Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr

Motorrad Forum - Diskutiere über Motorräder und mehr (https://www.forum-motorrad.net/)
-   Motorradtechnik (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/)
-   -   Schrauben nachziehen... (https://www.forum-motorrad.net/motorradtechnik/371-schrauben-nachziehen.html)

Atze 06.03.2009 18:26

Schrauben nachziehen...
 
Moin,

es steht ja fast überall geschrieben das man vor Saisonstart seine Schrauben am Bike überprüfen soll und ggf. nachziehen muss. ehrlich gesagt habe ich das eher auf die leichte Schulter genommen bis jetzt.

Hab ja vor 1-2 Wochen einen kleinen Umbau am Bike gemacht (neue Blinker, Kennzeichenhalter usw.) Ich muss sagen da waren einige Schrauben sehr locker.

Ich werde in jedemfall vor jeder neuen Saison absofort die Schrauben am Bike kontrollieren. Empfehle ich jedem, und sollte auch jeder machen...

Cu Atze

lolypop 06.03.2009 19:14

AW: Schrauben nachziehen...
 
hallo atze
wenn ich eine sich lösende schraube entdecke,raus damit schraubensicherung,oks 90
drann und wieder rein .problem ist weg.die schraube ist aber wieder ohne weiteres
zu lösen

GSX-Matze 06.03.2009 19:19

AW: Schrauben nachziehen...
 
Zitat:

Zitat von lolypop (Beitrag 2387)
hallo atze
wenn ich eine sich lösende schraube entdecke,raus damit schraubensicherung,oks 90
drann und wieder rein .problem ist weg.die schraube ist aber wieder ohne weiteres
zu lösen

So mache ich das auch und klappt super.

Marc99 08.03.2009 11:35

AW: Schrauben nachziehen...
 
Und bitte mit Drehmoment arbeiten, wer kein Gefühl hat oder bei kritischen Verschraubungen.

GSX-Matze 09.03.2009 03:55

AW: Schrauben nachziehen...
 
Kennst du das Drehmoment eines Kennzeichenhalters?Ich nicht;)
Mit Drehmoment ist nie falsch,aber dann auch dort wo er seiner Wichtigkeit gerecht wird.Wer kein Gefühl hat,wird eher weniger am Getriebe arbeiten um Schrauben nachzuziehen.Schraube anziehen 50cent,gewusst wie 5Euro;)
Also in dem Fall,ab in die Werkstatt.

Hawkwind 09.03.2009 21:32

AW: Schrauben nachziehen...
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Falls es jemanden interessiert, ein paar Daten:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:36 Uhr.