Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.06.2015, 19:55
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard Staudurchfahrung

Da ja eine Anfrage zum Überholen im Überholverbot gestellt wurde mal diese Frage:

Ich habe am Wochenende eine hitzige Diskussion bei FB bezüglich dieses Themas gelesen. Aufgeregte Autofahrer die sogar Türen aufreißen wollen und sagen dass alle Motorradfahrer wie der Ghostrider durch den Stau brettern, bis hin zu völlig verständnisvollen Autofahrern die gerne Platz machen.

Wie handhabt ihr das denn so? Bin am Wochenende lange auf der Autobahn unterwegs gewesen und habe drei bis vier Staus mitgemacht. Da die Sonne doch ordentlich brannte und es im Stehen auch echt ordentlich heiß zwischen den Knien wird bin ich vorsichtig durch die Rettungsgasse gefahren (mache ich dann immer so). Die meisten Autofahrer machen da auch Platz (aus nächstenliebe oder aus Angst um ihr Auto, mir eigentlich egal ), von daher sehe ich auch echt kein Problem. Ist es aus eurer Sicht eines?

In anderen Ländern ist es ja wohl schon erlaubt.

LG
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.06.2015, 20:20
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Staudurchfahrung

In Deutschland ist das ja noch verboten. Aber es lief ja vor kurzen eine Petition. Diese wurde auch mit den nötigen Stimmen unterschrieben. Ist aber bis jetzt noch nichts raus gekommen. Aber vielleicht wird das ja noch!
Ich habe schon unterschiedliche Fahrer gesehen. Die, die im Schrittgeschwindigkeit fahren und die, die da durchbrettern, als wäre nichts dort. Bei den letzteren kann ich die Autofahrer verstehen. Bei den ersteren nicht!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.06.2015, 20:22
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Staudurchfahrung

Na ja, dank FB kann man das diskutieren, und jeder ist der größte Hilfspolizist. Laß sie reden...
(Verboten ist es natürlich...)
Oder war die Frage, ob durchgefahren wird?
Gegenfrage: Warum nur auf der Autobahn?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.06.2015, 20:22
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Staudurchfahrung

ich kann die Letzteren auch nicht verstehen. Aber die Pauschalisierung wie sie bei der Diskussion stattgefunden haben auch nicht. Mit ein bisschen gegenseitiger Rücksichtnahme ist doch Allen geholfen. Den Autofahrern tut es nicht weh und ich werde nicht gegrillt
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2015, 20:24
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Staudurchfahrung

Auf der Autobahn ist genug Platz wenn die Rettungsgasse gebildet wird .
Ich mache es aber auch in der Stadt wenn die Straßen entsprechend breit sind. Autos beschädigen möchte ich nämlich wirklich nicht. Habe es aber in der Stadt vor allem schon von Rollerfahrern erlebt dass die sich wirklich mm an einem vorbei quetschen. Da hab ich schon mal Angst um meine Tür .
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2015, 20:36
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Staudurchfahrung

Als wir gestern nach dem Kuchenessen (Ritual... ) alle heim gefahren sind, stand ein Wohnmobil da, und blockierte die Ausfahrt vom Cafe am See. Es war nicht geparkt, der Fahrer hat wohl noch überlegt... Na ja, bin dann rechts vorbei durch die Wiese. In jeder Gsxr steckt halt auch eine GS...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.06.2015, 20:39
Benutzerbild von RollingAnja
Tigerbändigerin
 
Registriert seit: 25.06.2014
Ort: Köln
Motorrad: Triumph Tiger 800
Beiträge: 486
Standard AW: Staudurchfahrung

Ich war tatsächlich ein wenig geschockt von diesen agressiven Kommentaren der Autofahrer. Aber wahrscheinlich war es nur Neid weil sie stehen müssen und nicht rollen können
__________________
Mein Motorrad ist ne geile Sau
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.06.2015, 20:44
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Staudurchfahrung

Die reden doch nur so, weil sie eine Tastatur vor sich haben... Vor mir hat noch keiner eine Tür aufgemacht. Das hätte ja auch Folgen für die Tür...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.06.2015, 20:55
Allwetterfahrer
 
Registriert seit: 15.10.2013
Motorrad: Kawasaki GPX 600 R und MZ TS 150
Beiträge: 1.849
Standard AW: Staudurchfahrung

In der Stadt ist ja auch eine andere Gegebenheit und ist eine Grauzone! Denn in der Stadt ist ja überholen an sich nicht verboten. Man muss nur 1,5m Abstand halten. Schon ist es erlaubt. Dennoch finde ich in der Stadt, außer sie ähnelt sich wie ne Autobahn, aber wenn halt viele Seitenstreifen sind, dass schon alleine für einen als Fahrer sehr gefährlich. Denn es kommt ab und zu mal vor, dass jemand ne ausweichstraße kennt oder einfach wendet... Aber das muss man ehe dann von Lage zu Lage entscheiden.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.06.2015, 22:38
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Staudurchfahrung

Mein Fahrlehrer (schon lange in Rente) hat zu mir gesagt:
"Durchschlängeln an Ampelstaus und Autobahnstaus...Mädel, lass
es einfach, dann lebste länger am Stück...."..... Einen hab ich
im Bekanntenkreis, der in ein plötzlich die Spur wechselndes Fahrzeug
gekracht ist, im Schrittempo....trotzdem Rückenmark verletzt...er sitzt im Rollstuhl...
ich vermeide es wenns irgendwie geht und stell mich lieber an...
ansonsten befuhr ich mal 1 x ganz rechts aussen die Standspur,
als ich dringend aufs Klo wollte....aber mit schlechtem Gefühl und
Gedanken an meinen Bekannten.
lg Sandra
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.06.2015, 16:03
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Staudurchfahrung

Es kommt immer auf den Platz an der mir geboten wird .... breit genug, Vorausschauend im Schritt-Tempo durch ....
ganz hinten stehen bleiben, nie ... ich möchte nicht bei dem in der 1. Reihe sitzen der das Stauende nicht gesehen hat.
@ Sandra, mit deinem Bekannten das tut mir Leid aber bei "Schritt-Tempo" musste ich doch leicht grinsen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Petition für Staudurchfahrung Der Nachbar Motorrad Allgemein 16 07.04.2015 13:20