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Ronin 13.04.2016 11:14

Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Der ADAC meldet

Zitat:

Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt. Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen. Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen.

Der deutsche Gesetzgeber hatte bei der Umsetzung der Richtlinie bewusst auf diese Einschränkung verzichtet.

Gegen Deutschland wurde daher wegen des Klassenumfangs ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet. Hierauf reagiert der Entwurf der 11. Änderungsverordnung zur Fahrerlaubnisverordnung und sieht die Anpassung des Gesetzes an den Wortlaut der Richtlinie vor.

Konsequenz der geplanten Änderung
Sollte an dem Gesetzesentwurf in dieser Form festgehalten werden, dann darf jeder, der die Klasse A2 nach dem 18. Januar 2013 in Deutschland erworben hat, mit dem Datum des Inkrafttretens der Änderungsverordnung (steht noch nicht fest), nur noch „auf A2-Niveau“ gedrosselte Motorräder fahren, die in der offenen Version maximal 70 kW Motorleistung haben.

Inhaber der Fahrerlaubnisklasse A2, die im Vertrauen auf die erworbene Fahrberechtigung ein solches Motorrad gekauft haben, das ohne Drosselung mehr als 70 kW aufweist, wären faktisch zum Verkauf des so nicht mehr nutzbaren Fahrzeugs gezwungen.

Das Führen von Maschinen, die von Motorrädern über 70 kW abgeleitet wurden, würde dann zukünftig in Deutschland ein Fahren ohne Fahrerlaubnis darstellen.

Wichtiger Hinweis für das Ausland
Vom Führen dieser Krafträder im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben. Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

Christoph 13.04.2016 11:18

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Na da hat der Gesetzgeber ja den Leuten einen schönen Bärendienst erwiesen...

@eric - gab es sowas ähnliches nicht schon mal vor der Einführung der neuen Führerscheinklassen? Mir ist irgendwie so als hätte ich sowas schon mal gehört...

Ronin 13.04.2016 11:46

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Ja man kann nicht einer Gemeinschaft beitreten und nur übernehmen was einem passt.
Da war die Chance 50/50 das es klappt.

Christoph 13.04.2016 12:26

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Seh ich auch so bzw. die Chance war wohl eher geringer. Ist halt nur ziemlich bescheiden für Kollegen wie den hier http://www.forum-motorrad.net/kaufbe...mpfehlung.html, die meinen sich n fetten Brummer holen zu müssen damit die nach ihrem A2 direkt mit 150 PS durchstarten können...

WorldEater 13.04.2016 15:26

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Und wieder einmal bin ich froh, daß ich meinen Führerschein gerade noch dann gemacht hab, als die Klassen noch durchnummeriert waren... ;)

Aber ganz ehrlich: Es gibt genug geile Moppeds mit unter 100PS...

Christoph 13.04.2016 15:29

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Ich musste nur direkt an den Kollegen denken der meinte "ich brauch danach ne ordentliche Steigerung" das muss Wumps haben. Zumal ich heute beim PC aufräumen die Liste gesehen hab die ich ihm gemacht hab um seine 125er mit den großen zu vergleichen. Wenn der sich jetzt die MT-09 zugelegt hat dann hat er Pech würd ich sagen.

Und ja, unter 100 PS kann man auch viel Spass haben und außerdem nicht so mega feinmotorisch an der Rechten vorgehen ;)

WorldEater 13.04.2016 16:20

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Erfahrungsgemäß bleibt das erste Mopped sowieso nicht für die Ewigkeit. Die meisten kaufen sich nach 2-3 Jahren was anderes.
Dann hat man schon besser Vorstellung/Erfahrung von dem, was man "wirklich" will.

Chrissi94 13.04.2016 19:23

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Ohh, das ist ja doof. Mich würde das auch betreffen. Ich hätte offen 98PS. Also wegen 2PS :P. Naja im Sommer darf ich nochmal Prüfung machen und dann hat sich das für mich auch erledigt. Ich hatte davon auch schonmal gehört aber von Fahrlehrer oder vom Händler nicht. Und der Händler hat mir ja die Drossel verbaut...aber wenn ich das richtig verstehe gilt das NOCH nicht in Deutschland.

kawafrank 13.04.2016 20:49

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Man kann sich nur immer wundern, was sich die Schreibtischakrobaten in Brüssel alles so ausdenken, was dann einem aufgezwungen wird, bzw. dass Deutschland mal wieder verklagt wird, wir halten doch die EG am Kacken. Dinge, die die Welt nicht braucht, die EG!!! Meine Meinung!!!

