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Teufelchen88 30.08.2015 14:40

Probleme mit Kurven...
 
Ich habe seit meinem kleinen rutscher vor 2 Jahren irgendwie Probleme beim Kurven fahren. Es wird zwar mittlerweile aber irgendwie hab ich Angst vor der Schräglage bzw das die Gs mir weg rutscht in der Kurve. Ich fange sogar wenn ich einen bestimmten Winkel in der Schräglage erreiche (wenns denn mal klappt) an zu zittern an den Armen was es natürlich nicht einfacher macht. Es ist gestern das erste Mal passiert und musste mich innerlich zusammenreißen nicht den Lenker zu bewegen.
Mein Problem liegt auch darin das ich das Gas in der Kurve los lasse also eher durch rolle.
Grund des ganzen ist denk ich mein rutscher vor 2 Jahren. Bin seitdem auch nicht richtig gefahren. Möchte es aber wieder.

Hat wer Rat wie ich diese "Angst" los werde ?
Hab mir schon PDF's, Videos und sogar mein fahrschulbuch angesehen...

Hab jetzt bei mir in der Gegend zum Glück ne kleine Gruppe erfahrener Motorradfahrer gefunden die mir auch schon versuchen zu helfen durch wöchentliche Touren oder auch mal Feierabendrunden. Sie erklären mir auch viel und nehmen viel Rücksicht. Wir sind ein paar Frauen hier die Probleme haben damit entweder durch Unfall oder weil sie länger nicht gefahren sind.

Forster 30.08.2015 14:51

AW: Probleme mit Kurven...
 
Vielleicht hilft dir ein ADAC Kurventraining?
Sonst immer und immer wieder die gleiche Strecke fahren. Irgendwann geht die Angst von alleine ;-)

Vielleicht hilft es auch, an was anderes zu denken?

Ich drücke dir zumindest die Daumen.

Pummel 30.08.2015 15:15

AW: Probleme mit Kurven...
 
Verkrampf dich nicht zu sehr auf die Angst wegzurutschen. Die Reifen haben, sofern warm enorme Reserven da raucht es (wie bei anderem Verkehr auch) einfach Vertrauen in den Gummi.

Und ganz wichtig: Fahren, fahren und nochmal fahren.
Auch mal hinter anderen her in deren Tempo, offensichtlich klappt das ja bei denen, wieso sollte es bei dir nicht?

Forster 30.08.2015 15:22

AW: Probleme mit Kurven...
 
Zitat:

Zitat von Pummel (Beitrag 113108)
Auch mal hinter anderen her in deren Tempo, offensichtlich klappt das ja bei denen, wieso sollte es bei dir nicht?

Aber suche dir erstmal welche, die es ruhig betreiben. Und nicht schon volle Kante durchfahren. Auch wenn die das können, heißt das noch lange nicht, dass es jeder andere auch kann. Aber wenn die anderen in einem gesitteten Tempo durchfahren, dann gilt das ohne Einschränkungen.

Bredi 30.08.2015 17:29

AW: Probleme mit Kurven...
 
Hänge dich an einen erfahrenden Fahrer........damit du erst einmal wieder eine vernünftige "Kurvenlinie" fährst/lernst.
Ganz falsch :Mein Problem liegt auch darin das ich das Gas in der Kurve los lasse also eher durch rolle.
Mopped am Kurvenscheitelpunkt immer leicht auf Zug halten.......du schaffst das schon :cool:

Teufelchen88 30.08.2015 20:11

AW: Probleme mit Kurven...
 
Bin heute mit meinen "Lehrern" nochmal gefahren. Bestimmt 100 mal die gleiche Strecke rauf und runter mit einer schönen doppelten S-Kurve.

Ich fühl mich schon viel sicherer und es macht sogar wieder Spaß. Ich bekomme sogar Schräglage hin. Allerdings hab ich mit links Kurven noch kleine Probleme wegen dem Gegenverkehr. Aber wird noch werden :)
Bin auch beim üben zwischendurch bei einen der beiden mitgefahren um zu sehen wie die fahren. Es hat viel geholfen :D

Kann's kaum erwarten wieder los zu fahren und weiter zu machen. Aber nach 3 Std war heute dann Schluss.

