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axX777 18.08.2016 23:09

Der Gruß
 
Hi Leute, kurze Frage

Wie haltet ihr das mit dem Grüßen anderer Biker?
Ich weiß, dass viele es aus den verschiedensten Gründen nicht machen. Und ich weiß auch, dass die meisten davon es nicht aus Boshaftigkeit oder Arroganz nicht tun.
Und trotzdem ist mein erster Gedanke, wenn ich die Hand hebe und der entgegenkommende so tut als würde grad im voraus fahrenden Auto was ganz geiles passieren und stur gerade aus klotzt: "So ein Saftsack"

Was haltet ihr davon?

WorldEater 19.08.2016 06:39

AW: Der Gruß
 
Dazu gibt's soviele Meinungen wie Leute. :D
Und hier im Thema postet dann bestimmt auch jemand noch den satirischen Text, wer wann wie wo grüßt. Wenn nicht wäre es jedenfalls das erste "Gruß-Thema" in dem das nicht kommen würde... ;)

Ich grüße eigentlich gerne, auch ziemlich oft, außer ich hab gerade zu tun. Wenn ich dann aber mehrmals hintereinander nicht zurück gegrüßt werde, dann frage ich mich auch schon mal, warum ich das überhaupt mache.
Vor 15 Jahren wurde definitiv mehr gegrüßt.

axX777 19.08.2016 12:11

AW: Der Gruß
 
Ja den Text kenn ich auch schon auswendig ;)

Ich kann eben nur dieses prinzipielle Nichtgegrüße nicht nachvollziehen. Mir passiert es schon auch mal dass ich grad mit der Landschaft beschäftigt bin und einfach nicht registriere wenn ich gegrüßt werd. Da ich aber wenn ich unterwegs bin eh immer Ausschau nach anderen Bikern halt ist auch das sehr selten.
Wo ich aber echt nur den Kopf schütteln kann ist, wenn einer absichtlich so stur gerade aus guckt dass du denkst der fährt mit Halskrause, um dein Gewinke so weg zu ignorieren. Das hat mir meine Mama besser beigebracht

Bredi 19.08.2016 13:06

AW: Der Gruß
 
Zitat:

Zitat von axX777 (Beitrag 120683)
Ich kann eben nur dieses prinzipielle Nichtgegrüße nicht nachvollziehen.

Ich schon ;)
Wobei ich eigendlich auch nur Motorradfahrer grüsse, also keine Rollerfahrer....heißt ja auch Motorradfahrergruß.
Viele Plastikbomber lassen sich doch gar von größeren Rollern unterscheiden.
Und wenn ich am Sonntag mal bei schönen Wetter unterwegs bin und viele Biker unterwegs sind brauche ich den Arm / die Hand gar nicht mehr herunternehmen, nö......meistens nicke ich eben mit dem Kopf........

Ronin 19.08.2016 14:29

AW: Der Gruß
 
Naja meistens wen man was zu dem Thema liest hat man ja das Gefühl manch einer hat sonst keine Probleme.
Wen man sie dann auch noch dem Grund für des Grüßen fragt, kommt meist nichts mehr oder die Typischen nichts sagenden Links.
Das sind dann aber auch meist die, die es dann immer auf Gruppen oder Marken als Feindbild abgesehen haben. Klar sind die meisten nicht Grüßer wohl GS Fahrer aber es ist bei uns auch das meist gefahrene Modell und im Verhältnis grüßen wohl mindestens genau so viele % der GSler, wie Fahrer eines x beliebigen anderen Modells. Das gleiche bei den HDlern, wobei wohl viele ne HD nicht von nem Reis-Chopper unterscheiden können. Das ist das selbe Schubladendenken wie das alle Fahrer einer Eierfeile Raser sind.
Und im Prinzip kann man wohl eh auf den Gruß von Menschen scheißen, die sobald sie vom Bock krabbeln, zu Arschlöchern mutieren.

Ich bin zwar ein Vielgrüßer aber es gibt einfach Situationen da lass ich lieber 2 Hände am Lenker oder nach 5 Stunden Dauergrüßens hat man halt auch mal die Schnauze voll.

ichdereric 19.08.2016 14:40

AW: Der Gruß
 
Gegenfrage: Sollten sich dann auch alle Autofahrer grüßen...?:D

Ronin 19.08.2016 14:45

AW: Der Gruß
 
Nein aber Motorradfahren ist es ja was besonderes...(...nicht).

Bredi 19.08.2016 16:19

AW: Der Gruß
 
War es vor 25-30 Jahren mal :D:D:D

Ronin 19.08.2016 16:45

AW: Der Gruß
 
Das war es aber nur die 5 Jahre, davor waren Motorräder ja Massenverkehrsmittel. ;)

ichdereric 19.08.2016 20:21

AW: Der Gruß
 
Ich stell mir das gerade in China vor... Ob die sich Alle grüßen...?
https://www.youtube.com/watch?v=4dwcOaPrLbc

Pummel 20.08.2016 09:30

AW: Der Gruß
 
Ist bei mir sehr situationsabhängig. Mal grüße ich viel und mal weniger. Wenn ich grad mal Gas geben will dann fällt das weg, genauso wenn ich sehr viel befahrene Straßen fahre. Hab keinen Bock alle 10s 15 Motorradfahrer zu grüßen...