Christoph 13.04.2016 22:00

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Naja Frank, ich weiß jetzt nicht ob man den gesamten Sinn und Zweck der EU auf die Führerscheinregelung für Motorräder zurückführen sollte.
Ich glaub in diesem Fall hat sich einfach mal ein Haufen der deutschen Akrobaten ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt.
Ich will aber keine politische Diskussion lostreten [emoji6]

ichdereric 14.04.2016 08:35

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Ähm Leute, in Deutschland gilt immer noch Besitzstandswahrung im Verkehrsrecht.
Das heißt, das Kfz das ich zum Tag der Ausstallung meines Führerscheins fahren durfte, darf ich auch nach der 100. Änderung noch bewegen. Also, keiner muß ein Fahrzeug verkaufen, oder darf es nicht mehr fahren. Da will sich nur wieder irgendein Anwalt wichtig machen...:p

Und ganz wichtig: Das genannte Verfahren hat noch kein Ergebnis! Was soll dann daran rechtskräftig sein...?

DängelDängel...beinhart 17.04.2016 22:41

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Zitat:

Zitat von Chrissi94 (Beitrag 117848)
Ohh, das ist ja doof. Mich würde das auch betreffen. Ich hätte offen 98PS. Also wegen 2PS :P. Naja im Sommer darf ich nochmal Prüfung machen und dann hat sich das für mich auch erledigt. Ich hatte davon auch schonmal gehört aber von Fahrlehrer oder vom Händler nicht. Und der Händler hat mir ja die Drossel verbaut...aber wenn ich das richtig verstehe gilt das NOCH nicht in Deutschland.

wieso 98 ps? Du hast ne CBF 1000? Also meine CBF 1000 hat
107 PS....haben die Hondisten das nur bei neueren Modellen
erhöht oder hast du vllt auch 107 ohne es zu wissen?:D
meine hat den Fireblade-Motor, vllt daher? *Grübel Kratz am Kinn*
Naja..für A2 in jedem Fall zuviel.;)

LG Sandra

Bayker 18.04.2016 16:44

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Ich denke Chrissi94 hat die SC58, also die alte CBF 1000, die hatte tatsächlich nur 98PS. Erst die CBF 1000 F SC64 hat die 107PS.

Gruss Roland

Chrissi94 18.04.2016 18:00

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Ja genau so ist es. Ich hab die SC58 :)

DängelDängel...beinhart 18.04.2016 18:33

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Ah...wieder was gelernt:D...
Gut...die 107 PS der SC64 kosten dann auch bissel mehr..
LG Sandra

Jürgen 19.04.2016 11:01

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Beide Modelle SC 58 und SC 64 haben den gleichen Motor und es wurden auch beide wahlweise mit 98 PS bzw 107 PS
beim Neukauf angeboten ....
Viele haben sich wegen der Versicherung zu 98 PS entschieden.
Was die Neuregelung angeht, sie muss erst einmal in Kraft treten ..... Gruß Jürgen :cool:

Christoph 18.05.2016 07:47

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Ich hab hier heute mal ein Update gefunden. Wenn es die Motorrad richtig prophezeit dann wird es möglicherweise auch die Besitzstandswahrung nicht geben.

EU verklagt Deutschland wegen A2-Motorradführerschein - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - MOTORRAD

kawafrank 18.05.2016 22:07

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Es bleibt dabei, ich halte von der EU und von dem Wasserkopp in Brüssel nix. Was wäre die EU ohne Deutschland, verklagen können die uns so oft, wie die wollen, treten wir aus diesem Verein doch einfach aus. Wir zahlen doch eh alles, das können wir uns sparen.

Christoph 18.05.2016 22:14

Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Ja Frank das würde natürlich vieles einfacher machen, kein offener Wirtschaftsverkehr, keine vereinheitlichten Studienabschlüsse, keine vereinfachten Umsatzbesteuerungen, keine Freizügigkeit für EU-Bürger (das bedeutet das du für eine Passfahrt in Österreich ein Visum brauchst) und am besten lösen wir die NATO und den Schengen Raum auch gleich mit auf damit Deutschland seine Maut erheben darf wie es will und jeder ne gedrosselte Hayabusa fahren darf. Hat nur Vorteile so ein Austritt.

Ein bisschen einfach machst du es dir nicht oder?!

Vielleicht solltest du mal einen Blick in Geschichtsbücher werfen. Die Europäische Union ist ein über lange Zeit gewachsenes und entwickeltes Staatenbündnis entstanden aus Montan Union und weiß der Geier was noch. Man hat sich zusammengeschlossen um in Europa ein wirtschaftlich starkes und vor allem friedliches Miteinander zu realisieren. Der Frieden den wir in der EU und damit auch in Deutschland genießen ist ein maßgeblicher Aspekt unseres Wohlstandes. Darüber hinaus ist unser liebes Deutschland ähnlich entstanden. Unterschiedliche Länder und Fürstentümer haben sich einst zusammengeschlossen um ein friedliches und starkes Bündnis zu bilden das dann irgendwann zur Bundesrepublik Deutschland wurde. Natürlich gibt es bei solchen Zusammenschlüssen immer Phasen in denen man sich einander annähern muss und Kompromisse schließen aber zeigt das nicht das es das wert ist um in Frieden und Wohlstand zu leben?!