Teufelchen88 30.08.2015 23:31

AW: Probleme mit Kurven...
 
Hier auch mal 2 Videos von heute :)
Klar noch ausbaufähig in der Schräglage und Geschwindigkeit aber ich bin wieder glücklich in Kurven :D

http://youtu.be/jEnyxxZjn6w

http://youtu.be/eVHAWj5J4GE

Bredi 31.08.2015 15:55

AW: Probleme mit Kurven...
 
Na, siehste ;)
Auffallend ;) der "Vorderman" fährt eine gute Geschwindigkeit ;)
So kannst du schön drann bleiben :gruss:
Und denke daran den Kopf nie zu tief.........mehr fährt nur dahin wohin man schaut.
Viel Erfolg..........und schön das du wieder Spass hast :gruss::gruss::gruss:

Ja.ta87 31.08.2015 18:50

AW: Probleme mit Kurven...
 
welche reifen fährst du denn? für die Gs gibts ja nicht viel brauchbares

Teufelchen88 31.08.2015 19:40

AW: Probleme mit Kurven...
 
Zitat:

Zitat von Ja.ta87 (Beitrag 113157)
welche reifen fährst du denn? für die Gs gibts ja nicht viel brauchbares

Standard :D
Bridgestone BT45

Ja.ta87 31.08.2015 20:07

AW: Probleme mit Kurven...
 
mit dem kann man doch nicht wegrutschen. war's nass oder sand ider irgendwie?

Forster 31.08.2015 20:20

AW: Probleme mit Kurven...
 
Die Reifen, zumindest für die GPX, sind klasse!
Auch in der Nässe kein Problem.

Pummel 31.08.2015 20:48

AW: Probleme mit Kurven...
 
Zitat:

Zitat von Ja.ta87 (Beitrag 113157)
welche reifen fährst du denn? für die Gs gibts ja nicht viel brauchbares

BT45 wie so schön gesagt wurde: Standard

Michelin Pilot Street Radial: mag ich viel lieber, allerdings baut er bei sehr hohen Temperaturen und entsprechendem Einsatz etwas ab und fängt an zu schmieren

Und von Pirelli gibt's auch noch nen sehr guten Radialreifen.

Mittlerweile gibts für die GS 500 tatsächlich die Qual der Wahl

ichdereric 31.08.2015 21:00

AW: Probleme mit Kurven...
 
Ich hab auf der GS 500 nen Continental drauf. Irgentwas mit Road (Attack...? Findet man aber auf der Conti-Seite.) Kann nicht klagen.

Perlenbacher 31.08.2015 21:29

AW: Probleme mit Kurven...
 
Forster hat weiter oben so ein ADAC-Training in die Runde geworfen. Würde mich interessieren. Bin seit vielen Jahren vom Roller vor ner Woche auf ein Motorrad umgestiegen. Ein kleines. Mittlerweile knapp 1600 km runter, aber irgendwie nicht so sicher. So ein ADAC-Training gibt's bei uns in de rNähe. Die haben aber wohl so ein Stufensystem, erst Basis, dann .. usw. Meine Frage, hat schon mal wer so ein Basistraining mitgemacht? Ist das was? Ich will jetzt nicht lernen, dass ich mich bei der Fahrt konzentrieren soll oder mit beiden Bremsen bremse. Ihr wisst schon was ich meine ...

Teufelchen88 31.08.2015 23:00

AW: Probleme mit Kurven...
 
Zitat:

Zitat von Perlenbacher (Beitrag 113180)
Forster hat weiter oben so ein ADAC-Training in die Runde geworfen. Würde mich interessieren. Bin seit vielen Jahren vom Roller vor ner Woche auf ein Motorrad umgestiegen. Ein kleines. Mittlerweile knapp 1600 km runter, aber irgendwie nicht so sicher. So ein ADAC-Training gibt's bei uns in de rNähe. Die haben aber wohl so ein Stufensystem, erst Basis, dann .. usw. Meine Frage, hat schon mal wer so ein Basistraining mitgemacht? Ist das was? Ich will jetzt nicht lernen, dass ich mich bei der Fahrt konzentrieren soll oder mit beiden Bremsen bremse. Ihr wisst schon was ich meine ...

