Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Überwinterung Honda CBR600F (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/9444-uberwinterung-honda-cbr600f.html)

gregman 05.12.2016 11:53

Überwinterung Honda CBR600F
 
Liebe Community,

ich bin sehr neu im Motorrad-Geschehen und würde gerne ein paar Tipps von euch einholen. Seit wenigen Tagen habe ich eine unglaublich schöne und junge gebrauchte Honda CBR 600 F in makellosem Zustand.
Da ich sie erst im März anmelden werde, habe ich sie an ihrem Plätzchen für den Winterschlaf geparkt. Dieser ist ein geschlossener, trockener und nicht beheizter Gartenraum.

Der Honda Händler hat mir eine spezielle Kunststoffabdeckung verkauft, die für diesen Zweck passen sollte. Allerdings habe ich meine Bedenken, da das Bike hier überhaupt nicht "atmen" kann. Was meint ihr? Ratet ihr eher zu einer Baumwolldecke?
Wie sieht es mit dem Hinterreifen aus? Ich habe gehört, dass viele den Hinterreifen auf diesem Spezialständer aufbocken. Notwendig und empfehlenswert oder reicht der Seitenständer?

Wie würdet ihr mit der Batterie verfahren? Ausbauen und im Frühjahr dann laden, abklemmen oder gar nichts tun?

Gibt es noch weitere Dinge, die ich für die Überwinterung zu beachten habe?

Vielen Dank.

Greg

Gerbel 05.12.2016 17:18

AW: Überwinterung Honda CBR600F
 
Zum Thema Überwintern hat jeder seine eigene Meinung.
Ich für meinen Teil tanke meine Maschine voll, stelle sie einfach in die Garage und decke sie mit einem Bettlaken ab. Vielleicht verschiebe ich sie alle 2-3 Wochen um einen halben Meter wegen der Reifen, aber sonst mache ich da keinen Aufwand. Meine Maschinen sind recht neu und ich bin der Meinung, das müssen die aushalten können.

Spezielle Kunststoffplanen finde ich gerade in einer Garage unsinn. Kommt doch eh kein Regen oder Schnee hin. Nur Staub. Und vielleicht hat man das Problem, daß sich eher unter einer geschlossenen Plane die Feuchtigkeit sammelt.
Extra Ständer habe ich auch noch nie benutzt. Finde ich auch nicht unbedingt erforderlich. Einfach von Zeit zu Zeit die Maschine umparken und gut ist. Spricht aber natürlich nichts dagegen.

Rainer 05.12.2016 17:49

AW: Überwinterung Honda CBR600F
 
Bei Motorrädern mit Mittelständern ist ein Verschieben sicher nicht notwendig, der Ständerer trägt die Hauptlast.
Die Honda CBR600F hat vermutlich keinen, im Gegensatz zu meiner billigen Honda CB125F ;)
Die Batterie würde ich ausbauen und ausserhalb überwintern, gegebenenfalls nachladen.
Keine Kunststoffplane zur Abdeckung, besser eine Textilplane, wenn überhaupt.

DerBjoern 05.12.2016 19:57

AW: Überwinterung Honda CBR600F
 
Von Kunststoffplane würde ich in geschlossenen Räumen auch abraten. Hier kann sich durchaus feuchtigkeit drunter stauen. Gerade bei Wetterwechseln tritt schon mal ordentlich Kondensat auf.

ichdereric 05.12.2016 20:22

AW: Überwinterung Honda CBR600F
 
Batterie abklemmen um ein Entladen zu vermeiden. Seitenständer reicht. Volltanken ist immer sinnvoll, um Kondenswasser zu vermeiden. Kette einsprühen, und gut is es. Abdeckung brauchst Du nur, wenn ein erhebliche Verschmutzung dort zu erwarten wäre, z.B. in einem Parkhaus. Also kannst Du Dir es sparen.

Mopped-Dude 05.12.2016 21:31

AW: Überwinterung Honda CBR600F
 
Hi

Da stimme ich Eric zu !, evtl. den Seitenständer noch unterlegen damit die Fuhre grader steht weniger Kräfte am Gelenk herrschen.

Im Blechtank über die Standzeit Injektion Reiniger oder ähnliches hinzufügen , damit mischt sich das mögliche Kondenswasser im Benzin, auch an anderen Stellen.

Wenn es sehr kalt am Abstellplatz wird, würde ich die Batterie ausbauen und ins warme nehmen.

Gruß

Eric

vom Unterwegstelefonapparat


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:18 Uhr.