Sorry soll keine Lehrstunde sein und ich will auch niemandem meine Meinung aufdrücken aber auch eben nicht vorenthalten und ich finde so pauschale Aussagen immer ein wenig zu einfach.

Ronin 19.05.2016 03:09

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Was manch einer gerne vergisst Deutschland lebt von der EU. Wir verdienen an der EU sehr viel Geld und sind einer der großenächsten Nutznießer dieser Gemeinschaft.

Würde man das so weiter führen könnte man auch fragen warum sollen die Bayern den Berlinern ihren Flughafen bezahlen?

WorldEater 19.05.2016 07:07

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Ich bin mal gespannt, was sich unsere Regierung einfallen lässt, wenn A2-Moppeds mit regulärer Leistung über 95PS tatsächlich auf einen Schlag "illegal" werden.

Die "Schuld" liegt ja dann nicht beim Halter/Fahrer.

Christoph 19.05.2016 07:18

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Das is halt die Frage und als Eric das mit der Besitzstandswahrung erklärt hatte fand ich das auch alles logisch und auch ok aber in dem neuen Artikel steht ja das es sie dann wohl nicht mehr geben wird.
Da fragt man sich ob es für die Leute dann ne Entschädigung (was ich mir niht vorstellen kann) gibt oder doch wieder Sonderregelungen oder irgendwas.

MotoLuke 20.05.2016 12:17

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Die ganze Sache ist doch überflüssig. Mit großen Maschinen dürfen wir gedrosselt in den anderen EU Ländern sowieso nicht fahren. Einheitliche Regelungen sind ja schön und gut und von mir aus kann man das auch in einem dynamischen Prozess nach und nach diplomatisch einführen. Aber Deutschland mit einer Klage unter Druck zu setzen, sodass hinterher noch alles auf die Bürger abgewälzt wird, finde ich dämlich. Ich könnte mir vorstellen, dass ab dem Tag, an dem die Regelung in Kraft tritt, ein zweijähriger Bestandsschutz beginnt. So wird niemandem, der den A2 Schein in dem Glauben gemacht hat, er dürfe das, auf den Schlips getreten.
Wäre in meinen Augen zumindest das klügste.

Was haltet ihr denn generell davon, eine große Maschine zu drosseln?

Hab dazu mal ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=iLL57AmN5mI

Ronin 20.05.2016 18:57

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Hab mir dein Video mal angesehen, also die Sache mit dem Zubehör würde ich als Punkt mal nicht gelten lassen, Teile wie Spiegel, Blinker und der gleichen sind universell und passen so ziemlich an jedes Motorrad. Typen spezielle Teile sind da anders aber bei beliebten Modellen sehr schnell verfügbar.

Was man hier auch mal anmerken sollte ist das der Hubraum mit der Drossel nichts zu tun hat. Ob die Maschine 600ccm oder 1200ccm hat, rein die PS Leistung ist interessant. Und bei den PS gehen gerade Anfänger immer davon aus das 48PS den selben Stellenwert haben wie in einem Auto, dabei liegen da die meisten Motorräder, wen es um das Leistungsgewicht geht, auf einer Stufe mit Sportwagen wie einem M3.
Wen man jetzt Fragt bis wie viel PS ist es Sinnvoll zu drosseln würde ich sagen ab 120PS wird es langsam technisch unsinnig wen mechanisch gedrosselt werden muss.

Was für die Drosselung spricht ist natürlich das das Bike länger genutzt werden kann ohne einen Neukauf. Bei einem älteren Motorrad nicht so wichtig aber je neuer das Bike um so größer der Geldverlust.

Was die Besitzstandswahrung angeht ihr sollte man erst mal klären was hat mehr Bedeutung EU- oder Bundesgesetz? Hat EU recht mehr Bedeutung war das Bundesrecht eben illegal und somit ungültig was bedeuten würde kein recht auf Besitzstandswahrung.

Jürgen 21.05.2016 19:18

AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2
 
Ich schließe mich der Meinung von MotoLuke an ... es wird eine Übergangslösung zur Anpassung geben.
Vllt. 2 Jahre 3 Mon, bis der letzte den offenen Schein hat .... ;)
Wir als Deutsche sollten uns langsam daran gewöhnen, das die letzte Endscheidung nicht von unserm BGH kommt sondern aus Brüssel .... :traurig::traurig::traurig::traurig:

@ Christoph ... dein Hinweiß auf die Geschichtsbücher ist gut .... solltest du mal machen .... ;)
Im westlichen Europa hat nach dem Krieg immer ein Perso gereicht ... im angrenzenden Osten meist der Reisepass
Visum nur ins Ausland .... ;) .... Gruß Jürgen :cool:


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