Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt? (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/10343-welche-auswirkung-bei-kurzer-fahrt.html)

D4w20d 10.12.2018 20:10

Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?
 
Tagchen,


im Frühjahr wollte ich in die A-Klasse reinstarten. Ich hätte noch eine spezielle Frage, doch erst ein mal kurz ausholen:
Beim Auto dauert es ja relativ lange bis der Motor warm gelaufen ist. Heißt also, wenn man häufig das Auto im kalten Zustand fährt als im warmen, entsteht ein erhöhter Verschleiß.
Wie ist es bei Motorrädern? eher zu vernachlässigen, da kleinerer Motor?
Ab wieviel Metern/Km sind eure Motorräder warm gelaufen?


Ich Frage für den Fall, dass wenn ich morgens nur etwa 4-5km zum Kumpel fahre und Abends zurück, ob das nicht eher das Bike kaputt macht?


Vielen Dank im Voraus

Bredi 10.12.2018 20:18

AW: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?
 
Zitat:

Zitat von D4w20d (Beitrag 130371)
Tagchen,


im Frühjahr wollte ich in die A-Klasse reinstarten. Ich hätte noch eine spezielle Frage, doch erst ein mal kurz ausholen:
Beim Auto dauert es ja relativ lange bis der Motor warm gelaufen ist. Heißt also, wenn man häufig das Auto im kalten Zustand fährt als im Warmen, entsteht ein erhöhter Verschleiß.
Wie ist es bei Motorrädern? eher zu vernachlässigen, da kleinerer Motor?
Ab wieviel Metern/Km sind eure Motorräder warm gelaufen?


Ich Frage für den Fall, dass wenn ich morgens nur etwa 4-5km zum HBF fahre und Abends zurück, ob das nicht eher das Bike kaputt macht?


Vielen Dank im Voraus

Moin und Willkommen, auch für Motorradmotoren gilt warmfahren....4-5 Km bei zB 6-7°C Aussentemperatur ist deutlich zu wenig, da wird eventuell das Kühlwasser warm aber nicht unbedingt das gesamte Öl, Kondenswasser bildet sich im Auspuff und "verdampft" nicht, auch für Bikes gilt, so ca. 10-12 Km sollte es schon sein.

PanFriend 10.12.2018 20:58

AW: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?
 
Völlig korrekt. Bei 4 bis 5 km geschieht noch fast gar nichts in den Tiefen des Motors. Bei der Entfernung lohnt ja das An- und Ausziehen gar nicht. Solche Strecken kann man ja besser mit dem Fahrrad erledigen. http://mtce.bplaced.net/img/smilies/wink.gif

SimOnTheBike 11.12.2018 03:15

AW: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Persönlich nehme ich mir sogar ca 20km (+- je nach Außen-Temperatur) Zeit um mein Motorrad warm zu fahren. Erst danach gebe ich dann auch wirklich Gas, wenn ich die Möglichkeit und das Bedürfnis habe.

D4w20d 11.12.2018 09:45

AW: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?
 
Alles klar, besten Dank an Euch :)
Andere Frage noch:
Pendelt wer mit dem Bike zur Arbeit mit einem Fahrweg von über 20km? Wie ist die Erfahrung und nervt es nicht auf Dauer, 5x die Woche mehr als 40-50 km täglich zu fahren?

PanFriend 11.12.2018 18:46

AW: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?
 
Pendeln nervt immer, egal mit welchem Verkehrsmittel man fährt und egal wie weit der Weg ist. http://mtce.bplaced.net/img/smilies/tra_009.gif

Ich variiere sowohl Verkehrsmittel als auch Strecke, dann ist es nicht ganz so öde. Trotzdem kennt man irgendwann jeden Stein mit Namen, der am Wegesrand liegt.

WorldEater 12.12.2018 05:07

AW: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?
 
