Warnwesten Da die Sache mit dem Gruß gerade aufkam, will ich hier mal ein anderes oft diskutiertes Thema anschneiden, Warnwesten. Oft kommt ja nur "sehen scheiße aus" aber das ist ja keine Grundlage für eine Diskussion. Also ich persönlich halte nichts von Warnwesten im Dauereinsatz. Wenn man sie jetzt bei schlechter Sicht (Starkregen, Schneefall oder Nebel) trägt ok aber ansonsten bin ich der Meinung man sollte sie für das nutzen für was sie gedacht ist, der Einsatz bei Pannen und Unfällen. Ob man jemanden nun besser sieht würde ich jetzt so nicht unterschreiben, mir persönlich fallen Fahrer damit bei normalem Wetter nicht mehr auf als Leute mit heller Kleidung. Und selbst im dunklen fallen sie meines Erachtens auch nicht mehr auf wie Kleidung mit einem Reflektorstreifen. Ich würde sogar behaupten, das Dauertragen der Westen stumpft ab und führt dazu das man sie gar nicht mehr beachtet. Fährt man am WE ne Runde stehen ja ständig Leute als Leuchtboje verkleidet am Straßenrand und Rauchen, Quatschen oder Pissen. Da darf man sich echt nicht Wundern das manch einer an einem Liegen gebliebenen vorbei fährt. Was haltet ihr von dieser Thematik, wen es geht lasst aber die reine Optik Diskussion außen vor. |
AW: Warnwesten Hui, heikles Thema.........mir fällt besonders auf das die älteren Herrschaften,gleich ........(bitte nicht krumm nehmen ;) )nach BMW-Fahrern kommen die Warnwestentragen.........hm........warum weiß ich auch nicht Es mag bei schlechter Witterung ein leichter Vorteil sein,ich fahre nicht als Warnboje durch die Gegend. |
AW: Warnwesten Na das mit den BMW's würde ich nicht sagen das täuscht, wie schon bei den nicht Grüßern, fällt das bei den BMWlern nur mehr ins Auge weil sie einfach so viele sind. War Anfang des Jahres über nen Bekannten bei ner Tour seines Händlers mit knapp 50 BMW Treibern und da hatten nicht mal 10 ne Weste oder so nen Neon-Helm an. Auch die BMW Treiber die ich persönlich kenne (9 oder 10) tragen keine. Ich seh eher so Fahrer von so Sporttourern und auch bestimmten Nakeds mit Weste rum eiern. Bei den Reiseenduros wird es nach meinem empfinden immer weniger, da sieht man mittlerweile mehr helle Textilkombis. |
AW: Warnwesten Als ich meinen Wiedereinstieg im Februar gewagt habe und oft früh Morgens unterwegs war, habe ich Warnweste getragen. Zwischenzeitlich habe ich sie nur bei längeren Nachtfahrten oder extremer Witterung an. Wobei bei Regen meine Regenkombi von selbst refkektiert wie ein Christbaum. Sicherer fühle ich mich dadurch nur bedingt, ich setze eher auf aktive Sicherheit entsprechende Fahrweise. Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
AW: Warnwesten Ich kann mich noch nicht mal dazu aufraffen, dess Ding anzuziehn, wenn ich soll... (Absichern einer Unfallstelle). Mich stört eigentlich nur die "Ich hab ne Warnweste an, also müssen Alle auf mich aufpassen"-Mentalität... Und dementsprechend wird sich dann unvorsichtig im Straßenverkehr bewegt... Aber gut, die Dummen sind früher auch nicht weiter gekommen. Da war der Säbelzahntiger dann eben schneller. Heut is es halt das Auto, oder der Lkw, was soll´s... |