DängelDängel...beinhart 20.08.2016 09:32

AW: Der Gruß
 
Ich grüsse immer, ausser ich befinde mich im
Kuppel/Schaltvorgang und brauche gerad beide
Hände dann nicke ich aber mit dem Kopf.
Aber nur Bikes, keine Roller..
Zum Thema Autofahrer die sich grüssen:
Gabs mal unter Ford Capri Fahrern..ich fuhr
mal in den 90ern einen total getunten tiefergelegten
sonderlackierten Capri, ich wurde immer von
anderen Capri Fahrern gegrüsst und habe auch
gegrüsst.
Tja....die schönen Capris sind ja leider nun auch
von den Strassen verschwunden...
Wenn ein Moppedfahrer mich nicht zurück grüsst..
so what. ...mir egal, dafür können alle Anderen ja
nix, ich grüsse trotzdem weiter ..:gruss:

MidlifeBiker 20.08.2016 09:41

AW: Der Gruß
 
Ich grüße, Punkt.
Ausnahmen: keine Zeit weil Schalten, Schräglage, Kolonnen.

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Taxi-Driver 20.08.2016 10:08

AW: Der Gruß
 
Hab kurz nach der Fahrschule angefangen zu grüßen.
Hatte mich gewundert was das mit " die linke zum Gruß" bedeutet.
Nunja, jetzt grüß ich auch wenn ich nicht grad am Kuppeln bin, bei Kolonnen bleibt die Hand auch mal oben.

Ich hab zur Zeit ein Octavia RS Combi, da grüßt man sich hier auch oftmals, wobei das mit dem aktuellen RS oftmals nicht passiert, die werden viel von Vertretern gefahren, die legen da nicht so Wert drauf oder grüßen nur gleiche Modelle.

franzosenschraubaer 20.08.2016 17:43

AW: Der Gruß
 
Moin ich grüße immer, hab ich schon auf der Fahrschulmaschine gemacht.

Easy 20.08.2016 20:33

AW: Der Gruß
 
Wenn es geht wird gegrüßt,, ist doch auch eine nette Geste unter uns Fahrern. Als Geländewagen Fahrer hatte man sich auch gegrüßt bis jeder Juppi sich so einen möchte gern SUV kaufte womöglich noch für viel Geld und bloß nicht schmutzig machen. Motorrad fahren ist aber keine Mode sondern eine Einstellung.

Pummel 20.08.2016 21:19

AW: Der Gruß
 
Wart ihr schon mal in der Nähr so ganz bekannter Motorradstrecken unterwegs? Also den Kesselberg müsste man z.B. Einhändig fahren. Genauso wie am Plansee in Österreich. Das sind so Orte da grüßen aber eh fast nur Führerscheinneulinge.

MidlifeBiker 20.08.2016 22:52

AW: Der Gruß
 
Wenn ich in meinem Dorf morgens auf dem Weg zur Arbeit Leuten begegne, dann Grüße ich und selbstverständlich wird zurück gegrüsst.
In der Kölner Innenstadt wäre ich wohl nach 5 Minuten in eine Schlägerei deswegen verwickelt oder unterwegs in die Klapse.
Es kommt immer auf die Verhältnismäßigkeit an.

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Ronin 21.08.2016 16:11

AW: Der Gruß
 
Zitat:

Motorrad fahren ist aber keine Mode sondern eine Einstellung.
Easy und wie definiert sich diese Einstellung, das erzählen einem immer wieder die "richtigen Biker" aber sinnvolles höre ich selten.
Ich definiere mich schon mal nicht alleine über mein Fortbewegungsmittel.
Es ist fast schon erheiternd wie manch einer hier seine Wochendbeschäftigung mit dem Easyrider bzw. Rockerclub verwechselt.

MidlifeBiker 21.08.2016 18:04

AW: Der Gruß
 
Ich für meinen Teil habe nie darüber nachgedacht was dazu nötig ist oder was es heißt, ein "richtiger" Biker zu sein.
Ich bin Alltagsfahrer bei Wind und Wetter, mein Hinterreifen ist eckig gefahren weil ich selten zum Kurvenwedeln komme. Ich fahre bei plus 35 genauso wie bei minus 10 Grad, solange kein Schnee liegt. Dieses Jahr habe ich 11tausend Kilometer runter, meine Maschine warte ich selbst.
Macht mich das zu einem "richtigen" Biker? Keine Ahnung, aber ich weiß dass wenn ich einen anderen Biker grüße und er den Gruß erwiedert, wir ein kleines bischen das Gefühl von Freiheit, Sturheit und Selbstbestimmtheit teilen, welches das Motorradfahren mit sich bringt.

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Ronin 21.08.2016 19:40

AW: Der Gruß
 
Hab ich auch nicht, nur da ist schon der erste Knick im Gemeinschaftsbild, die einen Denken sie wären was besseres als die anderen. Wobei dir kaum einer in der echten Welt das ins Gesicht sagen würde, wie auch beim Bikertreff bekommen die meisten ja die Kauleiste nicht auseinander.

