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Drehzahlen gehen nur langsam zurück Gegen Ende der letzten Saison hatte ich Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Die lag nachher bei etwas über 700U/min also viiiiiel zu wenig. Im kalten Zustand ging die ERNA dann auch aus. Der Mechaniker in der Werkstatt hat uns dann die U auf ca 1200 eingestellt, wie es lt. Handbuch für die ER6 auch passend ist. Kurz vor der letzten Fahrt haben wir dann nochmal etwas nachgestellt (weil Drehzahl doch nicht so ganz auf 1200u/min kam) und alles war gut.:D Zur ersten Fahrt im Januar sprang die ERNA beim ersten Mal Starterknopf drücken nicht an. (Batterie war voll).... und die FI-Lampe leuchtete. Beim zweiten Versuch sprang sie ohne Probleme an. Unterwegs fiel mir dann aber auf, dass immer dann, wenn ich Gas weg nahm und die Kupplung zog zum Schalten, die Drehzahlen nicht sofort schnell runtergingen, sondern langsamer abfielen. Im Stand hab ich dann mal den Gashahn auf- und wieder zugedreht. Das gleiche Spiel. Die Drehzahlen gehen langsam runter und nicht, wie üblich schnell. Kann das eventuell ein Problem mit der Einspritzanlage sein? Die ER6 (vor allem das 2006er Modell wie ich es habe) hat allgemein sowieso in der Vergangenheit häufig Probleme mit der Einspritzanlage gehabt. Meine singt auch leicht. Laut Infos ausm ERNA-Forum ist das aber nicht so schlimm, dass man nun gleich die Anlage tauschen müsste. Oder hat es vllt etwas mit den Leerlaufdrehzahlen und der Rumstellerei zu tun? Geplant ist ein Besuch der ERNA beim Freundlichen im April für Inspektion und TÜV. Oder wäre es ratsamer bei der nächsten Fahrt, falls das Problem dann immer noch auftritt besser doch zur Werkstatt zu fahren? Basteln möchten wir selbst nicht. Ich kenne mich und mache vllt doch mehr kaputt als heile....:eek: Oder kann man da irgendwas mit WD40 einsprühen, dass es einfach nur ein Problem am Gaszug oder sonst was ist? (Ihr seht, ich bin ein totaler Laie...) |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Hey Claire, tut mir Leid dass erst jetzt was kommt.. Könnte mit den Drosselklappen zusammen hängen, sowas kenne ich zumindest vom Auto. Evtl. wäre das ja die Lösung.. das da halt was klemmt oder so. Denke aber nicht dass das schädlich ist, lass es halt bei der Inspektion mal checken. |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Hey Andre83, danke für deine Antwort!!!:cool: Wenn dir das vom Auto bekannt vorkommt, dann kann es das ja vllt wirklich sein.:D Meinst du, das es was damit zu tun hat, dass die ERNA von Ende November bis Anfang/Mitte Januar nicht bewegt worden ist? Inspektion gibts auf alle Fälle. Werde dem Mechniker auf jeden Fall das Problem schildern - selbst wenn es weg sein sollte. (Frühestens kann ich am 11.03. fahren) Irgendeine Ursache muss es ja haben. |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Denke nicht dass das durch die Pause zustande kommt. Ist halt.. wie will man sagen - natürlicher Verschleiß.. bzw. manchmal passiert das halt mal. Beim Auto reicht es wenn man einfach die Klappe mal reinigt, dann schließt und öffnet sie wieder einwandfrei. |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Hey Claire, ich hatte en ähnliches Problem. Ich bin gefahren und plötzlich fiel die Leistung ab... Hab dann runtergeschalten un Gas gegeben, aber die Drehzahl fiel weiter, genauso in den nächsttieferen Gängen. Dann Kupplung gezogen und Vollgas gegeben und nicht mal da kam mehr volle Leistung. Hab se dann kurz stehen gehabt also im Leerlauf und dann ging es ohne weitere Probleme.... Hast du en Tipp für mich was das sein könnte? |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Hallo Zengeuner, es könnte doch auch an der Einspritzanlage liegen und evt. mit dem Sprit. Wenn dann der Motor nach deiner kleinen Pause problemlos weiterlief. Es könnte sein, dass da nicht genug dem Moment beim gasgeben durchkam und daher das Absinken trotz gasgeben! Das Verhältnis Gas / Luftgemisch da gerade nicht mehr stimmt. Eine Möglichkeit wäre es! Was sagt eigentlich dein Benzinfilter? Ist der ok? Prüfe