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RollingAnja 05.05.2015 21:15

die richtige Pflege
 
Hallo Ihr Lieben,

wie in einem anderen Thread ja schon erwähnt halte ich sehr viel von den Tipps und Meinungen aus diesem Forum.
Daher bin ich auch mal wieder mit einer Frage dabei:

Ich bin mit meiner Maschine so richtig schön in den Regen gekommen. Die sieht jetzt natürlich aus wie sau. Als es schön war habe ich sie bei uns auf dem Grundstück zumindest mal mit klarem Wasser abgespritzt und mit einem Tuch den gröbsten Dreck entfernt und auch die Kette neu geschmiert. Allerdings waren die ganzen Motor- und andere nicht so leicht erreichbare Teile immenoch sehr sehr dreckig. Ach hab mich aber am Motor auch nicht wirklich getraut da richtig rum zu schrubben. Also zu meiner eigentlichen Frage:

Wie viel Pflege kann so ein Motorrad ab? Es gibt eine schöne Pflegeanleitung bei Louis.de die natürlich ihre Produkte verkaufen wollen. Was brauche ich wirklich?

Kettenreiniger und Spray versteht sich von selbst. "Motorradshampoo"? Kann man auch den Motor einschäumen und reinigen? Wo sollte ich vorsichtig sein? Poliere und Wachsen ja oder nein? Extra Kunstoff- und Sitzbankreiniger verwenden, oder kann man sich auch tot pflegen?

Bin gespannt auf eure Reinigungstipps und wie ihr es so macht ;).

LG :gruss::gruss::gruss:

Forster 05.05.2015 21:20

AW: die richtige Pflege
 
Vorsichtig solltest du bei den Lufteinlässen mit Schampoo sein. Wenn das zum Luftfilter kommt kann dieser drunter leiden.
Auch solltest du aufpassen, dass du nicht gerade mit einem Kalten Wasserstrahl den heißen Motor triffst. also am Besten hier abkühlen lassen.
Auch sollte bei der Elektrik aufgepasst werden.
Kette an sich Fetten, aber vorher abtrocknen lassen. Wenn das direkt auf das Wasser gesprüht wird, wird es nicht lange haften.
Sonst kannst du dem Motor eigentlich jede Pflege angedeihen. Der kann schon einwenig ab ;-)

Achso, und zu dem Punkt, wie ich das mache: Am Anfang, also ganz am Anfang habe ich auch noch einwenig sauber gemacht, mit einem Lappen und bei starker Verschmutzung Bremsenreiniger. Aber mittlerweile wird ab und zu mal die Verkleidung gereinigt. Alles andere wird nach bedarf gereinigt, wenn ich Technisch bedingt ehe ran muss, ob nun defekt oder Wartung ist da egal. ;-)

ichdereric 12.05.2015 11:07

AW: die richtige Pflege
 
Erscheint erst einmal sauteuer, macht aber einen guten Job. Also, wenn man´s einfach, ohne großen Zeitaufwand haben will: S100 Motorrad Totalreiniger. Ich nehm´s als Gel. Halbe Stunde einwirken lassen, da wo der Dreck besonders stark ist, noch mit einem Lappen nachmassieren, absprühen, fertig.
Fliegen gehen ohne großartiges Schruppen weg, und Kettenspray mit einem Lappen. Es wird zwar angegeben, daß eine Flasche für 2-3x reicht, aber na ja, für 2x reicht´s auf jeden Fall. Das heißt, eine Motorradwäsche kommt dabei zwar auf 10 Euro, aber das ist mir das Ergebnis, und die gesparte Zeit wert.

RollingAnja 12.05.2015 11:22

AW: die richtige Pflege
 
Danke für den Tipp. Ich hatte es gestern schon in der Hand mich dann aber erst einmal für was anderes entschieden da ich nicht genug Platz hatte. Wenn das andere nichts taugt oder es leer werde ich mir DAS besorgen.

chrisso 12.05.2015 12:13

AW: die richtige Pflege
 
Was ich auf jeden Fall für Haupt- und Seitenständermechanik, Rad-, Schwingen- und Lenkkopflager empfehlen kann ist "Universalfett", das gibt es so in 400ml Dosen für ca. 10 Euro.

RollingAnja 12.05.2015 13:23

AW: die richtige Pflege
 
WD40 zB? Die Waffe für alles ;)

Forster 12.05.2015 16:14

AW: die richtige Pflege
 
WD40 ist zwar gut, aber gummiteile greift es auf Dauer an. Da sollte dann was anderes genutzt werden.

RollingAnja 12.05.2015 19:52

AW: die richtige Pflege
 
okay, gut zu wissen!

Bredi 12.05.2015 20:28

AW: die richtige Pflege
 
Fast alle Materialien reagieren auf WD-40 genauso wie auf andere hochwertige aliphatische Kohlenwasserstoffe unter den gleichen Einwirkungsbedingungen, wie z.B. Besprühen, schnelles Eintauchen oder längeres Eintauchen.
WD-40 verursacht keine sichtbaren Effekte an der Oberfläche der meisten Kunststoffe, Gummis und Hartmetallen. Dies beinhaltet Acetal, Neopren/Hartgummi, Polyethylen hoher Dichte (HDPE), Polyphenylensulfid (PPS), Polysulfon, PTFE, Stahl, feuerverzinkter Stahl, Kupfer, Messing, Magnesium, Nickel, Weißblech, Titan und Zink.
Bestimmte Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück. Wachspolituren und bestimmte Wachsbeschichtungen können durch WD-40 aufweichen. Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol können Haarrisse oder größere Risse auftreten, wenn sie mit WD-40 in Kontakt kommen. Testen Sie die Verträglichkeit der Oberfläche mit WD-40 zunächst an einer unauffälligen Stelle.

ichdereric 13.05.2015 08:02

AW: die richtige Pflege
 
Ein Bekannter von mir reinigt auch immer sein ganzes Motorrad mit WD40. Ist aber nicht mein Ding. Das Motorrad stinkt, und es klebt immer noch ein bischen, auch wenn das Zeugs unten ist. Außerdem muß man darauf achten, daß man es von den Bremsen fern hält.
Ich finde auch, daß WD40 nicht ganz so "legendär" ist, als wie viele behaupten. Aber gut, jeder hat halt was, worauf er schwört...

RollingAnja 13.05.2015 12:01

AW: die richtige Pflege
 
Ich denke nicht dass ich die Maschine in WD40 baden werde ;). Aber für bewegliche Teile wie z.B. Ständer kann man es glaub ich schon regelmäßig nutzen.
Habe wie erwähnt einen Gel-Reiniger gekauft und werde den mal testen.

Forster 13.05.2015 15:41

AW: die richtige Pflege
 
Dafür ist es vollkommen ausreichend und auch super. Aber nicht für Lager nutzen. Wie man oben vermeintlich herauslesen könnte. Da gibt es bessere Schmiermittel ala Fett ;-)


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