiert. Viel mehr als 40 waren selbst bei Vollast nicht drin. Das ist nicht nur langweilig sondern auch gefährlich, wenn dann einer doppelt so schnell von hinten ankommt. Danach fuhr ich mit einer 650ccm Einzylinder auf 34PS gedrosselt und der gleichen Sozia die gleiche Strecke. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zwar lief die 125er in der Spitze ihre 120 laut Tacho und die 650er auch "nur" 140 (wenn ich mich recht entsinne) aber die Kraft untenrum war nicht zu vergleichen. Wie schon geschrieben wurde, hat eine Maschine mit ein paar ccm und ein paar PS mehr die gleiche Kraft bei wesentlich geringeren Drehzahlen zu bieten. Wenn du also wirklich planst im Schwarzwald zu fahren (gerade dann, wenn du Turner und Co angehen willst) schaden ein paar ccm mehr nicht.

Stefan G. 19.10.2014 18:03

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Danke.

Mittlerweile habe ich mich etwas umgehört. Anscheinend ist es gar nicht so gut, wenn man ein A2 Motorrad nur langsam fährt, da der Dreck (Verbrennungsreste) sich dann in den Leitungen und so ablegt, verklebt und damit für Probleme sorgt.

Außerdem will ich mein Motorrad dann drosseln, aber nicht leistungsmäßig, sondern nur eben so, dass ab 80 / 90km/h nicht mehr Geschwindigkeit möglich ist. Geht das überhaupt oder ist eine Drossel zwangsläufig mit einer Leistungsbeschränkung verbunden?

Stefan G. 19.10.2014 18:06

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Danke.

Mittlerweile habe ich mich etwas umgehört. Anscheinend ist es gar nicht so gut, wenn man ein A2 Motorrad nur langsam fährt, da der Dreck (Verbrennungsreste) sich dann in den Leitungen und so ablegt, verklebt und damit für Probleme sorgt.

Außerdem will ich mein Motorrad dann drosseln, aber nicht leistungsmäßig, sondern nur eben so, dass ab 80 / 90km/h nicht mehr Geschwindigkeit möglich ist. Geht das überhaupt oder ist eine Drossel zwangsläufig mit einer Leistungsbeschränkung verbunden?

Ich sag mal die Spirzenstraße (So ziemlich das steilste Stück in meiner Umgebung) muss er nicht unbedingt ohne Geschwindigkeitsverlust hoch kommen, aber Strecken wie Schauinsland, Oberried -> Hofsgrund erwarte ich schon, dass er die mit 80, 90 (also für mich Höchstgeschwindigkeit) nimmt.Haben zwar auch ihre kurzen steilen Passagen, sind aber meist nur wenige Meter.

Elch93 19.10.2014 19:07

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Wie das mit der reinen Vmax-Drossel aussieht, weiß ich nicht. Die Ablagerungen in Motor und Leitungen können sich auf die Leistung auswirken. Was da sonst noch alles passieren kann .... keine Ahnung. Aber die Amis fahren (legal) auch nicht schneller als 96 (wenn ich mich irre, lasse ich mich gern belehren) und deren Fahrzeuge fallen auch nicht bei 10.000km auseinenader. Meine Großmutter fuhr zeitlebens nicht schneller als 80 und ihr Auto (fragt mich nicht was das war) schaffte auch 200.000km bevor der TÜV die Durchrostungen entdeckte.

Eine 125er wirst du keine Brücke ohne Geschwindigkeitsverlust hoch bekommen... Es sei denn, der LKW schiebt von hinten

Forster 28.10.2014 16:59

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
In den Leitungen lagert sich nichts von langsamen Fahren ab. Die einzigen Ablagerungen, die entstehen können, sind die, die im Motor oder Auspuff zurück bleiben.
Diese merkt man irgendwann in der Leistung. Bedeutet, die Maschine wird, Beispielsweise nicht mehr in 10 Sekunden auf 100 sein, sondern in 13 Sekunden. Auch die Endgeschwindigkeit wird darunter leiden.
Die Endgeschwindigkeit wäre bei dir nebensächlich, aber die Leistung.
ABER man kann die ganze Maschine auch einfach mal Spritziger fahren. Also nicht immer nur Untertourig, sondern hochtourig. Also an der Grenze des roten Bereiches. Natürlich erst, wenn der Motor auch warm ist. Dann hat es den gleichen Effekt, als wenn jemand schnell fährt.

Elch93 29.10.2014 19:10

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Zum Vergleich, hab ich dir mal das Höhenprofil vom Kniebiß rausgesucht. Den bin ich mit meiner 125er damals mit Sozia hoch. Viel mehr als 50 waren da nicht mehr drin. Sehr deprimierend...
http://www.quaeldich.de/paesse/knieb...on-kloesterle/

DängelDängel...beinhart 29.10.2014 21:05

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Stefan, hast Du Dich nun schon entschieden, was Du tun
wirst?
lg Sandra

Stefan G. 21.11.2014 22:25

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Auf Anraten meines Fahrlehrers habe ich nachgefragt, ob man mir auch erlauben kann bis zu 100 km/h zu fahren. Argumentation ist, dass es sicherer ist im fließenden Verkehr mit zu fahren als mit 80 ein fahrendes Hindernis zu sein, dass von der Geschwindigkeit her unterschätzt wird. Zudem hat man ja unter anderem auch deswegen die 80er Beschränkung bei 16-jährigen seit Januar 2013 aufgehoben und was ein Jugendlicher besser sieht sollte ich mit Erfahrung und Reife wieder ausgleichen können. Die höheren Geschwindigkeiten kann ich ja eh nur außerhalb der bewohnten Gebiete fahren und da ist in der Regel eine weite und gute Sicht.

