Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2018, 21:10
Sozius
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 2
Standard Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?

Tagchen,


im Frühjahr wollte ich in die A-Klasse reinstarten. Ich hätte noch eine spezielle Frage, doch erst ein mal kurz ausholen:
Beim Auto dauert es ja relativ lange bis der Motor warm gelaufen ist. Heißt also, wenn man häufig das Auto im kalten Zustand fährt als im warmen, entsteht ein erhöhter Verschleiß.
Wie ist es bei Motorrädern? eher zu vernachlässigen, da kleinerer Motor?
Ab wieviel Metern/Km sind eure Motorräder warm gelaufen?


Ich Frage für den Fall, dass wenn ich morgens nur etwa 4-5km zum Kumpel fahre und Abends zurück, ob das nicht eher das Bike kaputt macht?


Vielen Dank im Voraus

Geändert von D4w20d (10.12.2018 um 21:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2018, 21:18
Benutzerbild von Bredi
Blümchenpflücker
 
Registriert seit: 18.06.2011
Ort: Niedersachsen
Motorrad: ER5
Beiträge: 2.464
Standard AW: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?

Zitat:
Zitat von D4w20d Beitrag anzeigen
Tagchen,


im Frühjahr wollte ich in die A-Klasse reinstarten. Ich hätte noch eine spezielle Frage, doch erst ein mal kurz ausholen:
Beim Auto dauert es ja relativ lange bis der Motor warm gelaufen ist. Heißt also, wenn man häufig das Auto im kalten Zustand fährt als im Warmen, entsteht ein erhöhter Verschleiß.
Wie ist es bei Motorrädern? eher zu vernachlässigen, da kleinerer Motor?
Ab wieviel Metern/Km sind eure Motorräder warm gelaufen?


Ich Frage für den Fall, dass wenn ich morgens nur etwa 4-5km zum HBF fahre und Abends zurück, ob das nicht eher das Bike kaputt macht?


Vielen Dank im Voraus
Moin und Willkommen, auch für Motorradmotoren gilt warmfahren....4-5 Km bei zB 6-7°C Aussentemperatur ist deutlich zu wenig, da wird eventuell das Kühlwasser warm aber nicht unbedingt das gesamte Öl, Kondenswasser bildet sich im Auspuff und "verdampft" nicht, auch für Bikes gilt, so ca. 10-12 Km sollte es schon sein.
__________________
--Munter bleiben--
--Gruß Jens--
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2018, 21:58
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?

Völlig korrekt. Bei 4 bis 5 km geschieht noch fast gar nichts in den Tiefen des Motors. Bei der Entfernung lohnt ja das An- und Ausziehen gar nicht. Solche Strecken kann man ja besser mit dem Fahrrad erledigen.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2018, 04:15
Benutzerbild von SimOnTheBike
Anfänger im Ruhestand
 
Registriert seit: 12.10.2016
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 1.717
Standard AW: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Persönlich nehme ich mir sogar ca 20km (+- je nach Außen-Temperatur) Zeit um mein Motorrad warm zu fahren. Erst danach gebe ich dann auch wirklich Gas, wenn ich die Möglichkeit und das Bedürfnis habe.
__________________
Gruß Simon
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2018, 10:45
Sozius
 
Registriert seit: 10.12.2018
Beiträge: 2
Standard AW: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?

Alles klar, besten Dank an Euch
Andere Frage noch:
Pendelt wer mit dem Bike zur Arbeit mit einem Fahrweg von über 20km? Wie ist die Erfahrung und nervt es nicht auf Dauer, 5x die Woche mehr als 40-50 km täglich zu fahren?

Geändert von D4w20d (11.12.2018 um 10:52 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2018, 19:46
Benutzerbild von PanFriend
Panner
 
Registriert seit: 26.12.2012
Ort: Südöstl. Münsterland
Motorrad: Moto Guzzi V85TT
Beiträge: 550
Standard AW: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?

Pendeln nervt immer, egal mit welchem Verkehrsmittel man fährt und egal wie weit der Weg ist.

Ich variiere sowohl Verkehrsmittel als auch Strecke, dann ist es nicht ganz so öde. Trotzdem kennt man irgendwann jeden Stein mit Namen, der am Wegesrand liegt.
__________________
gued goahn!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2018, 06:07
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?

Wenn Du nur 4-5 km zu Freunden, oder 50km täglich zur Arbeit fahren willst, könntest Du Dir ernsthaft Gedanken über ein E-Mopped machen. z. B. eine Zero.
Sofern Du Möglichkeit zum laden hast, versteht sich.

Motor warmfahren ist dann kein Thema mehr, Wartung und Verbrauch auf ein Minimum reduziert.

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.12.2018, 18:26
Benutzerbild von Der Neue
Reifenschoner
 
Registriert seit: 04.10.2016
Ort: Großraum Stuttgart
Motorrad: Versys 650
Beiträge: 387
Standard AW: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?

