Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
gefällt mir bei facebook
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.04.2021, 18:36
Sozius
 
Registriert seit: 03.04.2021
Beiträge: 2
Standard Abgaswerte beim TÜV zu hoch

Hallo zusammen,

ich war vor 2 Tagen bei einem bekannten in der KFZ-Werkstatt um dort neuen TÜV machen zu lassen (dort kommt zweimal pro Woche jemand von der DEKRA für Hauptuntersuchungen).

kleine Infos:
- Ducati 750 SS ie (einspritzung)
- knapp 21000 km
-Stand jetzt ein gutes Jahr und wurde nicht bewegt

Ich habe aufgrund deutlich zu hoher Abgaswerte (CO und HC Wert) keine Plakette bekommen. Danach war ich bei meinem Ducati Händler, dieser meinte ich soll viel fahren (300-400km) um den Motor "freizupusten". Hier kommt jetzt aber das Problem: Die kleine hat seit April 2020 keinen TÜV mehr und ich würde es deshalb gerne vermeiden so viel damit zu fahren.
Daher meine Frage: Kennt jemand eine andere Methode den Motor von innen zu reinigen und durchzupusten und wenn ja mit was kann ich da preislich rechnen? Ich habe jetzt im Internet viel gelesen, dass man den Vergaser in eine Ultraschallbad legen soll, das entfällt aber soweit ich weis aufgrund der Einspritzung. Alle Ventile und auch die Spritzufuhr wurde im Oktober 2019 überprüft und korrekt eingestellt.
Falls wichtige Angaben fehlen lege ich diese gerne nach.

LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.04.2021, 06:53
Benutzerbild von Andreas73
Tracer Pilot
 
Registriert seit: 14.12.2019
Ort: Ottersweier
Motorrad: Tracer 900 GT
Beiträge: 34
Standard AW: Abgaswerte beim TÜV zu hoch

welches Baujahr hat die Duc?
Hat das Bike den Serienauspuff verbaut oder eine Zubehöranlage?
Trotz abgelaufenem TÜV würde ich halt mal 100km auf die Autobahn gehen.
__________________
http://p-f-biker.de.tl
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.04.2021, 07:02
Sozius
 
Registriert seit: 03.04.2021
Beiträge: 2
Standard AW: Abgaswerte beim TÜV zu hoch

ist Baujahr 2002 und hat einen Arrow Endschalldämpfer verbaut
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.04.2021, 09:10
Benutzerbild von Qfun
Blümchenflücker
 
Registriert seit: 02.02.2019
Ort: 410XX
Motorrad: BMW 1150RT
Beiträge: 234
Standard AW: Abgaswerte beim TÜV zu hoch

Also 100km Autobahn würde ich jetzt nicht wagen, bußgeldtechnisch wie auch versicherungstechnisch.
__________________
LzG Frank
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.04.2021, 09:27
Benutzerbild von Andreas73
Tracer Pilot
 
Registriert seit: 14.12.2019
Ort: Ottersweier
Motorrad: Tracer 900 GT
Beiträge: 34
Standard AW: Abgaswerte beim TÜV zu hoch

Ist in der Arrow ein Kat drin? Wenn nicht Problem gefunden, d.h. Kat-Patronen nachrüsten oder Serie anbauen
__________________
http://p-f-biker.de.tl
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebook

Stichworte
abgaswerte, ducati, tüv


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPX 500 R dreht hoch xGrumpyDanix Motorradtechnik 20 22.03.2016 05:25
Fahrschule, Motorrad zu hoch Angel79 Motorrad Allgemein 32 03.09.2012 18:32
hoch, höher, Höchsten. 213 km von Stg weg k2732004 Touren 1 29.07.2012 16:42
Standgas viel zu hoch Bikerboy007 Motorradtechnik 8 27.07.2012 17:14
Motorradkleidung für Frau 1,57m hoch ;-) The Gunsiher Bekleidung 7 09.06.2009 14:21