Ich fahr nicht bei -10C (zum einen ist mein Bike 3 Monate nicht angemeldet, zum anderen warum auch hab ein Auto), ist für mich ein Hobby, komm trotzdem auf ähnliche KM Leistungen und Warten tue ich auch nix selber, nicht mein Ding. Und wen mir jetzt einer sagt ich bin kein "richtigen Biker" ist es mir auch Latte.

Sturheit keine Ahnung was du damit ausdrücken willst und Freiheitsgefühl habe ich aber nur wen ich einfach zum Spaß fahre, nicht weil ich auf die Arbeit muss.
Selbstbestimmtheit, ok, ich hab also keinen eigenem Willen wen ich mit dem Auto fahre, is klar. Das ist ja genau auf was ich raus will viele machen da ein Ding daraus das es einfach nicht ist, ein Motorrad ist nicht das Besondere das manch einer wohl gerne hatte.

Zu diesem Gemeinschaftsding kann man nur eines sagen: Ein Arschloch bleibt immer noch ein Arschloch trotz Motorrad.

MidlifeBiker 21.08.2016 20:20

AW: Der Gruß
 
Mit Sturheit und Selbstbestimmtheit meine ich die Tatsache, daß ich mich bewusst gegen das Auto und fürs Motorrad entscheide, auch wenn das Wetter nicht optimal ist. Dass ich beim Fahren eben Fahren will und das erleben möchte und nicht eingelullt im Luxzsschlitten mit Bespassungsextras.
Und ja, ein Arsch bleibt auch aufm Möp ein Arsch, aber ich hab ihn lieber auf dem Moped als im Auto wo er mich versucht möglichst elegant umzubringen.

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Ronin 21.08.2016 21:12

AW: Der Gruß
 
Und da sind wir schon wieder, hier werden Menschen anhand ihres Fortbewegungsmittel beurteilt, so macht man es.
Ganz ehrlich ich kann dich mit nem Mopped genau so easy platt machen wie mit dem Auto, ob der Idiot im Auto oder auf dem Bock sitzt ist dabei scheiß egal.

MidlifeBiker 21.08.2016 21:20

AW: Der Gruß
 
Hör mal, ich tue hier meine Meinung kund, ich urteile nicht.
Du hast deine Meinung dazu, was ich respektiere.
Von meinen Gesprächspartnern (und Verkehrsteilnehmern) erwarte ich das selbe. Das bekommt man nicht immer, aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof.

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DängelDängel...beinhart 22.08.2016 06:05

AW: Der Gruß
 
Der Motorradgruss ist eine hochkomplexe Angelegenheit...

Geschichtliches...:
================
Die Ursprünge des Motorradgrusses reichen bis in die Steinzeit zurück. Motorradfahrer waren damals ausserordentlich rar. Es gab kaum befestigte Strassen und die Räder waren aus Stein. Nur ganz harte Kerle vertrugen die Strapazen des Motorradfahrens. Begegneten sich zwei dieser hartgesottenen Burschen, so hielten sie an, stiegen ab und zeigten einander die geöffneten Hände um zu zeigen, dass sich kein Faustkeil darin verbarg. So wurde der Motorradgruss als Geste der Freundlichkeit erfunden.

Winterfahrer und Weicheier...

Unter ähnlich harten Bedingungen sind heute nur noch die Winterfahrer unterwegs. Motorradfahrer sind entweder Winterfahrer oder Weicheier. Weicheier trifft man im April im Strassenverkehrsamt, wo sie ihre stillgelegten Maschinen wieder anmelden. Winterfahrer dagegen fahren immer. Ihre Zahl ist klein. Treffen sich zwei Winterfahrer, ist die Freude gross. Von April an grüssen Winterfahrer nicht mehr. Winterfahrer grüssen keine Weicheier. Weicheier erkennt man daran, dass sie in den ersten Frühlingswochen wie wild und beidhändig alles grüssen, was sich auf zwei Rädern fortbewegt. Vor lauter Aufregung vergessen sie dann oft, dass da vorne eine Kurve kommt. Sie haben immer frische Unterwäsche an: man könnte ja im Krankenhaus landen.

Der verbotene Gruss...

Das Motorradgrüssen ist stark reglementiert und wird von Anfängern zu Recht als sehr kompliziert angesehen. Es ist umlagert von allerlei Ge- und Verboten. Das bekannteste Verbot lautet: Grüsse nie ein Einspurfahrzeug, das weniger als 250 ccm Hubraum hat - so etwas ist kein Motorrad! Wer fahrlässig Motorroller, Klein- oder Leichtkrafträder grüsst, verliert sein Gesicht und jegliche Selbstachtung. Ausnahme hiervon sind Oldtimer: diese werden grundsätzlich freudig und bewundernd gegrüsst, unabhängig vom Hubraum. Oldtimer werden meist von technisch versierten älteren Fahrern gefahren, sogenannten "alten Schraubern". Diesen wird grundsätzlich Respekt gezollt. Trifft man "alte Schrauber", so wartet man ab, ob sie grüssen - dies gebietet die gute Erziehung! Von Frühling bis Herbst grüssen viele Motorradfahrer nicht, weil sie Winterfahrer sind (s.o.).

