Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.04.2016, 11:14
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Der ADAC meldet

Zitat:
Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Die Klasse A2 berechtigt zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt. Nach dem Wortlaut der 3. EU-Führerscheinrichtlinie dürften die Krafträder der Klasse A2 jedoch nicht von Fahrzeugen abgeleitet werden, die in der offenen Version mehr als die doppelte Motorleistung aufweisen. Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen.

Der deutsche Gesetzgeber hatte bei der Umsetzung der Richtlinie bewusst auf diese Einschränkung verzichtet.

Gegen Deutschland wurde daher wegen des Klassenumfangs ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet. Hierauf reagiert der Entwurf der 11. Änderungsverordnung zur Fahrerlaubnisverordnung und sieht die Anpassung des Gesetzes an den Wortlaut der Richtlinie vor.

Konsequenz der geplanten Änderung
Sollte an dem Gesetzesentwurf in dieser Form festgehalten werden, dann darf jeder, der die Klasse A2 nach dem 18. Januar 2013 in Deutschland erworben hat, mit dem Datum des Inkrafttretens der Änderungsverordnung (steht noch nicht fest), nur noch „auf A2-Niveau“ gedrosselte Motorräder fahren, die in der offenen Version maximal 70 kW Motorleistung haben.

Inhaber der Fahrerlaubnisklasse A2, die im Vertrauen auf die erworbene Fahrberechtigung ein solches Motorrad gekauft haben, das ohne Drosselung mehr als 70 kW aufweist, wären faktisch zum Verkauf des so nicht mehr nutzbaren Fahrzeugs gezwungen.

Das Führen von Maschinen, die von Motorrädern über 70 kW abgeleitet wurden, würde dann zukünftig in Deutschland ein Fahren ohne Fahrerlaubnis darstellen.

Wichtiger Hinweis für das Ausland
Vom Führen dieser Krafträder im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben. Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.04.2016, 11:18
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Na da hat der Gesetzgeber ja den Leuten einen schönen Bärendienst erwiesen...

@eric - gab es sowas ähnliches nicht schon mal vor der Einführung der neuen Führerscheinklassen? Mir ist irgendwie so als hätte ich sowas schon mal gehört...
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.

Geändert von Christoph (13.04.2016 um 11:42 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.04.2016, 11:46
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Ja man kann nicht einer Gemeinschaft beitreten und nur übernehmen was einem passt.
Da war die Chance 50/50 das es klappt.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.04.2016, 12:26
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Seh ich auch so bzw. die Chance war wohl eher geringer. Ist halt nur ziemlich bescheiden für Kollegen wie den hier Kaufempfehlung, die meinen sich n fetten Brummer holen zu müssen damit die nach ihrem A2 direkt mit 150 PS durchstarten können...
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.04.2016, 15:26
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Und wieder einmal bin ich froh, daß ich meinen Führerschein gerade noch dann gemacht hab, als die Klassen noch durchnummeriert waren...

Aber ganz ehrlich: Es gibt genug geile Moppeds mit unter 100PS...
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.04.2016, 15:29
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Ich musste nur direkt an den Kollegen denken der meinte "ich brauch danach ne ordentliche Steigerung" das muss Wumps haben. Zumal ich heute beim PC aufräumen die Liste gesehen hab die ich ihm gemacht hab um seine 125er mit den großen zu vergleichen. Wenn der sich jetzt die MT-09 zugelegt hat dann hat er Pech würd ich sagen.

Und ja, unter 100 PS kann man auch viel Spass haben und außerdem nicht so mega feinmotorisch an der Rechten vorgehen
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.04.2016, 16:20
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Erfahrungsgemäß bleibt das erste Mopped sowieso nicht für die Ewigkeit. Die meisten kaufen sich nach 2-3 Jahren was anderes.
Dann hat man schon besser Vorstellung/Erfahrung von dem, was man "wirklich" will.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.04.2016, 19:23
Benutzerbild von Chrissi94
Sozius
 
Registriert seit: 24.01.2015
Motorrad: Honda CBF1000 (ABS)
Beiträge: 14
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Ohh, das ist ja doof. Mich würde das auch betreffen. Ich hätte offen 98PS. Also wegen 2PS :P. Naja im Sommer darf ich nochmal Prüfung machen und dann hat sich das für mich auch erledigt. Ich hatte davon auch schonmal gehört aber von Fahrlehrer oder vom Händler nicht. Und der Händler hat mir ja die Drossel verbaut...aber wenn ich das richtig verstehe gilt das NOCH nicht in Deutschland.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.2016, 20:49
Benutzerbild von kawafrank
Z-Individualist
 
Registriert seit: 23.03.2011
Ort: Lüdenscheid
Motorrad: Kawasaki Z 750 S
Beiträge: 1.907
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Man kann sich nur immer wundern, was sich die Schreibtischakrobaten in Brüssel alles so ausdenken, was dann einem aufgezwungen wird, bzw. dass Deutschland mal wieder verklagt wird, wir halten doch die EG am Kacken. Dinge, die die Welt nicht braucht, die EG!!! Meine Meinung!!!
__________________
Kawasaki, feel the drive!