ihn doch mal. Grüße Jörg |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück So, hier mal was Aktuelles. Am WE sind wir nun drei schöne Runden gefahren. Die Drehzahlen gehen jetzt etwas besser wieder zurück. Der Motor brummt nicht mehr, wenn ich schalte - also da würde ich sagen, ist alles so weit im Grünen Bereich. Aber: Die ERNA rasselt/klingelt etwas. Nicht immer (zumindest kann ich es nicht immer hören - vllt wegen dem Wind?), aber schon hörbar oft genug um sagen zu können: Das ist anders als sonst. Es klingt fast so als wäre ein Unterlegscheibe locker oder eine Schraube. Oder aber so als wenn (die Assoziation kommt mir in den Kopf, weil Andre83 die Drosselklappen erwähnte) etwas Bewegliches dauernd "klappert". Wenn ich die Kupplung ziehe und schalte, ist das Geräusch weg. Gebe ich dann normal haltend Gas, kommt es wieder. (Wie gesagt, ich kann es nicht dauerhaft hören. Mal ist es da, mal nicht.) Und im 5. und 6. Gang bei 3000 U ist die ERNA schon vom Gefühl her als läuft sie untertourig. Das war noch in der letzten Saison nicht ganz so stark. Im ERNA-Forum hab ich mal ein wenig geguckt, das scheint fast normal zu sein. Vllt gehe ich aber auch etwas dazu über meinen Fahrstil zu verändern. Ich muss sie wohl etwas höher tourig laufen lassen, ist ja ein Zweizylinder. Durch die vielen Kurven im Taunus (bin ich Flachlandtiroler ja eher weniger gewöhnt), muss ich sowieso öfter schalten als Jörg mit seiner 600er CBF. Kann es sein, dass da vllt mal was nachgestellt werden muss? Wie gesagt, sie geht innerhalb der nächsten Wochen zum Freundlichen... Aber ich hab halt gern ungefähr ne Vorstellung was es sein könnte, so dass ich mich entsprechend auf ggf. höhere Reparaturkosten einstellen kann. *seufz* |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Warscheinlich hörst Du 2 Rasselgeräusche. 1x das Rasseln des Kupplungskorbes im Leerlauf mit nicht-gezogener Kupplung ohne eingelegten Gang. Das Rasseln ist relativ dominant und gut hörbar, aber vollkommen normal. Beim Angasen hörst Du dann warscheinlich die Steuerkette. Wenn dieses Rasseln sehr auffällig ist, dann sollte der Steuerkettenspanner bei der nächsten Inspektion mal überprüft werden. Gruss, Matz |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Im Leerlauf höre ich eigentlich nicht mehr als sonst auch, manchmal klingt sie dann ein wenig wie ein alter Käfermotor (das ist vllt das von dir beschriebene erst Geräusch). Es ist hauptsächlich während der Fahrt. Konstantes Gas halten. Ein Klingeln so ähnlich wie lockere Schrauben. |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück klingt aus der Ferne sehr nach dem Steuerkettenspanner. Eigentlich nichts ungewöhnliches. Mit einem schönen lauten ESD aus dem Zubehörhandel und Fahren bei hoher Drehzahl sollte sich das Problem indirekt auch lösen :D Gruss, Matz |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück *grins* Also per Ferndiagnostik nichts wirklich schlimmes, meinst du... Das hört sich auf jeden Fall gut an. Wenn ich weiß, dass es nichts Dramatisches ist, kann ich damit auch leben.;) Der Mechaniker soll mal nachgucken, dann hat er was zu tun. Danke dir matz für deine Postings!! |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Zitat:
also meine hat Vergaser, müsste ich mal schaun was mit em Benzinfilter ist. Also mir war als schon so, als würde se absaufen, wenn man zuviel Gas auf einmal gibt. En Kumpel meinte mal es wären die Hydrostößel(?) weiss nicht ob die dinger so heissen. Also mechanische Steuer man gibt Gas un die Dinger gehen nach oben damit das Gemisch durch kann, also diese sollten angeblich rissig sein.:rolleyes: |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Zitat:
Hydros sind nicht sehr zuverlässig,gerade wenn es um Drehzahl und Standfestigkeit geht.Ventile sind da die richtige Wahl!Aber man kann Hydros auch zurückrüsten... |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Is mir eig egal wie die Dinger heißen^^ Sofern meine Maschine funktioniert und nichts gravierendes Anfällt ist alles ok^^ |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Zitat:
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Vorteil: Das Ventilspiel muß nicht mehr eingestellt werden Nachteil: Dieser Antrieb ist nicht für hohe und sehr hohe Drehzahlen geeignet. Da kann eigentlich nix rissig werden, das wäre dann so, als wenn dir eine Kipphebel abbricht. Und mit Zurückrüsten ist da auch nix, die Art des Ventiltrieb ist konstruktionsseitig vorgegeben |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Ich meine durch tauschen des Zylinderkopfes ist es möglich. |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Hallo Claire, Falsch-Nebenluft ist denkbar, dann dürfte sie aber auch sehr mager im Standgas laufen, wenn sie denn mal im Standgas läuft. Das heißt soviel, das eine Verbindung zwischen Einspritzung/Vergaser und Motor nicht dicht ist und der Motor falsche Luft zieht......kann eine Schlauchschelle sein oder das Verbindungsstück ist Porös. Testen.: ganz einfach.......nimm eine Sprühflasche ( Fenster putz oder so ) füll sie mit Wasser...........lass den Motor laufen und sprüh in den besagten Bereich ( Ansaugstutzen ), sollte sich dann die Drehzahl ändern ist das dein Problem. hoffe ich konnte helfen............Gruß Jürgen:cool: |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Zitat:
Du kannst übrigens auch Bremsenreiniger nehmen.... |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Mein lieber Matz, ich will das Motorrad nicht absaufen lassen und auch keinen Schaden anrichten.......... Man soll die Stelle nur ein-nebeln.......dafür nimmt man keine brennbaren Flüssigkeiten, weil zB. beim PKW gleich neben dem Ansaug-tragt auch der Auspuff-Krümmer liegt............ Ich habe das in der Werkstatt gesehen und auch selber schon gemacht... Gruß Jürgen:cool: |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
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AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Hallo Matze, es wird wahrscheinlich nur wenige hier im Forum geben die einen V8 unter der Haube haben............ Was ich meinte waren 4 Zyl.-Reihe die den Ansaug- und den Auspuff-Abgang an der selben Seite haben.......... Auch mit Wasser-Nebel erhöht sich die Drehzahl ..........es sollte doch auch nur eine Eventuelle Undichtigkeit festgestellt werden............ Gruß Jürgen:cool: |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Ich muss euch mal wieder loben! Ihr seid echt klasse!:D Eure Tipps kann ich leider nicht ausprobieren, da ich wieder zu Hause bin und die ERNA bei Jörg steht. Am Samstag wird sie hoffentlich den Weg in die Werkstatt antreten. Sie macht weiterhin ihre rasselnden Geräusche und wir haben nun schon zwei Mal festgestellt, wenn ich sie nach einer Ausfahrt wieder in die Garage stelle und im ersten Gang mit wenig Gas reinfahre, dass sie nach faulen Eiern stinkt.:eek: Ich fahre die Kleine immer artig warm und bin auch kein Heizer, der sie dauernd durch die Gegend scheucht. Klar lass ich sie auch mal mit höheren Drehzahlen ackern und auch mal richtig spurten, aber normalerweise fahre ich piano. Die Drehzahlen laufen momentan wieder artig und sie dreht auch normal bei 1200 U/Min, so wie wir sie eingestellt hatten. |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Zitat:
Warum riechen manche Autokatalysatoren nach faulen Eiern? Beim kurzzeitigen Beschleunigen des Autos ist der Brennstoffverbrauch häufig erhöht. Um den Verbrauch zu reduzieren werden sauerstoffspeichernde Materialien verwendet. Diese bestehen heutzutage aus Ceroxid in der porösen Katalysatorschicht, das mit weiteren, stabilisierenden Oxiden, die Sinterprozesse minimieren, kombiniert werden (high-tech-Dreiwegekatalysatoren). Nur 3 Gewichtsprozent Ceroxid im Aluminiumoxid inkorporiert und für 24 Stunden bei 932°C der Luft ausgesetzt ergaben in den ersten Versuchen Anfang der 80er Jahre eine Steigerung der CO/NO-Umsatzeffizeinz von 15-20%. Da Ceroxid auch Sulfate speichert, die unter fetten Bedingungen zu Schwefelwasserstoffen reduziert werden, werden zusätzliche Schwefelwasserstofffänger verwendet. Somit konnte der Geruch nach faulen Eiern von neuen