AW: Warnwesten Na das finde ich zu pauschal, alle die von einem Auto /LKW umgemäht werden, als die Dummen darzustellen...sowas kann auch intelligenten, defensiv vorausschauenden Fahrern passieren. Beispiel : meine Freundin stand aktuell mit ihrer F800 auf dem Linksabbieger und wartete, das der Gegenverkehr vorbei fährt (3 Autos), damit sie abbiegen kann. Von hinten kam ein 81jähriger Autofahrer und hat sie wenig gebremst samt Mopped in den Gegenverkehr geschubst...der Gegenverkehr (das erste Auto) konnte ausweichen, die PKW danach noch rechtzeitig bremsen. Sie hat Gott sei Dank nur Prellungen und nen Schock, abgesehen davon hat ihre nagelneue BMW F800 einen Schaden von 5000 Euro und die haben ihr natürlich im Krankenwagen die neue Kombi zerschnitten. Der Führerschein des 81jährigen wurde nach Gutachten wegen Fahruntauglichkeit eingezogen, aber jetzt kommt's: Mit Neon Kleidung hätte der alte Herr sie definitiv eher wahrgenommen (o-Ton des Polizeibeamten der den Unfall betreute...es war bedeckt und sie trug Schwarz) Egal....wäre der PKW nicht ausgewichen, wäre sie drunter gerutscht, der hatte mindestens 50 kmh drauf und sie ihr schlitter-schubs-Tempo das ihr der alte Herr verpasst hat...sie hat unglaubliches Glück gehabt und sie ist weder dumm, noch hätte ihr eine defensive Fahrweise (@Midlifebiker) genützt oder sie vor so etwas geschützt. Anderes Beispiel: Frontalzusammenstösse, weil einer rauszieht, weil er überholt und den entgegen kommenden Moppedfahrer vor einer dahinter fahrenden Kolonne von Autos nicht wahrnimmt (ist mir letztes Jahr passiert, Beide 70 bis 90 kmh, ich konnte Gott sei Dank abbremsen und dabei mein ABS testen und auf den Radweg/Seitenstreifen ausweichen, sonst wäre ich sicher Matsche)....meine Silouhette in schwarz auf einer schwarzen Maschine wurde einfach übersehen..trotz Scheinwerfer..die Autos hinter mit hatten auch Licht an...Dämmerung. In solchen Fällen wie bei meiner Freundin und mir ist man als Biker total unschuldig und Neonkleidung hilft hier bestimmt. Dennoch gebe ich ehrlich zu, das ich meine Neonjacke in letzter Zeit auch nicht mehr trage, sondern momentan wieder schwarz..da die Jacke einfach bequemer ist... Die Neonjacke ist halt so steif..aber klar...eigentlich sollte ich sie tragen..:confused: Lg |
AW: Warnwesten Das hat Eric aber so nicht gesagt....er hat gesagt dass sich die Warnwestenträger zu oft drauf verlassen und denen dann sowas passiert. Zum Vergleich:alle Reifen sind rund, aber nicht alles runde ist ein Reifen^^ Zum Thema Warnweste: Will ich nicht, denn egal wie eng sie anliegt, sie flattert immer irgendwo n bisschen. Davon abgesehen bin ich auch ohne Warnweste bunt genug und die nächste Kombi wird da nich weniger auffällig |
AW: Warnwesten Ja, trotzdem gut das es heutzutage keine Säbelzahntiger mehr gibt;) Für die, denen Westen zuviel flattern, gibt es ja feste Motorradjacken mit integrierten Neon- Teilen..Da flattert nix...Westen haben immer was von Baustellenmitarbeiter.:D Lg |
AW: Warnwesten Ich hab grad nachgeschaut, mein Säbelzahntiger (die kleine Ausgabe, die Dosenfutter frisst) schläft ganz friedlich^^ Ich steh ja voll auf Neonfarben und hab den Held-Einteiler in Neongelb bei Louis total gefeiert (gepasst hat er trotzdem nicht). Bei Leder gibt es aber wenig schönes buntes, deswegen muss ich wohl oder übel selbst meine Farbkombination zusammenstellen für die nächste Kombi. |