Geändert von kawafrank (14.04.2016 um 20:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.04.2016, 22:00
Benutzerbild von Christoph
Wiegehtdasgenau?
 
Registriert seit: 19.05.2015
Ort: Zwischen Aller und Weser
Motorrad: Kawasaki ER-6N
Beiträge: 869
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Naja Frank, ich weiß jetzt nicht ob man den gesamten Sinn und Zweck der EU auf die Führerscheinregelung für Motorräder zurückführen sollte.
Ich glaub in diesem Fall hat sich einfach mal ein Haufen der deutschen Akrobaten ein bisschen weit aus dem Fenster gelehnt.
Ich will aber keine politische Diskussion lostreten [emoji6]
__________________
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.04.2016, 08:35
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Ähm Leute, in Deutschland gilt immer noch Besitzstandswahrung im Verkehrsrecht.
Das heißt, das Kfz das ich zum Tag der Ausstallung meines Führerscheins fahren durfte, darf ich auch nach der 100. Änderung noch bewegen. Also, keiner muß ein Fahrzeug verkaufen, oder darf es nicht mehr fahren. Da will sich nur wieder irgendein Anwalt wichtig machen...

Und ganz wichtig: Das genannte Verfahren hat noch kein Ergebnis! Was soll dann daran rechtskräftig sein...?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.04.2016, 22:41
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Zitat:
Zitat von Chrissi94 Beitrag anzeigen
Ohh, das ist ja doof. Mich würde das auch betreffen. Ich hätte offen 98PS. Also wegen 2PS :P. Naja im Sommer darf ich nochmal Prüfung machen und dann hat sich das für mich auch erledigt. Ich hatte davon auch schonmal gehört aber von Fahrlehrer oder vom Händler nicht. Und der Händler hat mir ja die Drossel verbaut...aber wenn ich das richtig verstehe gilt das NOCH nicht in Deutschland.
wieso 98 ps? Du hast ne CBF 1000? Also meine CBF 1000 hat
107 PS....haben die Hondisten das nur bei neueren Modellen
erhöht oder hast du vllt auch 107 ohne es zu wissen?
meine hat den Fireblade-Motor, vllt daher? *Grübel Kratz am Kinn*
Naja..für A2 in jedem Fall zuviel.

LG Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul

Geändert von DängelDängel...beinhart (17.04.2016 um 22:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.04.2016, 16:44
Benutzerbild von Bayker
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 19.09.2015
Ort: Lkr München
Motorrad: z. Zt. ohne
Beiträge: 161
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Ich denke Chrissi94 hat die SC58, also die alte CBF 1000, die hatte tatsächlich nur 98PS. Erst die CBF 1000 F SC64 hat die 107PS.

Gruss Roland
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.04.2016, 18:00
Benutzerbild von Chrissi94
Sozius
 
Registriert seit: 24.01.2015
Motorrad: Honda CBF1000 (ABS)
Beiträge: 14
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Ja genau so ist es. Ich hab die SC58
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.04.2016, 18:33
Benutzerbild von DängelDängel...beinhart
Ganzjahres-Fahrerin
 
Registriert seit: 21.06.2013
Ort: Münsterland NRW
Motorrad: R 1200 GS LC und CBF1000 FA
Beiträge: 2.113
Standard AW: Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Ah...wieder was gelernt...
Gut...die 107 PS der SC64 kosten dann auch bissel mehr..
LG Sandra
__________________
4 wheels moves the body, 2 wheels moves the soul
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein Anhänger klassischer Bikes idamia Das bin ich, das ist mein Motorrad 31 15.03.2012 06:36
Eure Bikes Hawkwind Das bin ich, das ist mein Motorrad 48 25.06.2011 19:29
Kaufzeit für Bikes Schaaf Kauf & Verkauf 10 20.08.2009 18:48
Mehr Luft eventuell mehr Leistung? Sp4cY Motorradtechnik 7 16.06.2009 15:26
Wo Überwintern eure Bikes?? Icebox Motorrad Allgemein 10 07.01.2009 18:04