Die Argumentation hat gezogen und ich darf jetzt 100 fahren. Das Gutachten wurde entsprechend aktualisiert. Meinem Motorradtraum steht also diesbezüglich nichts mehr im Weg.

Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen, dass ich bislang der festen Überzeugung bin das zu können was ich will. Sollte ich während der Fahrausbildung wider erwarten was anderes feststellen habe ich auch kein Problem damit die Sache auf zu geben. Ich bin aber froh und dankbar endlich die Chance zu bekommen es selbst entscheiden zu dürfen.

DängelDängel...beinhart 22.11.2014 12:56

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Das freut mich sehr für Dich, Stefan!
Viel Erfolg und viel Glück bei der Verwirklichung deines Zieles.
Lg Sandra
ps: und vergiss nicht, ein Foto von deinem Mopped einzustellen
wenn Du dann eins hast.:D:gruss:

wavelow 16.02.2015 05:38

AW: Macht Motorrad Sinn, wenn man nur 80 fahren darf?
 
Zitat:

Die Argumentation hat gezogen und ich darf jetzt 100 fahren. Das Gutachten wurde entsprechend aktualisiert. Meinem Motorradtraum steht also diesbezüglich nichts mehr im Weg.
Das freut mich sehr und herzlichen Glückwunsch!!!

Selten habe ich in einem Motorradforum einen Thread so aufmerksam gelesen wie diesen hier. Zum einen weil ich gar nicht wusste, dass es solche Dinge im Führerscheinrecht gibt und zum anderen hat mich das Thema berührt und dass Du deinen Traum nicht aufgibst! Finde ich gut.

Bis vor kurzem hatte ich einen 125er Cruiser, eine Daelim Daystar. Ein echter Klopper, 160 kg schwer, recht gross gebaut und sehr stabil verarbeitet. Das Ding machte Spaß und reichte mir für die kleinen Sonntagstouren vollkommen aus.
Läuft etwas über 100 km/h wenn nicht gerade Gegenwind herscht :D

Habe sie nun schweren Herzens verkauft weil trotz des gemütlichen Aussehens hatte ich nach ein, zwei Stunden echte Probleme darauf zu sitzen. Die Chopperhaltung, der weiche Sitz ist bei langen Strecken gar nicht so optimal musste ich feststellen.
Vielleicht ist dieses Modell aber ja was für dich. Sieht auch nicht aus wie eine 125er, die Daystar wirkt optisch schon heftiger als sie ist. Vor allem aber ist sie wirklich solide und macht auch beim TÜV keine Sorgen. Im folgenden beschreibe ich aber auch meine Erfahrungen mit einer 125er.


- Keine Reserven zum überholen - also gar keine, null. Man bleibt hinter dem LKW/Traktor oder macht gleich Stop auf dem Rastplatz. Überholen ist nicht möglich, viel zu gefährlich auf Landstraßen mit einer 125er.

- Dadurch, dass schon leichteste Steigungen oder/und Gegenwind ausreichen um die 125er auf unter 100 zu drücken hat man ständig Autos im Rücken. Die peilen natürlich nicht warum man nicht schneller fährt und zuckeln nervös hinter einem hin und her. Führt also ständig zu riskanten Überholmanövern der anderen Fahrzeuge hinter einem.

- Autobahnfahrten sind sehr unangenehm mit einer 125er. Am Sonntag oder Nachts kein Problem aber im alltäglichen Wahnsinn da draussen ist es nahezu schon gefährlich.
Durch die mangelnde Beschleunigung und das vor allem im Bereich 80 - 100 km/h ist es manchmal schon schwierig vom Beschleunigungsstreifen in eine ausreichende Lücke (wenn überhaupt eine gelassen wird) hineinzukommen. Die Auto- und LKW Fahrer begreifen auch nicht warum man nicht mehr Gas gibt - wenn die wüssten dass man den Hahn schon auf Anschlag hat.

- Ist man auf der Autobahn hat man die Trucks im Rücken. Auch hier wieder das Problem: Gegenwind oder Steigungen drücken die 125er sofort auf unter 100 km/h und schon sieht man im Rückspiegel nur noch riesige Scania Logos oder große Mercedes Sterne der Trucks. Ein kein angenehmes Gefühl. Und man kann dem auch nicht entfliehen. Der 125er fehlt die Kraft dazu.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit einer 125er.
Auf einsamen Landstraßen oder in der Stadt kam ich dagegen super klar und hatte auch meinen Spaß. Leider besteht aber eben nicht alles nur aus solchen Straßen. Und die Ungeduld der anderen ist eigentlich das Problem, weniger ich selber. Da es aber in der Konsequenz auch zu einer Gefahr wird, nützt auch ein dickes Fell recht wenig.

Ich bin nun nur eine kleine Stufe aufgestiegen. Eine neue 250er die ich für einen Superpreis bekommen habe (für den offiziellen Preis hätte ich auch eine 500er dafür kaufen können). Schon sind aber die Probleme Geschichte. Die zieht gleich doppelt so gut ab, fährt über 140 km/h und ich kann nun den oben genannten Problemen davon fahren.
Auf Landstrassen kann ich nun das "wahre" Tempo, nämlich meist 105 - 110 fahren und mitschwimmen. Auch überholen ist nun möglich. Auf den Autobahnen kann ich den Trucks entfliehen und habe die nicht mehr im Rücken.


Daher ist deine Aufwertung auf 100 km/h mehr als sinnvoll gewesen! Dieses Tempo muss man in der heutigen Zeit mind. fahren können um sich nicht selbst zu gefährden - so paradox das klingt.
Daher sollte deine Wahl alles über 125ccm sein. Alles darunter hat mit echten 100 km/h wirkliche Probleme. Sie schaffen dieses Tempo nicht unter allen Bedingungen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.