Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Honda CB500 steht seit ca. 10 Jahren (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/11185-honda-cb500-steht-seit-ca-10-jahren.html)

Erdbeerblondes 22.05.2021 13:22

Honda CB500 steht seit ca. 10 Jahren
 
Hallo zusammen,
Ich habe eine Honda CB500 die seit ca. 10 Jahren steht. 2 davon unter Dach im Freien und seitdem in der Garage. Vor ca. 8 Jahren ist sie noch ohne Probleme angelaufen.
Ich würde jetzt folgendes machen:
Benzintank leeren und runter machen. Dann entrosten. Reifen neu ist eh klar. Neue Batterie und neues Öl ebenfalls, und eine neue Kette. Ich habe keinen Stress, wenn das Ganze sich ne Weile zieht. Aber würde gerne soviel wie möglich selbst machen.
Ich hab schon gelesen, dass ich wohl neue Zündkerzen rein machen sollte und die Kupplung überprüfen sollte. Dann muss ich wohl auch die Simmeringe der Gabel überprüfen und neue Bremsbeläge draufmachen. Ich hab einen Kumpel der mir auch hilft, wenn ich selbst nicht mehr weiter komme. Meine Frage wäre jetzt, lohnt sich das noch das alles zu tun bei meinem Moped?
Würde mich freuen, wenn ihr mir auch Tipps geben könntet.

Dankeschön und Grüße

Simone

sgssn 22.05.2021 14:52

AW: Honda CB500 steht seit ca. 10 Jahren
 
Hallo Simone
ich würde das nicht alles machen, bevor ich nicht wüsste, dass das notwendig ist. Ich würde jetzt erst mal ne neue Batterie reinmachen und die Kiste zum Laufen bringen. Neue Zündkerzen? nö, neue Kette? nö. Wüsste nicht wieso. Ist Luxus. Tank leer machen? ja, auf jeden Fall. Wenn du das alte beim Benzinahahn ablässt, sihst du gleich was da noch alles mit rauskommt. Ob der Tank gereinigt werden muss, würde ich davon abhängig machen. Ob sich das alles lohnt? Schwer zu sagen. Wenn du dir was anderes kaufst ist natürlich neu das optimale. Wenn du dir aber nur ne andere alte Kiste kaufts, dann würd ich eher die alte behalten.
Und neue Reifen gibts erst, wenn der Bock läuft. :-)
Unr reparieren/austauschen würde ich nur was kaputt ist, nicht vorher. Also auch keine Simmerringe wechseln oä. Mach dir nicht mehr Arbeit als notwendig, es sei denn du schraubst gerne.

Erdbeerblondes 22.05.2021 15:09

AW: Honda CB500 steht seit ca. 10 Jahren
 
Hi,
Alles klar. Danke schon mal. Allerdings ne neue Kette sollte schon sein, die alte ist ziemlich rostig. Deshalb dachte ich neue. Aber stimmt, erstmal sehen ob sie läuft und dann den Rest. Naja, neu kaufen da fehlt das notwendige Kleingeld und lohnt nicht wirklich, weil soviel werd ich dann auch nicht fahren. Und ne gebrauchte, dann lieber die, die ich habe zum laufen bringen, die kenn ich nämlich.
Grüße Simone

Pamir 22.05.2021 21:56

AW: Honda CB500 steht seit ca. 10 Jahren
 
Ganz wichtig: Bremsflüssigkeit nicht vergessen, die fehlt in Deiner Liste. Ansonsten gebe ich sgssn Recht: Nur wechseln, was kaputt oder verschlissen ist. Oder halt gealtert, wie Flüssigkeiten und Reifen.

Erdbeerblondes 23.05.2021 11:13

AW: Honda CB500 steht seit ca. 10 Jahren
 
Danke. Das hab ich im Kopf, aber nicht aufgeschrieben...
Grüße Simone


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:13 Uhr.