Der Autobahn-Gruss...

Ungeregelt und darum praktisch nicht existent ist die Motorradgrusskultur auf Autobahnen. Nicht einmal erfahrene Motorradfahrer können sagen, ob man entgegenkommende Motorräder über sechs Spuren und einen Grünstreifen hinweg grüssen muss. Fahrtechnisch problematisch wird das Grüssen beim Überholen: die klassische Grusshand, die Linke, wird vom Überholten nicht gesehen. Grüsst man mit der Linken vorn am Körper vorbei nach rechts, tippen Autofahrer auf Heuschreckenschwärme oder Unterarmkrämpfe.

Heizer-Gruss und Goldener Gruss...

Beim Heizer-Gruss berührt ein Knie in extremer Schräglage des Motorrads den Asphalt - deshalb gilt er als sehr riskant. Er wird allgemein als Nachweis hoher Fahrkunst angesehen, aber man sollte vorher trotzdem frische Unterwäsche anziehen. Heiz-Grüsser fahren nur auf der ässersten Profilrille und vergleichen, wer die spitzeren Fussrasten vorweisen kann. Wer die Kunst des Heizergrusses nicht beherrscht und dennoch ausübt, riskiert seinen letzten, den sogenannten "Goldenen Gruss".

Die acht Kategorien grüssender Töffler...

Wie grüsst man richtig, kann man es überhaupt lernen oder ist ein angeborener Motorradfahrerreflex? Und wenn, fehlt dann etwa bei den Nichtgrüssern das entscheidende Grussgen? Kann man das schon im Mutterleib feststellen und ändern, z.B. durch die Einnahme von täglich zwei Löffeln Synthetiköl? Oder muss in langjähriger harter Arbeit auf einer Grussschule das Defizit ausgemerzt werden? Wissenschaftliche Studien anhand von freiwilligen Grussprobanden haben ergeben, dass man zwischen acht Kategorien des Grüssens unterscheiden muss...

1.
Die Coolen

Lümmeln meist gekonnt in stundenlang eingeübter Pose mit dem Ellenbogen auf dem Tank. Gern werden dabei auch nur die äussersten Fussspitzen auf die Rasten gestellt, so dass es zum so genannten Frosch - Lümmeln kommt. Kommt dann ein Motorradfahrer entgegen, geht die Hand, zwei Finger meist ausgestreckt, lässig in Richtung Helm. Ein kleines Nicken noch und der Lümmler fällt zurück in die bequeme Ausgangsposition.

2.
Die Schüchternen (aber auch die Dankbarsten)

Unsicher warten sie auf ein Zeichen. Keinesfalls möchten sie sich blamieren, indem sie grüssen und der andere es vielleicht nicht erwidert. Wird der Schüchterne allerdings zuerst gegrüsst, ist die Freude gross und dankbar grüsst er zurück, oft mit vollem Körpereinsatz: Nicken, Hand, Fuss oder auch mit Zuruf - und das alles gleichzeitig.

3.
Die Immer-Grüsser

Nach dem Motto "komme was wolle, ich grüsse immer" zieht er seine Runden. Und das meint er völlig ernst. In Schräglagen, die Kniepads schleifen, die Fussrasten setzen auf, viel Verkehr, eine Ölspur voraus? Kein Problem, es wird in jedem Fall gegrüsst, schliesslich wurde es jahrelang bis zur Perfektion trainiert. Der Immergrüsser nimmt auch keinerlei Rücksicht auf Typ, Marke, Alter des entgegenkommenden Motorrades. Alles was zwei Räder hat, beschenkt er mit kollegialer Aufmerksamkeit.

4.
Die Vielleicht-Grüsser (Vigrüs)

Die Vielleichtgrüsser, auch Vigrüs genannt, beäugen erst skeptisch das Vehikel des Grüssungsanwärters. Wenn alles in dem wachsamen Auge des Vigrüs Zustimmung findet, sprich, es ist das richtige Rad, die richtige Kleidung, das richtige Tempo, die richtige Lautstärke etc., dann wird anerkennend gegrüsst. Nur ist es dafür dann meist zu spät und der andere längst über alle Berge.

5.
Die Abklatscher (oft Enduristen)

Meist verbergen sich dahinter echte Frohnaturen und Entertainer. In der Schule oft der Klassenclown gewesen, bemühen sie sich auch auf der Strasse, dieses Image beizubehalten. Dass sie durch ihre ruckartigen, ausholenden Bewegungen zuweilen andere Biker verschrecken, die einen Angriff auf Leib und Leben befürchten, stört sie nicht weiter. Wenn es nach ihnen ginge, würden sie jedem entgegenkommenden persönlich die Hand schütteln.

