Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/8713-wieviel-zugestaendnisse-macht-ihr-fuer-eure-sichtbarkeit-sicherheit.html)

Ronin 28.10.2015 10:24

Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?
 
hab das aus einem anderen Forum und fand es recht interessant und vielleicht auch anregend.
Zitat:

Benutzt Ihr Warnwesten? Oder reflektierende Kleidung?
Wie wichtig ist Euch so was?
Würdet Ihr mehr für Eure Sicherheit tun, wenn der Markt mehr Möglichkeiten böte, oder ist Euch das alles egal?
Ich habe mal eine Umfrage zusammengestellt.
Na wie sieht es bei euch aus, graue Katze oder Leuchtboje?

Queran 28.10.2015 10:33

AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?
 
Auch wenn ich sagen muss dass ich im moment keine Warnweste oder so trage sieht mich eig jeder.. da ich ja nur stadt fahre und nur tagsüber.. Sobald das Motorrad in der Garage ist, kommt aber auf jeden fall ne Warnweste usw. dazu

Christoph 28.10.2015 10:38

AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?
 
Ich hab nen mattschwarzen Helm, ne graue Jacke und Hose. Warnweste trag uch nicht, könnte mir aber vorstellen eine unter die Bank zu legen für die Dämmerung und so. Dafür hab ich aber ein gelbes Motorrad und an meiner Tasche is hinten ein Leuchttuch angebracht.

ta-rider 28.10.2015 12:13

AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?
 
Ich schalte nachts Licht an und achte darauf, wann ich mit im totel Winkel eines anderen Fahrzeuges befinde...

Forster 28.10.2015 12:18

AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?
 
Zitat:

Zitat von ta-rider (Beitrag 114511)
Ich schalte nachts Licht an und achte darauf, wann ich mit im totel Winkel eines anderen Fahrzeuges befinde...

Nur Nachts?
Gibt doch seit ein paar Jahren Lichtpflicht!!!!

DängelDängel...beinhart 28.10.2015 14:42

AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?
 
Ich habe ne Neonjacke, Neonhalstuch,
ein perlmuttweiss-metallic farbenes Motorrad, ein
reflektierendes " Schuberth "auf dem Helm,
Ich meide den Aufenthalt im toten Winkel und bin brems-bereit bei entgegenkommenden Linksabbiegern,
und seitlich aus Strassen kommenden
Fahrzeugen...und suche stetig Augenkontakt.
ich bremse lieber ab wenn ich nicht
sicher bin, ob mich jemand sieht.und so halte ich
es seit 25 Jahren...
ich bin allerdings kleidungstechnisch erst
seit einem Jahr ein "Neon":D davor immer schwarz
angezogen gewesen.
Lg Sandra

Forster 28.10.2015 14:55

AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?
 
Ich selbst bin in schwarz gekleidet. Was aber eher an den Angeboten lag, da ich nur im Angebot kaufe.
Aber hab für den Notfall eine Warnweste unter dem Sitz und wenn es Stark regnet oder sehr schlechte Sicht ist, noch eine so, die ich, wenn ich sie nicht vergesse, anziehe.
Auf der Straße suche ich immer den Blickkontakt und fange vor Kreuzungen an zu pendeln. Das erhöht auch die Aufmerksamkeit der Autofahrer, bzw. werde ich dadurch besser gesehen. Auch wenn es vielleicht wie ein Betrunkener aussieht, ich werde dadurch nicht übersehen.
Es gibt natürlich auch die Fahrer, die einfach raufziehen, auch wenn sie dich gesehen haben, weil die einfach auf Motorradfahrer ...
Aber da hilft nichts gegen, außer rechtzeitig zu bremsen oder schon auszuweichen.

ichdereric 28.10.2015 15:10

AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?
 
Schwarzes Motorrad, schwarze Kombi, schwarzer Helm, schwarze Handschuhe, schwarzes Tuch, schwarzes T-Shirt (oder Pullover), schwarze Unterhose...;)
Ach ja, und ne dunkle Sonnenbrille...:D

Als ich noch ein gelbes Motorrad hatte wurde ich schon mal übersehen. Das lag aber daran, daß die entsprechenden Verkehrsteilnehmer nicht in meine Richtung geschaut haben. Da hätte ich mich mit neonfarbenes Klebeband einwickeln , und Slalom fahren können. Wer nicht zu mir guggt, sieht mich auch nicht. Generell fahre ich so, daß ich andere Verkehrsteilnehmer anschauen kann. Nach dem Motto: Seh ich ihn, sieht er mich (Wenn er herschaut...). Und in tote Winkel halte ich mich nur kurzfristig auf.

