Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorrad Allgemein

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.12.2016, 12:53
Sozius
 
Registriert seit: 05.12.2016
Beiträge: 1
Standard Überwinterung Honda CBR600F

Liebe Community,

ich bin sehr neu im Motorrad-Geschehen und würde gerne ein paar Tipps von euch einholen. Seit wenigen Tagen habe ich eine unglaublich schöne und junge gebrauchte Honda CBR 600 F in makellosem Zustand.
Da ich sie erst im März anmelden werde, habe ich sie an ihrem Plätzchen für den Winterschlaf geparkt. Dieser ist ein geschlossener, trockener und nicht beheizter Gartenraum.

Der Honda Händler hat mir eine spezielle Kunststoffabdeckung verkauft, die für diesen Zweck passen sollte. Allerdings habe ich meine Bedenken, da das Bike hier überhaupt nicht "atmen" kann. Was meint ihr? Ratet ihr eher zu einer Baumwolldecke?
Wie sieht es mit dem Hinterreifen aus? Ich habe gehört, dass viele den Hinterreifen auf diesem Spezialständer aufbocken. Notwendig und empfehlenswert oder reicht der Seitenständer?

Wie würdet ihr mit der Batterie verfahren? Ausbauen und im Frühjahr dann laden, abklemmen oder gar nichts tun?

Gibt es noch weitere Dinge, die ich für die Überwinterung zu beachten habe?

Vielen Dank.

Greg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2016, 18:18
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Zwischen Hamburg und Bremen
Beiträge: 401
Standard AW: Überwinterung Honda CBR600F

Zum Thema Überwintern hat jeder seine eigene Meinung.
Ich für meinen Teil tanke meine Maschine voll, stelle sie einfach in die Garage und decke sie mit einem Bettlaken ab. Vielleicht verschiebe ich sie alle 2-3 Wochen um einen halben Meter wegen der Reifen, aber sonst mache ich da keinen Aufwand. Meine Maschinen sind recht neu und ich bin der Meinung, das müssen die aushalten können.

Spezielle Kunststoffplanen finde ich gerade in einer Garage unsinn. Kommt doch eh kein Regen oder Schnee hin. Nur Staub. Und vielleicht hat man das Problem, daß sich eher unter einer geschlossenen Plane die Feuchtigkeit sammelt.
Extra Ständer habe ich auch noch nie benutzt. Finde ich auch nicht unbedingt erforderlich. Einfach von Zeit zu Zeit die Maschine umparken und gut ist. Spricht aber natürlich nichts dagegen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.12.2016, 18:49
Benutzerbild von Rainer
Sozius
 
Registriert seit: 31.10.2016
Ort: Nähe Bremen
Motorrad: Honda NC750S DCT
Beiträge: 15
Standard AW: Überwinterung Honda CBR600F

Bei Motorrädern mit Mittelständern ist ein Verschieben sicher nicht notwendig, der Ständerer trägt die Hauptlast.
Die Honda CBR600F hat vermutlich keinen, im Gegensatz zu meiner billigen Honda CB125F
Die Batterie würde ich ausbauen und ausserhalb überwintern, gegebenenfalls nachladen.
Keine Kunststoffplane zur Abdeckung, besser eine Textilplane, wenn überhaupt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.12.2016, 20:57
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Motorrad: Ducati Scrambler Icon
Beiträge: 276
Standard AW: Überwinterung Honda CBR600F

Von Kunststoffplane würde ich in geschlossenen Räumen auch abraten. Hier kann sich durchaus feuchtigkeit drunter stauen. Gerade bei Wetterwechseln tritt schon mal ordentlich Kondensat auf.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.12.2016, 21:22
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Überwinterung Honda CBR600F

Batterie abklemmen um ein Entladen zu vermeiden. Seitenständer reicht. Volltanken ist immer sinnvoll, um Kondenswasser zu vermeiden. Kette einsprühen, und gut is es. Abdeckung brauchst Du nur, wenn ein erhebliche Verschmutzung dort zu erwarten wäre, z.B. in einem Parkhaus. Also kannst Du Dir es sparen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.12.2016, 22:31
Fahranfänger
 
Registriert seit: 09.11.2016
Ort: Wiedischer Westerwald
Motorrad: BMW R1200R / BMW F650GS
Beiträge: 55
Standard AW: Überwinterung Honda CBR600F

Hi

Da stimme ich Eric zu !, evtl. den Seitenständer noch unterlegen damit die Fuhre grader steht weniger Kräfte am Gelenk herrschen.

Im Blechtank über die Standzeit Injektion Reiniger oder ähnliches hinzufügen , damit mischt sich das mögliche Kondenswasser im Benzin, auch an anderen Stellen.

Wenn es sehr kalt am Abstellplatz wird, würde ich die Batterie ausbauen und ins warme nehmen.

Gruß

Eric

vom Unterwegstelefonapparat
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda VFR800 oder CBR600F Daru Naked / Tourer / Sporttourer 14 06.07.2015 10:28
Preis ok für CBR600F? Joe6pack Kauf & Verkauf 23 17.11.2011 08:57
Neues Modell 2011: Honda CBR600F Sebastian Supersport / Streetfighter 0 14.01.2011 14:25