6.
Die Zwinkerer (oft Anfänger)

Unsicher, die beiden Hände fest an den Lenker geklammert, vollauf beschäftigt mit Gas, Bremse und Kupplung, versuchen sie durch kräftiges Augenzwinkern das Grüssen zu erwidern. Sehr Mutige spreizen auch schon mal den ganzen kleinen Finger vom Lenker ab und freuen sich dann wie Schneekönige über die geglückte Aktion.

7.
Die Um-des-Grüssens-Willen-Fahrer (Grüwis)

Ein echter Hardcoregrüsser. Meist nur bei schönem Wetter anzutreffen (bei Regen gibt's ja weniger, die man grüssen könnte), schleicht er extra langsam durch die Gegend, um ja keinen Grusskandidaten zu übersehen. Vor der Tour wird noch die am stärksten frequentierte Motorradstrecke ausgeguckt und los geht es. Potentielle Grussopfer so weit das Auge reicht. Der Grüwi ist in seinem Element. Wenn er abends nach Hause kommt und die linke Hand schmerzt, war es ein guter Tag. Wenn sie nicht schmerzt, dürfen seine Mitmenschen das ausbaden und sich tagelang Tiraden anhören, dass das Motorradfahren nicht mehr das ist, was es mal war. Ja früher war alles besser, früher war alles gut, da hielten alle noch zusammen ... da wurde man noch gegrüsst. Nie wird er müde, sich über andere "Stoffel", die ihn nicht gegrüsst haben, zu beschweren.

8.
Die Nichtgrüsser (oft Wehrdienst- oder Totalverweigerer)

Stur den sonnenbebrillten Blick geradeaus gerichtet, verweigert er zivilen Gehorsam und den Bikergruss. Sein Haupt krönt oft ein Jethelm. Er ist ein Rebell, ein Individualist, ein James Dean der Biker, der sich in keine Schublade stecken lassen will. Meist hatte er eine dominante Mutter. Unbeugsam trotzen sie den Regeln, schliesslich waren alle anderen noch Quark im Supermarktregal oder ein Glitzern im Auge von Papa, als er längst eine Harley sein Eigen nannte.

In keine Kategorie einzuordnen sind die Streetfighter. Meist Psychopathen, das Visier schwarz wie ihre Seele, oft mit Totenkopfairbrush auf dem Helm, winken sie nach Gutdünken, wenn sie gut gelaunt sind oder das Gegenüber grusswürdig finden. Ihre Grüsse werden immer erwidert. Allerdings mehr aus Angst, dass dieser Soziopath bei Verweigerung eine Knarre zieht und sich rächt.

Na,wer findet sich wo wieder??


Lg :gruss:

ichdereric 22.08.2016 08:54

AW: Der Gruß
 
Ähm ja, hätte ja auch gern den Luxus mit dem Moped zur Arbeit zu fahren. Aber wenn man den Dienstwagen nach Hause nehmen kann, wär man ja doof, wenn man´s nicht täte... Ganz zu schweigen vom Mehraufwand an Zeit.

Und ich find´s ja schon fast zum Schmunzeln, wenn jemand ne (sorry für den Ausdruck) "alte Möhre" bewegt, und dazu zum Ausdruck bringt, daß er das lieber tut, als mit einem Luxusschlitten, indem man angeblich nichts selber bestimmen kann (Bei mir geht z.B. der Radio aus, wenn ich den Knopf drück. Genial, oder...?), weil ja das Auto angeblich alles selber macht... Mein Gott, was ist schon groß dabei, wenn man sagt "Kann ich mir nicht leisten. Punkt aus... Der angebliche Luxusschlitten kostet nun mal 50T Steine aufwärts. Ne gebrauchte Diversion bekomm ich für unter 2...." Aber deswegen drauf rum zu hacken, und Blödsinn von Freiheit und Selbstbestimmung zu blubbern... Na ja...

WorldEater 22.08.2016 09:32

AW: Der Gruß
 
Gratulation, Sandra.
Du hast die Prophezeiung erfüllt... :D:D:D

MidlifeBiker 22.08.2016 09:48

AW: Der Gruß
 
Eric, ich hab zwar nur einen 36k Schlitten, aber dennoch ein sehr schönes Auto mit allem was ich mir in einem Wagen wünsche. Von Sitzheizung zu Navi über Automatiklicht, riesiegem Kofferraum und genug Drehmoment. Ausser ein Schiebedach, das fehlt mir schon.
Dennoch fahre ich lieber mit meiner alten Diva herum - und Grüße andere Fahrer, um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.
Wenn das für dich Blödsinn ist, bitte. Für mich nicht.

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DängelDängel...beinhart 22.08.2016 12:07

AW: Der Gruß
 
Zitat:

Zitat von WorldEater (Beitrag 120763)
Gratulation, Sandra.
Du hast die Prophezeiung erfüllt... :D:D:D

Aber gerne doch:D:D:D:
Kann ja auch nicht angehen, das das die erste Diskussion
übers Thema Grüssen sein sollte, in der diese Weissheiten fehlen...:teufel:;)
Liebe "GRÜSSE" ;)

Ronin 22.08.2016 12:28

AW: Der Gruß
 
MidlifeBiker oder traust du dich einfach nicht mehr Auto zu fahren aus Angst Leute "elegant umzubringen". Den wir wissen ja sobald man vom Motorrad aufs Auto umsteigt wird man zum Wahnsinnigen Killer Rambo.