AW: Warnwesten Warnwesten sind für den Notfall, hab mir gleich eine ins Topcase. Für Fahrschule oder zur Kennzeichnung einer Kolonne (erster und letzter) ist auch noch ok. Ich hab ne Weinrote Jacke und ein schwarzes Mopped. Nunja, da ich ca 15-20 kg abnehmen möchte hab ich die Jacke erstmal genomnen. Die nächste wird auf alle heller werden, weiß aber noch nicht ob ich als Leuchtkäfer fahren möchte. Wobei ich mit meiner Transalp auch mal so Ziele wie Nordkap oder so anfahren möchte, wären Signalfarben auch nicht verkehrt. |
AW: Warnwesten Sandra, es wird wohl immer einen Unfall geben, nach dem ein Unbeteiligter "Hätte... hätte... Fahrradkette" von sich gibt (In dem Fall der Pozelist...). Der Unfall mit dem 81jährigen ist ein typischer "Schein weg"-Unfall. Das sind die Kandidaten, die schnell mal Gas und Bremse verwechseln (Ist ja auch ständig woanders...), und dann auch mal in ein Cafe oder in eine Fußgängerzone rein donnern. Und wehe, das Cafe hat dann keine neonfarbenen Tische, gell... Was Dir passiert ist, Sandra, hat nicht immer etwas mit nichtsehen zu tun (Außer Deine Funzel ist im Eimer...). Wer überholt, trotz Moped im Gegenverkehr, nimmt das sehr wohl war. Aber eben als einspuriges Fzg, das ja auch mal ausweichen kann. Außerdem verbieten ja schlechte Sichtverhältnisse das Überholen ohnehin. Also, ich hatte bereits zwei quietschgelbe Mopeds. Hat mir aber auch nix geholfen. Mußte trotzdem bremsen, oder sterben. Denn wer mich nicht anschaut, nimmt mich auch nicht war. Selbst wenn ich mir ein pinkfarbenes Baströckchen anziehe, mit ner hellblauen Schleife um den Kopf...;) (Ja ja, jetzt habt Ihr wieder Kopfkino...:D) Edit sagt: Falls Du Deinen Hexenbesen geritten bist, hätte Dir die Warnweste in diesem Fall nicht geholfen. Wenn ich im Auto sitze sehe ich bei einem, frontal auf mich zufahrenden, Motorrad erst mal nur das Licht, und dann noch die Kontur von der Verkleidung, und den Helm. Alles Andere verschwindet hinter Scheibe und Verkleidung. |
AW: Warnwesten Ich bin auch der Meinung, daß Warnwesten in ihrer "Leuchtkraft" überschätzt werden. Klar sehen wir Leute am Fahrbahnrand gut, die eine Warnweste tragen (z.B. bei einer Panne). Aber wenn andere Lichter die Warnweste im Dunkeln quasi überdecken, weil sie hinter dem Motorradfahrer sind, nimmt man sie auch nicht wahr. Man nimmt nämlich immer erst mal das Hellste wahr. Die Weste erkennt man im Dunkeln erst, wenn man 30-40 m (Ist so meine Schätzung...) an den Motorradfahrer heran ist, wenn nicht noch eine ungünstige Lichtquelle (z.B. Xenon von einem SUV = gleiche Höhe wie das Motorrad, und auch heller) dafür sorgt, daß man noch später gesehen wird. Bei gefahrenen 70 km/h bewegen sich die Autos in einer Sekunde um ca. 21 m. Das würde bedeuten, daß der Autofahrer den Motorradfahrer im Dunkeln in den zwei letzten Sekunden vor dem Aufprall erkennt... Da ist es dann auch egal... Vielleicht hat Sandra richtig reagiert, weil sie wußte, daß sie nicht gesehen wird. Vielleicht hätte sie auch gezögert mit Warnweste ("Die müssen mich doch sehen!"), wer weiß. Man kann viel spekulieren, wie eine Situation unter anderen Voraussetzungen hätte ausgehen können. Ein Allheilmittel ist die Farbe Neon allerdings nicht. |
AW: Warnwesten Gestern war Goldwing treffen in Sachsen und bei der ausfahrt hatten die alle Westen an |
AW: Warnwesten Als ob man eine Goldwing übersehen könnte... 😀 Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
