Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Hauptbremszylinder tauschen - egal welchen? (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/10178-hauptbremszylinder-tauschen-egal-welchen.html)

Mattes_01 22.07.2018 14:03

Hauptbremszylinder tauschen - egal welchen?
 
Hallo zusammen,
ich bin (stolzer) Besitzer einer MZ Mastiff.
Leider habe ich am Vorderrad keine Bremsleistung mehr bzw. kann den Griff der Vorderradbremse bis auf den Lenger zurückziehen.


Ich habe schon mehrfach entlüftet, hat aber nichts gebracht.


Ich war in einer Werkstatt und da meinte der Meister, dass es sich vom Gefühl her eher wie ein defekter Hauptbremszylinder anfühlt.


Da es für die Masitff keinen mehr original gibt wollte ich fragen, wie das rechtlich also zulassungstechnisch überhaupt ist:
Kann ich da alles anbauen, solange es eine allgemeine ABE hat und ein TÜV Prüfer es abnimmt und einträgt? Ich weiß0, Kolbendurchmesser sollte man mal mindestens beibehalten, in meinem Fall 11mm.

Oder gibt es hier Vorschriften?


Viele Grüße
Mattes

ichdereric 23.07.2018 07:07

AW: Hauptbremszylinder tauschen - egal welchen?
 
Nein, braucht eine ABE für Dein Motorrad. Eingetragen wird nur, wenn es keine ABE für Dein Motorrad gibt, der Hersteller aber ein Gutachten erstellt hat.
Bremsenhersteller wie Nissin oder Brembo haben aber vielleicht etwas im Angebot.

WorldEater 24.07.2018 14:52

AW: Hauptbremszylinder tauschen - egal welchen?
 
Bei Ebay und Co gibt's doch bestimmt noch gebrauchte Ersatzteile für das Motorrad?

Ansonsten gibt's auch einige Anbieter die sich auf gebrauchte Ersatzteile spezialisiert haben.
Spontan fällt mir da "Teilweise Motorrad" ein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.