MidlifeBiker 22.08.2016 13:04

AW: Der Gruß
 
Warum sollte ich mich nicht trauen? Und ein sichereres und bequemeres Fortbewegungsmittel für mich und meine Familie gibt es nicht.
Motorradfahrer werden in Autos zu Killern? Wusste ich gar nicht. Bis dato bin ich davon ausgegangen, daß gerade diese Gruppe recht aufmerksam am Straßenverkehr teilnimmt und es eher die ignoranten Dauerhandybenutzer sind, die es auf einen abgesehen haben.
Aber man lernt nie aus!

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Ronin 22.08.2016 16:13

AW: Der Gruß
 
Wusstest du nicht und wie kommt dann der Satz zustande:
Zitat:

Und ja, ein Arsch bleibt auch aufm Möp ein Arsch, aber ich hab ihn lieber auf dem Moped als im Auto wo er mich versucht möglichst elegant umzubringen.
Da widersprichste dir aber:
Zitat:

Bis dato bin ich davon ausgegangen, daß gerade diese Gruppe recht aufmerksam am Straßenverkehr teilnimmt und es eher die ignoranten Dauerhandybenutzer sind, die es auf einen abgesehen haben.
Hast du dafür ne Statistik?

MidlifeBiker 22.08.2016 16:49

AW: Der Gruß
 
Les mal selbst ganz genau. Ich sage, dass ein rücksichtsloser Fahrer dieses Fahrverhalten auf jedem Fortbewegungsmittel zutage bringt.
Mir war neu, dass aufmerksame, sich der Gefahren des Straßenverkehrs bewusste Motorradfahrer in Autos zu Killern werden.
Statistiken? Brauch ich nicht. Person vor mir fährt scheisse = Handy am Ohr. Stimmt zu 95%. Besser als jede Statistik.

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Bayker 22.08.2016 17:47

AW: Der Gruß
 
Hallo Midlifebiker und Ronin ihr seit OT. Hier geht es um den Motorradgruß. Macht doch ein neues Thema auf mit "Verhalten von Motorradfahrern wenn sie mal nicht Motorrad fahren"
Gruß Bayker

Bogus 30.08.2016 10:33

AW: Der Gruß
 
Stimmt, ich würde natürlich viel liiieber eine Luxus Karre fahren als meine CX 500.

Wenn ich 50 000 Euronen hätte - Wat für'n Vergleich überhaupt, genial - würde ich diese natürlich sofort in eine "Luxus Karre" (Gibbet die überhaupt schon für 50 000€? 'ne halbwegs g'scheid ausgestattete A-Klasse kostet doch schon rund 40 000€) kaufen anstatt eine Shovelhead.

Allein der Satz "Ich hätte gern den Luxus mit dem Moped zur Arbeit zu fahren..." ist doch schon komplett ... Sorry man. Aber entweder findest du etwas angenehmer und tust es einfach, oder du lässt so einen völlig sinnbefreiten Satz einfach.

Abgesehen davon ist man wohl mit jedem 50 PS Motorrad schneller durch den Berufsverkehr unterwegs als in einer "Luxus Karre".

Tut mir leid wenn es grad dich trifft, aber dein ganzer Beitrag ist einfach so undurchdacht ... Das hat mit simpler Meinungsäußerung gar nichts zu tun.

Wenn du einfach mal nachdenken würdest, was Leute an ihren alten "Gurken" alles herichten und was sie an Zeit investieren, dann würde dir auffallen das dein Argument einfach nicht wirklich zutrifft. Im übrigen ist ein geleastes Firmenauto nicht unbedingt ein Erfolg mit dem man angeben kann - Jede größere Firma bietet es ihren Mitarbeitern an ein Firmenwagen leasen zu können.

Wenn du mal 'ne "Luxus Karre" daheim stehen hast, deren Fahrzeugbrief du auch besitzt, kannste entsprechende Sprüche klopfen ;) Dann gratulier ich dir auch persönlich zu.

B2T:

Gegrüßt wird prinzipiell jeder, warum? Mei', man sagt doch auch Grüß Gott wenn man einen Raum betritt.

Im Auto sieht man es halt oft nicht, wenn jemand einem freundlich zu winkt - Auf dem Motorrad ist eine entsprechende Geste wesentlich unmissverständlicher.

Der Gruß ist auch eine Form der Anerkennung, natürlich. Wenn mir im Winter wer entgegen kommt strahlt das halt auch was anderes aus als wenn im Sommer ein Supersportler - der mir auf meiner Fahrspur entgegen kommt weil seine Linie vielleicht doch nicht so optimal ist - mal den Finger rausstreckt.

Der Typ im Winter scheint halt einfach ähnlich drauf zu sein wie ich.

@Motorrad als Lifestyle

Natürlich kann das Motorrad ein Lifestyle sein, dass nicht gleichzusetzen ist mit dem Leben der Rocker oder MC's. Aber muss es das?

