Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Prüfzeichen bei Rücklichtern (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/11231-page-rankinguefzeichen-bei-ruecklichtern.html)

Stefan Reese 18.07.2021 10:52

Prüfzeichen bei Rücklichtern
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir bei Louis ein Shin-Yo-Rücklicht gekauft. Louis sagte, das Rücklicht ist geprüft und kann ohne weiteres angebaut werden. Auch bei Polo auf der Seite steht das gleiche. Nun sagt mir mein TÜVi, dass er damit meine Mopete nicht abnehmen kann, weil da nicht die korrekte Bezeichnung draufstehen soll. Woher soll ich denn eine korrekte Lampe nehmen, wenn nicht mal der Fachhandel das weiß? Habt ihr ähnliche Probleme oder kann es sein, dass mein TÜVi sich irrt.

sgssn 18.07.2021 11:43

AW: Prüfzeichen bei Rücklichtern
 
Hallo
meines Wissens nach muss da nur ein E-Prüfzeichen drauf sein:


https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Pr%C3%BCfzeichen


Für Deutschland E1. Wenn das nicht drauf ist, hast du vermutlich Pech gehabt.



Gruß
Gerhard

Stefan Reese 18.07.2021 19:10

AW: Prüfzeichen bei Rücklichtern
 
Hey Gerhard,
danke für die Antwort. Da steht ne E4 drauf und anschließend auch eine Buchstaben-Nummern-Kombination. Keine Ahnung, was der TÜVi von mir will…😉
Gruß, Stefan

Ronin 18.07.2021 20:10

AW: Prüfzeichen bei Rücklichtern
 
Ê4 sagt nur das es in den Niederlanden geprüft wurde.

sgssn 19.07.2021 06:04

AW: Prüfzeichen bei Rücklichtern
 
Ob das Teil nach ECE in D oder in NL geprüft ist, sollte eigentlich egal sein. Ich würde einfach mal zu nem anderen TÜV fahren. Auch wenn das dann nochmal kostet.


Gruß
Gerhard


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.