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AW: Auspuff < Schall Zitat:
@Bredi: Ich sagte ja schon mal, Loud ist out. und mit loud meine ich die dinger jenseits von 100dB. Und selbst wenn es leute mit 150dB retten sollte, hat man bis dahin wie viele Gehörgeschädigt? Wenn man also das ganze so sieht, dann sag ich mal: Ohne Motor und zu Fuß rettet Leben. Denn schon beim Fahren und Umkippen könnte man ja ein kleines Kind verletzten, töten etc. Also bleibt der Grundsatz: Loud is out! Es muss halt in einem Trade-Off sein. Wie ja schon gesagt, wenn wir als Motorradfahrer voraus schauend fahren, dann passiert uns auch nichts. Außer der Autofahrer wollte das. @Pummel: Du hast die Vibrationen und die dadurch entstehenden Schall überlesen. Dadurch entsteht auch nochmal ein Geräusch. Was ich mit dem Weg nach vorne auch meinte ist, dass du schneller an der stelle bist, wo es nicht mehr gehört wird. Die Reaktionszeit wird für den Betreffenden also kürzer. In der Stadt ist das wirklich vernachlässigbar, schon alleine durch die Wände. Aber auf der Autobahn bei 120 wo keine wände etc. sind. wo der andere ja auch noch nach vorne fährt, spielt das dann schon eine rolle. Hatte das erst letztes Jahr zur Sternfahrt mit meinem kleinen Bruder, als Harley Fahrer (2 Stück) in einer 120 Zone (nenne ich jetzt mal so) um die 140 drauf hatten. Hab die Durch den Helm, dann auch noch Kopf in die Fahrtrichtung gehabt, ca. ne Sekunde vorher erst bemerkt. Da vor mir nichts war, hatte ich den Rückläufigen Verkehr nicht permanent verfolgt. Als die aber an mir vorbei waren, hatte man nicht mehr die Windgeräusche im Helm, sondern die Motoren der Harleys. Das ist also der Praktische Beweis, dass während der Fahrt das Motorrad hinten lauter als vorne ist! Soviel übrigens auch zur Theorie! Hätte ich da die Ohren nach hinten raus gehabt, hätte ich die vermutlich einwenig früher gehört. |
AW: Auspuff < Schall Zitat:
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AW: Auspuff < Schall Zitat:
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AW: Auspuff < Schall Den durch die Vibrationen entstehenden Schall hab ich nicht überlesen, der war in meinem "usw." enthalten, den halte ich für tatsächlich realistisch absolut vernachlässigbar. Ich habe dir nie widersprochen, dass ein Motorrad hinten lauter ist als vorne, ich und alle anderen sagten lediglich, dass durch einen lauteren Auspuff auch die Hörbarkeit nach vorne beträchtlich verbessert wird, was man jederzeit in der Praxis sehen kann, wenn jemand den man kennt, seinen Auspuff wechselt. Ich hasse zwar diese ganze politisch korrekte Sch*** bei der man niemandem auf die Füße treten darf, weil sich ja irgendwer beleidigt fühlen könnte, aber seis drum: Legally loud pipes save lives. und zu Bredi: Danke, ich dachte mir schon, dass das im Autobereich wesentlich öfter gemacht wird als bei Motorrädern^^ |
AW: Auspuff < Schall Zitat:
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AW: Auspuff < Schall Wie kommste denn jetzt darauf? Mir ging es ausschließlich um die Formulierung der Aussage "loud pipes save lives" dann formulieren wir es halt politisch korrekt obwohl ich das nicht leiden kann und alles sollte gut sein, oder etwa net? |
AW: Auspuff < Schall Ich dachte, wir hätten das mit Loud schon geklärt, das Loud über den gesetzlichen liegt. Ok, wenn du damit aber in den Grenzen meintest, dann ja ;-) |
AW: Auspuff < Schall Ich hätte ja allein schon wegen der Bullen keinen Bock auf einen illegal lauten Auspuff, wär mir zu viel Stress, v.a. weil hier in München alles stillgelegt wird was lauter als ein E-Auto ist (ohne scheiß, hier wurde mal ein Lamborghini stillgelegt, der mit Serienauspuff gerade eingeparkt hat, weil der Polizist der Meinung war das Auto müsse zu laut sein...) |
AW: Auspuff < Schall "Mal ganz blöd gefragt: wer von euch hat denn eigentlich schonmal etwas an der Ansaugung der Maschine modifziert und wenn ja was und warum?" Ich hab am LuFi-Deckel meiner Honda eine schraube getauscht, weil die alte rund war :cool: Ouh und die Unterlegscheiben, die mir der Gesetzgeber aufgezwungen hat, natürlich. |
AW: Auspuff < Schall Den Orginalplastik-luftfilterkasten aus Carbon nachbauen lassen, mit größeren Ansaugstutzen. Da konnte die CBR endlich vernünftig atmen... (in Zusammenhang mit einem Motortuning). |
AW: Auspuff < Schall Beim optimal abgestimmten Vaterkit für meine dicke wurde die Lufiöffnung um 1cm im Durchmesser vergrößert. Mit Düsen und Zündzeitpunktanpassung zusammen läuft sie jetzt sehr gut. Lauter ist sie dadurch nicht geworden. Noch eine Erfahrung meinerseits. Autobahnfahrt mit meiner Dicken (SportEsd mit Eater) Bin da so im Stau durchgefahren :brille: Keiner hats bemerkt, keiner hat platz gemacht. Später hörte ich ein Brüllen und erst dann fuhr einer ohne Eater an mir vorbei. Für den haben alle platz gemacht. |
AW: Auspuff < Schall Jetzt muss "Du darfst nicht durch den Stau fahren oder bist du ein Rettungswagen??" kommen :D |
AW: Auspuff < Schall Immer diese Rettungswagen... Verstopfen immer die Durchfahrt für Motorradfahrer...:D:D:D |
AW: Auspuff < Schall Ich hab nen Hurric Auspuff und meine Karre hört man von vorn und von hinten. War letzten Monat zum Tüv und AU. Sie ist leicht über Limit, vom Dezibel Wert her, der Prüfer hat ein Auge zugedrückt und die Plakette verpasst mit den Worten: "Nächstes Mal wird das nicht mehr hinhauen, besser den Originalauspuff für die HU/Au Untersuchung dranschrauben, herkommen, Plakette holen, und danach......was du danach in Sachen Auspuff machst, interessiert mich nicht...aber: "Loud pipes save Lifes"...." Ja, genau diesen Satz hat der Tüv Prüfer hinsichtlich meines grenzwertigen Hurric Auspuffs zu mir gesagt. Nebenbei werde ich hier und da von Sheriffs kontrolliert (wollen immer die ABE sehen), die VOR mir warten und mich rauswinken wegen des Auspuffs, hinterher gefahren ist mir noch keiner... also hören mich die wegelagernden Sheriffs auch bereits deutlich, bevor ich ankomme.... Mein Schall breitet sich also auch definitiv nach vorne aus.;) lg Sandra |
AW: Auspuff < Schall Na ja, bei der polizeilichen Messung darfst ja 5 dB drüber sein. Warscheinlich bewegst Du Dich in diesem Rahmen. |
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