Wenn jemand aufgrund subjektiver Empfindungen bei Wind und Wetter fährt. Sich selbstständig mit fremden Themen (Motortechnik z.B. lernt nicht jeder Kaufmann) auseinandersetzt, sich gar neue Fertigkeiten aneignet einfach um z.B. sein Gefährt (Egal ob Motorrad oder Auto) für sich selbst in irgendeiner Form zu optimieren oder jemand der schlicht fährt um dabei den Kopf frei zu kriegen.

Ja dann pflegt er einen anderen Lebensstil als jemand, der sein Kfz regelmäßig zur Werkstatt fährt bzw. für den es keine tiefere Bedeutung hat als das es ein "Statussymbol" ist.

ichdereric 30.08.2016 14:44

AW: Der Gruß
 
Bogus, wenn Du den Status erreicht hast, mir zu sagen, worüber ich nachdenken soll, und welche Meinung ich Deiner Meinung nach haben darf, dann laß ich es Dich wissen.
Bis dahin: Reich mir mal das Wasser... Oh, geht nicht...? Tja, Pech...

Ronin 30.08.2016 15:46

AW: Der Gruß
 
Bogus, Eric hat mit "Luxuskarre" lediglich auf die Luxuskarren Anspielung von MidlifeBiker bezogen.
Und es ging hier in dem Zusammenhang nicht um Lifestyle sondern um meine Frage wie sich Motorradfahren als Lebenseinstellung definiert.
Und da lasse ich halt so nummern wie ich fahr auch im Winter nicht zu (wieviele KM sind das, wo lebt man (in den Alpen ist ein Winter was anderes wie Ruhrpott)) oder ich schraub selbst an meinem Bike, an nem Mopped von 1980 kann ich selbst noch was machen an nem Bock von 2016 brauch ich fast nen Ingenieur Abschluss.
Und die Sache mit dem Berufsverkehr, geh ich danach fahr Roller. Ne ernsthaft was hat das den mit Freiheit oder einer Einstellung zu tun wen ich auch nur von A nach B fahre den wen ich durch die Innenstadt eier um zu meinem Job zu kommen ist bestimmt nicht der Weg das Ziel.

Ach und Bayker du bist auch OT (hast ja mal null zum Thema beigetragen) und zwar mehr als wir, das war eine Diskussion aus dem Thema her raus eine völlig normale Sache in einem Forum, davon lebt ein Forum.
Also mach für Belehrungen bitte in Zukunft einen eigenen Thread auf, Danke.

MidlifeBiker 31.08.2016 07:43

AW: Der Gruß
 
Ich verstehe euer Problem ehrlich gesagt nicht. Meine Begründung fürs Mopedfahren so wie ich es tue basiert auf meiner Meinung, meinem Umfeld und meinen Entscheidungen. Inwiefern kann das überhaupt als richtig oder falsch bewertet werden? Das ist ungefähr so, als würde ich sagen, dass deine Lieblingsfarbe, Musikrichtung oder Frisur falsch ist, weil ich anderer Meinung bin.
Mir scheint es, als ginge es hier um die Frage, wer recht hat und nicht, was richtig ist.
Aber das ist reine Vermutung, ebenso wie die Vermutung warum mich ein anderer Motorradfahrer grüßt. Oder die Vermutung, ich würde zu meinen Kunden nur durch Innenstädte eiern. Es lebe das Landleben.
Dennoch ist mir der Grund völlig egal, ich grüsse zurück und fahre weiter und komme wunderbar mit dem Wissen zurecht, dass er vielleicht andere Beweggründe als ich habe, jetzt gerade Motorrad zu fahren und mich zu grüßen.

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Bogus 31.08.2016 08:11

AW: Der Gruß
 
Zitat:

Bogus, wenn Du den Status erreicht hast, mir zu sagen, worüber ich nachdenken soll, und welche Meinung ich Deiner Meinung nach haben darf, dann laß ich es Dich wissen.
Bis dahin: Reich mir mal das Wasser... Oh, geht nicht...? Tja, Pech...
Oooh, da hat jemand aber ganz tief in die rhetorische Trickkiste gegriffen! Respekt vor deiner Schlagfertigkeit.

Wenn ich von ihr auf deinen beruflichen erfolg schließen sollte ... Manager in einem Milliarden Unternehmen, hm?

@Ronin

Seine Äußerungen war schon recht eindeutig. Zum einen fände er es zum schmunzeln wenn man sagen würde, dass man ein Motorrad einem Auto für ca. ~50 000€ vorziehen würde - Da man das sowieso nur sagen würde weil man sich eben dieses Auto nicht leisten könne.

Zum anderen sagte er, dass es mi'm Motorrad länger dauern würde als mit der Karre.

Zum Thema Lifestyle / Lebenseinstellung; Wie gesagt, es ist eben doch ein gewisser Unterschied. Abgesehen davon das ich generell lieber in den Alpen als im Ruhrpott fahre (Da muss man ja Angst haben das irgendein Dortmunder einem die Felgen unter'm fahren klaut :x), ist die Wahrscheinlichkeit ein gemeinsames Gesprächsthema zu finden wesentlich höher wenn man schon mal das selbe Hobby hat.