DängelDängel...beinhart 28.10.2015 15:26

AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?
 
Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 114526)
Schwarzes Motorrad, schwarze Kombi, schwarzer Helm, schwarze Handschuhe, schwarzes Tuch, schwarzes T-Shirt (oder Pullover), schwarze Unterhose...;) .

Na die Unterhose würd in Neon aber definitiv
auch nix nützen;):D
lg
Edit: ich hab das Gefühl ich werde
mit der Neonjacke besser registiert..
von solchen Knalltüte wie Deiner
Autobahnbegegnung hoffentlich auch..:p
aber letzte Woche bin ich trotzdem
mal in Schwarz gefahren weil die
andere Jacke in der Wäsche war...
Ich wurde auch gesehen.

ichdereric 28.10.2015 15:29

AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?
 
Zitat:

Zitat von DängelDängel...beinhart (Beitrag 114529)
Edit: ich hab das Gefühl ich werde
mit der Neonjacke besser registiert..
von solchen Knalltüte wie Deiner
Autobahnbegegnung hoffentlich auch..:p

Na ja, bin ja 3m vor ihm gefahren. Denk schon, daß ich gesehen wurde...;)

DängelDängel...beinhart 28.10.2015 15:33

AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?
 
Zitat:

Zitat von ichdereric (Beitrag 114531)
Na ja, bin ja 3m vor ihm gefahren. Denk schon, daß ich gesehen wurde...;)

Er 3 Meter hinter dir:Dvllt konnte er aber
nur 1,5 m weit gucken...;)Alterskurzsichtigkeit..
solls geben:brille:
Lg

Jürgen 28.10.2015 19:51

AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?
 
Was sind denn Zugeständnisse ... ?? ich bin in den 80gern in schwarz gefahren (Lederkombi) und danach Textil oder Leder mit Reflektionstreifen ..... gesehen werden ist wichtig .... Gruß Jürgen :cool:

beermi 28.10.2015 20:00

AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?
 
Eigentlich benutze ich leider keine solche Auffälligkeiten!
Denke aber das ich mir mal sowas zulegen sollte, halte es schon für wichtig!

Allerdings glaube ich, das man dadurch auch nicht vor der Unachtsamkeit anderer gefeit ist, deswegen beobachte ich auch mehr den Gegenverkehr!

Ist mir diese Saison übrigens auch schon passiert, das ich übersehen wurde, weil die Tante ihr Handy am Ohr hatte, dadurch das ich Sichtkontakt gehalten habe ist auch nichts weiter gewesen!

:gruss::gruss::gruss:
Jürgen

franzosenschraubaer 28.10.2015 22:11

AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?
 
Moin, eine Warnweste kommt für mich nur im Pannenfall in frage. Zu biken werde ich so etwas nie anziehen. Ich bin schon so mit hellen Textil Motoradjacke, die auch viele Reflektierende Streifen hat gut sichtbar. Und sonst versuche ich eben immer aufmerksam und bremsbereit zu fahren. Lieber einmal auf Verfährt verzichten, als einmal vom PKW über den Haufen gefahren werden.

Grüße Matthias

RollingAnja 29.10.2015 06:49

AW: Wieviel Zugeständnisse macht Ihr für Eure Sichtbarkeit/Sicherheit?
 
Ich fahre vor allem in der Dämmerung und im Dunkeln immer mit Neonweste oder mit einer Schärpe. Ganz in Neon verhüllen würde ich mich persönlich nicht, da es mir dann echt zu viel des Guten ist. Bei strahlendem Sonnenschein fahre ich in schwarz.

Grund für Neon: Ich bin selber viel auf der Autobahn unterwegs als Autofahrer. Einen Motorradfahrer der nur eine geringe Menge an Neon an sich trägt realisiert man häufig schon auf weite Entfernung während man die "Schwarzen" erst erkennt wenn man schon sehr nah dran ist. Vor allem im Rückspiegel wenn man eh nur Lichter sieht. Das ist ein klares Argument dafür.

Vor Autofahrern die natürlich generell nicht gucken oder mit Smartphone oder ähnlichem beschäftigt sind schützt eine Weste natürlich auch nicht. Da liegt es bei einem selbst vorausschauend zu fahren und die Nähe solche Autofahrer wenn möglich zu meiden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.