Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Yamaha dt 80 lc2 Neuaufbau/Tuning (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/11266-yamaha-dt-80-lc2-neuaufbau-tuning.html)

Metalheadofdeath 10.09.2021 18:38

Yamaha dt 80 lc2 Neuaufbau/Tuning
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Guten Tag,
Ich habe eine Yamaha dt 80 lc2 als Scheunenfund erhalten. Ich habe sie mir im Laufe der letzten Monate wieder flott gemacht sodass sie erst einmal fährt. Ich habe noch einiges zu tun und noch ein paar Fragen an Bastler die sich besser mit der Maschine auskennen. Leider komme ich nicht ins dt80.net Forum da meine Anmeldung nicht bearbeitet wird. Also hier meine Fragen


1. Meine Blinker funktionieren nicht, ich habe eine neue Batterie verbaut alle anderen lichter (außer kontrolleuchte für blinker und Fernlicht) gehen ohne Probleme und an den Birnen liegt es bei den Blinkern nicht, die sind intakt. Hat irgendjemand eine Idee hierzu. Die Blinker sind original.

2. Ich versuche anbei ein Bild Hochzuladen, auf welchem eine "Öse" zu sehen ist. Kann mir jemand sagen wofür diese Öse vorgesehen ist.

3. Ich habe ein neues ritzel bestellt, dies hat aber im Gegensatz zu dem originalen kein "Loch mit gewinde" sondern halt nur das "Loch" um es mit dem Motor zu verbinden. Kann ich das trotzdem nehmen oder muss ich wirklich mit der Schraube zum befestigen arbeiten, stand halt online da dass es passt.

4. Wofür ist der auf den Bildern zu sehende Stecker, Ich habe keine Verwendung für ihn und kenne diese auch nicht, habe keine Anschlüsse mehr übrig.

5.Aufgrund des früheren verschleißes fährt meine dt sogar mit Tuning Auspuff nur ganz knapp 60 und dreht nicht höher als maximal 7000. Aus diesem Grund würde ich gerne vor der HU nächstes Jahr einen neuen und zugleich stärkeren zylinder verbauen. Ich dachte an 100-120ccm. Welchen zylinder soll ich am besten nehmen und was muss alles am Motorrad für diesen neuen zylinder angepasst werden ? Welcher Auspuff eignet sich, passt der original vergaser noch etc.
Es soll alles legal sein, sodass die Maschine durch die HU kommt, ein Auge kann aber bestimmt mal zugedrückt werden falls nötig.




Falls hier Fragen als sinnlos oder dumm rüber kommen bitte ich trotzdem um eine sachliche Antwort, denn wenn ich sie wüsste würde ich diese Fragen ja nicht stellen.

Ich habe eine Yamaha DT 80 lc2 53V Baujahr 1993 im Originalzustand.
Ich danke schonmal im Vorraus.

sgssn 12.09.2021 16:24

AW: Yamaha dt 80 lc2 Neuaufbau/Tuning
 
Hallo
ich habe keine DT80 oä, also nur allgemeine Tipps:


zu1. Bei dem Stecker ist mir gleich mal Blinkrelais eingefallen. Kann aber bei 3 Anschlüssen eher nicht sein. Aber trotzdem, verfolg mal die Leitungen von den Blinkern, wohin die führen. Da muss ja irgendwo das Blinkerrelais sein. Und der Blinkerschalter, den kannst du evtl ja aufmachen, oder schaun, ob du n die Anschlüsse kommst. Ich gehe mal davon aus, wenn du "Youngtimer" restaurierst, dass du ein Multimeter hast.


zu 2: ??


zu 3: Das Fehlen des Gewindes ist evtl nicht unkritisch. Das Ritzel muss ja die Kraft von der Abtriebswelle auf die Kette übertragen. Das Gewinde ist hier wohl notwendig, umd "durchdrehen" zu verhindern. Nur ne Kontermutter reicht evtl nicht.
Aber vermutlichist da noch ne Verzahnung dran, dann ist das Gewinde nicht in der Mitte und dient wohl der Befestigung?

zu 4: Da musst du auch Detektiv spielen: Wo gehen die 3 Leitungen hin? Hast du schon mal gekugelt, obs im Netz iregndwo einen Schaltplan von deiner Kiste gibt?


zu 5: Vom Tunen kann ich dir nur abraten. Nicht nur, dass du evtl deinen Versicherungsschutz verlierst, musst dir klar sein, dass alles an deiner Kiste für 80ccm ausgelegt ist. Also versuch entweder, die Kiste mit Originalteilen zum Laufen zu bringen oder hau sie weg und kauf dir gleich was Vernünftiges. Tunen war ein Spiel meiner Generation (Alter: 60+ ) und viele von denen haben das bereut.


Zu wenig Leistung bei nem alten 2-Takter: Da gibts viele Möglichkeiten, angefangen von Problem mit Luffi, Benzinhahn, Vergaser, Schwimmer, Düsen verstopft. Wie siehts mit der Zündung aus? Hat die noch nen Unterbrecher?


Probleme mit alten Kisten gibts da oft, wenn die Kiste lange rumgestanden ist.


Gruß
Gerhard

sgssn 12.09.2021 16:31

AW: Yamaha dt 80 lc2 Neuaufbau/Tuning
 
Kennst du die seite:


https://www.repair-manuals.eu/yamaha...repair-manual/


Gerhard


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.