Dazu kommt, dass gerade Dinge wie Motorradfahren eben für viele Menschen >mehr< ist als nur ein schlichtes Hobby. Es ist eine Leidenschaft, der sie sich sehr intensiv widmen.

Für einen Tony Hawk war oder ist das Skateboard auch mehr als nur ein simples Sportinstrument. Sorry, es mag ja für dich zutreffend sein das du dein Motorrad nur zur reinen Bespaßung hast und es ist auch völlig legitim.

Es macht dich auch technisch gesehen nicht zum besseren oder schlechteren Fahrer. Es ist auch keine Wertung darin.

Aber für manche ist es eben mehr als ein Hobby, für wenige mehr als nur eine Leidenschaft.

Und naja, ist doch eher oft nur die Frage der Ausrüstung. Bei den neuen ist die Elektronik halt oft nervig bzw. die Bordcomputer. Da hilft dir das theoretische Wissen über die Konstruktion auch recht wenig, wenn das Programm das Ersatzteil einfach weiterhin als defekt ansieht weil man den Bordcomputer erst zurücksetzen müsste aber dafür nicht das passende Programm oder gar Stecker hat.

Und was es mit Freiheit / Einstellung zu tun hat?

Nunja, es ist schon eine gewisse Einstellung im Winter z.B. noch zu fahren oder im Regen oder im Nebel.

Es hat für manche was mit Freiheit zu tun, eben nur auf einem Metallgestell sitzend mit 100 km/h durch die Gegend zu fahren. Gut, manche haben auch Panik in Aufzügen *mit den Schultern zuck* Oder sie beten zu imaginären Freunden, soll's auch geben.

Ronin 31.08.2016 16:40

AW: Der Gruß
 
@MidlifeBiker, warumbeziehst du es jetzt wieder auf dich? Das ist eine Ganz allgemeine Aussage gewesen, die in Zusammenhang mit Bogus text zu sehen ist. Das ist auch nicht bewertend zu sehen es sind nur immer die klassischen Standartantworten ohne jegliches Gewicht, den was soll ich als Beispiel mit einer Aussage anfangen ich fahr im Winter, ist wie gesagt nicht gegen dich, aber darauf berufen sich ja am Anfang des Jahres im Netz viele und wohlen sich so höher stellen als die de eben nicht im Winter fahren. Den was heißt das im Winter fahren, fährt er jede Tag egal bei welchen Bedingungen, nur bei Sonnenschein oder nur wen man im Winter min15°C hat. Das selbe wann ist man Schrauber wen man den Motor selbst wieder reparieren kann oder wen man mal den Blinker gewechselt hat?
Darauf wollte ich hier hinaus und nicht auf deine persönlichen Beweggründe die für dich ja klar sind aber für uns die wir dich nicht kennen so einfach zu allgemein sind.

@Bogus, woher weist du was auf mich zutrifft?
Du kennst mich nicht, ja ich bin kein Schrauber, das heißt aber für mich ich fummel nicht am Motor rum. Ich verändere meine Bikes aber einen Auspuff zu wechseln, Blinker zu montieren oder solche Dinge machen mich nicht zum Schrauber.
Ja ich fahr nicht mehr im Winter, ja. Aber das sagt ja so auch erst mal nichts? Wer hat jetzt mehr Leidenschaft der der in 9 Monaten 12000km fährt oder der der in 12 Monaten 12000km fährt?
Es lohnt sich für mich einfach nicht ich wohn im Spessert wir haben zwar nicht unbedingt immer Schnee im Winter aber meist sehr glatte Straßenverhältnise und ich persönlich muss mein Bock nicht mit aller Gewalt schrotten.
Und davon auszugehen das jemand der im Winter nicht fährt bei Regen oder Nebel nicht fährt ist schon sehr oberflächlich.

Bespaßung, klar habe ich Spaß am Motorrad sonst würde ich es ja nicht machen, es ist eben ein Hobby aber ein Hobby ist ja immer auch mit Leidenschaft verbunden, ich definiere mich nur nicht über mein Motorrad von daher würde ich nie behaupten es sei eine Lebenseinstellung.

Zitat:

Zum Thema Lifestyle / Lebenseinstellung; Wie gesagt, es ist eben doch ein gewisser Unterschied
Ja dann erklär ihn doch mal?

Und dann komme ich zu meiner Ausgangsäußerung zurück das der Gruß an sich eine hole Floskel ist, da die so oft angesprochene Gemeinschaft der Motorradfahrer eine Witz ist.

Ach und es kann ein Luxus sein mit dem Motorrad zur Arbeit zu fahren, den wen einer wie du schreibt leidenschaftlicher Biker ist aber das Auto dringend braucht ist das schon Luxus wen er dann doch mal auf 2Rädern hin kann.

Aber ich weis eh nicht wie ich deine Aussagen nehmen soll da ich dich nicht kenne und du es ja nicht für nötig hältst dich hier mal vorzustellen.


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