Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2016, 19:12
Sozius
 
Registriert seit: 06.04.2016
Beiträge: 6
Standard Fahren ohne Windschild? Help plz!

Hey Leute,
ich mache gerad emeinen A2 Führerschein und bin vorher nie Motorrad gefahren. Ich bin nun 26 Jahre alt, 1,83m groß und wiege nur 62kg. Hatte gestern meine 2. Fahrstunde und muss sagen, dass ich ab 90km/h echt Probleme mit dem Fahrtwind habe, mir fehlt einfach die Kraft in den Händen....
Als Fahrschulmotorrad haben wir eine MT 07, ohne Windschild! Ich habe aufgrund dessen echt Angst vor meiner ersten Autobahnfahrt, denn bereits 10 min. nachdem ich mit ca. 100 km/h gefahren bin, fühle ich mich schon schlapp, will garnicht wissen, was bei 120 km/h oder mehr auf mich zukommt....Aufgrund dessen mache ich jetzt wieder Sport und versuche das in den Griff zu bekommen.
Ich frage mich, ob ein kleines Windschild schon einen solchen Unterschied macht?
Und ob jemand das Problem kennt?
Hat jemand einen Tip für mich?
Ich habe jetzt echt Angst, dass ich mit meiner Autobahnfahrt warten muss, bis ich mehr Kraft entwickelt habe....Ich hoffe, dass ich hier auf Verständniss treffe, danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2016, 19:28
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Fahren ohne Windschild? Help plz!

Moin und Willkommen, och ab 160 km/h wird es langsam ungemütlich.
Ist hilft enorm wenn du dich ganz leicht nach vorne beugst
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2016, 19:31
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Standard AW: Fahren ohne Windschild? Help plz!

Ist das jetzt ne Spassfrage? Ok, Du könntest Dich problemlos hinter mir umziehen, Dich würde keiner sehen! Ich empfehle mal morgens ordentlich zu frühstücken und nicht nur Marmeladenbütterkes zudem ordentliches Hanteltraining!!! Ich sehe nicht nur Probleme bei Dir diese Geschwindigkeit zu fahren sondern auch nen 220Kg schweres Mopped wieder aufzurichten, wenn es denn mal liegen sollte. Wünsche Dir viel Erfolg dabei das umzusetzen. Grüßle Frank
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2016, 19:44
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Fahren ohne Windschild? Help plz!

Moin und willkommen...
Also erstmal kann ich das verstehen, du scheinst ein Leichtgewicht zu sein. Bin ich auch, zwar 6 kg schwerer und 15 cm kleiner aber zunehmen ist schwer für mich und es sei gesagt das ich ne Fressmaschine bin.
Sport ist für einen solchen Körperbau nicht nur die beste Variante Gewicht aufzubauen sondern aus meiner Sicht auch notwendig um sein Fahrzeug zu beherrschen. Du solltest daran denken das du vielleicht auch mal ne Tour machen willst und ich muss sagen wenn ich (und ich mach recht viel Ausdauer- und Kraftsport) nach ner langen Tour schon mal die Knochen und Muskeln spüre. Da werden nämlich ganz andere beansprucht als beim bankdrücken oder sonstwas (Stichwort untere Muskelgruppen)!

Also heißt es fit werden!!!
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2016, 19:44
Sozius
 
Registriert seit: 06.04.2016
Beiträge: 6
Standard AW: Fahren ohne Windschild? Help plz!

Danke Leute. Das liegt bei uns in der Familie, mein Zwillingsbruder sieht nicht anders aus. Ich habe von 12-17 Jahren 3x die Woche Kampfsport gemacht und anschließend noch immer so schmächtig. Essen kann ich auch so viel ich will, ich nehme nich zu, hoffe aber, dass es mit mitlerweile 26 Jahren besser wird. Vllt habe ich mit in den Fahrstunden einfach noch nicht weit genug nach vorne gebeugt, mich wundert nur, dass mein Fahlehrer nichts dazu gesagt hatte. Ich möchte jetzt auch nicht bei 100 km/h immer auf dem Tank liegen müssen.
Ist jemand von euch sein Moped denn erst ohne Windschild gefahren und anschließend mit? wie groß ist der Unterschied?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2016, 19:49
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Fahren ohne Windschild? Help plz!

Also ich weiß von meinem alten Herrn das es für ihn bei langen Touren irgendwann recht anstrengend wurde also hat er sich ein kleines Schild angebaut und danach hat er sich nie wieder beklagt!
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2016, 19:55
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Fahren ohne Windschild? Help plz!

Es kommt natürlich auf die Größe des Windschildes an.
Hier mal ein link von einen Miniwindschild, diese Teile bringen fast gar nix.
https://www.louis.de/artikel/puig-mi...d-abe/10006508

Größere Scheiben entlasten den Körper schon, Nachteil ist meist gibt es derbe Verwirbelungen am Helmbereich.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.04.2016, 19:59
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Standard AW: Fahren ohne Windschild? Help plz!

