Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2015, 22:15
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard die richtige Pflege

Hallo Ihr Lieben,

wie in einem anderen Thread ja schon erwähnt halte ich sehr viel von den Tipps und Meinungen aus diesem Forum.
Daher bin ich auch mal wieder mit einer Frage dabei:

Ich bin mit meiner Maschine so richtig schön in den Regen gekommen. Die sieht jetzt natürlich aus wie sau. Als es schön war habe ich sie bei uns auf dem Grundstück zumindest mal mit klarem Wasser abgespritzt und mit einem Tuch den gröbsten Dreck entfernt und auch die Kette neu geschmiert. Allerdings waren die ganzen Motor- und andere nicht so leicht erreichbare Teile immenoch sehr sehr dreckig. Ach hab mich aber am Motor auch nicht wirklich getraut da richtig rum zu schrubben. Also zu meiner eigentlichen Frage:

Wie viel Pflege kann so ein Motorrad ab? Es gibt eine schöne Pflegeanleitung bei Louis.de die natürlich ihre Produkte verkaufen wollen. Was brauche ich wirklich?

Kettenreiniger und Spray versteht sich von selbst. "Motorradshampoo"? Kann man auch den Motor einschäumen und reinigen? Wo sollte ich vorsichtig sein? Poliere und Wachsen ja oder nein? Extra Kunstoff- und Sitzbankreiniger verwenden, oder kann man sich auch tot pflegen?

Bin gespannt auf eure Reinigungstipps und wie ihr es so macht .

LG
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2015, 22:20
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: die richtige Pflege

Vorsichtig solltest du bei den Lufteinlässen mit Schampoo sein. Wenn das zum Luftfilter kommt kann dieser drunter leiden.
Auch solltest du aufpassen, dass du nicht gerade mit einem Kalten Wasserstrahl den heißen Motor triffst. also am Besten hier abkühlen lassen.
Auch sollte bei der Elektrik aufgepasst werden.
Kette an sich Fetten, aber vorher abtrocknen lassen. Wenn das direkt auf das Wasser gesprüht wird, wird es nicht lange haften.
Sonst kannst du dem Motor eigentlich jede Pflege angedeihen. Der kann schon einwenig ab ;-)

Achso, und zu dem Punkt, wie ich das mache: Am Anfang, also ganz am Anfang habe ich auch noch einwenig sauber gemacht, mit einem Lappen und bei starker Verschmutzung Bremsenreiniger. Aber mittlerweile wird ab und zu mal die Verkleidung gereinigt. Alles andere wird nach bedarf gereinigt, wenn ich Technisch bedingt ehe ran muss, ob nun defekt oder Wartung ist da egal. ;-)

Geändert von Forster (05.05.2015 um 22:23 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.05.2015, 12:07
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: die richtige Pflege

Erscheint erst einmal sauteuer, macht aber einen guten Job. Also, wenn man´s einfach, ohne großen Zeitaufwand haben will: S100 Motorrad Totalreiniger. Ich nehm´s als Gel. Halbe Stunde einwirken lassen, da wo der Dreck besonders stark ist, noch mit einem Lappen nachmassieren, absprühen, fertig.
Fliegen gehen ohne großartiges Schruppen weg, und Kettenspray mit einem Lappen. Es wird zwar angegeben, daß eine Flasche für 2-3x reicht, aber na ja, für 2x reicht´s auf jeden Fall. Das heißt, eine Motorradwäsche kommt dabei zwar auf 10 Euro, aber das ist mir das Ergebnis, und die gesparte Zeit wert.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.05.2015, 12:22
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: die richtige Pflege

Danke für den Tipp. Ich hatte es gestern schon in der Hand mich dann aber erst einmal für was anderes entschieden da ich nicht genug Platz hatte. Wenn das andere nichts taugt oder es leer werde ich mir DAS besorgen.
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.05.2015, 13:13
Sozius
 
Registriert seit: 12.05.2015
Beiträge: 2
Standard AW: die richtige Pflege

Was ich auf jeden Fall für Haupt- und Seitenständermechanik, Rad-, Schwingen- und Lenkkopflager empfehlen kann ist "Universalfett", das gibt es so in 400ml Dosen für ca. 10 Euro.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.05.2015, 14:23
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: die richtige Pflege

WD40 zB? Die Waffe für alles
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.05.2015, 17:14
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: die richtige Pflege

WD40 ist zwar gut, aber gummiteile greift es auf Dauer an. Da sollte dann was anderes genutzt werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.05.2015, 20:52
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: die richtige Pflege

okay, gut zu wissen!
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.05.2015, 21:28
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: die richtige Pflege

Fast alle Materialien reagieren auf WD-40 genauso wie auf andere hochwertige aliphatische Kohlenwasserstoffe unter den gleichen Einwirkungsbedingungen, wie z.B. Besprühen, schnelles Eintauchen oder längeres Eintauchen.
WD-40 verursacht keine sichtbaren Effekte an der Oberfläche der meisten Kunststoffe, Gummis und Hartmetallen. Dies beinhaltet Acetal, Neopren/Hartgummi, Polyethylen hoher Dichte (HDPE), Polyphenylensulfid (PPS), Polysulfon, PTFE, Stahl, feuerverzinkter Stahl, Kupfer, Messing, Magnesium, Nickel, Weißblech, Titan und Zink.
Bestimmte Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück. Wachspolituren und bestimmte Wachsbeschichtungen können durch WD-40 aufweichen. Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol können Haarrisse oder größere Risse auftreten, wenn sie mit WD-40 in Kontakt kommen. Testen Sie die Verträglichkeit der Oberfläche mit WD-40 zunächst an einer unauffälligen Stelle.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.05.2015, 09:02
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: die richtige Pflege

Ein Bekannter von mir reinigt auch immer sein ganzes Motorrad mit WD40. Ist aber nicht mein Ding. Das Motorrad stinkt, und es klebt immer noch ein bischen, auch wenn das Zeugs unten ist. Außerdem muß man darauf achten, daß man es von den Bremsen fern hält.
Ich finde auch, daß WD40 nicht ganz so "legendär" ist, als wie viele behaupten. Aber gut, jeder hat halt was, worauf er schwört...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.05.2015, 13:01
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: die richtige Pflege

Ich denke nicht dass ich die Maschine in WD40 baden werde . Aber für bewegliche Teile wie z.B. Ständer kann man es glaub ich schon regelmäßig nutzen.
Habe wie erwähnt einen Gel-Reiniger gekauft und werde den mal testen.
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.05.2015, 16:41
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: die richtige Pflege

Dafür ist es vollkommen ausreichend und auch super. Aber nicht für Lager nutzen. Wie man oben vermeintlich herauslesen könnte. Da gibt es bessere Schmiermittel ala Fett ;-)
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
richtige Pflege Chris H Bekleidung 2 29.03.2013 15:39
Yamaha DT 80 die richtige ? Dayne Motorrad Allgemein 9 10.11.2012 22:58
alpinestars alpha touring welches pflege mittel ThunderCrash Bekleidung 2 30.06.2012 08:42
Kette, Reifen - Kosten u. Pflege moondream Motorrad Allgemein 5 19.06.2010 21:25
Kettenkunde: Werkzeuge, Pflege Hawkwind Motorradtechnik 0 15.02.2009 21:59