Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Geschwindigkeitsassistent (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/11297-geschwindigkeitsassistent.html)

Qfun 17.10.2021 08:56

Geschwindigkeitsassistent
 
Hallo
Ab 2022 sollen neue Autos einen Geschwindigkeitsassistenten haben. Jetzt "streiten" sich EU und FEMA in wieweit das auch für Bikes nötig ist.
https://www.motorradonline.de/ratgeb...angsam-fahren/
Die FEMA hält dagegen ,da es sich bei den Systemen auch um Fahrsicherheit geht.
Was haltet ihr davon?

Bredi 17.10.2021 15:08

AW: Geschwindigkeitsassistent
 
Diese "Assistenten "sind ein klare "Bevormundung". Sind jetzt schon nervig, siehe"Phantombremsungen" bei Bremsassistenten.
Mir gehen die mittlerweile nur noch auf dem Senkel, mein Firmenwagen leuchtet wie ein Tannenbaum, der Spurhalteheini lässt das Lenkrad zittern.
200 PS Mopeds sind ohne diese Dinger kaum beherrschbar. Die Industrie freut sich baut alles ein und verdient ordentlich Kohle. Schafft es aber noch nicht einmal bei einem 6000-8000€ teuren Motorrad einen verstellbaren Kupplungsgriff einzubauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.