Beim pendeln hat man nur einen Vorteil mit dem Motorrad: manchmal einfach ne andere Strecken nehmen als mit dem Auto. So kann man aus dem Heimweg ne kleine Tour machen. Funktioniert bei mir zumindest, da ich auf kurzem Weg knapp 10 Kilometer ins Geschäft habe. Kann aber einen Schlenker auf die Schwäbische Alb machen und dort Kurven genießen.
So werden aus dem Heimweg doch immer wieder mal 60-100 Kilometer. Sofern das Wetter mitmacht......


Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.12.2018, 05:09
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?

Also mein Auto wird schneller warm wie mein Motorrad gerade bei kaltem Wetter, zwei Kühlkreisläufe.
Das Problem ist bei so kurzen Strecken lassen viele gerne die Sicherheit auf ein Minimum absinken.
Dazu kommt die Wetterabhängigkeit gerade jetzt im Winter.

Zitat:
Zitat von Der Neue Beitrag anzeigen
Beim pendeln hat man nur einen Vorteil mit dem Motorrad: manchmal einfach ne andere Strecken nehmen als mit dem Auto.
Naja man könnte noch sagen man kann sich leichter durch den Verkehr kämpfen. Wobei man aber auch sagen muss gerade im Stadtverkehr besonders zu Stoßzeiten/Berufsverkehr die Unfallgefahr doch deutlich zu nimmt.

Zitat:
Zitat von Der Neue Beitrag anzeigen
So kann man aus dem Heimweg ne kleine Tour machen. Funktioniert bei mir zumindest, da ich auf kurzem Weg knapp 10 Kilometer ins Geschäft habe. Kann aber einen Schlenker auf die Schwäbische Alb machen und dort Kurven genießen.
So werden aus dem Heimweg doch immer wieder mal 60-100 Kilometer. Sofern das Wetter mitmacht......
Das macht man aber auch nicht jeden Tag also ist es eher ein zeitlich beschränkter Vorteil.

Zitat:
Zitat von WorldEater Beitrag anzeigen
Wenn Du nur 4-5 km zu Freunden, oder 50km täglich zur Arbeit fahren willst, könntest Du Dir ernsthaft Gedanken über ein E-Mopped machen. z. B. eine Zero.
Sind halt recht teuer und die typischen Motorrad Probleme bleiben bestehen.

Preislich wäre wohl ein Roller wohl die bessere Wahl.
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.12.2018, 08:58
Benutzerbild von WorldEater
Vorfahrer
 
Registriert seit: 14.08.2015
Ort: Hanau
Motorrad: KTM 1290 Superadventure S
Beiträge: 1.955
Standard AW: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?

Zero E-Mopped...

Zitat:
Zitat von Ronin Beitrag anzeigen


Sind halt recht teuer und die typischen Motorrad Probleme bleiben bestehen.

Preislich wäre wohl ein Roller wohl die bessere Wahl.
Ja, in der Anschaffung sind die teuer, aber wenn man mal Wartung- und Spritkosten dagegen rechnet, relativiert sich ganze wieder.


Alles in allem ist ein Roller (vorerst) natürlich günstiger. Kommt drauf an, wie lange man das durchziehen will, oder muss. Müsste man mal rechnen, wie das langfristig aussieht.
Und es ist halt kein Motorrad. [emoji16]
__________________
Wofür 4-Zylinder-Motoren? Am Motorrad 2 Zylinder zu viel, im Auto 2 zu wenig...

Youtube-Kanal

Geändert von WorldEater (15.12.2018 um 09:00 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.12.2018, 10:19
Benutzerbild von Ronin
alias Viking
 
Registriert seit: 03.10.2009
Ort: bei Ascheberch (Aschaffenburg)
Motorrad: BMW S1000XR
Beiträge: 4.822
Standard AW: Welche Auswirkung bei kurzer Fahrt?

Noch ist es billiger wen es dazu kommen sollte das E Fahrzeuge ihren Exoten Status verlieren wird das wohl auch weniger mit dem kostenvorteil, die Werkstätten wollen ja Geld verdienen.

Und bei 5km ist es doch egal ob Motorrad oder Roller



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
come to the dark side, we have cookies
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kurzer Kennzeichenhalter Superduro Motorradtechnik 2 11.07.2017 07:14
Wer fährt mit ? Duke Beerbelly Region Nordrhein-Westfalen 10 26.01.2017 09:14
Fahrt zum Balkan boston_freak Touren 0 28.03.2012 18:39
welche Saisonkennzeichen fahrt Ihr? Williausphillie Motorrad Allgemein 2 18.09.2011 12:38
Kette kürzer übersetzen Biker11 Naked / Tourer / Sporttourer 13 31.10.2009 04:23