AW: Warnwesten Goldwing = Wohnklo mit Kochnische Kann man wahrlich nicht übersehen |
AW: Warnwesten Der Witz ist ja, das man die Warnweste auf einer GoldWing allenfalls von der Seite sieht. Vorne ist das riesige, evtl. dreckige oder getönte Windschild und hinten sind Schatzi und Monstertopcase... Oftmals hab ich auch das Gefühl, daß die Warnweste tatsächlich warnen soll... und zwar vor den Trägern derselbigen. Manche glauben wohl damit ihre fahrerischen Defizite neutralisieren zu können. |
AW: Warnwesten Gerade die Begründung das man im Dunkeln besser gesehen wird halte ich für sehr schwach da wen einer die Scheinwerfer nicht sieht sieht er die Weste auch nicht, wobei man ja mal sagen muss die Westen selbst reflektieren ja nicht das sind die Reflektorstreifen und die hat selbst meine Lederkombi also kein Vorteil. Und auch am Tag sehe ich die Gelbe Weste nicht besser als z.B. jemand in heller Kleidung. Wobei man ja sagen muss es kommt nicht auf die Farbe an den je nach Hintergrund kann auch Dunkle Kleidung besser sein um gesehen zu werden. |
AW: Warnwesten Zitat:
vorher hatte..auf dem Hexenbesen hatte ich bislang noch keine "Übersehen werden"-Situation, obwohl ich auf dem Besen wieder die schwarze Jacke trage:D aber der Hexenbesen hat zwei Zusatzscheinwerfer..das hatte die Schwarze nicht :confused: ich hätte übrigens bei der Situation mit einer Warnweste genauso reagiert (Gefahrenbremsung plus Ausweichen ), weil ich es meinen drei Jungs schulde..egal in welchen Klamotten.Verlassen darauf das die Anderen mich ja wegen dem Neon sehen müssen, würde ich mich nie. Ich verlasse mich im Strassenverkehr grundsätzlich nicht auf Andere...zumindest nicht unvoreingenommen..:rolleyes: Der Hexenbesen ist weiss, bisher hat mich keiner übersehen...bei der Schwarzen aber..kann aber natürlich reiner Zufall sein...es war ja auch recht dunkel damals auf der B64. Lg :D |
AW: Warnwesten Tja, ich wüßte ja, daß die Kiste weiß ist, wenn Ihr in Franken nicht einfach durchgerauscht wärd, gell...;) |
AW: Warnwesten Zitat:
dafür kanntest du ja die Schwarze;)... nächstes Jahr sind wir wieder dort, dann zeigst uns mal 'n schönen Pausentreff mit Kaffee.:gruss::D |
AW: Warnwesten Ich trage während meiner Fahrstunden meine eigene Warnweste von Reusch. Ich fühle mich darin sicherer. Meine Textilkombi ist komplett schwarz. Im Übrigen wird man nicht nur im Dunkeln oder unter widrigen Wetterbedingungen mit dieser Warnweste besser gesehen, sondern auch in schattigen Waldabschnitten. Solange das Groß der Mopedfahrer sich dem Tragen solcher Warnwesten verweigert, habe ich den entscheidenden und großen Vorteil von den übrigen Verkehrsteilnehmern besser gesehen zu werden. Daher meine Bitte an die notorischen Warnwestenverweigerer: Bitte bleibt Euch selbst treu, und tragt keine Warnwesten ... ;) Sobald ich dann auf meinem eigenen Moped sitzen werde, trage ich das hier in HiVis: Airbagwesten | Rennleder.de | LEDERWERKSTATT FÜR MOTORRADKOMBIS Moped fahren ist reines Hobby, eine Freizeitbeschäftigung ohne jeglichen Zwang. Ein Hobby soll Spaß machen und ein Verletzungs- oder gar Todesfallrisiko sollte möglichst gering oder besser noch ausgeschlossen sein. Wenn eine bessere Sichtbarkeit hierzu beträgt, wäre ich ja schön doof, nicht mittels einer Warnweste einen Teil dazu beizutragen. Das ist natürlich nur die eine, passive