Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.07.2018, 15:03
Sozius
 
Registriert seit: 20.01.2015
Beiträge: 3
Standard Hauptbremszylinder tauschen - egal welchen?

Hallo zusammen,
ich bin (stolzer) Besitzer einer MZ Mastiff.
Leider habe ich am Vorderrad keine Bremsleistung mehr bzw. kann den Griff der Vorderradbremse bis auf den Lenger zurückziehen.


Ich habe schon mehrfach entlüftet, hat aber nichts gebracht.


Ich war in einer Werkstatt und da meinte der Meister, dass es sich vom Gefühl her eher wie ein defekter Hauptbremszylinder anfühlt.


Da es für die Masitff keinen mehr original gibt wollte ich fragen, wie das rechtlich also zulassungstechnisch überhaupt ist:
Kann ich da alles anbauen, solange es eine allgemeine ABE hat und ein TÜV Prüfer es abnimmt und einträgt? Ich weiß0, Kolbendurchmesser sollte man mal mindestens beibehalten, in meinem Fall 11mm.

Oder gibt es hier Vorschriften?


Viele Grüße
Mattes
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2018, 08:07
Benutzerbild von ichdereric
Mittelfranke
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 2.531
Standard AW: Hauptbremszylinder tauschen - egal welchen?

Nein, braucht eine ABE für Dein Motorrad. Eingetragen wird nur, wenn es keine ABE für Dein Motorrad gibt, der Hersteller aber ein Gutachten erstellt hat.
Bremsenhersteller wie Nissin oder Brembo haben aber vielleicht etwas im Angebot.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.07.2018, 15:52
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Hauptbremszylinder tauschen - egal welchen?

Bei Ebay und Co gibt's doch bestimmt noch gebrauchte Ersatzteile für das Motorrad?

Ansonsten gibt's auch einige Anbieter die sich auf gebrauchte Ersatzteile spezialisiert haben.
Spontan fällt mir da "Teilweise Motorrad" ein.
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahranfänger tauschen sich aus Binusch Motorrad Allgemein 2677 04.03.2023 20:44
Welchen Führerschein? kurei Motorrad Allgemein 8 02.05.2016 23:07
platter Reifen in Kurve - tauschen? buschinski Motorradtechnik 3 23.02.2012 22:40
Kupplung tauschen Idefix Motorradtechnik 7 11.09.2011 17:43
Sonnenblende ja oder egal? Isabella74 Helme 19 22.06.2011 19:19