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AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit? Naja die letzten Jahre bin Schwarz in Schwarz gefahren, Motorrad, Lederkombi und Helm. Hatte damit nie meine Probleme, gut meine Regenkombi ist Quitschgelb, aber die hatte ich vielleicht 2 mal an aber ehrlich immer in dieser Farbe durch die Gegend u fahren nee. :cool: Übersehen würde ich bis jetzt nur auf einer Giftgrünen Kawa mit eher bunten Klamotten und einem bunten Helm. :p Mit dem Motorradwechsel, wurden auch die Klamotten getauscht (Reiseendeuro und Lederkombi passt nicht so), bin jetzt mit einer Schwarz/Grau/Weißen Textilkombi unterwegs die ausreichend Reflektorfläche hat, wobei die Schwarzen stellen mehr an den Innenseiten zu finden sind. Dazu kommt das mein Motorrad von der Grundfarbe her Weiß ist und die a Ausmesse eines kleinen Gebirges hat, sollte man also nicht so leicht übersehen. Mein Helm ist Schwarz/Grau/Neongrün und bei Nacht leuchten die Augen des Wolfs (und der Schriftzug). ;) Zum Punkt ob ich, wen es noch auffälligere Kleidung geben würde, diese auch anziehen würde, wohl eher nicht. Ich finde diese Leuchtbojen Helme schon extrem schlimm und muss auch sagen das sie mir am Tag nicht wesentlich mehr auffallen als z.b. ein eher weiser Helm. Aber egal was man selber macht wen der andere nicht aufpasst ist alles umsonst. Hier mal ein "kleines Beispiel" >> Panzer übersehen Zitat:
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AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit? Am Tag mag der Unterschied gering sein aber in der Dämmerung und im Dunkeln sieht man Neon und Reflektoren schon deutlich früher. Die großen Reiseenduros übersieht man natürlich auch nicht so schnell, vor allem wenn sie noch Zusatzscheinwerfer haben. Dann ist man eher total geblendet ;) |
AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit? Zitat:
ich bin auch im Dunkeln übersehen worden in schwarzer Kleidung. Mein Scheinwerfer ging wohl optisch zwischen den vielen Scheinwerfern der Autokolonne hinter mir unter. also wurde das schwarze Motorrad mit der schwarz gekleideten Frau das vorweg fuhr, nicht wahrgenommen. wenn ich nicht so schnell und richtig reagiert hätte und auf den Radweg ausgewichen wäre, wäre ich nicht mehr da.Das hätte dermassen frontal geknallt. Danach hab ich mir die NeonJacke gekauft..aber der Rest meiner Klamotten und auch Helm sind immer noch schwarz mit Reflektoren. Garantie gibts eben nie. Lg Sandra |
AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit? Schwarz-gelbes Motorrad, dabei mehr schwarz als Gelb. Zusatzscheinwerfer. Weißer Helm zur schwarzen Lederkombi. Das muss reichen und tut es offensichtlich auch. Nach Montage der Zusatzscheinwerfer bilde ich mir ein deutlich besser wahrgenommen zu werden. So'n Flatterteil von Warnweste würde ich mir nie drüberziehen... sieht schlimm aus und nervt. |
AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit? Ich hab aus der "Not" ne Tugend gemacht. Die Idee durch das Tragen von auffälligen Farben gesehen zu werden, fand ich schon sinnvoll. Da ich einen mattschwarzen Helm habe, musste also etwas im Oberkörperbereich her. Dieses Neongelb der üblichen Westen geht auf dem orangenen Mopped gar nicht ... also trage ich nun eine Jacke mit hohem Orangeanteil. Ohne Neoneffekt ... aber gesehen werde ich trotzdem recht gut. Hinzu kommt noch das serienmäßige Tagfahrlicht in V-Form und die Käthe ist an sich ist ja auch nicht wirklich klein :D Die Blicke, die ich manchmal bei einem Treff mit der Orange-Orange-Kombi ernte, nehm ich :cool: |
AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit? Ahhhhhhhh HASS Diese Warnwestenfahrer.....(die Rennleitung kann doch nicht jedenTag alles lesen) oder doch ?!? ;/ okok ich versuch sachlich zu bleiben :) mein Möpi ist Schwarz meine Klamotten und mein Helm auch.Jeder der länger fährt ist mit sicherheit schon mal übersehn worden und weiß wie schnell das geht..muß kein 40T Lkw sein.Autos reichen da schon,um einem den Tag zu versaun.meine Fahrweise hab ich geändert.Ich geh davon aus das andere mich übersehn. Toter winkel sonne blendet anderer ist blind usw....meine Meinung nach,wenn mann mein Scheinwerfer nicht wahrnimt, hilft diese Weste auch nicht. is so Diese Dinger sind für Unfäle da nicht für fahrende Baustellen! |
AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit? Nein, eine Warnweste geht garnicht, sind auf der Montur feine Reflektorstreifen, ist es mir egal. Ich habe den Eindruck, selbst ein Blaulicht auf dem Helm hilft nicht weiter. Ist mir oft genug passiert, die glotzen dich an und ziehen dann trotzdem raus. Am besten immer mit der Doofheit der anderen rechnen und da gibt es reichlich von. Das ist der beste Schutz. |
AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit? Ich fahre normalerweise eh nur Tagestouren bei schönem Wetter. Hier muss die Beleuchtung vom Motorrad und meine ruhige Fahrweise ausreichen. Wenn ich mal in den Süden fahre und das Wetter nicht passt ziehe ich so eine Warnweste über. Aber das Problem liegt meiner Meinung an den breiten Säulen der modernen Autos. Letztens habe ich einen Biker übersehen weil er komplett von meiner A-Säule verdeckt war. Nichts passiert, aber gerade als Motorradfahrer fängt man das Nachdenken an. |
AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit? Gerade wenn es bei solchen Situationen (schlechte Sicht durch breite A-, B- und was weiß ich für Säulen geht, grauer Star und sonstigen Beeinträchtigungen geht) zählt doch jede Winzigkeit an besserer Sichtbarkeit. Das befreit mich nicht von einer vorrausschauenden Fahrweise und ist keine 100%-Garantie ... aber es verringert das Risiko! Und da fahr ich halt in orange ... mag der Rest denken, was er will :D |
AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit? Zitat:
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