Kompenente des Motorradfahrens. Die zweite, aktive Komponente ist die des vorausschauenden und vorausahnenden Fahrens und beherrschen der Technik. Hier hilft nur Praxis und evtl. Trainings. Mir geht es einzig und allein um den Spaß am Fahren, den Duft von Freiheit und Natur, das Beherrschen der Technik. Hierfür muss ich nicht zwangsläufig dunkle oder coole Kleidung tragen. Aber wir leben in einem demokratischen Land und jeder kann tun und lassen, was er/sie möchte, sofern man nicht gegen geltende Gesetze verstößt. Gesetzlich vorgeschrieben ist nur ein amtlich genehmigter Helm. Ob sich jemand die Radischen von unten früher oder später ansehen möchte, kann jeder selbst entscheiden. Ach ja. Ich bin 43 Jahre alt, fühle mich noch recht jung und fahre keine BMW. ;) |
AW: Warnwesten Viele sagen, wenn alle mit der Weste rumfahren, geht die Sensibilisierung der andern Verkehrsteilnehmer irgendwann verloren. Die Gefahr sehe ich auch, ob sie allerdings so groß ist, sei dahingestellt - bei Einführung des Tagfahrlichts am Auto hieß es ja auch, daß das die Aufmerksamkeit gegenüber Motorrädern senken würde, was aber nicht zu bestätigen war. Mancher sagt auch, die Warnweste sei erst aus relativ kurzer Entfernung zu sehen - allerdings gilt das meiner Meinung nach nur für die Frontalsicht auf das Motorrad. Von hinten oder von der Seite ist das schon gut sichtbar, wie ich finde. Ich würde aber nicht freiwillig mit Weste fahren. Erstens würd ich mir vorkommen wie ein Müllkutscher auf Urlaub, und zweitens sind diese Westen etwa so atmungsaktiv wie eine Alditüte. Was nützen mir im Sommer Belüftung und Klimamembran der Jacke, wenn ich sie mit Plastik zuhänge (das auch noch eng anliegen muss)? Dann lieber den nächsten Helm in neongelb kaufen - bringt ähnlich viel, kocht mich nicht, und ist deutlich weniger hässlich. Und - ich muß ihn nicht anschauen, wenn ich ihn aufhabe ;) |
AW: Warnwesten Also neongelbe Helme habe ich schon ein paar gesehen, und die Dinger fallen echt auf wie ein bunter Hund, weit mehr als eine Warnweste. Ich denke es liegt an der Höhe und Form. Es ist halt ein gelb leuchtender Ball, der sich weit über dem Asphalt bewegt. Ok, meist saßen die Jungs auf Tourern oder Reiseeduros... Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk |
AW: Warnwesten Bevor ich ne Warnweste beim Motorradfahren trage, lass' ich mir lieber ne komplett weiße Lederkombi schneidern. Meine aktuelle Kombi ist auch nur deswegen schwarz, weil es die einzige war, die gepasst hat. |
AW: Warnwesten Zitat:
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AW: Warnwesten Finepixler wen du auffallen willst warum kaufst du dir dann eine Schwarze Kombi um dann eine Weste drüber zu ziehen um besser gesehen zu werden. |
AW: Warnwesten Also ich zieh meine Warnweste meist bei schlechtem Wetter oder bei Längeren Touren so ab 150 km aufwärts an.. ansonsten reicht mir mein Quietschgelber Helm und mein Hellblauer Straßenpanzer Alá Honda NT 700 Deauville :D |
AW: Warnwesten Zitat:
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AW: Warnwesten @Queran, wo liegt da die Logik darin eine Grenze bei 150km zu machen, der der dich im zweifel übersieht weis doch nicht wie lange du schon unterwegs bist. @finepixler, zum gesehen werden gehören immer min. 2, es gibt einfach Leute die würden einen nicht mal sehen wen man ne Rundumleuchte auf dem Kopf hat. Und ich bin einer der von dir angesprochenen Warnwestenverweigerer und aus meiner Erfahrung bringen die Westen nur bei bestimmten Bedingen etwas. |