Dann eher Richtung Kurven Training gehen oder fahren bei Nässe.
Ich möchte evtl nächstes Jahr mal Schräglagen Training machen.

Muss nächstes Jahr neue Reifen aufziehen. Weiß aber noch nicht welche ich nehmen sollte.

Hat wer noch nen Tipp was zu verbessern ist beim Kurven fahren ?
Außer halt nicht so weit in den Gegenverkehr ragen daran arbeite ich schon ;)

Ja.ta87 01.09.2015 07:07

AW: Probleme mit Kurven...
 
laß den BT 45. der ist zwar ein klassiker aber immer weiter entwickelt worden. Achte auf dein Fahrwerk und werfe die originalen Gabelfedern raus. wilbers bzw Promoto bei ebay für 98 EUR

sav 01.09.2015 08:58

AW: Probleme mit Kurven...
 
Es gibt in unserer Nähe einige gute Gelegenheiten um das fahren durch Kurven etwas zu üben. Ganz nett ist der Bereich von Neustadt am Rübenberge, dass artet aber eigentlich immer durch ein durch Dörfer fahren aus. Wenn du nicht viel auf den Gegenverkehr achten möchtest, bietet sich immer der NATO-Truppenübungsplatz Bergen an. Am besten aus Bad Fallingelbostel kommen in Richtung Bergen. Du musst eigentlich nur darauf achten, dass die Straßen relativ sauber sind und man nicht in den Militärbereich fährt. Von Seelze aus Richtung Deister wird schon recht kurvig für unsere Gegend aber auch anspruchsvoller.

Immer empfehlenswert ist meiner Meinung nach der gesamte Heidekreis.

Teufelchen88 01.09.2015 10:50

AW: Probleme mit Kurven...
 
Zitat:

Zitat von Ja.ta87 (Beitrag 113189)
laß den BT 45. der ist zwar ein klassiker aber immer weiter entwickelt worden. Achte auf dein Fahrwerk und werfe die originalen Gabelfedern raus. wilbers bzw Promoto bei ebay für 98 EUR

Ist für den Winter geplant genauso wie Stahlflex 😁
Vor paar Jahren wurde mir gesagt du bist sowieso so leicht brauchst du nicht. Aber mittlerweile denk ich mal sind sie doch besser.

Taxi-Driver 03.09.2015 18:34

AW: Probleme mit Kurven...
 
Ich hab letztes Jahr ein Sicherheitstraining beim ADAC bei Polo gewonnen.
Das war eigentlich schon der Kurs für erfahrene Fahrer.
Hatte zu dem Zeitpunkt gerade mal 600 km oder so auf nem Motorrad gesessen, das war Fahrschule und die ein oder andere Probefahrt.
Ging trotzdem alles super
Was man sich nicht traut braucht man nicht machen.
Allerdings war auch hier am Anfang Schrittgeschwindigkeit angesagt, gefolgt von Slalom in verschiedenen Geschwindigkeiten, anfahren aus der Kurve, Freihändig fahren mit drücken gegen den Lenker (Impulslenkung), verschiedene Bremsungen, auch mit ausweichen, verschiedene Kurventechniken und zum Schluss noch bremsen in der Kurve mit Schräglage und dann Vollbremsung.

Ich war bei weitem derjenige mit der wenigsten Erfahrung, aber es gab bei jedem ein Aha Erlebnis.
In manchen Sachen wiederum hatte ich die besseren Karten, da meine Prüfung kein Jahr zurück lag.

Solch ein Training würde ich öfters mal machen.

Christoph 05.09.2015 18:50

AW: Probleme mit Kurven...
 