Katalysatoren, der bei sogenannten High-tech-Dreiwegekatalysatoren in den Jahren 1986 bis 1992 auftrat und der auf Schwefelwasserstoff zurückzuführen ist, unterbunden werden. In den USA basierten diese Zusatzkomponenten auf Nickel. In Europa werden andere Schwefelwasserstofffänger verwendet, da man befürchtete, es könnten sich giftige Nickelcarbonyle bilden. Auch eine thermische Vorbehandlung der Ceroxidschichten (Reduzierung der Oberfläche des Ceroxids) vor Benutzung war hilfreich, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Wenn Du im ersten Gang mit wenig Gas untertourig in die Garage fährt könnte das oben genannte passieren |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Ja, ich fahre dann (wenn ich es so mache) im ersten Gang mit schleifender Kupplung langsam rein. Das das eine Sache des Kat ist, hab ich mir schon gedacht, denn vom Auto her kenne ich das auch. Ich finde es halt nur etwas eigenartig, da die Kawa das sonst nicht gemacht hat. Und da ich jetzt "Probleme" habe, merke ich natürlich jeden Unterschied. Werkstatt wird doch nichts, der Mechaniker ist auf Fortbildung! ;) |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück ... hm, könnte auch was an der Lambdasonde sein. Die vergleicht den Restsauerstoffgehalt im Abgas mit dem Luftsauerstoffgehalt und das Steuergerät errechnet daraus ein Steuersignal zur Gemischbildung. Wenn da was nicht stimmt, könnte das Gemisch auch zu fett werden. Der Techniker kann das prüfen. |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Mhmm... oh je.... Ich werde auf jeden Fall berichten, worin das Problem liegt. Die Kawa geht am 09.04. in die Werkstatt. Dann hat der Freundliche eine Woche Zeit sie zu checken, zu reparieren und mit ihr den TÜV zu machen!:D |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Zitat:
Die Drehzahl erhöht sich bei Wasser,wie kommt das???Frage,weil davon habe ich noch nie was gehört.Für mich wäre es jetzt logisch gewesen,wenn der Motor dann anfängt zu stottern. |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Hallo Matze, ich habe das zum letzten mal vor ca 30 Jahren gemacht bei Mini-Cooper...........Bremsen-Reiniger gab es zu der Zeit noch nicht oder war nicht bekannt........Start-Pilot wurde wenn es ging vermieden, gab zu harte Schläge auf die Kurbelwelle. Habe eben mal ge-Googlt stimmt, die meisten nehmen die beiden Sachen.....hab aber auch einen gefunden von der alten Schule.......Falschluft am Ansaugsystem ? networks volvoniacs Er schreibt nur das sich die Drehzahl verändert..........das reicht mir auch. Ps.: ich werde auch in Zukunft keine Technischen Fragen mehr beantworten... finde das albern wenn alles in Frage gestellt wird. Gruß Jürgen |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Zitat:
Hab nur geschieben,ich kenne keine Motoren die auf gleicher Höhe ansaugen,wie sie ausstoßen.Du? In Frage stellen ist erlaubt,ansonsten ist ein Forum wertlos.;) Ach so,das mit dem Startpilot ist absolut richtig,soll man nicht so oft machen. Mit Bremsenreiniger hab ich das schon als 15jähriger gemacht und klappt auch heute noch genauso gut.Ist doch kein Problem,wenn jemand was anderes kennt,nur möchte ich das dann auch technisch erklärt haben wollen,weil ich es so nicht kenne. |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Die Fahrzeuge die ich meinte sind alles schon Oldies so wie ich..........grins Vergaser und Auspuff waren damals auf einer Seite um das Gemisch vorzuwärmen.....Opel , Mercedes, Renault, Ford usw usw... Ausnahme war BMW und die Boxer-Motoren......... Ansaugkrümmer und Auspuffkrümmer waren meist mit den selben Stehbolzen verschraubt......... Warum sich jetzt bei meinem Test mit Wasser-Nebel die Drehzahl erhöhte, kann ich dir auch nicht sagen ( bin kein Chemiker) .... Gruß Jürgen:cool: |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Mal sehen ob wir das nicht noch erklärt bekommen kriegen.:cool: |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Bitte weiterposten. Ich finde euren Gedankenaustausch prima, auch wenn ich als absoluter Nichttechniker nur die Hälfte