AW: Warnwesten ja klar Ronin. aber für mich ist so 150km die grenze wo ich dann einfach so lange unterwegs bin, dass die chance steigt.. |
AW: Warnwesten Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Leider besteht die Chance genauso 300m vor der Haustür, wie 150km entfernt. Ist ungefähr so, wie die Leute, die sich für "um die Ecke" im Auto nicht anschnallen. Knallen kann's trotzdem an der erstbesten Kreuzung. Bei mir müssen der weiße Helm und die 3 Scheinwerfer nach vorne reichen. Wer die 3 Lichter nicht sieht, der sieht auch sonst nix. Ich hätte im Frühjahr 2015 einen Fall wo mir eine Frau in die Seite (Auto) gefahren ist. Sie stand am Stoppschild, ich kam (von ihr aus gesehen) von rechts und wollte links abbiegen. Ich war noch mitten auf der Kreuzung, da fährt sie los und mir sozusagen "frontal" aufs Hinterrad. Die hat auch den 4m langen PKW nicht gesehen, der in 3m Abstand vor ihr vorbei gefahren ist. Das war im Nachbarort. Oder die Pfarrerin, die mich mit ihrem Golf von der GS geschubst hat. Die hat mich auch nicht gesehen, weil sie einfach davon ausgegangen ist, das hinter dem Kleintransporter, der rechts in ihre Straße abbog, noch was sein könnte. Man beachte das Loch, daß der Boxer in die Stoßstange/Kühlerverkleidung gestanzt hat. Wäre der Zylinder nicht gewesen, hätt's vermutlich mein Bein erwischt. Das war ca. 12km von zu Hause. |
AW: Warnwesten Ist doch eigentlich egal wo oder bei wieviel km die Grenze für jemanden liegt eine Warnweste anzuziehen oder auch nicht. Wenn jemand sich bei langen Touren damit besser fühlt bitte. Wenn generell... bitte! Wenn generell garnicht auch gut! Es gibt immer ein gewisses persönliches Sicherheitsempfinden. Das ist bei jedem anders ausgeprägt. Ich fahre als Schönwetterfahrer auch ohne. Wenn ich aber z.B. durch den stressigen Berufsverkehr und das auch noch bei miesen Wetter müsste, würde ich mir vermutlich auch eine anlegen. Verurteile aber auch andersdenkende nicht. Man sollte den Menschen nicht das bissl restliche Recht auf Eigenverantwortlichkeit aberkennen. |
AW: Warnwesten Ich verurteile niemanden, ich sage nur, daß es keinen Unterschied bzgl. der Unfallwahrscheinlichkeit macht, wie lang die zu fahrende Strecke ist. Hohes Verkehrsaufkommen und schlechtes Wetter sind da schon eher Gründe für Warnkleidung, als die Entfernung. |
AW: Warnwesten @WordEater Zitat:
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AW: Warnwesten Vorhin im "Schatten" kam mir ein BMW-Fahrer :Dn entgegen,der trug eine solche Weste, nur war die durch die Scheibe und Anbaugerödel verdeckt,was aber fast nicht (jedenfalls von vorne) zu übersehen war, waren die zusätzlichen Scheinwerfer/Nebelleuchten die montiert waren.........:gruss: |
AW: Warnwesten Sag ich ja... wenn ich Leute sehe, die Warnweste auf dem Motorrad tragen, dieses aber vorne mit großer getönter Scheibe und hinten mit Topcase oder Sozia(am besten ohne Warnweste) ausgestattet ist, dann frag ich mich erst recht, was das bringen soll. |