Wenn Du nur 4-5 km zu Freunden, oder 50km täglich zur Arbeit fahren willst, könntest Du Dir ernsthaft Gedanken über ein E-Mopped machen. z. B. eine Zero.
Sofern Du Möglichkeit zum laden hast, versteht sich.

Motor warmfahren ist dann kein Thema mehr, Wartung und Verbrauch auf ein Minimum reduziert.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Der Neue 13.12.2018 17:26

AW: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?
 
Beim pendeln hat man nur einen Vorteil mit dem Motorrad: manchmal einfach ne andere Strecken nehmen als mit dem Auto. So kann man aus dem Heimweg ne kleine Tour machen. Funktioniert bei mir zumindest, da ich auf kurzem Weg knapp 10 Kilometer ins Geschäft habe. Kann aber einen Schlenker auf die Schwäbische Alb machen und dort Kurven genießen.
So werden aus dem Heimweg doch immer wieder mal 60-100 Kilometer. Sofern das Wetter mitmacht......


Gruß
Jürgen

Ronin 14.12.2018 04:09

AW: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?
 
Also mein Auto wird schneller warm wie mein Motorrad gerade bei kaltem Wetter, zwei Kühlkreisläufe.
Das Problem ist bei so kurzen Strecken lassen viele gerne die Sicherheit auf ein Minimum absinken.
Dazu kommt die Wetterabhängigkeit gerade jetzt im Winter.

Zitat:

Zitat von Der Neue (Beitrag 130399)
Beim pendeln hat man nur einen Vorteil mit dem Motorrad: manchmal einfach ne andere Strecken nehmen als mit dem Auto.

Naja man könnte noch sagen man kann sich leichter durch den Verkehr kämpfen. Wobei man aber auch sagen muss gerade im Stadtverkehr besonders zu Stoßzeiten/Berufsverkehr die Unfallgefahr doch deutlich zu nimmt.

Zitat:

Zitat von Der Neue (Beitrag 130399)
So kann man aus dem Heimweg ne kleine Tour machen. Funktioniert bei mir zumindest, da ich auf kurzem Weg knapp 10 Kilometer ins Geschäft habe. Kann aber einen Schlenker auf die Schwäbische Alb machen und dort Kurven genießen.
So werden aus dem Heimweg doch immer wieder mal 60-100 Kilometer. Sofern das Wetter mitmacht......

Das macht man aber auch nicht jeden Tag also ist es eher ein zeitlich beschränkter Vorteil.

Zitat:

Zitat von WorldEater (Beitrag 130378)
Wenn Du nur 4-5 km zu Freunden, oder 50km täglich zur Arbeit fahren willst, könntest Du Dir ernsthaft Gedanken über ein E-Mopped machen. z. B. eine Zero.

Sind halt recht teuer und die typischen Motorrad Probleme bleiben bestehen.

Preislich wäre wohl ein Roller wohl die bessere Wahl.

WorldEater 15.12.2018 07:58

AW: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?
 
Zero E-Mopped...

Zitat:

Zitat von Ronin (Beitrag 130410)


Sind halt recht teuer und die typischen Motorrad Probleme bleiben bestehen.

Preislich wäre wohl ein Roller wohl die bessere Wahl.

Ja, in der Anschaffung sind die teuer, aber wenn man mal Wartung- und Spritkosten dagegen rechnet, relativiert sich ganze wieder.


Alles in allem ist ein Roller (vorerst) natürlich günstiger. Kommt drauf an, wie lange man das durchziehen will, oder muss. Müsste man mal rechnen, wie das langfristig aussieht.
Und es ist halt kein Motorrad. [emoji16]

Ronin 15.12.2018 09:19

AW: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?
 
Noch ist es billiger wen es dazu kommen sollte das E Fahrzeuge ihren Exoten Status verlieren wird das wohl auch weniger mit dem kostenvorteil, die Werkstätten wollen ja Geld verdienen.

Und bei 5km ist es doch egal ob Motorrad oder Roller



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.