Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorrad Allgemein (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/)
-   -   Leistung bei Supersportlern vom Fahrergewicht abhängig? (https://www.forum-motorrad.net/motorrad-allgemein/989-leistung-bei-supersportlern-vom-fahrergewicht-abhaengig.html)

Bikerboy007 24.11.2009 16:55

Leistung bei Supersportlern vom Fahrergewicht abhängig?
 
Hi Leute,
mich würde mal interessieren, ob man bei einer offenen Maschine mit 180 PS nen Unterschied in der Beschleunigung merkt oder ob sich die Höchstgeschwindigkeit verändert, wenn beispielsweise ein Fahrer mit 70 Kg fährt und der andere mit einem Gewicht von sagen wir mal über 200 Kg.
Klar muss der Motor mehr leisten, aber merkt man bei der brachialen Leistung noch nen Unterschied? (z.B. 0-100...)
Würde mich mal interessieren, ob das jemand weiß oder sogar Erfahrung damit hat??

Klingt fast schon lustig, aber ist halt interessehalber. :teufel:

Gruß
Bikerboy007

Brezel 24.11.2009 19:25

AW: Leistung bei Supersportlern vom Fahrergewicht abhängig?
 
kann ich dir mit meinen 50 munteren Mustangs nix zu sagen :D, aber mit 120kg Lebendgewicht mit Knochen zieht sie noch recht anständig *grins*

Savage 24.11.2009 19:27

AW: Leistung bei Supersportlern vom Fahrergewicht abhängig?
 
Fände ich auch interessant. Wobei ich denke, dass es kaum etwas ausmachen wird. Ok 200 sind dann wirklich viel. Aber wer 100 wiegt kommt nicht so schnell in einen Wheelie und zieht halt mehr am Gas, wie einer der 70 auf die Waage bringt.

Bikerboy007 24.11.2009 22:37

AW: Leistung bei Supersportlern vom Fahrergewicht abhängig?
 
Zitat:

Zitat von Brezel (Beitrag 14844)
kann ich dir mit meinen 50 munteren Mustangs nix zu sagen :D, aber mit 120kg Lebendgewicht mit Knochen zieht sie noch recht anständig *grins*


Na das hört sich schon mal gut an, Brezel =).
Okey 180 PS is auch heftig....

Also bei 34 PS merke ich den Unterschied, wenn zu zweit fahre, was die Beschleunigung angeht, natürlich net wie bei einer 50cc Gurke.
Kann aber auch sein, dass ich dabei übertreibe, denn das Fahrverhalten verändert sich auch in hohem Maße.

Ronin 24.11.2009 22:52

AW: Leistung bei Supersportlern vom Fahrergewicht abhängig?
 
Mal abgesehen davon das eine Person mit 200kg wohl kaum auf den Bock passt.

Ab einem gewissen Gewichtsunterschied wirst du es merken aber bei 180PS ist es wohl weniger stark als bei sagen wir 50PS, wobei das auf der Strasse wohl keine Rolle spielt da man hier nicht an die Grenzen dieser Maschinen kommt. Selbst bei geringerer Leistung ist das ausreizen schon sehr schwer.

Blacky09 25.11.2009 17:56

AW: Leistung bei Supersportlern vom Fahrergewicht abhängig?
 
Mhhh man rechnet ja Ps pro kilogramm also im normalfall nehmen wir mal an Moped 200kilo Fahrer 70 Kilo macht 270 Kilo geteilt durch 180 macht 1,5kilogramm pro Ps. Jetzt die extreme Moped 200 Kilo Fahrer lol auch 200 Kilo macht also 400 Kilogramm geteilt durch 180 PS macht 2,2222222222^^ kilogramm pro Ps. Von den Windwiderstandswerten net zu reden denke ich mal das man bei so viel power am anfang wohl trotzdem nichts zu merken ist aber bei höherer geschwindigkeit ganz bestimmt.Und ich denke mal für nen Profi Fahrer würde das zusätzliche gewicht voll merken siehst es doch in der Formel 1 da werden um kilos gefeilscht.Also ich vermute nen Laie wie ich würde bei so viel power net merken das das ding so viel rum schleppt nen Profi würde es schon beim start auffallen^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.