Windschild ist nicht gleich Windschild, das kann schon sehr wohl einiges ausmachen, bei meiner "S" halte ich es schon bis 200 aus, ab dann gehts runter auf den Tank, das war bei der ganz nackten Z 750 anders, da habe ich mich schon bei 180 auf den Tank gelegt. Einige legen sich noch höhere Tourenscheiben zu, die schützen freilich noch besser, muß aber m. E. nicht sein, ich finde es geht zudem noch auf die Optik, mir gefällt es nicht, das ist aber Ansichtssache.
__________________
Kawasaki, feel the drive!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.04.2016, 20:00
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Fahren ohne Windschild? Help plz!

So ein Teil hat mein Pa auch auf seiner NTV glaub ich und der Is ganz zufrieden. Wegen der verwirbelungen am Helm kommt man dann wohl auch nicht am Nackentraining vorbei [emoji23]
Ich mein halt n bisschen Fitness gehört zum Motorradfahren dazu oder seh ich das falsch?!
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.04.2016, 20:06
Jürgen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Fahren ohne Windschild? Help plz!

Hi Lucky, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum ...
Du fährst in den ersten Fahrstunden noch verkrampft (willst alles richtig machen) .... locker angehen und wie Bredi schon schrieb, nach vorne beugen und die Arme entlasten ....
Auch mit dem FS-Lehrer sprechen das es dir ab 100 km/h ungemütlich wird ... das sind Sonderfahrten und er kann sich darauf einstellen ... Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.04.2016, 20:07
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Fahren ohne Windschild? Help plz!

Zitat:
Zitat von Christoph Beitrag anzeigen
So ein Teil hat mein Pa auch auf seiner NTV glaub ich und der Is ganz zufrieden.
Unsere GS 500 hat auch exakt diese Schild drauf, ich finde es hat kaum etwas gebracht........bei 160 km/h wird das ziemlich zugig.
Aber wie Frank schon schrieb, es gibt sehr verschiedene Ausführungen, mache Schilder/Scheiben sind sehr nützlich andere eben nicht.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.04.2016, 20:21
Sozius
 
Registriert seit: 06.04.2016
Beiträge: 6
Standard AW: Fahren ohne Windschild? Help plz!

Super Leute, hat mir sehr geholfen. Ich möchte das Fahren genießen und mich nicht quälen müssen, Sport steht jetzt auf meinem Tagesplan, wie effektiv das sein wird, wird sich zeigen.
Danke!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.04.2016, 20:25
Fahranfänger
 
Registriert seit: 19.07.2015
Beiträge: 33
Standard AW: Fahren ohne Windschild? Help plz!

Lucky, da stimm ich Opa vollkommen zu. Das ist keine Kraft-, sondern eine Kopfsache. Bin vor nem halben Jahr von nem Roller auf ein Motorrad umgestiegen und dachte anfangs auch, mich wehts runter. Hab dann so ein Tagestraining gebucht und mir sagen lassen, wie ich richtig sitze. Man muss nicht auf dem Tank liegen, man kann auch so unverkrampft fahren.
Ich bin zwar wesentlich älter als du, aber bei einszweiundachtzig ebenfalls mehr Hemd als Stier. Sags deinem Fahrlehrer. Wenn der was taugt, dann hilft der dir. Gönn dir ein, zwei oder auch drei Autobahnfahrstunden mehr, das kostet auch nicht mehr als ein ordentlicher Strafzettel, und du wirst merken, dass auch 120, 130 kmh locker gehen. Mehr musste nicht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.04.2016, 20:36
Sozius
 
Registriert seit: 06.04.2016
Beiträge: 6
Standard AW: Fahren ohne Windschild? Help plz!

Ich habe morgen meine 3. Fahrstunde und werde viel über Land fahren, ich berichte euch mal, was mein Fahrlehrer dazu gesagt hat und wie es mir beim Fahren erging.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.04.2016, 20:43
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard Fahren ohne Windschild? Help plz!

Also ich hatte bis zu meiner Prüfung Probleme mit den Händen. Eingeschlafen - taten weh usw. Und dann irgendwann hab ich mich dran gewöhnt, dem Griff geändert und nun ist alles schön.
Außerdem, wenn du früher lange und intensiv Kampfsport gemacht hast dann kommst du sicher schnell wieder in Form. Der Körper merkt sich was er mal konnte und wozu die Zellen ursprünglich mal gedacht waren [emoji6].

Viel Spaß morgen bei der Fahrstunden! Motorradfahren ist geil [emoji6]

Edit an Bredi: 160 Is schon schnell find ich... Hab ich auf der Bahn auch mal gemacht aber auf der Landstraße Is das definitiv zu schnell und die Bahn vermeide ich wenns geht.
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windschild yamaha xvs 650 zu verkaufen Christoph Kauf & Verkauf 3 26.05.2015 10:31
Fahren ohne Helm Bredi Fun 5 08.09.2013 20:00
Windschild selber bauen Flash Motorradtechnik 6 13.06.2013 15:58
VL 800 Windschild JBR Motorradtechnik 0 28.01.2012 09:09
Fahren ohne Gurt Ronin Motorrad Allgemein 3 25.12.2009 19:40