AW: Warnwesten Das Thema sorgt ja für Diskussionen. Ich fahre nicht generell mit Neon am Körper. Morgens in der Dämmerung und bei schlechterem Wetter ziehe ich mir so eine Schärpe um, die auch noch Reflektoren hat. Eine Weste habe ich zwar auch aber die stört mich irgendwie obwohl ich sie extra hab umnähen lassen (Damenschnitt ;) ). Ich sehe mich selber in meinem Drehzahlmesser und diese Neonweste tut mir dann im Auge weh. Zusätzlich hat mein Rucksack gelbe Elemente. Weil was bringt Neon wenn ich nen Rucksack drüber ziehe? :D Das es beim Thema Sichtbarkeit nichts bringt würde ich so nicht sagen. Frontal mag das ja sein aber leicht seitlich oder von hinten fallen mir Mopedfahrer mit Weste (oder anderem Neon) schon früher auf als welche ohne. Aber wie einige schon sagten. Manche Verkehrsteilnehmer sehen halt nichts, da bringt auch das Komplettneonoutfit (schon gesehen: Hose, Jacke und Helm) nischt. Aber es ist ja auch keine Pflicht so ein Ding zu tragen. Kann dann ja jeder selbst entscheiden. Und wenn man sich selbst mit so einer Weste auf dem Bock sicherer fühlt fährt man auch besser. Bei meiner letzten Tour mit einer größeren Gruppe war ich froh dass einer so eine Weste anhatte. Ihn hab ich immer gesehen und wusste wie weit die Spitze von mir entfernt ist (war ganz hinten). Also auch da nicht unpraktisch ;). So mein Senf dazu :). |
AW: Warnwesten Meine 2 Cents; Warnwesten gehören an den Mann, wenn andere Verkehrsteilnehmer auf etwas achten müssen. z.B. bei Unfällen, wenn man gerade auf der Straße rum turnt oder wenn man aus irgendwelchen Gründen auf einem nicht vollständig funktionsfähigen Gefährt sitzt. Das tragen solcher Westen um generell "sichtbarer" zu werden ist relativ sinnbefreit und wurde bereits in diesem Thread hinlänglich diskutiert. Es muss letzendlich jeder selbst wissen ob er sich sowas anzieht oder nicht. Mein Gedanke dabei ist schlicht; Ist es wirklich sinnvoll weiterhin am Straßenverkehr teilzunehmen, wenn man soviel Angst davor hat von einem Dritten über'n Haufen gefahren zu werden? Versteht mich nicht falsch, natürlich muss(!!!) man vorsichtig sein. Ist es aber wirklich noch "Vorsicht" wenn man sich über seine sorgfältig ausgewählte Kleidung - Kaum ein Motorradfahrer legt wohl ~1000€+ auf den Tisch und sagt "Ahjo, das Design ist mir komplett egal" - irgendeine neonfarbene Weste drüber zieht in der verzweifelten Hoffnung eben nicht von einem anderen Verkehrsteilnehmer über'n Haufen gefahren zu werden weil dieser gerade mehr mit der Bedienung seines Smartphones beschäftigt ist als mit dem Fahren an und für sich? |
AW: Warnwesten Zu der Sichtbarkeit, ich fahr seit jetzt gut 1 Woche abends immer an einem weißen Transporter vorbei da hängt hinten eine Neonweste drin, den Transporter sieht man super die Weste erst wen Licht (von Scheinwerfer) drauf fällt dann sieht man aber auch nur die Reflektorstreifen, ist der Scheinwerfer vorbei am Fenster sieht man sie wieder nur sehr schlecht gerade im Vergleich zum weiß des Transporters. |
AW: Warnwesten Da spielen 2 Faktoren mit, möchte ich behaupten. 1.) Die Weste ist IM Transporter und nicht außen AM Transporter. Das heißt die Oberfläche der Weste kann nur den Teil des Lichtes reflektieren, der durch die Fenster hineingelangt und kein evtl. vorhandenes Umgebungslicht. 2.) Der glatte Lack des Transporters reflektiert Licht besser als die gewobene unregelmässige Textiloberfläche der Weste. |
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