@sav:

Scheinbar treiben wir uns in ähnlichen Gegenden rum. Gib mal nen Tipp für ne besonders gute Strecke im HK ab, komme von da und wohne in der Nähe von Verden. Ich kann übrigens die Strecke von hassel nach bruchhausen und weiter nach Sulingen empfehlen falls euch das nicht zu weit weg ist


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DaSilva 06.09.2015 06:46

AW: Probleme mit Kurven...
 
Ich habe auch gerade erst seit einem guten Jahr den Führerschein. Bin mittlerweile ca. 26.000 KM gefahren, habe im Frühjahr ein Basistraining beim ADAC gemacht und nun vor ca. 4 Wochen ein Kurventraining drangehängt.

Das werde ich definitiv regelmäßig machen!

Besonders die Übungen unter Anleitung, das Fahren in (Schräglagen-)Bereichen, die man in der Regel nicht auf öffentlichen Straßen fährt und der geschulte Blick von außen mit Feedback sind Gold wert. Ich habe mich nach beiden Trainings deutlich wohler gefühlt ... einfach z.B. zu wissen, dass da im Ernstfall noch deutliche Reserven bei der Schräglage sind, hilft ungemein.

Das Geld für die Kurse plane ich fest ins Jahresbudget mit ein, wie Benzin, Inspektion usw.

WorldEater 07.09.2015 16:03

AW: Probleme mit Kurven...
 
Es wurde ziemlich am Anfang schon mal gesagt:

Mit gezogener Kupplung durch die Kurve ist mit das schlimmste, was man machen kann. Dabei wird die ganze Fuhre instabil und wackelig, so fühlt es sich dann auch an und man wird extrem unsicher.

Man sollte immer auf "Zug" sein, notfalls auch leicht bremsen... Hauptsache das Mopped steht "unter Spannung", wenn man das so ausdrücken will.

Am besten ist es, wenn man vor der Kurve die Geschwindigkeit erreicht hat, die man fahren will. Lieber etwas zu wenig, als zuviel. Wenn man das Ende der Kurve sieht kann man immer noch Gas geben... oft sogar mehr als man sich zutraut.

Und das allerallerallerallerallerallerwichtigste überhaupt... es gibt nix wichtigeres beim Kurvenfahren: BLICKFÜHRUNG!
Du fährst dort hin, wo Du hinschaust! Oder: "Guckst Du scheiße, fährst Du scheiße!"

Das muss ich mir auch nach rund 16 Jahren durchgängiger Fahrpraxis ab und zu noch selbst einbläuen.
Die Erfahrung habe ich gerade vor 2 Wochen auf diversen Paßstraßen in den Alpen wieder gemacht und meine Mitfahrer pflichteten mir bei:
"Wenn Du denkst, Du schaffst die Kurve nicht... dann schau einfach noch weiter hinein und plötzlich geht's ganz von alleine!"

Was man allerdings nicht machen sollte sind Gedanken wie "Ich darf NICHT direkt vor's Vorderrad schauen!"... dann schaut man nämlich erstmal wo das Vorderrad überhaupt ist... besser ist: "Ich MUSS da hin schauen, wo ich hin will."

Das hat uns ein Instruktor vom Enduropark Hechlingen so eingetrimmt... egal ob das darum geht offroad durch schmale Rinnen zu fahren, auf kleinstem Platz zu wenden oder die ganz normale Kurvenfahrt auf der Straße.

Was auf der Straße sehr viel bringt (das habe ich wiederrum von einem Instruktor des LUK-Driving Center):
"Pseudo-Hangingoff" (so nenne ich es jetzt einfach mal).
Dabei bleibt der Hintern aber ganz normal im Sattel, auch "Knie raus" kann man sich dabei sparen.
Man geht schon kurz vor der Kurve sozusagen mit dem Oberkörper ganz leicht "in die Kurve" und das Motorrad folgt einfach nach.
Das wiederrum setzt aber die korrekte Blickführung vorraus... ;)

Ok, dann hör ich mal auf... ist doch ein ganz schöner Roman geworden.

Teufelchen88 07.09.2015 19:36

AW: Probleme mit Kurven...
 
Super danke.
Mittlerweile funktioniert es super gut. Sonntag machen wir eine Riesen Tour mit Ca 70-80 Motorrädern ��


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