Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.05.2021, 13:22
Sozius
 
Registriert seit: 22.05.2021
Beiträge: 4
Standard Honda CB500 steht seit ca. 10 Jahren

Hallo zusammen,
Ich habe eine Honda CB500 die seit ca. 10 Jahren steht. 2 davon unter Dach im Freien und seitdem in der Garage. Vor ca. 8 Jahren ist sie noch ohne Probleme angelaufen.
Ich würde jetzt folgendes machen:
Benzintank leeren und runter machen. Dann entrosten. Reifen neu ist eh klar. Neue Batterie und neues Öl ebenfalls, und eine neue Kette. Ich habe keinen Stress, wenn das Ganze sich ne Weile zieht. Aber würde gerne soviel wie möglich selbst machen.
Ich hab schon gelesen, dass ich wohl neue Zündkerzen rein machen sollte und die Kupplung überprüfen sollte. Dann muss ich wohl auch die Simmeringe der Gabel überprüfen und neue Bremsbeläge draufmachen. Ich hab einen Kumpel der mir auch hilft, wenn ich selbst nicht mehr weiter komme. Meine Frage wäre jetzt, lohnt sich das noch das alles zu tun bei meinem Moped?
Würde mich freuen, wenn ihr mir auch Tipps geben könntet.

Dankeschön und Grüße

Simone
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.05.2021, 14:52
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 30.10.2020
Ort: Bayern
Motorrad: Harley Dyna Street Bob
Beiträge: 227
Standard AW: Honda CB500 steht seit ca. 10 Jahren

Hallo Simone
ich würde das nicht alles machen, bevor ich nicht wüsste, dass das notwendig ist. Ich würde jetzt erst mal ne neue Batterie reinmachen und die Kiste zum Laufen bringen. Neue Zündkerzen? nö, neue Kette? nö. Wüsste nicht wieso. Ist Luxus. Tank leer machen? ja, auf jeden Fall. Wenn du das alte beim Benzinahahn ablässt, sihst du gleich was da noch alles mit rauskommt. Ob der Tank gereinigt werden muss, würde ich davon abhängig machen. Ob sich das alles lohnt? Schwer zu sagen. Wenn du dir was anderes kaufst ist natürlich neu das optimale. Wenn du dir aber nur ne andere alte Kiste kaufts, dann würd ich eher die alte behalten.
Und neue Reifen gibts erst, wenn der Bock läuft. :-)
Unr reparieren/austauschen würde ich nur was kaputt ist, nicht vorher. Also auch keine Simmerringe wechseln oä. Mach dir nicht mehr Arbeit als notwendig, es sei denn du schraubst gerne.

Geändert von sgssn (22.05.2021 um 14:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.05.2021, 15:09
Sozius
 
Registriert seit: 22.05.2021
Beiträge: 4
Standard AW: Honda CB500 steht seit ca. 10 Jahren

Hi,
Alles klar. Danke schon mal. Allerdings ne neue Kette sollte schon sein, die alte ist ziemlich rostig. Deshalb dachte ich neue. Aber stimmt, erstmal sehen ob sie läuft und dann den Rest. Naja, neu kaufen da fehlt das notwendige Kleingeld und lohnt nicht wirklich, weil soviel werd ich dann auch nicht fahren. Und ne gebrauchte, dann lieber die, die ich habe zum laufen bringen, die kenn ich nämlich.
Grüße Simone
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.05.2021, 21:56
Motorrad Schrauber
 
Registriert seit: 17.02.2019
Beiträge: 144
Standard AW: Honda CB500 steht seit ca. 10 Jahren

Ganz wichtig: Bremsflüssigkeit nicht vergessen, die fehlt in Deiner Liste. Ansonsten gebe ich sgssn Recht: Nur wechseln, was kaputt oder verschlissen ist. Oder halt gealtert, wie Flüssigkeiten und Reifen.
__________________
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.05.2021, 11:13
Sozius
 
Registriert seit: 22.05.2021
Beiträge: 4
Standard AW: Honda CB500 steht seit ca. 10 Jahren

Danke. Das hab ich im Kopf, aber nicht aufgeschrieben...
Grüße Simone
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter



toggle to open Forumregeln

Collapse Toggle Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
erstes Motorrad, Klasse A seit 10 Jahren MegaMatz Kaufberatung 10 27.04.2016 06:46
Seit gestern neu hier Thomson_555 Das bin ich, das ist mein Motorrad 4 22.07.2015 13:19
Quali für A wenn bereits A2 seit 1994 ? Olaus Motorrad Allgemein 4 16.05.2015 10:38
Leerlauf röhrt seit kurzem Speedy90 Motorradtechnik 0 21.08.2013 15:54
Suche - Richtung Honda CB500... moondream Kauf & Verkauf 0 09.09.2012 13:51