Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2018, 13:34
Sozius
 
Registriert seit: 20.08.2018
Beiträge: 3
Standard 17Jahre gestanden

Hallo!

Ich mache gerade den Motorradführerschein und mein Vater hat noch eine Yamaha XS 400 SE in der Garage stehen. Nun steht das Motorrad mit Bj. 1980 schon seit 17 Jahren dort. Im Trockenen aber mit leeren Tank.

Meine Frage wäre was alles zu machen wäre um das Motorrad nach der langen Zeit wieder fahrtüchtig zu machen.

Vielen Dank im Voraus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.08.2018, 13:46
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: 17Jahre gestanden

Bremse überholen vorne neue Klötze hinten neue Backen, Gabelsimmeringe erneuern, neues Gabelöl, neue Bereifung, neue Kette, Vergaser säubern/überholen, Benzinhahn-und Schläuche tauschen,Tank müsste man prüfen, neue Batterie, sämtliche Flüssigkeiten tauschen, Luftfilter neu, Kette neu, den Auspuff kannst du nur äußerlich prüfen,ob die Prallbleche losen sind merkst du erst wenn der Motor läuft,die Kupplung wird kleben muss neu.........vorher zum TÜV sonst bekommst du keine Zulassung.......wenn du alles alleine machen kannst plane mal mind.500-700€ ein.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.08.2018, 14:03
Sozius
 
Registriert seit: 20.08.2018
Beiträge: 3
Standard AW: 17Jahre gestanden

Danke für die schnelle Antwort!

Simmeringe an der Gabel habe ich noch nie gewechselt. Sollte ich das dann besser in der Werkstatt machen lassen oder geht das?
Wie kann ich erkennen ob die Kupplung klebt?

Lg
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.08.2018, 14:10
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: 17Jahre gestanden

Zitat:
Zitat von John124 Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort!

Simmeringe an der Gabel habe ich noch nie gewechselt. Sollte ich das dann besser in der Werkstatt machen lassen oder geht das?
Wie kann ich erkennen ob die Kupplung klebt?

Lg
Die Simmeringe müssen raus (Ölwechsel Gabel).
Ist nicht ganz einfach,die Tauchrohre kann man leicht beschädigen.Werkstattpreis so 150-200€ beide Holme.
Die Kupplung kann man bedingt prüfen,im Stillstand ziehen Gang rein,dann kann mann merken ob sie trennt,die zweite Prüfung /Reibscheiben i O eben nur wenn der Motor läuft, Kupplung rutscht oder ist ok.......würde ich immer nach so langer Standzeit wechseln.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2018, 13:38
Sozius
 
Registriert seit: 20.08.2018
Beiträge: 3
Standard AW: 17Jahre gestanden

Leichte Rostspuren, bzw. Flecken im Tank. Haben einen Durchmesser von etwa 3mm und sind vereinzelt zu finden. Ist das ein problem?
Lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.08.2018, 21:13
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: 17Jahre gestanden

Zitat:
Zitat von John124 Beitrag anzeigen
Leichte Rostspuren, bzw. Flecken im Tank. Haben einen Durchmesser von etwa 3mm und sind vereinzelt zu finden. Ist das ein problem?
Lg
Die Glaskugel ist kaputt
kann man aus der ferne schlecht beurteilen, wenn sich nichts ablöst kann das gutgehen.
Ich würde zu solch einem Projekt nur raten wen diese ein 2tes oder 3tes Fahrzeug werden sollte.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda 20 Jahre still gestanden, lohnt sich Wiederinbetriebnahme? Chris Motorradtechnik 14 18.06.2012 19:47