Motorrad Forum - Alles außer langsam  

Zurück  

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

> Motorräder > Motorradtechnik

Antwort
Forum-Motorrad.net bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2010, 12:39
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 48
Standard Syntetisches, teilsyntetisches oder mineralöl?

Hi Leute,
bei meiner Fazer is wiedermal ein Ölwechsel fällig. Ich überleg mir jetzt, was ich für öl rein mach. Es war bis jetzt immer mineralöl drin und sie hat knapp 40000 aufm buckel. Ich hab gehört, dass man da jetzt kein Vollsyntetisches öl reinschmeisen soll, weil das dann irgendwie, rückstände anlöst usw. Soll ich da jetzt Teilsyntetisch oder mineralöl rein schmeißen? Würde das gleich bei POLO holen. zu empfehlen oder nich?

lg Wolle
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2010, 18:36
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Motorrad: Yamaha
Beiträge: 1.030
Standard AW: Syntetisches, teilsyntetisches oder mineralöl?

Moin Moin,

willst du bei 40000 km den ersten Ölwechsel machen? Ich hoffe nicht! Eigentlich ist es besser wenn du den Ölwechsel häufiger durchführst. Das steht aber auf einem anderen Blatt.

Zum Öl selbst: Ich würde das Öl wieder nehmen, welches aktuell verwendet wird. In deiner Betriebsanleitung steht genau welches öl du verwenden sollst. Bei meiner Fazer FZ6 S2 wird folgendes Öl empfohlen: SAE10W30, SAE10W40, SAE15W40, SAE20W40 oder SAE20W50

Ob du das Öl bei Polo oder in der KFZ Werkstatt kaufst ist im Prinzip egal. Könnt mir vorstellen das in der Werkstatt billiger ist.
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.04.2010, 12:02
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 48
Standard AW: Syntetisches, teilsyntetisches oder mineralöl?

:-) Is schon mein erster Ölwechsel bei der maschiene:-) Hab sie aber erst gekauft. Naja SAE10W40 nehm ich. Die frage is halt nur, ob syntetisch oder nich. Ich weiß ja nich was jetzt drin is un was für die laufleistung das beste is...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2010, 12:26
Benutzerbild von Sebastian
Rennleitung
 
Registriert seit: 29.08.2007
Motorrad: Yamaha
Beiträge: 1.030
Standard AW: Syntetisches, teilsyntetisches oder mineralöl?

Ich würd das teilsyntetische Öl nehmen!
__________________
Die Hand zum Gruß heb*
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2010, 12:32
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 48
Standard AW: Syntetisches, teilsyntetisches oder mineralöl?

und warum?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.05.2010, 10:03
Benutzerbild von FZsixFAZER
Fahranfänger
 
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: 38518 Gifhorn Niedersachsen
Beiträge: 38
Standard AW: Syntetisches, teilsyntetisches oder mineralöl?

Wie zäh ein Öl ist, kann man im Datenblatt des jeweiligen Öls nachlesen. Dabei wird man feststellen, dass die Zähigkeit (Viskosität) sehr stark von der Temperatur abhängig ist, bei mineralischem stärker als bei teilsynthetischem, und bei teilsynthetischem stärker als bei vollsynthetischem, bei allen ausgedrückt durch den "Viskositätsindex". Ungeachtet dessen ist die Zähigkeit im Temperaturbereich unter 100°C relativ unabhängig davon, ob ein Öl vollsynthetisch oder teilsynthetisch ist. Erst bei noch höheren Temperaturen ist das vollsynthetische beinahe immer zäher (weil hochtemperaturstabiler) während sich das teilsynthetische oft schon "verabschiedet" (verdampft, Flammpunkt); bei Temperaturen unter -10°C ist das teilsynthetische meistens zäher (eine Art Erstarrung, vgl. Pourpoint)wobei diese Temperatur selbst bei tiefstem Frost schon nach ein paar Metern fahren überwunden ist. Die mineralischen Öle erstarren bei ca. -10°C.

Erstaunlicherweise ist die Zähigkeit oft auch stark abhängig vom Hersteller: Castrol-Öle sind mitunter die dünnsten, und selbst unter den Produkten eines Herstellers ist die Zähigkeit nicht irgendwie geordnet (z.B. bei Mobil liegt das vollsynthetische bei 40°C bei 90mm²/s, das teilsynthetische bei 51mm²/s und das mineralische bei 63mm²/s).
Ich hoffe ich konnte irgendwie ein bisschen helfen.


PS. Yamalube SAE10W40 oder Castrol SAE10W40 (Teilsynthetisch) sind beide ok!
__________________
...be a part of a Legend.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2010, 20:45
Benutzerbild von Blue
D'oh!
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: zu hause
Beiträge: 217
Standard AW: Syntetisches, teilsyntetisches oder mineralöl?

Kurz auf deutsch: Teilsyntetisches Öl reicht für normale Menschen und Kupplung & Dichtungen werden es dir danken.
__________________
Gruß René
_________________________________
Drosseln sind Vögel! Sie in ein Motorrad zu stecken ist Tierquälerei!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.05.2010, 18:12
Benutzerbild von Arny
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 03.01.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 357
Standard AW: Syntetisches, teilsyntetisches oder mineralöl?

Es ist schon alles gesagt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.05.2010, 21:58
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Syntetisches, teilsyntetisches oder mineralöl?

Ich hab mein Möpp vor 3 Jahren auf teilsynthetisches Öl umgestellt.
Louis-Hausmarke und null Problemos, Sommer wie Winter.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.05.2010, 19:34
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 48
Standard AW: Syntetisches, teilsyntetisches oder mineralöl?

Bei älteren Motorädern wie gesagt kein Vollsyntetisches, da dass die ablagerungen löst. Die frage ist eben ist das bei Teilsytetischen auch der fall? Kann mir das jemand beantworten?
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.05.2010, 01:06
Benutzerbild von Hawkwind
Kanalratte
 
Registriert seit: 13.10.2008
Ort: Oberhausen
Beiträge: 813
Hawkwind eine Nachricht über AIM schicken
Standard AW: Syntetisches, teilsyntetisches oder mineralöl?

Ich hab in den drei Jahren nichts festgestellt. Allerdings war das Mopped
erst 20 Jahre alt und hatte 19500 km auf der Uhr, als ich auf teilsynthetisches
umgestellt hab.
__________________
Gruß
Felix
Ich fahr Mopped, weil ich kein Fahrrad hab
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.05.2010, 02:33
Fahranfänger
 
Registriert seit: 28.02.2009
Beiträge: 48
Standard AW: Syntetisches, teilsyntetisches oder mineralöl?

Alles klar...also kannich auch die teilsyntetische brühe reinkippen:-)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.06.2010, 17:02
Benutzerbild von Idefix
Motorradfahrer
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 403
Standard AW: Syntetisches, teilsyntetisches oder mineralöl?

Bei Vollsynthetisch wäre ich mal extrem vorsichtig, da das Öl unter Umständen die Drücke nicht aushält und der Schmierfilm reissen kann.
__________________
________________________________
Don´t eat yellow snow!
Mit Zitat antworten
Antwort
gefällt mir bei facebookSocial Media Buttons Forum-Motorrad.net bei instagram Forum-Motorrad.net bei youtube Forum-Motorrad.net bei twitter

Stichworte
mineralöl, motoröl, syntetisch, teilsyntetisch


Themen-Optionen
Ansicht

toggle to open Forumregeln