Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Abgaswerte beim TÜV zu hoch (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/11138-abgaswerte-beim-tuv-zu-hoch.html)

Patrick2809 03.04.2021 19:36

Abgaswerte beim TÜV zu hoch
 
Hallo zusammen,

ich war vor 2 Tagen bei einem bekannten in der KFZ-Werkstatt um dort neuen TÜV machen zu lassen (dort kommt zweimal pro Woche jemand von der DEKRA für Hauptuntersuchungen).

kleine Infos:
- Ducati 750 SS ie (einspritzung)
- knapp 21000 km
-Stand jetzt ein gutes Jahr und wurde nicht bewegt

Ich habe aufgrund deutlich zu hoher Abgaswerte (CO und HC Wert) keine Plakette bekommen. Danach war ich bei meinem Ducati Händler, dieser meinte ich soll viel fahren (300-400km) um den Motor "freizupusten". Hier kommt jetzt aber das Problem: Die kleine hat seit April 2020 keinen TÜV mehr und ich würde es deshalb gerne vermeiden so viel damit zu fahren.
Daher meine Frage: Kennt jemand eine andere Methode den Motor von innen zu reinigen und durchzupusten und wenn ja mit was kann ich da preislich rechnen? Ich habe jetzt im Internet viel gelesen, dass man den Vergaser in eine Ultraschallbad legen soll, das entfällt aber soweit ich weis aufgrund der Einspritzung. Alle Ventile und auch die Spritzufuhr wurde im Oktober 2019 überprüft und korrekt eingestellt.
Falls wichtige Angaben fehlen lege ich diese gerne nach.

LG

Andreas73 04.04.2021 07:53

AW: Abgaswerte beim TÜV zu hoch
 
welches Baujahr hat die Duc?
Hat das Bike den Serienauspuff verbaut oder eine Zubehöranlage?
Trotz abgelaufenem TÜV würde ich halt mal 100km auf die Autobahn gehen.

Patrick2809 04.04.2021 08:02

AW: Abgaswerte beim TÜV zu hoch
 
ist Baujahr 2002 und hat einen Arrow Endschalldämpfer verbaut

Qfun 04.04.2021 10:10

AW: Abgaswerte beim TÜV zu hoch
 
Also 100km Autobahn würde ich jetzt nicht wagen, bußgeldtechnisch wie auch versicherungstechnisch.

Andreas73 04.04.2021 10:27

AW: Abgaswerte beim TÜV zu hoch
 
Ist in der Arrow ein Kat drin? Wenn nicht Problem gefunden, d.h. Kat-Patronen nachrüsten oder Serie anbauen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.