von dem verstehe. Aber so kann ich noch was lernen und/oder habe bestimmte Dinge schonmal gehört und/oder gelesen. Nehmen wir mal an, es wäre eine Leitung nicht ganz 100% dicht. Kann ja sicher sein, bei einer 4 Jahre alten Maschine?... Kann ich sie trotzdem waschen. Also richtig komplett reinigen, von oben bis unten mit Wasser? Die ERNA ist so dermaßen dreckig und hat ganz dringend eine Reinigung nötig. Oder wäre es ein Problem, dass Feuchtigkeit eindringen könnte? (Wie gesagt, der Werkstatttermin ist leider erst am 09.04.) |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Moin Claire, also ich bei eine 4 Jahre alten Bike gehen die Gummiteile nicht durch Alterung kaputt. Also wenn Du nicht beigehst und eine Hochdruckreiniger mit 2 cm Abstand auff alle möglich und unmöglichen Ecken hält, dann kann nix passieren. Wenn aber was am Ansaugtrakt defekt ist, dann kann durch den Wasserstrahl unter ungünstigsten Umständen Wasser in den Bereich eindringen. Dann haste allerdings ein Problem. |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Hallo Claire ich habe ja noch kein Möp aber denke das es mit dem waschen ähnlich ist wie bei meinem Auto oder vor einem Jahr noch LKW. Bei einer Motorwäsche würde ich nicht mit einem fetten Strahl aus dem Kärcher arbeiten, Sondern im Motor-, Vergaserbereich mit einem Lappen und Eimer arbeiten. Ich lasse mich gerne berichtigen. Gruß Uwe |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Danke Jan! Normal ist es ein Wasserstrahl mit Pieselwasser raus. Also kein großer Druck dahinter. Aber in Anbetracht des von dir geschriebenen zweiten Absatzes, werde ich die gründliche Wäsche erst nach dem Werkstatttermin durchführen.:brille: Lieber auf Nummer sicher gehen und nur mit dem Lappen, wie Uwe erwähnt hat, "Verkleidung" und Felgen reinigen. Alles andere muss dann eben warten. |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Mein Honda-Händler sagte mir mal, als ich fragte, wie wasche ich mein Motorrad richtg, ich soll nur so das Wasser spritzen, wie bei einem normalen Regen oder bei einer Fahrt im Regen, nicht mehr. Es sei auch vollkommen ausreichend. Ich hatte mal einen Nachbarn, der folterte immer seine Maschine mit dem Dampfstrahler, aber stundenlang! :eek: Ich habe mich immer aufgeregt, obwohl ich da noch keine Motorrad hatte! :mad: Das muß ja wohl nicht sein, das es in allen kleinsten Rizzen eindringen wird! |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück es geht dabei nicht nur um das Wasser in die Ritzen eindringen sondern eher darum das Fett aus den Lagern zu spülen... |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Zitat:
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AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück Es spricht nichts dagegen das Motorrad auch mit Hochdruck zu reinigen, nur man sollte genügend Abstand halten und wie schon geschrieben wurde an keine Elektro und Lagerteile zu dicht herangehen ( Schaltwelle, Räder, Standrohre und Schwingenlager nebst Umlenkung ) und nie die Kette mit Hochdruck reinigen Ich wasche meist mit dem Schwamm vor und spüle sie nachher mit Hochdruck ab. Zum Thema Kette reinigen ( ich hab zwar keine mehr) Mit Petroleum oder Diesel über einer Wanne mit dem Pinsel säubern, dann trocken putzen und anschließend die Innenseite einfetten/ einsprühen ( nie aussen ) Gruß Jürgen:cool: |
AW: Drehzahlen gehen nur langsam zurück was sich bei mir seit sehr vielen Jahren perfekt bewährt hat, ist der gute Gloria Prima 5E. Ein Drucksprühgerät für den Gärtner. Der 5 Liter Tank kann auf max. 3 bar Druck gebracht werden und mit der Sprühlanze kann man gut einnebeln und abspühlen. Ein HD-Reiniger hat am Motorrad nichts verloren. Dafür liegen zu viele Teile und E-Verbindungen frei, die Schaden nehmen oder korrodieren könnten. Lappen und Handarbeit zahlen sich aus. Ebenso sollte man nur sparsam mit Motorradreinigern umgehen. Das Zeug reinigt zwar gut aber hinterlässt bei üppiger Anwendung einen weissen Schleier und greift Aluminiumteile an. Gruss, Matz |
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